ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. KAT raus, wieviel leistung,? und belastung?

KAT raus, wieviel leistung,? und belastung?

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:08

hallo,

1. ich wollte den kat aus meiner yanaha dt 125 raus mache.

muss ich den auspuff auflexen und dann ruas nehmen oder kannich den aucxh ausbrennen .

wie bekommt man den am besten da raus??

2. wieviel mehr leistung bekomme ich dadurch,

und wieviel höher ist die belastung des motors , kann man dem das im ori zustand zumuten??

mfg

3, wie ist das mit dem qualm??

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

1. ich wollte den kat aus meiner yanaha dt 125 raus machen

solltest du nicht!

Zitat:

muss ich den auspuff auflexen und dann ruas nehmen oder kannich den aucxh ausbrennen

aufflexen und rausnehmen ist sinnvoller

Zitat:

2. wieviel mehr leistung bekomme ich dadurch,

sogut wie garnichts

Zitat:

und wieviel höher ist die belastung des motors

so gut wie garnicht

du siehst, ich bin gegen katrausnehmen, da es

a)(noch) schlecht(er) für die umwelt ist (die sinnvolligkeit des kats bei 2-taktern sei jetzt mal dahingestellt),

b)es illegal ist und

c)so gut wie nichts bringt.

seit wann hat die dt125 eigentlich einen kat??

mfg, survivor

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:40

eigentlich schon immer.

nen freund von mir hatte die gleiche inner werkstadt haben die dem den kat ausgebaut weil der kaputt war, er ist ohne gefahren es bringt ungf, 5 bis 7 ps mehr leistung das ist schon einiges wenn man 15ps sonst hatt.

aber ich wollte mich nur mal vergewissern obs auch stimmt??

am 14. September 2005 um 10:51

na wenn dein kumpel das sagt, dann wirds schon stimmen, da er sicherlich alle messungen bei gleichen umgebungsbedingungen, die gleiche strecke unter identischen vorraussetzungen gemacht hat, sicherlich hatter sich die leistung auch auf nem prüfstand bescheinigen lassen.

... du merkst schon worauf ich hinaus will, das da oft aus ner mücke nen elefant gemacht wird.

es kann natürlich sein, das man etwas mehr leistung bekommt, da weniger staudruck vorhanden und die zylinderfüllung besser werden kann. aber genausogut kann die sache nach hinten losgehn, da der ganze motor drauf entwickelt wurde, das da ein kat am ende hängt.

schon der umwelt zuliebe würd ich den drin lassen...

Die DT hat überhaupt nicht schon immer nen kat drin!

Die DT125RE hat nen Kat und ne abgasrückführung drin.

Die neue sm natürlich auch.

Zitat:

er ist ohne gefahren es bringt ungf, 5 bis 7 ps mehr leistung das ist schon einiges wenn man 15ps sonst hatt.

*vor lachen vom stuhl fall*

soviel leistung bringt es nicht mal bei einem großen motorrad oder gar beim auto.

alle neuen fahrzeuge sind auf den kat eingestellt. wenn man diese rausnimmt, bringt es gar nichts, eher kann sie sogar scheisse laufen (somindestens bei einspritzern was die dt nun nicht sein wird)

also 1-3 ps mehr bei GROSSEN fahrzeugen ist schon realistisch, denn die meisten vergessen, das es so ist wie bei allen veränderung am motorrad die sich auf die verbrennung auswirken, das sie neu eingestellt werden müssen. nen u-kat, was in 2 taktern und vergasermotoren eingebaut wird, bringt allerdings auch so keinen leistungszuwachs, der überhaupt erwähnenswert ist, geschweige denn sogar spürbar.

aber der glaube versetzt bekanntlich berge.

am 14. September 2005 um 11:58

Tuning mit dem Feuerzeug

 

Bei sehr starker Verrußung, hat das Ausbrennen eine reinigende Wirkung. Aber auf der anderen Seite geht vieles kaputt. Deine DT braucht auch eine gewisse Gegenkompression- von daher bringt dir das garnichts!

Solltest du das nicht glauben, schraub den Krümmer und den Auspuff einfach ab- dann hast du null Wiederstand!

Beobachte dann beim Fahren den "Leisstungszuwachs"!

wär mir neu das eine dt sowas hat.

Allerdings kann so ein kat bei nem 2Takter schon stark drosseln. Vorallem dann wenn er im Schwingungsbereich des Auspuffs verbaut ist.

ja verrust doch die umwelt noch mehr ihr deppen..

mensch ihr begreift es nich...

ich würde ihn drinnen lassen, wenn er nicht absolut verstopft ist

also das der zweitakt ruß sau ungesund und alles andere als umweltfreundlich ist stimmt, aber der Katalysator prodoziert durch das umwandeln stoffe wie Platin und Blausäure die um ein vielfaches giftiger und gefährlicher sind als der zweitaktruß.

Der Katalysator verursacht Krebs aller Art (vor allem Lungenkrebs) und er verursacht z.B. auch das die Pollen so aggrsiv sind und dadurch fast jeder Heuschnupfen hat.

Das sind Wissenschaftliche angaben, die ich aus einem Buch von einen Dr. Elsbett habe (der hat nen Motor entwickelt der mit Salatöl läuft) und der setzt sich gegen den Kat ein.

Zitat:

Original geschrieben von metal runner

ja verrust doch die umwelt noch mehr ihr deppen..

mensch ihr begreift es nich...

lass die beleidigung. oder kannst du dich nicht ausdrücken?

bei 2taktern ist der kat sowieso umsonst. da er sich nach 1000km zusetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

Das sind Wissenschaftliche angaben, die ich aus einem Buch von einen Dr. Elsbett habe (der hat nen Motor entwickelt der mit Salatöl läuft) und der setzt sich gegen den Kat ein.

Jeder Diesel, dessen Leitungen und Dichtungen in der Pumpe entsprechend ausgelegt sind läuift mit Salatöl.

Und den Motor hat der Dr. Rudolf Diesel erfunden, vor etwas mehr als 100 Jahren, da gab es noch gar keine Abgas-Kat.

Grüßle

und kats machen auch keine pollen aggressiv. aber es ist nicht schlimm, dass du von immunreaktionen keine ahnung hast.

Falls es dich interesiert kannst du vorbeikommen und dir die Bücher dazu ansehen.

Was ich damit sagen will ist das auch Leute mit sehr sehjr viel anuhng gegen den Kat sind, und das nicht ohne Gründe.

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

lass die beleidigung. oder kannst du dich nicht ausdrücken?

wen die das wort depp so verletzt nich meine schuld..

aber sorry für etwas giebs den kat un des hat auch ein grund das es einen haben muss....

das macht mich einfach rasend...

die gnaze welt heult wegen den benzin preisen.. aber keinem kommt es in den sinn dases gar nicht mal soooooo schlecht wär wen wir weniger sprit verbrauchen würden.... nur so nebenbei.. kann auch nix dafür das das mich so wütend macht sorry.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. KAT raus, wieviel leistung,? und belastung?