- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Kat´s Raus Damit ???
Kat´s Raus Damit ???
Hallo Jungs und mädels
will bei meinen 320er die kats ausbauen wie verhälts sich dann der clk hat jemand erfahrung...
bei mein Trans Am brachte das mehr leistung wie ist das beim clk mit so viel elektronik....
Ähnliche Themen
24 Antworten
kat
hallo
habe bis vor einem jahr einen vectra a gefahren
hatte den kat komplett raus
ich konte mit der tankfüllung 150 km mehr fahren
und das auto fuhr viel schneller ca 20kmh
gut steht jetzt hier nicht zu debatte vectra a
aber ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt
gut das du das thema ansprichst
hoffentlich antworten einige hier drauf
gruß theo
Ja ich habe Erfahrung und es verhält sich so:
Was passiert wenn ich den Kat ausbaue und dabei erwischt werde:
Ob es erlaubt ist oder nicht steht doch nicht zur Debatte.
Wie verhählt sich das Auto dabei und was nützt oder Schadet es?
Es ist aber ein deutsches Forum, bei dem der Eigner auch für solche Postings verantwortlich ist. Zudem betrifft sowas auch die Mitmenschen in finanzieller und gesundheitlicher Hinsicht.
virtulo meinst Du nicht auch das er selber weis das man laut unserem gesetzgeber den kat besser drinne lassen sollte?
immer diese moralapostel hier im forum... lächerlich !
wegen der leistung den kat beim 320er rauszunehmen ist schwachsinn, würde es wenn dann wegen dem sound machen oder wenn der kat kaputt ist ihn halt ausräumen.
allerdings must du schaune was deine auto für ein bj. ist. sollte es ein mopf sein ist das nicht ganz so einfach durch die 2. sonde hinter dem kat. aber auch da gibt es lösungen...
Grüße
PS: hotw´s, für Ihn typischen, post kommentier ich garnicht erst...lol
Tja, so ist es aber:
Es ist ein deutsches Forum nach deutschem Recht.
Schreibt hier jemand "ja, mach das, das bringt Leistung", dann gilt das u.U. als Aufruf zu gesetzwidrigem Verhalten bzw. Aufruf zur Steuerhinterziehung.
Wenn kein Moderator das innerhalb einer gewissen Frist löscht, dann macht sich der Forenbetreiber diese Beiträge zu eigen, heißt, er steht dafür rechtlich gerade.
Und, was bei einem Aufruf zur Steuerhinterziehung etc. an Geldstrafen bis hin Zu Freiheitsstrafen blüht, das sollte jedem klar sein.
Also bitte, mault nicht, weil jemand auch mal auf diese rechtliche Seite hinweist.
PS: Mittlerweile lesen sogar schon Behörden Verkaufsanzeigen bei Ebay und drohen den Verkäufern Strafen an, wenn sie Waren verkaufen, deren Versand per Post nicht statthaft ist.......
"Big Brother is watching you",
Leichti
PS: Den kat zu leeren kann auch Leistungseinbußen bedeuten, da heutige Motoren auf den Kat und dessen Rücktau ausgelegt sind
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
PS: Den kat zu leeren kann auch Leistungseinbußen bedeuten, da heutige Motoren auf den Kat und dessen Rücktau ausgelegt sind
Und das ist nicht erst seit `n paar Jahren so...
Auch wenn hier ein A-Vectra 20 km/h schneller lief...
Um 1994 hatte ich einen Opel Kadett mit dem c20xe Motor (2.0 16V).
Da der Kat zusammengefallen ist und sich in der Auspuffanlage breit gemacht hat, haben wir überbrückungsweise den Topf ausgeräumt und ein Rohr eingesetzt...
Ergebnis: natürlich lauter - aber V/max minus 10 km/h
und... @Mr-Corvett
Wie konntest du eigentlich die Mehrleistung an deinem Trans Am feststellen?
Nur weil der V8 lauter brüllt, hat die Kiste noch lange nicht mehr Leistung...
und überhaupt: sind die Kisten eigentlich vollgasfest?
Oder warst du auf`er 1/4 Meile endlich mal schneller als ein 4-Zylinder Calibra turbo
Einfach SPORT-KAT's rein !
Sind legal und bringen auch mehr !
@Leichtmetall
1. ist es definitiv keine straftat oder sonstiges! ich habe lediglich gesagt wie ich das sehe und was ich machen würde. und das kann ich so oft ich will tun...
2. nicht jeder motor braucht rückstau. da gibt es schon unterschiede, im großen und ganzen sind die meisten motoren was leistung angeht jedoch besser ohne den kat bedient, wobei auch hier oft dann zur optimierung das STg angepasst werden muss.
was meinst Du wohl wozu es sportkats gibt und komischerweise haben diese dinger eine wesentlich geringern rückstau... merkwürdig oder?
bei deiner prima 5S war der rückstau vielleicht wichtig, wir fahren hier aber keine 2. takter ....lol
Die heutigen modernen Motoren mit einer Vollelektronische Zündanlage/Einspritzanlage sind sehr empfindlich. Sie merken jeden Unterschied das bei dem Auto nicht mehr stimmt.
Wenn ich mich nicht täusche, hat der CLK schon eine Vor-Kat-Sonde und eine Nach-Kat-Sonde.
Wenn das der Fall ist, dann solltest du lieber die Kats drin lassen. Ansonsten hast mächtig Leistungsverlust und hohen Spritverbrauch. Diese 2 Sonden vergleichen die Werte miteinander.. und wenn diese nach dem Kat immernoch unverändert gegenüber den Werten vor dem Kat sind, dann sagt die Nach-Kat-Sonde dem STG: moment mal, da stimmt was nicht mit den Abgasen... mager mal lieber ab... und so weiter bis er in den Notlaufprogramm kommt. Und dann fährt er natürlich sogar 350 km/h auf der Landstrasse .
Achso.. hab's vergessen: die Motorkontrollleuchte geht an. Um diese zu löschen, musst du meistens in einer Werkstatt fahren -> sie merken, dass du keine Kats mehr drin hast.
Zitat:
Original geschrieben von Racer4ever
Achso.. hab's vergessen: die Motorkontrollleuchte geht an. Um diese zu löschen, musst du meistens in einer Werkstatt fahren -> sie merken, dass du keine Kats mehr drin hast.
Bestimmt,
aber erst wird ein neur LMM eingebaut :-) !
Meine Empfehlung zu dieser: "Was passiert wenn"-Frage:
Geh in ein Land, wo dies erlaubt ist, schmeiß die Kats raus, ersetze diese durch ein altes Ofenrohr und berichte uns von dem Ergebnis!
Ist bestimmt ne tolle Sache, ich bin mordsgespannt.
Danke!
MfG
MiKe
Wenn du das machst und du dabei von der Polizei erwischt wirst, zahlst du ne Menge Geld als Straffe.
Nimm doch das Geld lieber und mach doch ein Chiptuning... fährst damit legal und hast mehr Leistung.
Aber ich habe den Eindruck, dass es dir dabei eher um den Sound geht.
der vormopf clk hat keine 2 sonden, für den mopf kannst Du eine fake sonde einbauen die den richtigen CO wert liefert, fertig!
ach und was die geldstrafe angeht, ich weis noch als vor ein paar jahren bei einem freund seinem 16v golf von den cops festgestellt wurde das kein kat verbaut ist musste er damals 250euro zahlen...
hat sich blöd gestellt und erzählt er habe das auto so gekauft usw...
aufmerksam geworden sind sie weil das auto wirklich extrem laut war...
Zitat:
Original geschrieben von PutaMadre434
der vormopf clk hat keine 2 sonden, für den mopf kannst Du eine fake sonde einbauen die den richtigen CO wert liefert, fertig!
ach und was die geldstrafe angeht, ich weis noch als vor ein paar jahren bei einem freund seinem 16v golf von den cops festgestellt wurde das kein kat verbaut ist musste er damals 250euro zahlen...
hat sich blöd gestellt und erzählt er habe das auto so gekauft usw...
aufmerksam geworden sind sie weil das auto wirklich extrem laut war...
Nun, einem Bekannten von mir haben sie das Auto an Ort und stelle entstempelt, heißt Zwangsstillgelegt. Dummheit schützt vor Strafe nicht, 1500 Euro wegen Steuerhinterziehung, Geldstrafe wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis war dagegen lächerlich.
davon abgesehen liefert eine Lambdasonde keinen CO-Wert, das kann sie garnicht. Und, es gibt keinen Grund hier persönlcih zu werden. (Könntest du dir sparen, wenn du meine Posts mal richtig lesen und auch verstehen würdest *zwinker*)
PS: Selbst mit meinem 2-Rad pußte ich deine Kiste wech, kostet mich ein Lächeln und nen kurzen Zug ab Gashahn, auch wenn du ne Tüte voll Chips und 30 Sportkats drinn hast. (ist aber keine Prima 5S, die war mir immer zu lahm. )
Und by the Way, quatsche am besten nicht über Dinge, von denen du keine bzw. nur etwas angelesene Ahnung hast, andere könnten dir glauben.*grins*
wünsche euch ein schönes Wochenende
Leichti