- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- kat vs polizei
kat vs polizei
moin,
weil hier letztens die diskussion aufkam, den kat "mal eben" rauszunehmen...wer meint, daß merkt ja keiner - pustekuchen. die haben euch schneller am sack als ihr gucken könnt!
mein kumpel bei der polizei zeigte mir neulich ein schönes infrarot-thermometer. mit diesem können die jungs bei jeder vk mal eben schnell checken ob der kat noch kat ist oder nicht. und dafür muß er sich noch nicht mal unters auto legen.
das nur als info, denn so schlecht wie früher sind die jungs nicht mehr ausgerüstet ;-)
gruß
frank
Ähnliche Themen
37 Antworten
Eigentlich erkennt man die KAT-losen Fahrzeuge bereits am Gestank der Abgase.
Hallo
und wo wollen die dann die Temp messen?? Was ist bei mit/ohne Kat anders??
Ich nehme an mit Kat wärmer/ohne Kat genauso warm wie der Rest der Abgasanlage.
Zitat:
Original geschrieben von Tobidahl
und wo wollen die dann die Temp messen?? Was ist bei mit/ohne Kat anders??
An einem intaktem Katalysator herrschen viel höhere Temperaturen als bei einem Leerkat vor. Daher kann man das ganz einfach messen wenn man die Geräte dazu hat. Ohne Kat zu fahren ist mal ganz lustig um zu experimentieren, aber auf Dauer bringt das nichts. Wie gesagt, entweder zu rasselst durch ne Kontrolle wo die Beamten mal etwas genauer nachschauen oder der Gestank geht einem irgendwann auf die Nerven (vor allem im Stop and Go Betrieb oder an der Ampel). Mich hat die Polizei mal angehalten, da hatte ich nur nen Ersatzrohr drunter. Da wird einem leicht anders zumute sag ich mal. Wenn man da an die falschen Leute gerät fängt der Spaß erst richtig an.
Mfg Fire and Ice
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Wenn man da an die falschen Leute gerät fängt der Spaß erst richtig an.
So ist es. Hierbei handelt es sich schließlich auch nicht mehr um eine Ordnungswidrigkeit sondern um den Straftatbestand der Steuerhinterziehung.
Hi,
Aber wie wollen die denn wissen wieviel grad beispiel ein bmw 320 normal hat und ohne kat??
Und was ist denn wenn das fahrzeug vorher auf der BAB war?
na ja es werden mit sicherheit viele unwissende Autofahrer/in in die kontrolle kommen, dann wird gemessen und zur kasse gebeten oder stillgelegt.
Das beispiel mit der phonmessung macht es ja vor. Wer sich da nicht wehrt wird immer nachteilig gewertet. Die cops dürfen nur messen wenn es der halter freiwillig zuläßt. Wobei die phonmessung sogar vor Gericht rechtswidrig ist, da sich das fahrzeug nicht in einem Schallraum (nebengeräusche verfälschen die messung) befindet und nicht auf der rolle steht. Desweitern muss der abstand des mikrofons genau 1m betragen und einen bestimmten Winkel zum auspuff stehen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Hi,
Aber wie wollen die denn wissen wieviel grad beispiel ein bmw 320 normal hat und ohne kat??
Und was ist denn wenn das fahrzeug vorher auf der BAB war?
na ja es werden mit sicherheit viele unwissende Autofahrer/in in die kontrolle kommen, dann wird gemessen und zur kasse gebeten oder stillgelegt.
Das beispiel mit der phonmessung macht es ja vor. Wer sich da nicht wehrt wird immer nachteilig gewertet. Die cops dürfen nur messen wenn es der halter freiwillig zuläßt. Wobei die phonmessung sogar vor Gericht rechtswidrig ist, da sich das fahrzeug nicht in einem Schallraum (nebengeräusche verfälschen die messung) befindet und nicht auf der rolle steht. Desweitern muss der abstand des mikrofons genau 1m betragen und einen bestimmten Winkel zum auspuff stehen.
mfg
und wo kann man deine ganzen Infos nachlesen???
es wäre nämlich mal gut zu wissen, im Fall der Fälle
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Es kommt nicht auf die absolute Temperatur des Kats an sondern es geht um das Temperaturverhältnis zwischen der Stelle, an welcher der Kat verbaut ist (oder zumindest sein sollte) und dem Rest der Auspuffanlage.
leute, dafür braucht man keine tabellen. der polizist fährt mit dem thermometer einfach am auspuff lang. egal welcher fahrzustand vorher geherrscht hat, der kat ist IMMER deutlich heißer als der restliche auspuff ( stichwort nachverbrennung)! wer das nicht glaubt, sollte sich mal in die funktionweise eines katalysators einlesen.
Zitat:
und wo kann man deine ganzen Infos nachlesen???
Ich hab ein Giftigen Anwalt im bereich Verkehrsrecht. Ich empfehle jedem in so ne rechtsschutz versicherung zu investieren wenn er ein aufgebautes fahrzeug fährt..
Mein Passi wurde mal von unseren Dorfcops Stillgelegt/Abgeschleppt wegen eingetragener sachen (fahrwerk usw). Erster fehler: die cops haben mir vor ort den stempel runtergekratzt was sie gar nicht dürfen.^^
Also Anwalt eingeschaltet Cops bekamen erstmal von mir dienstaufsichtsbeschwerden. Nach langen briefen und androhung von gerichtlichen schritten usw kam es zu einer von beiden seiten gütlichen einigung und ich bekam vom Revier/Staat:
--Mietwagen erstattet (2 wochen)
--Abschleppkosten+ zwei neupolierte Felgen wegen Abschleppschäden von den Spanngurten. Rechnung bekam Abschleppunternehmen und war seperater Prozess..
--Verdienstausfallsentschädigung wegen 2 wochen Urlaub.
-- Tüvgebühren und Auslagen für Begutachtung
--Vollabnahme und Wiedereintragungen der ganzen Teile
--Schadensersatz
--Anwaltskosten und und und...
Zum Schluss war es ein Schaden um die 3500-4000 eurs für das betreffende Revier/Staatskasse.. Das war eine teure kontrolle und das beste war ich habe die aufgelistete Rechnung die mein Anwalt erstellte, persönlich an der örtlichen polizeistelle vorbeigebracht..
Wer ein bisschen lesen will dem empfehle ich das buch §19 dort sind alle Gesetzeslagen genau erklärt. Und gesetzeslücken werden auch befasst. beispiel gibt es kein gesetz dass die farbe bestimmt an der kennzeichen beleuchtung. Wenn es den anderen anforderungen entspricht wie lesbarkeit auf 25m und winkel, höhe des schildes kann es sogar pink beleuchtet sein das ist nicht gegen das gesetz. Wobei man es ja nicht darauf ankommen lassen muss mit den cops zu streiten.
Dann ist die Lichtsaustrittskante (50cm gesetz giltet nur ab fahrzeugen ab einschließlich BJ 1989) nicht unterkante scheinwerfer sondern der kegel der auch dazu dient um den scheinwerfer einzustellen. §§...Die Lichtsaustrittskante ist der bereich wo sich der Lichtstrahl zum ersten mal bricht. Bei einem Linsen scheinwerfer ist das natürlich die Linse und nicht die klarglas scheibe die zum schutz der linse da ist.
mfg
Aber was ist mit den Leuten wie mir?
Oder dem Passis von meinen Kumpels.
Die ganzen 2E´s und PF´s haben keinen Kat mehr . Heute hat der Kat von meinem Kumpel seinem Passi sich aufgeköst. Rasselt wie sau.
Das ist ja nicht Mutwillig. Da fährt nen oller Opa rum mit KAT in defekt und ???
Das passiert halt ma ... Was will die Polizei da machen ?
Edit vs. Rechtschreibfehler....
Ich sollte weniger Bier trinken
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das ist ja nicht Mutwillig. Ich fährt nen oller Opa rum mit KAT in defekt und ???
Da besteht aber noch der Unterschied zwischen dem Opa in seinem Astra mit Klorolle und Wackeldackel und dem jungen Kerl mit gepimpter Karre.
Sicher ist das nicht wirklich ausschlaggebend, aber der Polizist wird danach urteilen.
Den Opa schickt der nicht zur Prüfstelle .
mfg
micha
Zitat:
Die Polizei kann nur das ganze strafrechtlich verfolgen wenn Manipulationsspuren oder dergleichen feststellbar sind.
Heißt wenn kein kat drin ist sondern ein rohr oder der kat schonmal aufgeflext wurde oder ein leerer katkörper mit integriertem rohr. Bei einem leeren Katkörper kann sie nur einen mängelzettel ausstellen mehr nicht..
Denn ob das nun durch altersschwäche leer ist oder ausgeklopft wurde läßt sich nicht feststellen außer man ist so besche... äh tollkühn und bindet es den Herren in grün auf die Nase dass man es selbst gemacht hat.
mfg
"Herr Kriminaloberkriponat, ich hab den Leer gemacht weil er sich komisch angehört hat"
LOL, wer iss denn bitte so doof....
Naja meine Auspuffanlage iss halt gut eingefahren