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Kat wechseln motorkontrolle und glühwendel an, ich dreh noch durch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:05

Hi Leute, ich bin neu hier und probier das jetzt einfach mal über ein Forum.

Also ich hab mir vor kurzem nen Mondeo mk3 Turnier futura x mit dem 2.0 tdci motor geholt, (ll ca. 200000km) also quasi BWY, motorcode N7bb.

So beim Kauf leuchtete das ganze schon, also hab ich vor dem kaufen noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kam raus, dass der dpf voll ist. Hab mir gedacht ok alles klar, weißte ja was zu tun ist und dann hab ich den wagen auch noch recht günstig bekommen. Nun zum Problem.

Der wagen ist immer nur im stadt\kurzstrecken Verkehr gelaufen, also erstmal versucht beim abholen den dpf frei zu brennen, nix gebracht. Ach ja, der wagen ist nicht im notlauf, denke zwar er hat nicht die volle Leistung, da er trotzdem etwas zögerlich beschleunigt aber er fährt halt trotzdem seine 170.

Also dann dpf, differenzdrucksensor und tempsensor bestellt und gewechselt, anschließend Fehlerspeicher gelöscht, aber kam wieder. Jetzt hab ich gelesen, dass der kat nicht mehr als 80k km gelaufen haben darf, wenn man an dem Mondeo den dpf wechselt. Meiner hat ja schon 200k km gelaufen. Also hab ich mir nen kat bestellt und mich drüber gemacht und hab den alten ausgebaut und dann fest gestellt, das der neue den ich hab nicht passt.

Meiner aus dem fzg hat eben eine Bohrung für nen Temperatur Sensor, fzg hat ja Euro 4, jetz hab ich das problem, dass ich im Internet keinen finde, der diese Bohrung hat. Ich bin echt ratlos. Die aus dem Internet sind alle nur für Euro 3 bzw auch 4 aber ohne Bohrung. Ich dreh langsam durch. Ich bin kurz davor in den euro3 kat einfach ein Gewinde rein zu schneiden und meinen tempsensor rein zu schrauben. Und auf ein Originalteil bin ich auch nicht wirklich scharf, denn da sind bestimmt wieder 7 oder 800 flocken weg ;)

Meint ihr die Idee mit der Bohrung ist mist? Oder könnte das funktionieren? Ich meine an sich, kat ist kat, die sollten ja alle gleich beschichtet sein von innen, oder kann mir jemand komplett anders weiter helfen?

Vllt macht sich ja jemand die Mühe und liest sich das ganze durch :D

Vielen dank schon mal, MFG Michl

Beste Antwort im Thema

KI ...grins .... das sag ich auch immer. Es gibt keine.

Ich meinte die "ganz neuen" Autos ... die keine Starterbatterie mehr brauchen ...

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Du haust schnell Kohle raus. Einen DPF kann man professionell reinigen lassen. Ist preiswert und gut. Aber seis drum.

Nach Reinigung musst Du nicht nur die Fehler, sondern die vorhandenen Werte des DPF zurücksetzen, also DPF Rußbelastung, Ascheanteil und die Lernwerte des Differenzdrucksensor. Zuerst mal das.

Dann muss unbedingt sichergestellt werden, dass das AGR funktioniert und der Wagen nicht abnorm Ruß produziert und so den Filter in kürzester Zeit (wieder) zusetzt. Wegen dem KAT ist das nicht so entscheidend, das ist eine formale Vorschrift. Bevor Du rummachst, verwende den ollen und setz erst mal die Werte des DPF zurück.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 5:23

Ach ja, das hab ich ganz vergessen mit zu schreiben, agr hab ich auch sauber gemacht, war zwar auch Freigängig aber trotzdem ordentlich verdreckt.

Aber alles klar, sowas wollte ich hören :) vielen Dank für die info, dann heißts für mich trotzdem mal in die Fachwerkstatt, da ich sowas mit meinem Diagnose Programm nicht kann

Herzlichen Dank

Zitat:

dann heißts für mich trotzdem mal in die Fachwerkstatt, da ich sowas mit meinem Diagnose Programm nicht kann

Was hast du denn für ein Programm?

Nimm FORSCAN (Freeware im Netz verfügbar) dazu einen billigen ELM Adapter, bevorzugt auf einen Windows Gerät installieren, dann kannst du alles selber abarbeiten ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:00

Ok cool, das schau ich mir mal an, ich hab daheim autoaid und in der Arbeit nur Zugriff auf die stardiagnosen (Mercedes)

Zitat:

@michl207 schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:00:29 Uhr:

ich hab daheim autoaid

Die geben doch aber auch immer an wie ne Lore Affen was die alles können angeblich.... :D

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 11:04

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:49:07 Uhr:

Zitat:

@michl207 schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:00:29 Uhr:

ich hab daheim autoaid

Die geben doch aber auch immer an wie ne Lore Affen was die alles können angeblich.... :D

Naja kommt halt drauf an, ich denke mal die große Version wird bestimmt nicht schlecht sein, ich hatte mir halt irgendwann mal so ne Starter Version geholt

Zitat:

@michl207 schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:04:53 Uhr:

ich hatte mir halt irgendwann mal so ne Starter Version geholt

Hättest dir bei eBay vom China Mann einen Delphi Clon geholt für einen drittel des Preises, dann hättest du was entschieden besseres gehabt ;)

Aber wie gesagt, für FORD Mondeo MK3 gibt es nichts besseres als FORSCAN. Für neuere Ford´se sollte man sich mit ELM-Config und Foccus beschäftigen wenn man z.B. auch codieren will ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:16

Naja wie es halt so ist, hinterher ist man immer schlauer :D alles klar, herzlichsten dank

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:40:05 Uhr:

Zitat:

@michl207 schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:04:53 Uhr:

ich hatte mir halt irgendwann mal so ne Starter Version geholt

Hättest dir bei eBay vom China Mann einen Delphi Clon geholt für einen drittel des Preises, dann hättest du was entschieden besseres gehabt ;)

Aber wie gesagt, für FORD Mondeo MK3 gibt es nichts besseres als FORSCAN. Für neuere Ford´se sollte man sich mit ELM-Config und Foccus beschäftigen wenn man z.B. auch codieren will ;)

Für die ganz neuen Autos muss man Elektriker lernen ... :p

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 19. Dezember 2018 um 17:47:46 Uhr:

... Für die ganz neuen Autos muss man Elektriker lernen ...

Wozu?

Um die Menüpunkte der "Prüfprogramme" am Computer durchzuklicken? Das kann ein dressierter Affe auch. Dann noch einen Roboter, der die angezeigten Teile tauscht - fertisch.

So arbeiten doch schon heute die "Mechatroniker" - und wenn nichts mehr geht, wird's mit "Schwarmintelligenz" sogenannter Äpps (besser Apes) ala FABUCAR u.ä. versucht.

:rolleyes:

Wie wurden früher Autos (oder sonstwas) ohne diesen SchnickSchnack repariert?

Jetzt wird dauernd über künstliche Intelligenz nachgedacht. Die sollten alle erst einmal die Natürliche nutzen.

:D

Beim Golf meiner Ex-LAB wollten die einen NOx-Sensor für schlappe 600 EUR tauschen. Ursache für den Fehler war ein abgebrochener Stecker ...

:rolleyes:

KI ...grins .... das sag ich auch immer. Es gibt keine.

Ich meinte die "ganz neuen" Autos ... die keine Starterbatterie mehr brauchen ...

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