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KAT zerbröselt?

Ford
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:02

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage.

An unserem Scorpio I 2,0DOHC habe ich heute ein komisches Geräusch festgestellt. Meine Suche hat schnell ergeben, daß es aus dem Vorschalldämpfer kommt. Habe dann mal dran geruckelt. Da drin scheppert etwas. Hört sich so an, als wenn eine Schraube drinne liegen würde.

Es ist noch die originaleAuspuffanlage vom Werk eingebaut. Inzwischen 19 Jahre alt, aber der Wagen hat erst 123 000 gelaufen. Sie ist zwar stellenweise gut angegammelt, aber noch nicht undicht.

Hat sich nur der Schalldämpfer von innen zerlegt, oder ist der Kat zerbröselt und ich habe jetzt ein Teil davon im Auspuff. Wie kann ich das feststellen. Ich möchte vermeiden, daß ich jetzt die Dämpfer neu mache und Kurze Zeit später den eventuell den Rest vom KAT drinstecken habe.

Wie lange halten die KATs so im allgemeinen?

Wenn ich das hinter dem KAT abschraube, kann ich dann sehen ob der Kat kaputt ist?

Ich wüßte jetzt natürlich gerne ob ich KAT oder Schalld.-anlage kaufen muß.

Gruß

konsulistic

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10 Antworten
am 29. Januar 2009 um 21:09

ich könnte jetzt auch nicht sagen, das ein Kat ewig hält, aber das ist ganz bestimmt der Kat. Rappeln im Vorschalldämpfer kann nur vom Kat kommen.

Da löst sich nach und nach ein Bröckchen, bis das ein großer Brocken sich löst, und das Rohr zu macht. Der letzte Kunde (Opel Zafira) hatte das, der sprang zwar noch mit Ach und Krach an, aber sobald man ein wenig Gas gegeben hat.....zack....aus.

Anfangs hat dein Auto keine Leistung, fährt vielleicht sind nur noch 120 km/h drin und verschluckt sich immer, andere merken nichts davon. Es ist sehr unterschiedlich. Hängt davon ab wie groß das Stück ist was sich gerade löst.

Entweder tauschst du den Kat aus, oder Kat abbauen und mit nem Brecheisen die Innereien zerkleinern, bis das sie rausfallen und nichts mehr drin ist.

Dann haste nur noch eine Kat-Atrappe, hört sich nicht schön an wenn man Gas gibt, hast keine Mehrleistung, und die AU schaffst du zu 90% nicht mehr.

Aber fahren kannst du erst mal, auch wenn das Ampiente nicht mehr so ganz stimmt.

Kann durchaus beides sein, normalerweise solltest du es erkennen können wenn du mal gegen den Kat klopfts und dann gegen den VSD. Sollte der Kat ruhig sein, ist es eher unwahrscheinlich das er defekt ist und sich die Teile im VSD gesammelt haben, die Brocken in welche der Katmonolith normalerweise zerbricht sind zu groß für das Rohr. Ist der Kat gebrochen, hast du oft noch einen extremen Leistungsverlust, weil die Teile sich gerne mal vor dem Ausgang querstellen.

Rappelt es nur im VSD, dürfte das Rohr im Inneren des VSD abgefault sein, hatte ich bei einem Sierra schon selber.

Von der Lebensdauer kann man nicht viel sagen, meiner ist jetzt 18 Jahre und 273.00km alt und macht keine Probleme. Es gibt aber auch Fälle da war er nach 80.000km defekt. Sitzt man mit dem kat auf und zerdrückt das Gehäuse ist er in der Regel hinüber.

Du wirst den Kat komplett abbauen müssen um reinzusehen, aber versuchs erst mal mit klopfen wie oben beschrieben.

Von welchem VSD redet ihr , mir ist kein VSD bekannt , beide Pötte vorne sind Kat's , somit dürfte da ein kaputter Kat angesagt sein !

Hatte ich vor ein paar Monaten auch , allerdings der Hintere , da bin ich auch noch ne Weile mit rumgefahren , hat schon übel gescheppert !

Als ich den dann getauscht habe , war es höchste Zeit , der war kurz davor so klein zu sein um mein Rohr zu verstopfen , warte also nicht zu lange mit der Rep , wenigstens die Reste rausmachen !

Der VSD wäre das einzigste Töpchen nach der Kat Gruppe vor dem ESD. Könnte man jetzt auch auch als MSD oder ZSD benennen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:44

Hallo Leute,

da ich am Wochenende überraschend weg mußte, danke ich Euch erst heute für Eure Antworten.

Wenn ich demnächst mit dem Wagen in der Mietwerkstatt bin werde ich den KAT erstmal abklopfen, wie von cosworth beschrieben.

Mit VSD meinte ich den mittleren (Viereckigen) Dämpfer.

Dei Methode KAT ausräumen kann ich leider vergessen, da der Wagen nächsten Monat zum TÜV muß.

Ich werde dann mal berichten was es war.

Gruß

konsulistic

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:15

So, hier der versprochene Bericht:

Der Kat zeigte beim Abklopfen keinerlei Geräusche und schien demnach wohl in Ordnung zu sein.

Also war wohl doch nur der VSD innerlich verfault, wie von Cosworth vermutet.

Ich habe beide Töpfe erneuert, und bislang ist Ruhe.

Hoffen wir mal, daß es so bleibt.

Gruß

konsulistic

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:50

Kleines Update.

Seit kurzem rappelt, dröhnt und scheppert es wieder richtig. Und die Leistung wird merklich schlechter.

Da hat sich der Kat jetzt wohl richtig zerlegt, und ich muß diesen Monat auch noch zum TÜV :mad:

Ich beabsichtige mir einen neuen von UNIFIT zu bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität dieses Herstellers.

Hält der auch länger als die Garantiezeit?

Gruß

konsulistic

Uni Fit verkaufen wir schon seit Jahren, in den meisten Fällen problemlos.

Themenstarteram 31. März 2009 um 22:17

So, ich habe zwischenzeitlich den Unifit Kat verbaut. War da zunächst etwas skeptisch, da er nur einen Topf hatte, anstatt der originalen zwei. Mal sehen wie lange der hält (er ist ja schon ein bischen leichtgewichtig :D)

Aber die ganze Arbeit der letzten Wochen hat Früchte getragen.

Radläufe geschweißt, AHK eingebaut, Auspuffanlage incl. KAT erneuert, Bremsscheiben, Klötze und Schläuche erneuert, Hardyscheibe erneuert, Hohlraumversiegelt etc.

Der Scorpio ging gestern ohne Mängel durch TÜV und AU. :)

Nun hoffe ich , daß er mir noch lange erhalten bleibt.

Kleine Rechtsfrage am Rande. Ich habe gestern abend bemerkt, daß der Prüfer sich beim Kennzeichen vertippt hat . Er hat DK zu DL gemacht.:D

Soll ich das ändern lassen und könnte das bei einer Polizeikontrolle Ärger geben? (Die Fahrgest. Nr. steht ja auch in der AU-Bescheinigung)

Gruß

konsulistic

Glückwunsch das alles geklappt hat ;)

Wegen dem Kennzeichen würde ich mir keine Gedanken machen, die FIN ist das einzige eindeutige Mittel zur Identifizierung, das Kennzeichen kann ja wechseln, z.B. beim Verkauf.

Da die FIN ja auf der Bescheinigung steht (und sofern die auch richtig abgetippt wurde), hast du den eindeutigen Nachweis das die AU zu deinem Fahrzeug gehört.

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