1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Katalysator AFT Motor

Katalysator AFT Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:50

Hallo.

Bei meinem Golf ist der Kat tot. MKB AFT 101PS 1,6 Beim ausbauen fielen die Innereien aus dem Rohr,Leistung war ziemlich schlecht,jetzige Kilometer Leistung 240Tkm.Muß nun einen anderen montieren,aber welchen?gebraucht,neu billig,oder neu teuer.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Baren

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe bei unserem 1.6er den Kat vom 3er GTI verbaut, da dies ein Metallkat ist

Die frage ist in welchen zustand ist dein Auto und wie lange Willst du ihn noch fahren

Das sind die Knackpunkte aber wie auch immer die Meisten Gebrauchten sind

bestimmt genauso alt wie der, der bei dir kaputt gegangen ist

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:20

Also den Zustand würde ich als gut beschreiben,Verschleißteile so gut wie alle neu,Bodengruppe neu eingesetzt,Teillackierung,usw.Habe vor,das Auto noch länger zu fahren.Soll ich nun einen Noname oder einen MarkenKat wie zb.Ernst ,Eberpächer kaufen?Die Angebote sind fast unüberschaubar,da jeder Anbieter seine Ware als die beste anbietet.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:27

Anbei mal ein Bild von unserem guten Stück.

Dscf3564

Sieht doch recht schmuck aus schöner Variant bei meinen ist der Lack schon verblasst

Mein Spezi Schwört auf Fröschle Autozubehör zu finden unter https://www.auspuffanlage.de/

Ich würde wie gesagt einen gebrauchten originalen Kat verbauen. Ich hatte den Metallkat vom GTI genommen um den Motor noch etwas freier atmen zu lassen. Spürte man tatsächlich recht deutlich

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:59

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:34:18 Uhr:

Ich würde wie gesagt einen gebrauchten originalen Kat verbauen. Ich hatte den Metallkat vom GTI genommen um den Motor noch etwas freier atmen zu lassen. Spürte man tatsächlich recht deutlich

Werde morgen mal beim Verwerter nachfragen,wegen Original Kat.

Ich hab mich für einen neuen Kat von Bosal entschieden, da mir 2 Kats vom Verwerter innerhalb eines halben Jahres wieder um die Ohren geflogen sind. Man weiss eben nie, wie pfleglich die Autos vorher behandelt wurden und wie sanft der Verwerter mit den alten Kats umgeht. Kosten Punkt war damals 200 Euro für den neuen Kat ohne Lambda Sonde.

Der Kat vom Gti ist eine schöne Idee, allerdings passt der nicht 1 zu 1, dh du müsstest umschweissen. Ich möchte den Wert meines Fahrzeuges auch erhalten, daher hab ich mich für die Neuware entschieden. Der sah dann so aus:

 

Fahre ebenfalls den AFT in einem Otmar Alt.

20170823_135940.jpg
20170823_150442.jpg
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:19

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:05:54 Uhr:

Ich hab mich für einen neuen Kat von Bosal entschieden, da mir 2 Kats vom Verwerter innerhalb eines halben Jahres wieder um die Ohren geflogen sind. Man weiss eben nie, wie pfleglich die Autos vorher behandelt wurden und wie sanft der Verwerter mit den alten Kats umgeht. Kosten Punkt war damals 200 Euro für den neuen Kat ohne Lambda Sonde.

Der Kat vom Gti ist eine schöne Idee, allerdings passt der nicht 1 zu 1, dh du müsstest umschweissen. Ich möchte den Wert meines Fahrzeuges auch erhalten, daher hab ich mich für die Neuware entschieden. Der sah dann so aus:

Fahre ebenfalls den AFT in einem Otmar Alt.

Danke für deinen Hinweis.

Zitat:

@barenwiga schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:59:55 Uhr:

Werde morgen mal beim Verwerter nachfragen,wegen Original Kat.

Schau doch erstmal bei ebay und ebay Kleinanzeigen

Musst eigentlich umschweissen. Die späteren 2,0l hatten Kat + Hosenrohr als ein Teil. Dann fliegt dein 1,6 Hosenrohr raus.

Die älteren 2,0 hatten das zweiteilig. Da entscheidet der Durchmesser des Anschlussflanschs und die zu verwendete Dichtung.

Vom Durchmesser zum MSD hin sind die identisch.

Ähm ich meinte "Musst eigentlich nicht umschweissen". Edit-Zeit abgelaufen...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Oktober 2017 um 08:20:00 Uhr:

Ähm ich meinte "Musst eigentlich nicht umschweissen". Edit-Zeit abgelaufen...

Dann hatte ich damals den Kat mit angeschweissten Hosenrohr beim Verwerter vor mir liegen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das GTI Hosenrohr auf den AFT Krümmer passt...

Das passt. Egal ob 2E, AGG, G60 (PG), ACC, Golf 4 Motoren... vom Anschluss passt das.

Beim 2,0 ist zu beachten, dass der ein längeres hosenrohr hat als der 1,6er und die 1,8er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen