1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. katalysator ausbauen

katalysator ausbauen

Opel
Themenstarteram 3. September 2004 um 16:37

Hallo, hat jemand schon bei einem Corsa, Tigra

mit dem Motor X16XE erfahrungen gemacht im bezug auf die leistung, und ansprechverhalten durch ausbau des katalysators?!?!?!

Und wo bekomme ich gutes Chiptuning her?!?!

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ohne KAT sollten ca. 3PS dazu kommen.

Und Chiptuning bringt auch max. 5-7 PS.

Also hast du für ca 700€ 10PS mehr.

Ne Nocke mit Auspuffanlage und Fächerkrümmer bringen da weit aus mehr.

Erst dann lohnt sich eine Angleichung der Software.

Dann sollten jenachdem ca. 30PS mehr drin sein.

PS: Lass bloß die Finger von eBay Chips !

Die Versaun deinen Motor nur.

hallo,

chip ist mach bar aber keine gute basis! schau mal hier ;) da wird die elektronik auch gleich geändert! ist besser wenn der chip mal nicht mehr reicht dann kommt so was und dann waren die 500€ fürn chip fürn ar...! so legst tausent hin und hast eine basis!

zum chip hätte ich auch noch eine seite aber es ist von abzuraten der reinen kosten und nutzen frage. spreche aus eigener erfahrung! ;)

 

zum kat sag ich wenn dann metallkat! ansonst steuerhinterziung ;)

mfg silver

am 3. September 2004 um 19:24

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor nach Ausbau des KATS überhaupt noch vernünftig läuft. DIe gesammte Motorelektronik ist doch für den Betrieb mit KAT ausgelegt. Außerdem wird die Software im Steuergerät verrückt spielen, weil sie keine vernünftigen Werte mehr bekommt. Selbst wenn es dir gelingt den Wagen vernünftig ans Laufen zu bringen, wirst du keinen Leistungszuwachs bekommen, sondern Leistung verlieren. Die modernen Motoren sind nur zu den PS Leistungen bei kleinem Hubraum fähig, weil sie einen KAT mit Lambdasonde und dem ganzen Sensor messtechnischen Kram drumherum haben. Ausserdem darfst du nach ausbau des KATS nur noch auf deinem Privatgrundstück mit dem Wagen rumfahren, weil die Betriebserlaubnis erlischt. Wenn du was am Motor machen willst, dann fang lieber an zu sparen und hol dir was von Dbilas. Da hast du was von und es ist legal.

am 3. September 2004 um 19:58

Was "Viva" versucht zu erklähren, ist das Fehlen des Rückstaus in der Abgasanlage.

Soll heißen, es verändern sich nicht nr die Meßwerte der Lambdasonde, sondern es können auch ungewollte Resonanzen im Rohr auftreten, die wiederum Leistung und Drehmoment kosten.

Das ist dann nicht im Sinne des Erfinders.

Der Verlust der BE ist da nur das geringere Problem, das es nicht möglich ist, ein Auto mit Serien-KAT, ohne KAT umtragen zu lassen, ist sicherlich das größere Problem.

Der TÜV macht da wirklich ernst, das trägt Dir keiner ein...

Mein Vorschlag,

wenn Du nicht "richtig" tunen willst, kauf Dir nen 57i Kit, ne Gruppe A von Bastuck, ein 45/30 Fahrwerk und lackier die Plastiklandschaft an Deinem "B" und gut.

Gruß

Florian

Hubraumkleine Motoren gewinnen die Leistung aus der Drehzahl.

Blödsinn da spielt gar nichts verrückt, der hat ja keine Lambdasonde hinterm Kat sondern nur wie die meisten Motoren vorm Kat eine, und sonst ist es dem Rest der Sensorik auch Wurscht.

den Kat einfach rauskloppen (so wie bei meinem alten Kadett) würde ich auf keinen Fall machen, wenn mal nen Kat Ersatzrohr/Atrappe ausprobieren obs was bringt, ist jedoch illegal und Umweltverschmutzung!

ja lambdasonde is vor kat, messerwerte sind daher gleich aber staudruck is trotzdem geringer was leistungs und drehmoment verlust bedeutet!

ist halt kein turbomotor wo man sowenig rückstau wie möglich haben muss!

Kat

 

Hi!

der motor hat auch ohne kat noch genug staudruck.durch den krümmer,auspuff usw..soviel brauch der überhaupt nicht.also kat drinnen zieht chon 3-5PS.raus gewinnst du an PS..aber probs halt mit dem austragen gibts ja eh nicht mehr usw...guck mal ich fahr fächer,dann 60er rohr bis zum 60rennkat und ab da sofort 60mm weiter mit gruppe A.und das hat richtig was gebracht.soviel staudruck brauchen die motorn überhaupt nicht.wird zwar immer gesagt stimmt aber nicht..mit dem ganze zeugs da oben haben wir bei mir ca. 14-15PS geholt..muss natürlich nacher alles abgestimmt werden damit der motor wieder optimal läuft.

Ich bin auch der Meinung, das man an einem 4-Takt Motor keinen Staudruck brauch!

 

Denn jeder normale Sportauspuff fürn 4-Takt-Motorrad hat einen geringeren Staudruck als nen Original Auspuff (wegen der größeren Auslaßquerschnitte)

 

aber bei nem 2-Takt Motor brauch man Staudruck, da dort die Auspuffanlagen als Resonanzessen fungieren, um durch den dadurch entstehenden Staudruck als Gegendruck bei einer Spülung zu verwenden, damit der Verlust an frischem Gasluftgemisch nicht zu groß ist bei einer Zylinderfüllung (da ein 2T Motor keine Ventile hat sind kurzzeitig Ein und Auslaß parallel offen)

und der Kraftstoff wird zu einem gewissen Teil unverbrannt ins Auslaßsystem gespült ==> deswegen sind die 2T-Motoren aus Umweltschützerischen Gründen so verpöhnt ;)

Aber je höher so ein Motor läuft umso sauberer werden auch die Abgase!

staudruck

 

hi!

wie gesagt das ist einfach so drin bei den leuten..ich hör ja auch öfter der motor brauch staudruck usw..aber nein ist nicht so..der hat genaug von den biegungen usw..mein motornbauer fährt auf seinem 1.3-16V 55fächerkrümmer und dann ein rohr bis hinten durch von 65mm druchmesser und kein kat kein mitteltopf usw..hat nur noch nen endtopf hinten wo das 65 als siebrohr gerade durch geht..der sagte auch schon zu mir mein fächer ist zu klein da muss einer mit 40er oder 42 rohrn rein..weil der fächer den ich jetzt hab einfach noch zuviel gegendruck verursacht..aber eins steht fest wenn man sowas verbaut muss der motor neu abgestimmt werden,zwecks zumager laufen usw..und wenn ein motor bei 8000 richtig vorwärts geht müssen die gase einfach nur so schnell wie es geht raus..

In 2takt Rennauspuffanlagen ist gar nichts drin, da hast du einen großen (leeren) Konus dann Gegenkonus und dann gehts weiter mit einem kleinen Rohr zum ESD.

Hab hier ein 500kb gif aber das kann ich euch leider nicht zeigen :( :(

Naja... trotzdem würde ich die Geschichte nicht empfehlen. Wenn du Interesse an den Gründen (Legalität, Steuerhinterziehung, etc.) hast, dann schreib warum, ansonsten misch ich mich da nicht ein und überlass es dir.

Thema Chiptuning: Bei einem Serienmotor meist unnütz, in Verbindung mit Hardware-Veränderungen unabdingbar.

Moin,

Der Motor iss mit Kat entwickelt worden. Daher kann man davon ausgehen, das durch das entfernen des Kats im BESTEN Fall tatsächlich keine Leistung entsteht.

Der KAT müßte durch einen passenden Katersatz ersetzt werden, damit die Strömungsverhältnisse im Auspuff erhalten bleiben.

Meiner Meinung nach sind die Zeiten, wo das Entfernen des Kats Leistung brachte vorbei.

Und mal im Ernst, wenn du glück hast und 3 PS gewinnst ... Watt soll das ?! Das ist NIX und nicht wesentlich.

MFG Kester

Themenstarteram 4. September 2004 um 17:54

Katausbau

 

naja, drei ps sind drei ps, zudem hab ich ne scharfe Nockewelle, nen RAM saugrohr, nen Fächerkrümmer,

ein 60mm rohr vom kat an. und zudem noch nen air intake!

aber erfahrung hat ja dann wohl keiner ohne Kat !?!?

zudem wenn dann nur eine Kat attrappe!!!

aber trotzdem Danke für die zahlreiche rückmeldung!!!

gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen