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Katalysator defekt, Selbstbeteiligung bei Gewährleistungsreparatur?
Hallo zusammen,
leider leider ist bei meinem Volvo V40, BJ 2001 - vor 8 Wochen gekauft - der Katalysator kaputt.
Zunächst dachten wir, dass fällt unter die Gewährleistung/Garantie, aber nach Recherche im Internet und Gespräch mit Händler ist wohl nicht ganz klar, ob der Kat als Verschleißteil behandelt wird oder nicht und um anwaltlichen Ärger zu vermeiden, haben wir uns mit dem Händler darauf geeignet, dass er 2/3 und wir 1/3 der Kosten der Reparatur bezahlen (zuerst wollte er 50/50 machen).
Er nannte uns ca. 800 Euro für den Kat sowie ne gute Stunde Arbeit, also ca. 950 Euro.
Nun habe ich bei einem Teilehändler nachgefragt, was der Kat bei ihm kostet und der hat mir einen Preis von ca. 480 Euro inkl. Mwst. und natürlich inkl. seiner Spanne genannt. Originalteil, so wie es auch jetzt gerade eingebaut ist. Bin stinkesauer!
Darf der Händler über 100% des Materialwerts aufschlagen, wenn wir uns an den Kosten mit einem bestimmten Prozentsatz beteiligen? Seine Rechnung geht ja prima auf... Aber wir zahlen über 100 Euro mehr!
Hab den Werkstatttermin jetzt erstmal abgesagt, weil ich grad keinen Nerv hab, neu mit ihm zu verhandeln und erstmal sicher sein möchte, wie hier die (Rechts-) Lage ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir sonst wie weiterhelfen?
Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße!
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4 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fourisaparty
Hallo zusammen,
leider leider ist bei meinem Volvo V40, BJ 2001 - vor 8 Wochen gekauft - der Katalysator kaputt.
Zunächst dachten wir, dass fällt unter die Gewährleistung/Garantie, aber nach Recherche im Internet und Gespräch mit Händler ist wohl nicht ganz klar, ob der Kat als Verschleißteil behandelt wird oder nicht und um anwaltlichen Ärger zu vermeiden, haben wir uns mit dem Händler darauf geeignet, dass er 2/3 und wir 1/3 der Kosten der Reparatur bezahlen (zuerst wollte er 50/50 machen).
Er nannte uns ca. 800 Euro für den Kat sowie ne gute Stunde Arbeit, also ca. 950 Euro.
Nun habe ich bei einem Teilehändler nachgefragt, was der Kat bei ihm kostet und der hat mir einen Preis von ca. 480 Euro inkl. Mwst. und natürlich inkl. seiner Spanne genannt. Originalteil, so wie es auch jetzt gerade eingebaut ist. Bin stinkesauer!
Darf der Händler über 100% des Materialwerts aufschlagen, wenn wir uns an den Kosten mit einem bestimmten Prozentsatz beteiligen?
Handelt es sich bei dem Händler um einen Volvo Händler? Oder ist es ein freier Händler?
Es gibt auf dem Markt Katalysatoren zum einschweissen. Die tun ihre Arbeit genauso und kosten so um die 200 Euro...
Meines Erachtens ist ein Katalysator keineswegs ein Verschleissteil, auf dass sich der Händler berufen kann. Und wenn der Mangel so früh schon nach dem Kauf aufgetreten ist, dann liegt die Beweislast eh beim Händler, da davon auszugehen ist dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Siehe auch hierzu §476 BGB
Solong
B
Mahlzeit.
Also wenn ich z.B. hier reinlese sag ich mal: sei froh dass der KAT innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf seinen Zustand offenbart.
Weil der von @Bandit verlinkte § wohl maßgeblich sein wird. Ich jedenfalls würde mich wegen dieses § nicht auf eine SB einlassen.
Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich bisher keine.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Zitat:
Original geschrieben von fourisaparty
Hallo zusammen,
leider leider ist bei meinem Volvo V40, BJ 2001 - vor 8 Wochen gekauft - der Katalysator kaputt.
Zunächst dachten wir, dass fällt unter die Gewährleistung/Garantie, aber nach Recherche im Internet und Gespräch mit Händler ist wohl nicht ganz klar, ob der Kat als Verschleißteil behandelt wird oder nicht und um anwaltlichen Ärger zu vermeiden, haben wir uns mit dem Händler darauf geeignet, dass er 2/3 und wir 1/3 der Kosten der Reparatur bezahlen (zuerst wollte er 50/50 machen).
Er nannte uns ca. 800 Euro für den Kat sowie ne gute Stunde Arbeit, also ca. 950 Euro.
Nun habe ich bei einem Teilehändler nachgefragt, was der Kat bei ihm kostet und der hat mir einen Preis von ca. 480 Euro inkl. Mwst. und natürlich inkl. seiner Spanne genannt. Originalteil, so wie es auch jetzt gerade eingebaut ist. Bin stinkesauer!
Darf der Händler über 100% des Materialwerts aufschlagen, wenn wir uns an den Kosten mit einem bestimmten Prozentsatz beteiligen?
Handelt es sich bei dem Händler um einen Volvo Händler? Oder ist es ein freier Händler?
Es gibt auf dem Markt Katalysatoren zum einschweissen. Die tun ihre Arbeit genauso und kosten so um die 200 Euro...
Meines Erachtens ist ein Katalysator keineswegs ein Verschleissteil, auf dass sich der Händler berufen kann. Und wenn der Mangel so früh schon nach dem Kauf aufgetreten ist, dann liegt die Beweislast eh beim Händler, da davon auszugehen ist dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Siehe auch hierzu §476 BGB
Solong
B
Ist ein Volvo-Händler. Mit der 2/3 - 1/3 Lösung kommen wir auf ca. 330 Euro. Wenn ich jetzt für 200 Euro selbst einen Kat besorge, muss er immer noch eingebaut werden und wir sind keine Autobastler, dazu müsste ich auch in eine Werkstatt...
Es gibt einige Gerichtsurteile, wo der Kat als Verschleißteil gesehen wurde. Das hat uns verunsichert und so haben wir den Vorschlag des Händlers zunächst angenommen. Jetzt ärger ich mich darüber. Außerdem hab ich hier auch noch gelesen, dass der Kat nicht einfach so kaputt geht sondern dass auf jeden Fall ne Ursache hat. Also irgendwo anders was nicht rund läuft. Siehe hier
Zitatanfang von Linear Cycle:
Ein defekter Katalysator ist IMMER eine Folge von vorhergehenden Fehlern an der Motorsteuerung!!!
Der Kat kann teilweise schmelzen, wenn unverbrannter Kraftstoff in den heißen Kat gerät. Zum Beispiel, wenn eine Zündspule den Geist aufgibt und über längere Zeit mit ausgefallenem Zylinder gefahren wird. Dann entzündet sich das Gemisch nicht mehr im Zylinder, sondern im Kat. Der wird dadurch überhitzt und schmilzt teilweise. Dadurch wird der Querschnitt vermindert und die aktive Oberfläche des Kats verkleinert...und das Kohlenmonoxid wird nur noch teilweise zu Kohlendioxid oxidiert.
Die zweite Lambdasonde hinter dem Kat "bemerkt" die mangelhafte Funktion des Katalysators und die MIL wird angesteuert.
Zweite Möglichkeit eines defektan Kats ist die Versottung. Dies passiert, wenn dauerhaft zu fettes Gemisch den Kat belastet.
Wird meistens durch eine defekte Lambdasonde vor dem Kat verursacht, kann aber auch am Luftmassenmesser oder nicht optimal einspritzender Düsen her rühren.
Solang am Motormanagement KEIN Fehler passiert, wie oben beschrieben, hält ein Katalysator ein Leben lang!!!
Denn ein Katalysator verschleisst nicht!!! Das Material wird nicht verbraucht, es dient nur als Zwischenlager für die Gasmoleküle, die sich nach vollständiger Oxidation wieder lösen.
Man kann also nicht von einem Verschleissteil sprechen!!!
Zitatende
Hier müsste ich die Werkstatt ja auf jeden Fall auffordern, die Ursache zu erforschen. Sonst kommt in ein paar Wochen oder Monaten der nächste Schaden... Jetzt fällt mir ein, dass TÜV schon ein 3/4 Jahr alt war bei Kauf und der Händler keinen neuen lassen machen wollte. Wäre da evtl. was aufgefallen??
Keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Muss ich mir mal alles durchrechnen. Wobei der Kostenfaktor der eine ist, der andre ist, dass ich mich nicht gern veräppeln lasse...
Bin für weitere Meinungen, besser hieb- und stichfeste Fakten sehr dankbar.
Einen schönen Abend!
Zitat:
Original geschrieben von fourisaparty
Bin für weitere Meinungen, besser hieb- und stichfeste Fakten sehr dankbar.
Einen schönen Abend!
Wird keine hieb und stichfesten Fakten geben, da sowas vor Gericht immer für jeden Einzelfall entschieden wird.
Und dass der Kat innerhalb von 8 Wochen kaputt geht, glaub ich nicht. Also war er vorher schon kaputt und dann ein Sachmangel der über Gewährleistung geht...
Meine Meinung!
Solong
B