ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Katalysator defekt?

Katalysator defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:47

Hallo,

wie ich ja bereits in nem anderen Thread geschrieben habe, habe ich bei meinem Golf 3 (AAM / Baujahr 96 / 154.000km) ein Rasseln unter leichter Last, im Leerlauf bei ~3000 Umdrehungen und wenn die Einspritzung nach der Schubabschaltung wieder einsetzt. Das ganze nur, wenn der Motor warm ist. Und hören tut man es auch nur, wenn man im Auto sitzt, seitlich daneben oder hinter dem Auto steht. Steht man vor dem Auto bzw dem Motor, übertönt dieser das Geräusch.

Hatte ja zunächst aufs Hitzeschutzblech gehofft, Fehlanzeige. Auch der Auspuff ist fest. Und auch so ziemlich alles andere, was ein Rasseln verursachen könnte. Also fällt mein Verdacht nun auf den Kat. Nun ein paar Fragen:

1. Ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kat oder habe irgend ein anderes Teil übersehen?

2. Wenn es der Kat ist, dann heißt es ja nicht zwangsläufig, dass nur weil er rasselt er außer Funktion ist, oder doch?

3. Die alte Dame muss im Juni über den TÜV. Gemäß des Falles, dass der Kat noch funktionstüchtig ist bzw die Abgaswerte noch im Rahmen liegen, kommt der Wagen dann trotzdem über den TÜV (falls alles andere ok ist) oder meckern die dann, weils halt rasselt?

4. Wenn die Dame übern TÜV drüber ist, kann ich dann problemlos weiterfahren oder kann sich ein "defekter" Kat negativ auf Fahreigenschaften und andere Bauteile auswirken?

5. Wieviel kostet es wohl den ganzen Spaß reparieren zu lassen? Lohnt es sich überhaupt noch?

So, ist jetzt ein bisschen viel geworden, aber ihr seid ja Profis. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sooo viele Fragen...;)

Um es kurz zu machen; ein loser Monolith(so heißt das Keramikteil innen) kann trotzdem

noch einwandfrei arbeiten.

Und somit auch die AU bestehen.

Ob dem Prüfer das rasseln auffällt,wer weiß.

Mit der Zeit wird sich das Innenleben durch die dauernden Vibrationen natürlich

weiter zerbröseln.

Somit ist klar das der Kat irgendwann nicht mehr funzt.

Es kann dadurch passieren das größere Bruchstücke die Abgasanlage zusetzen.

Das hat dann meist einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge.(hab ich auch schon selbst erlebt)

Die Reparatur kann sehr günstig ausfallen wenn du eine gebrauchten Kat vom Verwerter nimmst.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:09

Danke :)

Du tendierst also auch Richtung Kat?

Also wäre es besser jetzt die AU zu machen oder hält der Monolith wohl noch bis Ende Juni bei ~1000km im Monat?

Hmm, Leistungsverlust hab ich bisher nicht. Kommt mir seit kurzem eigentlich eher mehr vor und auch der Verbrauch ist bei gleichem Fahrprofil um 1 Liter gesunken, kann aber natürlich auch am bloßen Empfinden liegen und der Toleranz liegen.

Hm ja gebrauchter Kat hab ich auch schon überlegt, allerdings garantiert mir da ja auch keiner, dass der noch was hält. :/

Hau doch mal feste drunter, wenn er dann rasselt ist er hin...

Ob es wirklich der Kat ist kann ich dir hier nicht 100%ig bestätigen.

Dazu müsste ich das geräusch selbst gehört haben.

Ob der Kat jetzt noch monatliche 1000km hält kann ich dir leider genausowenig zusichern.

Ein gebrauchter aber intakter Kat ist mit Sicherheit besser als ein defekter.

Gebraucht vor allem wegen des viel niedrigeren Preises.

Ein neuer kostet doch locker 800 oder mehr €uro.

am 2. Mai 2011 um 18:15

wie hast du überprüft ob das hitzeschutzblech des kats das geräusch nicht verursacht?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Hau doch mal feste drunter, wenn er dann rasselt ist er hin...

Hab ich, vorhin war nichts zu hören. Nur als der Motor lief.

 

@ Arnimon:

Hab leider nur ne Handykamera und da hört man es so gut wie fast gar nicht.

Ja das ist mir schon klar, dass es günstiger ist. Aber wenn mir der dann auch wieder nach 2/3000 Kilometern kaputt geht, mach ich auch nicht wirklich Gewinn damit.

Jetzt denk mal nicht so negativ.

Keramikkats halten eben nicht ewig.

Bei einem Metallkat sieht das schon anders aus.

Ich hab immer noch den ersten unter meinem GTI.

am 2. Mai 2011 um 18:23

hast du beim laufendem motor überprüft ob das hitzeschutzblech des kats keine geräusche macht?

Oder mit ausgeschalteten motor?

naja, er hat ja nicht ganz unrecht...mein letzter Keramik-Kat vom Verwerter (für den AEX) hat 6Wochen gehalten...kommt immer drauf an wie die da behandelt werden, die sind recht stoßempfindlich, wenn sie mit dem Hammer ausgebaut werden oder fallen gelassen kann schon ein Schaden vorhanden sein der die Lebensdauer sehr begrenzt...

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:23

Und beim AAM gabs damals nur Keramikkats?

Jap.

Metallkats gabs nur beim GTI und beim 16V.

Wie´s beim VR6 aussieht weiß ich nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

hast du beim laufendem motor überprüft ob das hitzeschutzblech des kats keine geräusche macht?

Oder mit ausgeschalteten motor?

Kollege von mir hat das vorhin gemacht. Er war da mit ausgeschaltetem und laufendem Motor am rumwerkeln. Und er meint die Bleche sein fest.

Hm, schade. ^^

am 2. Mai 2011 um 18:40

ahso ähnliches problem hatte ich vor paar monaten auch.

Rasseln bei ca 2000umdrehungen. So blecherndes metallisches geräusch.

Habe den wagen in der Werkstatt von einem mechaniker durchchecken lassen der aber nichts gefunden hat.

Dann habe ich mich selber unter dem wagen beim laufendem motor gelegt und es war eindeutig das hitzeschutzblech. was vibrierte weil eine schweisnaht lose war.

Hitzeblech mit metallschelle um den kat umwickelt und nun ist es leise.

Dachte bei dir konnte das ähnliche sein.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ahso ähnliches problem hatte ich vor paar monaten auch.

Rasseln bei ca 2000umdrehungen. So blecherndes metallisches geräusch.

Habe den wagen in der Werkstatt von einem mechaniker durchchecken lassen der aber nichts gefunden hat.

Dann habe ich mich selber unter dem wagen beim laufendem motor gelegt und es war eindeutig das hitzeschutzblech. was vibrierte weil eine schweisnaht lose war.

Hitzeblech mit metallschelle um den kat umwickelt und nun ist es leise.

Dachte bei dir konnte das ähnliche sein.

Ja es ist ja auch so ein blechernes, metallisches Rasseln / Schleifen. Zwischen 2800 und 3200 Umdrehungen hört man es dauerhaft und beim Abtouren im Leerlauf. Ansonsten beim leichten Beschleunigen und wenn er wieder bei 1600 die Schubabschaltung verlässt.

Ja Hitzeblech wäre schön, wenn es das wäre, aber es scheint ja fest zu sein. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen