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Katalysator defekt? Woran merkt man es?
Ja, also wie in der Überschrift schon erwähnt, würde mich interessieren, woran man einen kaputten Katalysator erkennt und welche Symptome der Wagen dann aufweist.
Denn meine Abgaswerte waren zu hoch gewesen. Welche Werte genau weiß ich leider nicht mehr. Es wurden deswegen schon AGR, LMM, Lambdasonde und Temperatursensor gewechselt. Hab es zwar dann gerade so über die AU geschafft, aber richtig gut bzw. normal waren die Werte immer noch nicht. Der Wagen hat auch manchmal, wenn er warm ist (über 90C°), seltsame Leistungseinbrüche beim Anfahren und wenn ich vom Gas gehe ruckelt er manchmal kurz.
Ach, der Wagen um den es sich dreht is ein Corsa b 1,2 16V (48KW/65PS) Bj. 98.
SChonmal danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Also an den meisten genannten Symptomen erkennst du einen defekten Kat nicht.
Die Frage ist auch, was man als defekt ansieht. Defekte beim Kat gibt es im wesentlichen 3 Stück.
Der erste ist, der KAt wurde durch irgendwas vergiftet, also die katalytisch wirkenden Metalle wurden chemisch verändert, z.B. weil du Blei oder zuviel Schwefel im Benzin hattest. Dann würde dein Katalysator keinen Umsatz mehr machen. Das ist aber beinahe auszuschließen, da du ja sagst, das du abschließend mit Ach und Krach die AU bekommen hast. Das würde ein dermaßen zerstörrter Kat nicht packen.
Die zweite Variante ist, das dein Gemisch länger falsch war und z.B. der Motor dauernd überfettete, dann schmilzt über kurz oder lang der Monolyth ab, da das Benzin im Katalysator abreagiert und der Kat extrem heiß wird. Auch hier würde man die AU nicht mehr packen. Ist also auch weitestgehend auszuschließen. Auch wenn das Gemisch lange Zeit zu mager ist, wird der Kat zu heiß, und zerlegt sich dann.
Die dritte Variante ist ein physischer Schaden des Kats, wenn er sich aus seinem Bett löst und sich im Gehäuse bewegen kann, dann kann er zerbröseln oder brechen. Zerbröselt er, dann bläst er Katalysatorstaub aus dem Auspuff raus. Brocken können ggf. den Auspuff verstopfen und führen zu einer MERKLICHEN Leistungsabnahme und können über sehr hohen Gegendruck auch dafür sorgen, das der Motor ausgeht. Je nachdem in welchem Stadium man sich befindet packt man damit die AU noch. Wäre also denkbar ... das dieses Problem vorliegt, kann man aber, wenn man am Kat kräftig rüttelt hören, wenn es "schwerwiegend" der Fall ist. (Im Zweifel in ausgebautem Zustand)
Ich würde dazu tendieren ... das dies bei dir nicht der Fall ist. Interessant zu wissen ist aber ... welcher der Abgaswerte stark erhöht ist. Denn daraus könnte man schließen, ob der Fehler irgendwo in Richtung Falschluft zu suchen ist (dann wäre der NOx Wert tendenziell hoch), Hier wären viele Punkte denkbar ... z.B. eine Undichtigkeit HINTER dem LMM oder z.B. vor der Lambdasonde (z.B. Krümmerdichtung, was gerne beim Corsa 1.0/1.2 passiert)
oder ob CO und HC zu hoch sind, da dann das Problem in Richtung Gemischbildung zu suchen wäre (z.B. kleckernde Einspritzdüsen oder dreckige Einspritzdüsen mit nicht mehr korrektem Spritzbild). Sind alle 3 Werte zu hoch, die Lambdawerte aber OK ... dann müßte man mal fragen, ob du das Fahrzeug sehr häufig Kurzstrecke bewegst und Motor und vorallem der Kat nicht regelmäßig auf Betriebstemperatur kommen. Dann kann der Kat nämlich "verdrecken" und seine Effektivität sinkt, weil das Abgas nicht mehr alle katalytischen Stellen im Monolythen erreichen kann. Hier wäre die Abhilfe z.B. Super Plus zu tanken (verbrennt sehr sauber) und den Wagen mal 100 km Autobahn zu fahren, dabei 50 km bei mittleren Drehzahlen und 20-30 km Anschlag ... und dann das Auto wieder brav kalt fahren bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen. Das tut dem Kat, dem Motor und auch dem Verbrauch in der Regel sehr gut.
Gruß Kester
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26 Antworten
Hallo also wenn ein Kat Defekt ist,dann erkennt man es z.B. wenn er holl klingt und ist dadurch auch lauter.
danke schon mal. Und merkt man fahrtechnisch was? Also z.b. weniger leistung oder ähnliches? Geht die MKL an, wenn der KAt putt ist?
danke schon mal. Und merkt man fahrtechnisch was? Also z.b. weniger leistung oder ähnliches? Geht die MKL an, wenn der KAt putt ist?
Das kann ich nicht genau sagen,glaube aber das die MKL nicht angeht und wenn dann hat man etwas leistungsnachlass,wenn überhaupt
Die MKL geht beim Corse B noch nicht an.
Die Symptome für einen zugesetzten Kat sind unter anderem unrunder Leerlauf keine Leistung.
kann man den Kat irgend wie testen bzw. reinigen? Oder hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnten? Also Leistungseinbruch beim Anfahren, erhöhte Abgaswerte und dieses seltsame ruckeln wenn ich vom gas gehe.
Beim A Corsa lags an verotteten Zündkerzen / Kabeln, hatte scheinbar nicht mehr optimal gezündet / verbrannt.
Hast du schon mal den Lambda-Wert testen lassen?
Kann es sein, dass der Auspuff undicht oder kaputt ist, dass dadurch die schlechten Abgaswerte entstehen?
Hab auch schon an kaputten Auspuff gedacht. Sieht aber optisch noch gut aus. Kaum Rost. Undicht hört er sich auch grad net an.
Hab halt auf kaputten Kat getippt, weil er meiner Ansicht nach nur noch als Fehlerquelle übrig blieb. An die Zündkerzen hab ich noch gar nicht gedacht muss ich mal prüfen. Wie oft sollte man die wechseln?? Denn soo alt sind die nicht, vielleicht höchstens 30tkm.
Noch ne frage dazwischen: Hab ich überhaupt Zündkabel? Klingt blöd ich weiß, aber auf dem Motorblock über den Zündkerzen sitz so ein schwarzer "Verteiler" mit 4 Gummi Nippel. Wo sind die Zündkabel?
Hallo
Du hast bestimmt Einzelfunkenzündspulen d.h. das jede Zündkerze eine eigene Zündspule hat und diese sind direkt auf die Kerzen aufgeschraubt. Einen verstopften Katalaysator erkennt du daran das der Motor zurück in den Luftfilter bläst. einen nicht arbeitenden Katalysator(Lamellen lose oder schon teilweise verbrannt) erkennts du einmal an den Abgaswerten (HC,CO und NOX werte sind alle zu hoch) und die Motorgeräusche nehmen zu evtl. Rasselt der Kat auch. Die MIL Lampe geht bei dir nicht an wenn der KAT defekt ist weil du keine Nachkatsonde hast. d.h das Steuergerät hat nicht die möglichkeit die Abgaswerte hinter dem Katalysator zu messen.
Falls der Auspuff undicht ist ist dein Lamdawert zu hoch.
Tipp wenn du die Zündkerzen testen willst dann lass den Motor mal im Leerlauf laufen und gib ruckartig Gas wenn er dann ruckelt scheint es wol ein Zündproblem zu sein oder ein Zylinder läuft gar nicht.
Achso wenn hohe Abgasewerte lassen sich auch zurückführen auf Undichtigkeiten im Ansaugkanal(Ansaugkrümmerdichtung etc.)
Moin,
Also an den meisten genannten Symptomen erkennst du einen defekten Kat nicht.
Die Frage ist auch, was man als defekt ansieht. Defekte beim Kat gibt es im wesentlichen 3 Stück.
Der erste ist, der KAt wurde durch irgendwas vergiftet, also die katalytisch wirkenden Metalle wurden chemisch verändert, z.B. weil du Blei oder zuviel Schwefel im Benzin hattest. Dann würde dein Katalysator keinen Umsatz mehr machen. Das ist aber beinahe auszuschließen, da du ja sagst, das du abschließend mit Ach und Krach die AU bekommen hast. Das würde ein dermaßen zerstörrter Kat nicht packen.
Die zweite Variante ist, das dein Gemisch länger falsch war und z.B. der Motor dauernd überfettete, dann schmilzt über kurz oder lang der Monolyth ab, da das Benzin im Katalysator abreagiert und der Kat extrem heiß wird. Auch hier würde man die AU nicht mehr packen. Ist also auch weitestgehend auszuschließen. Auch wenn das Gemisch lange Zeit zu mager ist, wird der Kat zu heiß, und zerlegt sich dann.
Die dritte Variante ist ein physischer Schaden des Kats, wenn er sich aus seinem Bett löst und sich im Gehäuse bewegen kann, dann kann er zerbröseln oder brechen. Zerbröselt er, dann bläst er Katalysatorstaub aus dem Auspuff raus. Brocken können ggf. den Auspuff verstopfen und führen zu einer MERKLICHEN Leistungsabnahme und können über sehr hohen Gegendruck auch dafür sorgen, das der Motor ausgeht. Je nachdem in welchem Stadium man sich befindet packt man damit die AU noch. Wäre also denkbar ... das dieses Problem vorliegt, kann man aber, wenn man am Kat kräftig rüttelt hören, wenn es "schwerwiegend" der Fall ist. (Im Zweifel in ausgebautem Zustand)
Ich würde dazu tendieren ... das dies bei dir nicht der Fall ist. Interessant zu wissen ist aber ... welcher der Abgaswerte stark erhöht ist. Denn daraus könnte man schließen, ob der Fehler irgendwo in Richtung Falschluft zu suchen ist (dann wäre der NOx Wert tendenziell hoch), Hier wären viele Punkte denkbar ... z.B. eine Undichtigkeit HINTER dem LMM oder z.B. vor der Lambdasonde (z.B. Krümmerdichtung, was gerne beim Corsa 1.0/1.2 passiert)
oder ob CO und HC zu hoch sind, da dann das Problem in Richtung Gemischbildung zu suchen wäre (z.B. kleckernde Einspritzdüsen oder dreckige Einspritzdüsen mit nicht mehr korrektem Spritzbild). Sind alle 3 Werte zu hoch, die Lambdawerte aber OK ... dann müßte man mal fragen, ob du das Fahrzeug sehr häufig Kurzstrecke bewegst und Motor und vorallem der Kat nicht regelmäßig auf Betriebstemperatur kommen. Dann kann der Kat nämlich "verdrecken" und seine Effektivität sinkt, weil das Abgas nicht mehr alle katalytischen Stellen im Monolythen erreichen kann. Hier wäre die Abhilfe z.B. Super Plus zu tanken (verbrennt sehr sauber) und den Wagen mal 100 km Autobahn zu fahren, dabei 50 km bei mittleren Drehzahlen und 20-30 km Anschlag ... und dann das Auto wieder brav kalt fahren bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen. Das tut dem Kat, dem Motor und auch dem Verbrauch in der Regel sehr gut.
Gruß Kester
hi,
wollte den thread wieder aufleben lassen, nachdem ich heute durch die AU gefallen bin
meine Co Werte waren teilw. 50% zu hoch, der Rest war allesamt OK. Fahre 50/50 Kurzstrecke (7km) sowie Mittelstrecke (25km). Langstrecke eigentlich garnicht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler drin (auch kein Lambdasondenfehler o.ä.)
Der Chef meinte, Schläuche auf undichtigkeit prüfen oder KAT ist kaputt.
Hat jemand eine Expertenmeinung dazu? Was sollte ich machen)
Moin,
Es werden zwar unglaublich gerne Kats gewechselt ... aber in 90% aller Fälle sind die Kats gar nicht kaputt. Warum auch ?! Heutzutage werden Autos kaum noch mit Dingen gefüttert, die den Kat zerstören könnten. Bleibt einzig und allein ein physischer Schaden !
So Gegenfrage : Welchen Motor hast Du ?! Denn das ist bzgl. der Mess- und Regeltechnik deines Autos wichtig. Bei einem dermaßen hohen CO-Wert ...ist die Verbrennung offenkundig zu Fett.
Gründe dafür stehen in meiner Antwort oben bereits, zusätzlich könnte die Lambdasonde schlecht oder falsch regeln, weiterhin stellt sich die Frage ... hattest du das Fahrzeug VOR der AU richtig warmgefahren ?! Der Kat arbeitet, ebenso wie die Gemischbildung erst korrekt, wenn der Motor und vorallem der Katalysator RICHTIG warm sind. Ich fahre vor JEDER AU 20 km Autobahn ... ich bin auch noch NIE (!) durch eine AU durchgefallen, ohne das der Grund klar gewesen wäre (z.B. total abgenudelte Kerzen, bei einem gerade gekauften Fahrzeug!)
Also ... kontrolliere folgendes : Zündkerzen, im Zweifel austauschen (da kostet eine irgendwi 3 Euro), Luftfilter kontrollieren und erneuern (Dein Auto muss korrekt atmen können), Verteilerkappe und -Finger überprüfen (sofern vorhanden) kontrolliere im Dunkeln die Zündkabel ob es da irgendwo blitzt. Dann ab auf die Bahn ... wie oben geschildert mindestens 50-100 km alles sauber fahren ... Dann nochmal zur AU-Werkstatt fahren und eben überprüfen ob es DAS gewesen ist. Wenn es dann immer noch klemmt ... LMM, AGR, Lambdasonde, Einspritzdüse(n) kontrollieren, ggf. reinigen und nochmal probieren, klappts immer noch nicht ... Werkstatt ranlassen. Dein Auto eben an den Abgastester zu klemmen, sollte die Werkstatt für nen 5er zu Diagnosezwecken machen ... wenn sie abschließend dafür dann die AU machen darf
MFG Kester
..um auf die ersten Fragen einzugehen. haben den 1.0 12v, Laufleistung bisher 173000
..das Fahrzeug habe ich ~20 vorher gefahren, sind 20km bis zur Werkstatt, mind. die Hälfte der Strecke mit mehr als 100kmh
..zündkerzen habe ich vor 3 monaten gewechselt...
(ps: die werte waren beim ersten durchlauf der au noch viel höher, erst nach dem 3. lauf (glaube ich) habe ich die werte von 0,555 bei erlaubten 0.3, sowie 0,888 bei erlaubten 0,5 erreicht)
daraus folgt für mich (nach deiner anleitung):
-Luftfilter wechseln, was ich bisher noch NIE gemacht habe..habe das auto zwar erst gutn jahr, aber ob der vorbsitzer den gewechselt hat, k.a.
-verteilerkappe und so, KEINE AHNUNG WAS ODER WO DAS IST
- super plus rein, ab auffe bahn und los gehts.
- lmm wurde letztens gewechselt, agr vor 2 jahren (beim letzten tüv)...
aber bisher: DANKE für die hilfreichen tipps. selbst nen kat bei ebay kost an die 200 euro, die würd ich gerne sparen.
PSS: kann die die AU dann noch woanders machen und einfach mit einer hoffentlich bestanden dann wieder zurück zur werkstatt, wo sie erstmalig gemacht wurde? weil ansonsten keine mängel festgestellt wurden..bezahlt hab ich den kram auch schon, fehlt nut die bestandene au