- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Katalysator dicht, wer hatte das auch schon?
Katalysator dicht, wer hatte das auch schon?
Hallo Leute,
habe jetzt die Nase vom Golf voll gehabt, weil er gar keine Leistung mehr gebracht hat und der Kat geklappert hat wie ein Eimer voller Steine.
Habe mich für den Tausch des KAT entschieden, was die Beste Entscheidung seit langem war!
Jetzt war ich jedoch überascht, daß er innerhalb von ca. 10tkm von offenen schnee weißen Lamellen diese komplett zugesetzt waren und zwar zu einer festen schwarzen Platte.
Jetzt läuft er wieder super und verbraucht etwa 1,5 Liter weniger.
Problem, was ich jetzt befürchte, daß sich der neue Kat ebenfalls gleich wieder zugeset.
Hatte das von Euch auch schon einmal jemand?
Er rußt nicht, öl verbraucht er mittlerweile ca. 0,5 Liter / 2000km
1,6 Liter AKS 100 PS
Beste Antwort im Thema
Der Zustand des Kats hängt auch vom Fahrprofil ab.
Wenn man nur fährt wie nen Opa und dann noch viel Kurzstrecke brauch man sich nicht wundern wenn es den Kat zu setzt.
Regelmäßig nen Tritt in die Fresse und gut iss.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Normalerweise setzt sich ein Kat nicht zu. Einfach drauf achten, dass Du nicht zuviel Öl reinkippst (das zerstört den Kat) und keine Fehlzündungen hast. Wenn unverbranntes Benzin in den Kat kommt, dann explodiert das dort.
Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht.
Hab ich das so richtig verstanden?:
- Du hast jetzt einen neuen Kat drin und bist happy
- Dein alter Kat hat geklappert (war kaputt)
aber:
- Welcher Kat ist nun nach 10tkm zugesetzt?
Und ich würde die Ursache finden,warum der Kat defekt ist.(vermutlich geschmolzen)Sonst ist der Neue auch gleich wieder defekt.Hast du nen höheren Benzinverbrauch festgestellt?
Also geschmolzen würde ich das nicht nennen, es war eher harter Ruß.
Und zum Verständnis, beim Tauschen des Krümmers vor etwa 10tkm habe ich mir den alten Kat angesehen und er war offen und schnee weiß.
Irgendwann begann der Anfangs bessere Verbrauch von 7,8 Litern auf 9 Litern zu steigen, bis keine gute Leistung mehr zu spüren war.
Das Rasseln verriet den Kat, jetzt ist ein Neuer drin und er läuft sehr gut im Anzug und hat wieder 7,8 bis 8,2 Liter im Verbrauch bei ruhiger Fahrweise.
Fehlzündungen hat er keine!
MfG
Also, ich hatte mal das gleiche Problem.
Kat hats zerbröselt, dadurch waren auch Mittel und Endschalldämpfer teilweise dicht (desshalb der Leistungsabfall!!). Die musste ich auch tauschen...
Damals konnte ich kaum mehr fahren, da fast kein Abgas mehr durch konnte.
Ich rate dir, deine Lambdasonde ebenfalls zu tauschen. Wenn die sich zugesetzt hat( durch den alten kaputten Kat), dann liefert die falsche Werte, die den neuen Kat auch ruinieren könnte.
Am besten mal auslesen lassen
Hallo Nox,
die Lambdasonde ist vor 10tkm neu rein gekommen und scheint laut OBD gute Meßwerte zu liefern.
Werde die Tage vielleicht einmal den KAT wieder abbauen und nachsehen, wie sich das Ganze verhält.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
MfG
Bei meinem 1.6L75PS - Golf hatte ich das auch mal gehabt, dass der KAT dicht gewesen ist, da es durch eine Ölüberfüllung des Motors sich ein wirklich sehr brennfreundliches Gemisch sich gebildet hat im Brennraum der Zylinder
Durch das überschüssige Öl kam es im Brennraum zu teils sehr erheblichen Fehlzündungen und ein gewisser % - Satz des Öls und vom Sprit wurde unverbrannt weiter geleitet in den Auspufftrakt.
Dieses Gemisch tauchte die Lambdasonde regelrecht in einem dicken Ölfilm ein und im Katalysator selber hat sich dieses Gemisch, weil der KAT so extrem heiss war, sich auch schlagartig entzündet.
Darauf folgte ein sehr lauter Knall (wie China - Böller ) und der auch sämtliche Passanten aufm Gehweg neben Mir hat zusammen schrecken lassen, weil die Strasse durch eine enge Häuserschlucht ging.
Es hat da sehr gehallt und ich bin sogar selbst dabei verschrocken. Doch danach war Nichts mehr so wie es war. Der Wagen hatte null Kraft und liess sich wie ein 45 PS - Wagen fahren.
Mein Motor hat aber 75PS, doch es kamen so gut wie keine Abgase hinten raus und wenn nur kaum, dadurch kams zum Rückstau im Auspufftrakt, was den Motor hat überhitzen lassen.
Spritverbrauch ging auch in die Höhe und vieles mehr. Nach dem Austauschen des KAT´s und der Lambda war es wieder gut
Gruss Thomas
GOLFTFATF
Damit dein Ruf nicht leidet, solltest du auch schreiben, dass das viele Öl in der Filiale einer Werkstattkette eingefüllt wurde.
Der Zustand des Kats hängt auch vom Fahrprofil ab.
Wenn man nur fährt wie nen Opa und dann noch viel Kurzstrecke brauch man sich nicht wundern wenn es den Kat zu setzt.
Regelmäßig nen Tritt in die Fresse und gut iss.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
GOLFTFATF
Damit dein Ruf nicht leidet, solltest du auch schreiben, dass das viele Öl in der Filiale einer Werkstattkette eingefüllt wurde.
Upss hast Recht Als ich den Eintrag geschrieben habe, war ich irgendwie schon so müde gewesen, dass ich daran nicht mehr gedacht hab Danke für den Hinweis
@ das-weberli:
Das stimmt allerdings denn die letzte Zeit fuhr ich meinen Golf immer auch wirklich " sehr verhalten " über die Strassen, da die Kupplung von Meinen auch nicht mehr die Allerbeste ist.
Und mit der Zeit merkte man auch richtig, dass er irgendwie nicht mehr so gezogen hat wie sonst. Zu dem bin ich auch verhalten gefahren wegen der Motortemperaturproblematik " Abkühlen bei Fahrt ".
Um den Motor warm zu behalten und auch dementsprechend da auch Sprit zu sparen, musste ich verhalten fahren. Aber das Ganze langsam dahin fahren, dass hatte dann schon Folgen gehabt
Dann hat mein Freund Alex mal richtig Gas geben als der Wagen da im Standgas lief und sehr heiss gewesen ist und es haute dabei kurz etwas Ruß hinten raus und seit dem läuft er wieder
Gruss Thomas
Danke Euch für Eure schnelle Antworten!
Werde die Mühle jetzt mal 500km lang fahren und anschließend Verbrauch, als auch Kat prüfen.
MfG
Also fahren wie ein Opa ist bei mir nicht der Fall und Kurzstrecke bei 85km Tagesstrecke ist auch ausgeschlossen.
Da mir momentan die Dichtung am Krümmer scheinbar weggebrannt ist, werde ich vielleicht heute einmal den neuen Kat inspizieren.
Auf alle Fälle riechen die Abgase extrem nach verbranntem Öl.
An dem Loch am Krümmer ist schwarze schmierige Schlacke, was auf Ölreste im Abgastrackt schließen läßt.
Was könnte das sein?
Normalerweise habe ich ihn nicht überfüllt, steht ja auf dem Öldeckel drauf.
MfG
Chris