Katalysator für 1988er 300TE mit 188PS gesucht
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Katalysator für den Kombi von meinem Schwiegervater. Der aktuelle lässt alles durch, demzufolge lässt ihn der TÜV bei der AU nicht mehr durch.
Für das Modell mit dem 180PS-Motor sind in der Bucht und bei verschiedenen Anbietern Kats zu finden, aber nicht für den 188PS-Motor. Optisch ist der Unterschied nur das bei der 188PS-Variante an den Rohren die zum Krümmer gehen zwei kleinere „Vorkatalysatoren“ sitzen. Lt. Mercedes-Service muss auch wieder diese Variante des Kats eingebaut werden. Einen gebrauchten mit ein paar Hunterttausend Kilometern will der Schwiegervater nicht, was ich auch verstehen kann.
Wenn also jemand eine gute Idee hat dann bitte her damit.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Es kann Bedenkenlos auf die Vorkats verzichtet werden. Die zerbröseln auf Lange Sicht nur und haben keinen Nennenswerten Einfluss auf die Abgaswerte wenn der Hauptkat bei der AU Betriebstemperatur hat.
Das macht die Suche schon mal deutlich einfacher. Danke.
Lass mir mal deine Fahrgestellnummer zukommen.
188 PS Angabe ist für Fahrzeuge ohne KAT in Deutschland. Das waren sogenannte RÜF Fahrzeuge.
Also müsste bei dir dann der KAT nachgerüstet sein, oder das Fahrzeug war ursprünglich eine Exportversion.
Würde ich mal anhand der VIN prüfen, ob davon etwas zutrifft.
Fahrgestellnummer kann dauern, ist wie gesagt das Auto vom Schwiegervater. Und der ist manchmal etwas kompliziert.
Der Kombi war damals beim Kauf ohne Kat, der wurde dann beim Mercedes-Händler nachgerüstet.
Zum Abschluss gute Nachrichten. Der Kat hat gepasst und die Abgasswerte sind in Ordnung. Nur ist der Kombi wegen der nun fehlenden Vorkats/Vordämpfer etwas lauter geworden.
Hatte ich dir den Katalysator rausgesucht? Kann mich nicht mehr erinnern.
Der Kat war von einem e-Bay Händler und schon da bevor ich den Thread aufgemacht habe. Es wurde dann erst in der Werkstatt bemerkt das die Vorkats fehlten. Jetzt ist halt der drin.
Schmeiß den billigen Müll raus und lass den Kat weg.
Mit H-Kennzeichen kannst du doch Auslieferungszustand herstellen.
Ein 300er hat leise und seidig zu laufen, da gehört keine Brülltüte aus China drunter.