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Katalysator mit Wasser auf Dichtheit prüfen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:16

Moin!

Mal ne ganz blöde Frage... ich habe meine ausgebauten Katalysatoren mal auf Dichtheit gecheckt, da ich nicht ganz sicher weiss, welcher von beiden (oder beide?) undicht ist. Ich habe also die Krümmerseite mit Klebeband dichtgeklebt und in das Rohr gepustet. Bei beiden Krümmern ist kein Widerstand da. Es ist, als würde ich durchpusten. Ich vermute, daß beide Krümmer einen Riß haben, möchte aber sicher gehen. Was haltet ihr davon, in den dichtgeklebten Krümmer Wasser zu gießen, natürlich bei montierten Lambda-Sonden? Schadet das Wasser dem Katalysator oder den Lambda-Sonden? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber man weiss ja nie....

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaKi58

Moin!

Mal ne ganz blöde Frage... ich habe meine ausgebauten Katalysatoren mal auf Dichtheit gecheckt, da ich nicht ganz sicher weiss, welcher von beiden (oder beide?) undicht ist. Ich habe also die Krümmerseite mit Klebeband dichtgeklebt und in das Rohr gepustet. Bei beiden Krümmern ist kein Widerstand da. Es ist, als würde ich durchpusten. Ich vermute, daß beide Krümmer einen Riß haben, möchte aber sicher gehen. Was haltet ihr davon, in den dichtgeklebten Krümmer Wasser zu gießen, natürlich bei montierten Lambda-Sonden? Schadet das Wasser dem Katalysator oder den Lambda-Sonden? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber man weiss ja nie....

Das kannste mit Wasser machen, nur ebend mit VE-Wasser, kein Leitungswasser.

am 1. Dezember 2013 um 18:43

moin,

problematik ist das gewisse risse erst ab betriebstemp des kats 400-900 °C "auf gehen" , so warm bekommst du ihn damit nicht.... ich denke du kommst, so wie ich, nicht drum rum mal einen oder zwei neue orginale zu kaufen, orginal deswegen damit der sound sich nicht negativ verändert. ist für mich z.b. total lebensnotwendig :D

 

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:54

quote]

Original geschrieben von BennoBMW320d

Das kannste mit Wasser machen, nur ebend mit VE-Wasser, kein Leitungswasser.

...meinst du "destilliertes Wasser"?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin,

problematik ist das gewisse risse erst ab betriebstemp des kats 400-900 °C "auf gehen" , so warm bekommst du ihn damit nicht.... ich denke du kommst, so wie ich, nicht drum rum mal einen oder zwei neue orginale zu kaufen, orginal deswegen damit der sound sich nicht negativ verändert. ist für mich z.b. total lebensnotwendig :D

 

mfg

Mein Kat ist schon beim Starten sehr laut. Ich glaube eher, daß er mit zunehmender Wärme leiser wird.

Wie ist denn die Erfolgschance beim Schweißen? Sollte man den Kat vor dem Schweißen eher heiß machen?

Meiner war schon geschweißt, er ist wieder gerissen.

Katalysatoren der Limousinen (3er und 5 er) bekommt man ja leichter gebraucht. Für das Cabrio ist das Angebot eher gering...

Da gibt's eine sehr viel einfachere Variante. Mit Qualm. Die Gase im abgasstrang bewegen sich schnell abwechselnd in beide Richtungen, an einem Loch wird es abwechselnd rauspusten und reinziehen.

Den Wagen zuerst warm fahren, dann auf die Hebebühne und bei laufendem Motor mit einer Quelle für Qualm (Ideal ist eine nebelmaschine oder ähnliches) den abgasstrang entlang gehen. Ist dort irgendwo eine undichtigkeit erkennt man diese überdeutlich an starken verwirbelungen.

Wird für dich jetzt wohl eher unpraktikabel sein wenn du keine nebelmaschine hast aber ich wollte es als Anregung mal einbringen. Wir haben dieses verfahren schon mehrfach sehr erfolgreich angewendet. Vorallem wenn ein riss / Loch an einer nicht sichtbaren stelle ist kann dieses verfahren sehr hilfreich sein. Das Problem ist nur das es in motornähne unbrauchbar werden kann durch Ventilatoren. Wir haben uns da für die kurze testdauer mit großen pappen beholfen welche den Luftstrom noch oben und unten weggeleckt haben. Bei E- Lüftern könnte man auch den Stecker abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Die Gase im abgasstrang bewegen sich schnell abwechselnd in beide Richtungen.

Aha, wieder was gelernt :)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:29

Tja, nun ist der Kat draußen. Ich habe die Abdeckbleche aufgeflext und siehe da.... einmal sauber rundherum gerissen. Das sieht aus, als ob sich das gut schweißen ließe. Soll ich es probieren oder ist das eher nur von kurzer Dauer?

Woher kommt es eigentlich, daß der Kat reißt. Zu große mechanische Belastung (Schwingungen, verspannter Einbau), thermische Belastungen (Übergang dickes auf dünnes Material) oder noch etwas anderes? Ich vermute, mein Vorgänger ist ordentlich geheizt (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn ich ein ruhiger Fahrer ohne Vollgasfahrten bin, wie groß ist dann die Chance, daß der Kat ganz bleibt? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Aha, wieder was gelernt :)

Ja die Abgase werden immer Schubweise aus dem Motor ausgestoßen, durch reflexionen im abgastrang (besonders schalldämpfer) wandern die abgase wieder zurück richtung motor.

Wenn du irgendwo ein Loch im abgasstrang hast drückt es dort immer bei einem Schub raus und dazwischen zieht es wieder an. Genau aus diesem grund versaut dir ein Loch im abgasstrang die ASU. Er zieht dort Sauerstoff mit rein und die restsauerstoffwerte vom Tester schlagen Purzelbäume.

@TE: das lässt sich gut und haltbar schweissen, entweder mit MAG oder wenn's besonders gründlich sein soll mit WIG.

Ich kenn nur deine Schweißkünste nicht aber wenn du recht saubere Nähte hinbekommst lässt es sich gut schweissen. Vorher schön sauber machen und dann eine schöne naht herum.

Nachtrag: Hält er noch zusammen? Wenn der schon instabil ist erstmal in Form bringen und zusammen Heften, dann eine saubere naht herum. Durch die Hitze beim schweissen passiert nix, der Kat kann das ab.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

@TE: das lässt sich gut und haltbar schweissen, entweder mit MAG oder wenn's besonders gründlich sein soll mit WIG.

Ich kenn nur deine Schweißkünste nicht aber wenn du recht saubere Nähte hinbekommst lässt es sich gut schweissen. Vorher schön sauber machen und dann eine schöne naht herum.

..na ja, vor 30 Jahren hätte ich das sauber selbst geschweißt. Jetzt fehlt mir als Bürohengst die Übung. Habe auch nur Autogen und Schutzgas... Ich überlasse das besser einem Schweißer in der Firma, in der ich arbeite.

Für mich steht also die Entscheidung aus:

- Schweißen, 50,-€ in die Kaffekasse des Schweißers und riskieren, daß ich die Mordsarbeit nochmal angehen muß, wenn es doch wieder reißt

- Neukauf: Angebot 270,-€ Noname

- Neukauf 400,-€ Bosal

- Gebrauchtkauf ca. 100,-€

Was meint ihr? Habt ihr das schon mal geschweißt und hielt das lange?

Ja wenn es vernünftig geschweißt ist hält das ewig, irgendwann kommt nur die Korrosion. Nach dem schweissen also am besten mit hitzebeständigen Rostschutz behandeln. Das Material dort ist aber ausreichend stark und keine schlimme Korrosion, das lässt sich Super schweissen. Wenn du nen Profi hast der das machen kann prima.

Ein neuer ist natürlich auch gut nur eben teuer. Bei nem gebrauchten macht man prinzipiell auch nicht viel verehrt, wenn's da drin nicht klappert und die Struktur ok ist geht der auch. Die kleine naht kostet dich per kaffeekasse 50 Euro? Ganz schön happig ;)

Ich würd sagen lass es für 30 schweissen und Bau ihn rein, das hält.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ja wenn es vernünftig geschweißt ist hält das ewig, irgendwann kommt nur die Korrosion. Nach dem schweissen also am besten mit hitzebeständigen Rostschutz behandeln. Das Material dort ist aber ausreichend stark und keine schlimme Korrosion, das lässt sich Super schweissen. Wenn du nen Profi hast der das machen kann prima.

Ein neuer ist natürlich auch gut nur eben teuer. Bei nem gebrauchten macht man prinzipiell auch nicht viel verehrt, wenn's da drin nicht klappert und die Struktur ok ist geht der auch. Die kleine naht kostet dich per kaffeekasse 50 Euro? Ganz schön happig ;)

Ich würd sagen lass es für 30 schweissen und Bau ihn rein, das hält.

Na, ja, 50,-€ war geschätzt, ich bekomme das auch für eine Pizza hin :)

Ich dachte bisher, ein Kat mit 200000km hätte keine Wirkung mehr, da im Laufe der Zeit das Platin immer inaktiver wird und der Wabenteil zerfällt. Der sieht aber bei meinem Kat noch wie neu aus. Also hält der Kat praktisch ewig? Das würde auch erklären, warum soviele Kats mit hohen Laufleistungen für 100,-€ und mehr angeboten werden!

Das Platin im Kat nutzt sich nicht ab, es findet lediglich ein Elektronenaustausch statt, der aber sofort durch andere Elektronen ersetzt wird, die bei der Reaktion keine Bedeutung haben. Ein Kat verbessert nicht die Abgase, sondern er verschlimmberssert diese. Heute auf Phönix, 20 Großraumschiffe erzeugen soviel Abgase, wie 1 Milliarde Autos, tolle Bilanz!!!

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