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Katalysator Symbol leuchtet ständig -
Hallo Experten - ich habe ein Problem ....ich fahre einen Golf 6, 2.0 TDI - 140PS, 215.000km --- vor Kurzem wurde auch der Zahnriemen gewechselt.
Ich merke schon seit einiger Zeit, dass der Junge irgendwie unruhig fährt, auch oftmals gut stinkt und heute steige ich ins Auto und Zack - das Katalysator Symbol leuchtet an einem Stück.
Wie auf rohen Eiern bin ich dann nach Hause gegurkt und klar - als Laie ....was kommt jetzt ggf. auf mich zu und was kostet sowas ....im Handbuch steht das Symbol (so ein viereckiges Ding) wenn blinkt oder ständig leuchtet ab zur Werkstatt - der Kat ....
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe !!!
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12 Antworten
Das kann sonst was sein. Fehler im Abgassystem. Es muss ausgelesen werden.
Ja geh leck ....klingt ned gut und so Lampen die ständig leuchten .....gar ned gut
Siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...golf-vi-variant-als-pdf-t4644278.html
Gilt für Fahrzeuge: mit Dieselmotor und Dieselpartikelfilter
Kontrollleuchte Dieselpartikelfilter ¬
Fahrzeuge mit Schalt- oder Automatikgetriebe
Wenn die Kontrollleuchte ¬ im Kombi-Instrument aufleuchtet, hat sich der Dieselpartikelfilter durch ständigen Kurzstreckenverkehr mit Ruß zugesetzt. Die selbstständige Reinigung des Dieselpartikelfilters ist durch entsprechende Fahrweise zu unterstützen:
Fahren Sie etwa 15 Minuten im 2. oder 3. Gang bzw. in Fahrstufe S bei einer Motordrehzahl zwischen 1800 bis 2500 U/min. Beachten Sie dabei immer geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen ?. Durch die so erzielte Temperaturerhöhung kann der Ruß im Filter verbrennen.
Verlischt die Kontrollleuchte ¬ auch dann nicht, suchen Sie einen Fachbetrieb auf, um die Störung beseitigen zu lassen.
Nach erfolgreicher Reinigung verlischt die Kontrollleuchte.
Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG:
Bei zusetzendem Dieselpartikelfilter erhöht sich im Fahrbetrieb die Motordrehzahl auf etwa 1500/min,
um die Reinigung des Dieselpartikelfilters automatisch einzuleiten, ohne dass die Kontrollleuchte auf-
leuchtet. Erscheint dennoch die Kontrollleuchte ¬ suchen Sie einen Fachbetrieb auf.
Aber wisst Ihr was mich wundert ....Klar Kurzstrecken sind tödlich für Diesel und alles - aber gerade am Wochenende fuhr ich nach Leipzig und zurück mit über 400km - dachte mir, dass tut dem Jungen etz mal wieder gut und zack 2 Tage später ....leuchtet das Symbol wegen Kat
Zitat:
@Bruce333 schrieb am 14. Oktober 2024 um 19:10:10 Uhr:
... 400km - dachte mir, dass tut dem Jungen etz mal wieder gut und zack 2 Tage später ....leuchtet das Symbol wegen Kat
Du meinst das Symbol, welches einem Auspufftopf mit Punkten darin ähnelt, oder?
Wenn das leuchtet (nicht blinkt!) würde ich es mit der in dem Bedienungsanleitungsauszug angegeben Fahrweise versuchen. Gruß
Auf dem Bild das 3te gelbe
Das ist nicht gut :-(
Katalysator und DPF sind bei deinem Diesel ein Bauteil!
Ohne Fehlerspeicherauslesen kommst du hier leider nicht weiter. Gruß
Ja ich glaub's fast auch - wenn ich etz den im 2ten - 3ten Gang ne viertel Stunde bei 2.500 Umdrehungen mörder ...weiß ned, ob dann am Ende noch mehr kaputt ist ....
Aber ja Fehlerauslesung wird wohl Pflicht sein ...
Bei Dieselmotoren wird keine Funktionskontrolle des Katalysators vorgenommen, anders als bei Ottomotoren, welche dies ab Euro 3 per Lambdasonde auch hinter dem Kat (normal nur davor) vornehmen. Es ist also von einem Problem des Rußfilters auszugehen.
Also - jetzt die Auflösung des Problems - die Fehlerauslesung wurde durchgeführt und es war die Drosselklappe (scheinbar ein bekanntes Problem vom 6er Golf) - beim Abholen vom Auto lies ich mir das kaputte Teil nochmals zeigen und ohne Witz - selbst als Laie sah man, dass war ja SOWAS von fertig - total schwarz, brüchig und porös - der KFZ-ler meinte auch total am Ende war das Teil.
Was ich mich noch frage - wie wichtig ist überhaupt so eine Drosselklappe - ich hab den Eindruck, dass das Auto wieder "runder" fährt und auch besser startet ?!? Kann das sein?!?
Nochmals vielen Dank an alle für Eure Hilfe !!!!
Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, daher ist das eigentlich mit dem Begriff "Drosselklappe" etwas irreführend. Beim Diesel hilft die Klappe ein wenig mit die Abgasrückführung einzuregeln, beeinflusst im Regenerationsbetrieb des Dieselpartikelfilters das Ansprechverhalten. Eine wichtige Aufgabe ist noch den Motor abzuschalten indem die Luftzufuhr gekappt wird, sollte z.B. über einen defekten Turbolader Motoröl angesaugt werden lässt sich ein Diesel ohne Klappe nicht mehr abschalten. Er geht durch und zerstört sich selber.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:33:23 Uhr:
Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, daher ist das eigentlich mit dem Begriff "Drosselklappe" etwas irreführend. Beim Diesel hilft die Klappe ein wenig mit die Abgasrückführung einzuregeln, beeinflusst im Regenerationsbetrieb des Dieselpartikelfilters das Ansprechverhalten. Eine wichtige Aufgabe ist noch den Motor abzuschalten indem die Luftzufuhr gekappt wird, sollte z.B. über einen defekten Turbolader Motoröl angesaugt werden lässt sich ein Diesel ohne Klappe nicht mehr abschalten. Er geht durch und zerstört sich selber.
Genau - Dieselmotoren laufen prinzipiell auch ohne Drosselklappe.