ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Katalysator

Katalysator

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. August 2013 um 10:48

Passt der Katalysator vom Z10XEP auf den Z10XE?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallöle,

soweit ich weiß, wurde nur die Einlaßseite geändert. Auslaß müsste gleich sein. Willst über Händler oder privat kaufen? Ist deiner kaputt?

Gruß Lars

Themenstarteram 3. August 2013 um 11:13

Über eBay Auktion, also privat.

Meine MKL zeigt an: Katalysatoreffizienz unter Grenzwert P0420. Lamvdasonde hinter dem KAT funktioniert, also bleibt wohl nur noch der KaT

Die momentan bei 55 Euro steht? ;)

P0420 hatte ich mal beim Omega. Da hatte ich im Zuge der Umrüstung auf Fächerkrümmer und Gruppe A-Edelstahl nen anderen reingeschweißt, der brachte das dann auch irgendwann. Ausgebaut. Leer... naja. meinen alten reingesetzt, lief. Ist beim Corsa doof gelöst finde ich, weil der ganze Krümmer mit dran hängt. Aber alle, die ich auf die Schnelle gefunden hatte, waren auch aufgelistet für die 60PS-Maschine. Glaube auch nicht, das die da wirklich das Rad neu erfunden haben, wäre denke ich unwirtschaftlich beim Opel-Lego ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 3. August 2013 um 11:21

Genau. Ist das deiner?

Bei den ganzen eBay Dingern steht ja auch bei: Für 58ps UND 60PS, also sollte der gleich sein.

Lach ne, aber ich bin bei Ebay ganz fix und ganz gut im Suchen und Finden ;)

Ich hab auch nur die Zuordung für beide 1,0l-Maschinen gefunden. Also müsste das auch passen. Wie gesagt, m.W. nach wurde nur die Einlassseite "optimiert"..

Gruß Lars

am 3. August 2013 um 11:33

Die Abgasanlage ist bei diesen beiden Motoren identisch, zumindest mechanisch passt das. Was ich allerdings nicht weiß ob die Kats unterschiedliche Innenleben haben. Glaub ich zwar nicht wirklich aber man weiß ja nie:D

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. August 2013 um 11:43

Wie gesagt, wenn man den bei eBay kaufen will, dann stehen beide Motoren da. Also sollte identisch sein.

Tobi, meinst das GM sich das antut? ;) Die knausern doch, wo sie können bei Opel... ;) Und bei 2PS Unterschied und gleicher Abgasnorm halte ich das eher für unwirtschaftlich ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 3. August 2013 um 15:35

Da der alte KAT ja verschlissen scheint, durch den Fehler P0420, sollte doch nach dem Tausch auch Ein wenig mehr Leistung drin sein oder? Abgase können doch viel besser raus?!

am 3. August 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Tobi, meinst das GM sich das antut? ;) Die knausern doch, wo sie können bei Opel... ;) Und bei 2PS Unterschied und gleicher Abgasnorm halte ich das eher für unwirtschaftlich ;)

Gruß Lars

Ja, wie gesagt ich glaub das ja auch nichzt, ich wusste es halt nicht sicher. Ich hab einfach schon zu viel erlebt um mich noch groß zu wundern ;)

Ein neuer Kat wird sicherlich mehr Leistung bringen alleine deshalb weil der Motor wieder in den optimalen Bedingungen betrieben wird, sonst läuft er in einer Art Notprogramm. Je nachdem welcher Schaden vorliegt muss es ja keine mechanische Blockade vorliegen, die chemisch aktive Schicht könnte einfach verbrannt sein, durchgängig wäre er dann trotzdem. Nur wenn der Keramikkörper wirklich zerstört ist kommts zu Verstopfungen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. August 2013 um 19:42

Neuen KAT für 91,90€ erworben. Schnäppchen?

lg

am 3. August 2013 um 20:07

Als Neuteil würd ich sagen preislich mehr als ok. Kosten normalerweise sehr viel mehr, wo haste den her?

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. August 2013 um 20:27

eBay auktion

Hallo lenny1234

Hat dein Auto eine Klimaanlage?

Weil, nicht alle Kats passen bei Klima.

Ich mußte mir auch einen neuen Kat holen, wegen Riß im Krümmer.

Habe auch den FC 0420.

Ich habe jetzt 196€ bezahlt, Nagel neu. Am Montag wird er eingebaut.

Bin gespannt ob dann der FC weg ist.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen