Katalysator
Hallo Liebe Gemeinde.
ich habe seit Tagen ein Problem. Mein Mercedes S 320, W 220, BJ 1998,
HSN 0710
TSN 408 0041
braucht neue Katalysatoren.
In meinem KFZ Schein steht als Emmisionsgruppe: Schadstoffarm D 4
Was ist das in Euronorm umgerechnet? Euro 3 oder 4?
Im Internet gibt es oft die Meinung Euro 3
Laut der Schlüsselnummer auf meinem KFZ Schein ist es aber die Euro 4.
Ein Bekannter meiner Kollegin (angeblich Meister bei Mercedes) sagt Euro 3.
Was passiert wenn ich einen Kat für Euro 4 bräuchte, aber einen mit Euro 3 einbauen lasse? Oder umgedreht.
Mach ich mir den Motor kaputt oder bekomme ich Ärger beim nächsten TÜV? Oder beides?
Ich war heute sogar in einem riesigen exclusiven Mercedes Autohaus hier in Hannover. Der KFZ Meister sagte mir er könne es mir nicht sagen. Er weiß es einfach nicht.
Danach fragte er mich ob er mir nicht ein Angebot machen soll, das diese Werkstatt mir neue Kats einbaut. Ich fragte ihn dann wie das gehen soll wenn er gar nicht weiß welche Kats ich brauche. (Was für ein Idiot) Er bekam einen roten Kopf und verschwand auf nimmer wiedersehen. hihihi.
Warum will dir hier, nur jeder immer das Geld aus der Tasche ziehen. Das finde ich sooo schrecklich.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Euro 2 war ab 1996.
Euro 3 kam 2000.
Euro 4 gibt es, so weit ich weiß, erst seit 2005.
Hast du schon mal unter dein Fahrzeug geschaut, wenn das noch die erste Anlage ist, müsste ja eigentlich auch eine Nummer darauf zu sehen sein?
An Hand der letzten beiden Ziffern der TSN (41) müsste es sich eigentlich um Euro 2 handeln.
euro3 D4!!!! ---zwei lamdas , eine vor dem kat und eine nach dem kat und Sekundärluftpumpe--- serienmäßig verbaut
"schwertderzeit": das mit den Baujahren ist keine richtige Zuordnung! Wir haben auch ein benz bj98 mit euro3 D4 auch ein 320ziger aber als ML! Steht auch so in den Papieren.
Der Katalysator selbst allein macht nicht die euro Abgasnormen! Rein die Elektronik+Sensoren selbst regelt so fein bis die Abgaswerte zur Norm stimmen. Zum ende der E3 Zeiten kam dann ja auch die (Schummelsoftware) ! Es gibt viele Angebote im Netz direkt von den Kat-Herstellern . Diese sind um das Vielfache günstiger als von MB selbst. Entweder Austauschkat zum einschweißen oder nur die Substrate selbst, speziell Metalsubstrate. Mein E55 wäre rein technisch auch in der Lage zu E3 D4 aber das ist ja nicht kompatibel mit AMG . Daher habe ich den quatsch nicht verbaut und nur E2. Ist auch gut so!
Ich habe nicht die Baujahre aufgezählt, sondern das Inkrafttreten der einzelnen Schadstoffklassen.
Das heißt, es ist durchaus möglich das Hersteller 1998 Fahrzeuge ausgeliefert haben die schon der ab 2000 geltenden Euro 3 Schadstoffklasse entsprachen.
Das heißt also ich soll die Katalysatoren mit Euro 3 einbauen?
Gut, dann werde ich das so tun.
Ich hoffe dass das dann richtig ist.
Danke für eure Hilfe.
@schwertderzeit
ich habe ja eine neue Zulassungsbescheinigung. Unter Punkt 14.1 ist eine 4 stellige Zahl. Und die beiden letzten Zahlen sollen diese Prüfnummer sein. Nach dieser Zahl müste ich Euro 4 haben. So steht es auf der Seite von Finanzcheck.de. Aber ob diese Angaben immer so stimmen weiß ich leider nicht.
Peter
Zitat:
@The Winner schrieb am 14. Juni 2018 um 17:27:35 Uhr:
Hallo Liebe Gemeinde.
ich habe seit Tagen ein Problem. Mein Mercedes S 320, W 220, BJ 1998,
HSN 0710
TSN 408 0041
braucht neue Katalysatoren.
In meinem KFZ Schein steht als Emmisionsgruppe: Schadstoffarm D 4
Was ist das in Euronorm umgerechnet? Euro 3 oder 4?
Im Internet gibt es oft die Meinung Euro 3
Laut der Schlüsselnummer auf meinem KFZ Schein ist es aber die Euro 4.
Ein Bekannter meiner Kollegin (angeblich Meister bei Mercedes) sagt Euro 3.
Was passiert wenn ich einen Kat für Euro 4 bräuchte, aber einen mit Euro 3 einbauen lasse? Oder umgedreht.
Mach ich mir den Motor kaputt oder bekomme ich Ärger beim nächsten TÜV? Oder beides?
Ich war heute sogar in einem riesigen exclusiven Mercedes Autohaus hier in Hannover. Der KFZ Meister sagte mir er könne es mir nicht sagen. Er weiß es einfach nicht.
Danach fragte er mich ob er mir nicht ein Angebot machen soll, das diese Werkstatt mir neue Kats einbaut. Ich fragte ihn dann wie das gehen soll wenn er gar nicht weiß welche Kats ich brauche. (Was für ein Idiot) Er bekam einen roten Kopf und verschwand auf nimmer wiedersehen. hihihi.
Warum will dir hier, nur jeder immer das Geld aus der Tasche ziehen. Das finde ich sooo schrecklich.
Ich habe auch beim gleichen Auto die Kats erneuert.
Gekazft bei Autoteile-Preiswert.passen genau ,austausch kein Problem.Preis für beide Seiten komplett 362.-€
Zitat:
Das heißt, es ist durchaus möglich das Hersteller 1998 Fahrzeuge ausgeliefert haben die schon der ab 2000 geltenden Euro 3 Schadstoffklasse entsprachen.
Genau so ist es... deswegen stand auch oftmals in den Prospekten damals "Erfuellt heute schon die strenge.... Norm". So z.B. hat auch der M275 Euro 4, obwohl er 2003 eingefuehrt wurde.
Zur Norm beim 320er - die TSN 408, also 320er Benziner hat immer Euro 3, ob mit D4 oder nicht ist an sich egal. Erst der 350er (2003+) hatte Euro 4.
Wenn du noch einen KFZ-Steuerbescheid hast würde ich auch da einmal einen Blick drauf werfen, da muss genau draufstehen welcher Schadstoffklasse dein Fahrzeug zugeordnet ist.
Fahrzeuge dieser Baureihe die mit einer Abgasanlage nach Euro 4 ausgerüstet waren haben den CODE 926 in der Datenkarte stehen.
Hi.
Ob nun das Abgasreininigungsverfahren im Motorsteuergerät nach EURO 3 oder 4 Standard implementiert ist, ist für den Kat doch irrelevant.
Wichtig ist doch das die Reinigungsleistung passt und da ist doch die Oberfläche (Zellen) relevant.
Formal ist natürlich nur das Papier mit der ABE des KAT für das Fz. relevant.
Grüße, Frank
PS: MB Kats im Tausch sind doch günstig, warum die Diskussion?
fa kaufmann motorenteile in schlieren ( schweiz)
öffnet alte kats und macht neuen monolithen hinein. 2 stck 1800 sfr. mit garantie
mfg jl
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:40:49 Uhr:
fa kaufmann motorenteile in schlieren ( schweiz)
öffnet alte kats und macht neuen monolithen hinein. 2 stck 1800 sfr. mit garantie
mfg jl
hEUTE am 18.1.2019 HAT MIR DAIMLER BENZ MITGETEILT DASS ES FÜR DIE W 140 DER BAUJAHRE
1998 + FRÜHER K E I N E KATALYSATOREN MEHR GIBT:
GRUSS JL