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Katalysator tatsächlich schon nach 44.000 km defekt ?

Opel Adam (S-D) Rocks
Themenstarteram 23. August 2018 um 15:12

Der Adam Rocks meiner Frau aus 2015 bekommt immer wieder mal kleine Probleme.

Nachdem neulich erst für viel Geld der große Klimaschlauch ausgetauscht werden musste, da die gepressten Metallstellen undicht waren, ist jetzt nach 44TKM offensichtlich der Kat defekt.

Lambdasonden können ausgeschlossen werden. Die sind ok.

Ich überlege nun nach der neuerlichen Reparatur diesen scheiß Opel wieder abzugeben und ihn durch einen Audi A1 zu ersetzen.

Kann es denn wirklich sein, daß dieses Auto qualitativ solch ein Müll ist ?

Immerhin hat der ja neu auch über 22 TE gekostet mit allen Extras.

Nett ist er ja anzusehen aber was nützt das, wenn man sich nur herumärgert ?

 

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Beste Antwort im Thema

Wenn man sich über Reparaturen und entstehende Kosten ärgert kann sicher mal ein böses Wort rausrutschen. Trotz allem ist es Fäkalsprache gewesen. ;-)

 

Was mich interessieren würde, was das für ein "großer Klimaschlauch" gewesen sein soll und warum der TE nicht auf den Vorschlag, die Kulanz mit Nachdruck einzufordern, eingeht?

 

Und ich finde diese Einstellung so manches VAG-Fahrer wirklich lustig. Hatte auch mal einen Bekannten, der "Opel mal eine Chance geben wollte...". Seinen Insignia hat er dann nach drei Jahren wieder abgegeben, "scheiss Opel halt". Das Problem: während der 3 Jahre sei das Infotainmentsystem einige Male abgestürzt. Sonst nichts. Brav 90.000 Kilometer gelaufen.

Dass er nun in seinen neuen Passat alle paar Tausend Kilometer einen Liter Motoröl nachkippt ist hingegen völlig normal.

 

Dieser Laden kann sich halt scheinbar alles erlauben und ist in Summe aller Marken eindeutig Marktführer. Sie haben ein geniales Marketing.

 

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Welcher Motor ist denn verbaut und wer kam genau wie darauf, dass der Kat defekt ist?

 

Der A1 wird im schlimmsten Fall nicht weniger Probleme haben. Nur der finanzielle Aufwand diese zu beheben wird nicht vergleichbar sein.

Und bei den Problemen des Adam könnte man es noch auf Kulanz versuchen.

Ob jetzt ein "scheiß" Opel Defekte hat oder ein "scheiß" Audi, das kostet Dich als Kunden erstmal das gleiche "scheiß" Geld.

Und jetzt mal die Fäkalien beiseite gelegt: Kulanzantrag wegen dem defekten Klimaschlauch habt Ihr offensichtlich nicht bei Opel eingereicht.

Bei Einhaltung der Servicetreue zeigt sich Opel nämlich gerade bei jungen Fahrzeugen sehr kulant, daher sehr schade.

Von Kat-Defekten ist mir bis dato nichts bekannt, von daher aber auch hier wieder: Kulanzantrag vom Händler stellen lassen - dabei frage ich mich auch grade wieder was Ihr da für einen erwischt habt, wenn der nicht von sich aus die Kulanz ins Gespräch bringt! Schlechter Service!

BJ 2015 und 44TKM ist kein Alter für einen Adam, da wird Opel mit Sicherheit einen Teil der Kosten übernehmen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 15:34

Danke für die sinnvollen Hinweise. Kulanz wegen des Klimaschlauches habe ich natürlich ins Spiel gebracht. Die wirklich grottenschschlechte Vertragsverkstatt hat nur abgewunken. Am Ende hat mich der Mist wegen der teuren Kühlflüssigkeit insgesamt 750 Euro gekostet. Den KAT lasse ich jetzt durch einen befreundeten Meister ersetzen, der diese Diagnose in seiner Top-Werkstatt gestellt hat. Kosten wird mich das Ganze auch sehr viel weniger.

Ich habe dieses Auto schon in Mobile-de eingestellt und will es einfach nur weg haben.

Es ist übrigens ein 1,4er mit Automatik.

Da lag ich also richtig mit der Vermutung: Bescheidener Service durch den Händler.

Die Kosten der "teuren" Klimaflüssigkeit - inkl Reinigung und Desinfektion - bewegen sich übrigens bei rund 65 Euro.

Hätte der Händler einen Kulanzantrag gestellt, hättet Ihr wohl keine 200€ bezahlt.

Den KAT hätte Opel vieleicht sogar komplett übernommen.

Wie äußerte sich eigentlich das Problem, was letztlich durch den KAT verursacht sein soll?

Kenne ein paar Leute von der Arbeit und im Bekanntenkreis, die mussten auch schon scheiß viel Geld in ihre Audis stecken. Montagautos gibt es doch bei jeder Marke

direkteinspritzer?

Sicherlich unschön, was mit dem Adam passiert ist. Die Reaktion daraus den "scheiss Opel" gegen einen (natürlich herausragenden) "Audi A1" zu tauschen, aber wieder ein wenig typisch (deutsch).

 

Der TE scheint ja bereits einen Audi im Fuhrpark zu haben und hat das Abenteuer Opel probiert und wurde bitter enttäuscht.

 

Wenn beim A1 dann nach 3 Jahren der Turbolader, das DSG-Getriebe oder die Steuerkette das 3x mal getauscht worden ist, gibt es als nächstes natürlich wieder ein Auto aus dem VAG-Haus. Es ist ja "Das Auto".

Ist beim Opel etwas defekt gilt das Motto: ich habe es doch gewusst. Opel kann keine Autos bauen. Wäre ich doch bei VAG geblieben.

 

Ansonsten würde ich, falls der Kat tatsächlich hinüber ist, zu einem fähigen Opel-Händler fahren, es nochmals checken lassen und im Falle des Defekts einen Kulanzantrag stellen. Sofern der "scheiss Opel" jährlich (!) bei der Inspektion war dürfte es auf Kulanz gehen!

 

Gibt es keine Anschlussgarantie? Diese würde ebenfalls zahlen. In unserer Gegend gibt es eigentlich keinen FOH, der Neuwagen ohne eine mindestens einjährige Anschlussgarantie...

Themenstarteram 24. August 2018 um 7:40

Seid mal nicht so empfindlich, Ihr Opel-Fans :-)

Ich hatte mal einen Opel, der wirklich top war.

Das war 1987 ein Senator B mit einer top 6 Zyl. Maschine.

Den habe ich 1991 mit über 230.000 km verkauft und nie ein technisches Problem gehabt ;-) obwohl er unter Vollast war, bei der km-Leistung.

Zitat:

@vjago schrieb am 24. August 2018 um 09:40:06 Uhr:

Seid mal nicht so empfindlich, Ihr Opel-Fans :-)

Es ist grundsätzlich unvorteilhaft sich an Leute zu wenden und dabei direkt mit Fäkalsprache um sich zu werfen.

Und wenn Du das Fahrzeug direkt im nächsten Satz als qualitativen Müll titulierst, glättest Du damit keine Wogen.

Wir sind hier grundsätzlich ganz entspannt und stets bemüht fragenden Usern Hilfestellung zu geben.

Wir wären auch nicht so empfindlich gleich das Auto verkaufen, weil mal zwei Reparaturen anfallen. ;)

Themenstarteram 24. August 2018 um 8:52

Was für eine "Fäkalsprache" ??? Was ist das denn für ein Unsinn ? Ich klink mich hier dann lieber aus.

Viel Spaß noch mit Euren Opels und möglichst kein böses Erwachen, wenn die Franzosen Eure Lieblingsmarke komplett im Klo runtergespült haben, was ich auch schade finden würde.

Ich nehme lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe bei den Marktführern, die das ja nicht umsonst sind ;-)

Tschüs

wenn sich der TE mehr von der ordinären aussprache angesprochen fühlt anstatt von fachlichen fragen zum problem kann man ihm wohl nicht helfen.

also cya (wohl eher nicht....):D

Zitat:

Ich klink mich hier dann lieber aus.

Alles Gute.

Don't feed Le Trolle!!

Der hat noch zuviel Abgas in der Nas' von seiner nicht verbauten DPF-Klappe, deswegen riecht er auch keine Fäkalien mehr.

https://www.motor-talk.de/.../...em-agr-abgaskuehler-t5395537.html?...

Ich sag nur: Kopfsprung durch Technik

Zitat:

@vjago schrieb am 24. August 2018 um 10:52:26 Uhr:

Was für eine "Fäkalsprache" ???

Naja, Stuhlgang-Opel stand oben ja nicht.

Zitat:

Ich nehme lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe bei den Marktführern, die das ja nicht umsonst sind ;-)

Naja, man könnte sich auch das günstigere Auto kaufen und sich überlegen wie oft Klimaschlauch und Kat durchgehen und man diese für die Preisdifferenz ersetzen (lassen) kann.

Wenn die Zahl der verkauften Fahrzeuge ein Kriterium für Qualität ist dürfte man keine Autos aus Zuffenhausen oder gar Maranello kaufen.

Warum fahre ich eigentlich Opel? Weil ich den Mehrwert zum Preis woanders oft nicht sehe oder weil mir mein Geld teils zu schade dafür ist.

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