1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Katalysator Tausch 4.2 Dichtung Krümmerflansch

Katalysator Tausch 4.2 Dichtung Krümmerflansch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:39

Hallo Gemeinde,

bei meinem Dicken steht ein Tausch vom Katalysator an. Flexrohr ist undicht, Lambdasonde laut Messwerten im Eimer (Heizung) und der Kat ist nach über 280tkm auch durch.

Den Aus/Einbau selbst krieg ich hin, allerdings hab ich da noch eine spezielle Frage:

Brauche ich zwischen Krümmerflansch und Hosenrohr eine von diesen Metalldichtungen? Hab mal ein Beispiel-Bild hochgeladen.

Ich kann nämlich ums Verrecken keine finden die zu meinem Motor passt (MKB ist ARS, Automatikgetriebe). Sogar in einem doch recht ausführlichen Online-Teilekatalog war nix drin:

http://catfans.info/.../katalog.php?...

Ne Teilenummer oder sowas wäre hilfreich, anderenfalls ein Tipp wie ich die Verbindung dicht bekomme.

Viele Grüße

Strassenkater78

Kat-dichtung
Ähnliche Themen
20 Antworten

V8 hat keine

falls du gute Hosenrohre suchst...;)

https://www.ebay.de/.../201702430192?...

Schon verführerisch, mein rechter klappert -.-

 

Welcher ist bei dir kaputt?

Hab mittlerweile 2,5 Zoll bis zum Kat, und dann weiter. Freund ist Profi im WIG-Schweißen.

Mal eine doofe Frage: wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre klappert irgendwas sehr metallisch... dachte der Auspuff oder ein Abschirmblech ist locker, aber alles fest.. kann der Kat oder ein Schalldämpfer innerlich kaputt sein, also was lose sein, das so laut klappert? Nur bei Kopfsteinpflaster, kein Schlagloch oder Anderes regt das Auto so an dass was klappert.. auch kein Klopfen mit der Hand..

Kontrolliere mal deine Abschirmbleche über deinen Endschaldämpfern

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 8:07

Moin moin zusammen,

 

Vielen Dank euch für die Rückmeldungen. Das Ersatzteil ist bereits auf dem Weg zu mir, mit etwas Glück ist das Thema bis zum Wochenende gegessen.

 

Ho.hu: Übrigens das Klappern hatte ich auch mal, war tatsächlich das vorhin erwähnte Hitzeschutzblech über dem linken Endschalldämpfer.

 

Der Kat besteht doch innerlich aus einer Wabenstruktur die aus Keramik gefertigt ist (ausser beim RS6, da war es glaube ich aus Metall). Theoretisch kann diese Wabenstruktur brechen. Sowas hatte ich mal bei meinem alten Opel nachdem ich mit dem Unterboden aufgesessen bin.

 

Also, das heißt ich werde die Verbindung am Flansch ohne paste oder ohne irgendwelche Dichtmaßnahmen einfach verschrauben? Hätte da wenigstens etwas Kupferpaste draufgepackt...

 

Grüße

Strassenkater

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 17. Januar 2018 um 09:07:16 Uhr:

Also, das heißt ich werde die Verbindung am Flansch ohne paste oder ohne irgendwelche Dichtmaßnahmen einfach verschrauben? Hätte da wenigstens etwas Kupferpaste draufgepackt...

an den Flansch kommt nix richtig der dichtet über Kegel ab, aber die 3 Stehbolzen die ihn halten mit den Halbmondblechen die gut einschmieren mit CU oder Ceramicpaste....

Ps. wenn die Hosenrohre einmal ab sind guck dir genau den Ausgangsflansch der Kardanwelle an! sollte der Simmering undicht sein dann gleich wechseln-so gut kommst nicht wieder ran;)

Welches Ersatzteil hast'n bestellt?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:27

http://m.ebay.de/.../371032245496?nav=SEARCH

 

Hab dort angerufen und per schlüsselnummern und fahrgestellnummer sowie MKB sicherstellen lassen das das Teil passt.

 

Ist vor 10min gekommen und sieht ok aus.

Ein Kat in original Optik wäre schön, einfach einschweißen fertig.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 10:56

Selten das ich die Kiste von unten sehe :-) bin da eher pragmatisch. Hauptsache dicht und passgenau.

 

Abgesehen davon erspart mir das komplett-teil Schweißarbeiten und das schwierige entfernen der festgerosteten Lambdasonde.

 

Obwohl es die rechte Lambdasonde war über die man nur durch entfernen des Ansaugrohrs zur Drosselklappe von oben rankommt ist es mir gelungen auf diese Sonde eine Hazett-Lambdanuss drauf zu bekommen. Ich konnte also mit voller Kraft versuchen die Sonde heraus zu drehen. Stattdessen ist die Nuss gebrochen...

 

Also komplett Teil drauf und drei Probleme gleichzeitig gelöst :-)

 

Jetzt hoffen wir mal dass beim Ausbau die Stehbolzen nicht abreißen. Werde die Kiste vorher warmfahren damit die kupfermuttern sich etwas dehnen können.

brauchst nich warmfahren das geht so, ausserdem kannst dann nicht mehr schrauben da zu eng in dem Bereich

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:24

Guten Abend.

 

Sooo... Das Drama mit dem rechten Kat samt Lamdasonde ist endlich gegessen. Der Scheiß hat mich gute vier Stunden gekostet. War mein erstes Mal, aber sehr lehrreich.

 

Der Simmerring der Kardanwelle sieht gut aus, alles dicht. Wenn mich nicht alles täuscht hat Weberli vor knapp zwei Jahren einen neuen eingesetzt als er mein Getriebe überholt hat.

 

Wenn gewünscht, schreibe ich einen kurzen Ablauf wie ich vorgegangen bin. Habe mich größtenteils an die Tipps die ich hier im Forum entdeckt habe, gehalten.

 

An dieser Stelle vielen Dank an die Community für die Hilfsbereitschaft :)

 

Gruß

Strassenkater

Deine Antwort
Ähnliche Themen