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Katalysator VW T3 1.6 TD kaputt. Ersetzen, entleeren oder entfernen ?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 10:45

Moin moin.

Im Voraus entschuldige ich mich für die slechte deutsche Grammatik. Ich bin Geborene Niederländer und sprechen geht nach fast 20 Jahre in Deutschland ganz gut, aber schreiben…. ?????

Also. Ich habe einen T3 Westfalia 1.6 TD aus 1988.

In unseren lezen Urlaub ist der Dieseleinspritzpumpe undicht geworden. Alle Teile bestellt. Kein Thema. Heute rief mein Mechaniker an (vieles am Bulli mache ich selbst, aber das hier las ich lieber durch einen Fachmann machen. ) das mein Katalysator wahrscheinlich am Ende ist. ( beim Ausbau hat er schwarze Stucke im Auspuff gefunden. Sah aus wie Hundekot).

Meine Frage: muss ich unbedingt wieder einen Kat einbauen ??? Der Bulli hat H-Zulassung. Steuerklassen spielen deswegen keine Rolle mehr. Problem ist nur das im Fahrzeugschein einen Katalysator ist eingetragen. (Der Kat würde um 2000 nachträglich eingebaut .) bekomme ich Probleme beim TÜV wenn ich mein alten Katalysator entleere oder sogar komplett herausnehme ??

Viele dank im Voraus,

Martin

Das kam aus dem Endschalldämpfer
Bild #210286280
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11 Antworten

moien,

... bitte denke auch mal an die umwelt, der oxy kat macht bei einem diesel absolut sinn ... ohne blässt er die abgase ungefiltert raus und das wäre für keinen nicht wirklich gut ;-)

chemische reinigung des kats ... habe gehört das das nur bedingt funktioniert und ist sicherlich nicht viel preiswerter als ein neuer kat.

der tausch eines kats dürfte arbeitstechnisch nicht so aufwendig sein, falls du eine bühne oder grube hast. glaube es gibt mittlerweile auch versionen die gesteckt und/oder geschraubt werden können, also ohne schweissarbeiten. und bei ebay gibt es kats +- 150 bis 250,- €

[Dieser Beitrag wurde durch die Motor-Talk Moderation geändert]

Oxy-kat-schraubbar

Der Kat auf dem Bild im vorherigen Post scheint mir nicht für einen JX zu passen. Hab mal gegoogelt und diesen hier gefunden: Klick. Passt bei geschraubter Auspuffversion.

Alternativ kannst Du den Kat auch austragen lassen. Dann muss er raus und Du brauchst ein neues Hosenrohr.

Zu dem Sinn oder Unsinn eines Oxi-Kats kann man unterschiedlicher Meinung sein, besonders bei wenig Km im Jahr. Ein Ersatz für Deinen Kat kostet tatsächlich nicht die Welt. Auch ich hab damals sehr sehr viel bezahlt wegen der gelben Plakette. Ich hab ihn dann nach Motortausch weggelassen (Kat verschlissen, H-Kennzeichen, Steuer egal).

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 17:39

Diesen kat habe ich heute auch schon gesehen. ????

Ich war vorhin noch beim Mechaniker. Er meint: ohne Kat wäre auch besser für Motor / Leistung. Und da ich voll beladen jeden extra PS gebrauchen kann , haben wir beschlossen das Teil erst mal zu entleeren. Wenn der TÜV meckert, kann ich es immer noch austragen lassen und einen Hosenrohr einbauen. Oder wieder ein Kat ( wie oben in den Link) verbauen.

Danke !!

zu bedenken gilt auch das man durch das fahren ohne kat bzw. ohne entsprechende ummeldung bei der zulassung auch eine strafe wegen steuerbetrug riskiert ?!

[Dieser Beitrag wurde durch die Motor-Talk Moderation geändert]

nicht mit H-Kennzeichen. Einheitssteuer.

Mahlzeit! meine Meinung-raus damit.

In deinem Fall bring es rein gar nix mehr.

Steuer eh egal und die angesprochene Umwelt? Naja,wir haben bei dem OXI-Kat immer gewitzelt: kannste auch ne Cola-Dose mit nem nassen Tempo drin nehmen.

Ist halt ne Geld un Aufwandssache.

Ausbauen: Musste austragen lassen und eben nen Ersatzhosenrohr: Kosten:

https://www.auspuffanlage.de/...auspuffrohr-hosenrohr-1055029.html?...

oder:

https://www.auspuffanlage.de/...auspuffrohr-hosenrohr-1055026.html?...

Aufwand ne halbe bis ne St.

Drin lassen: Entleeren,vernünftig gehts nur mit Auftrennen. Neu lacken usw.

Aufwand erheblich höher.

Steht den Kosten für nen neuen Kat entgegen.

Aber wozu??? Haste rein finanziell nix von.Ausser Ausgaben.

Machste ihn leer wirds bei der AU nicht auffallen.

Also überlegen was für dich am sinnvollsten ist.

Gruß Frank

Moin,

interessantes Thema: was wird aus einer eingetragenen Abgasreinigung mit dem H-Kennzeichen? Mein letzter Besuch beim TÜV Nord brachte die Information, dass ich abgasmäßig wieder in die Originalanforderungen zurückgefallen bin. Damit wäre der Kat ja hinfällig.

Im Nachhinein hört sich das nicht wirklich logisch an, denn wir mussten den Motor mit Kat ganz schön schief drehen, damit er in das CO-Fenster kam.

Grüße, Ulfert

Mahlzeit!@Ulfert-wie du schon sagst ist es beim H egal ob der drin ist oder nicht.

Nur ist er eingetragen muß er funktionieren.

Da die Frage: welchen Kat hast du denn verbaut?Welche Werte sind denn da vorgegeben?

Bei HJS/OM Euro 1 steht: original Hersteller Einstell/Abgaswerte.

Selbst bei der AGR Nachrüstung Euro 2 von OM steht das so.

Also wenns bei den original Werten bleibt sollte das wegen CO nicht am Kat liegen,ausser dieser ist verstopft.

Bei den SK-Kats kanns bezgl. Werten anders sein. Da wurd ja auch zB noch ein Anschlag verbaut.

An die Unterlagen komm ich gerade nicht,liegen im Karton. Irgendwo im Finsteren,g.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich habe immer noch meinen Benziner DG. Und den musst Du ja fett drehen, damit die Regelung mit der Luftpumpe funzt. Dazu habe ich auch am ZZP optimiert auf Super Plus. Alles super mit Katregelung, alle Werte im Soll, gute Leistung, geringer Verbrauch.

Aber einen Werks-CO-Gehalt eines Neuwagens mit Vergaser von 1983 ist so echt schwer hinzubekommen. Deshalb fände ich die Kat-Prüfung besser.

Grüße, Ulfert

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