- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Katalysator-Warnleuchte leuchtet auf und geht wieder aus
Katalysator-Warnleuchte leuchtet auf und geht wieder aus
Guten Tag zusammen,
bei meinem Passat Baujahr 2012 (Diesel, 168.000km) besteht folgendes Problem.
Wir haben das Fahrzeug aus der Familie übernommen und seit geraumer Zeit leuchtet die Katalysator Warnleuchte für 2-3Tage auf und geht dann wieder für 2-3 WOCHEN aus. Dieses ganze Spiel läuft nun seit mehreren Monaten. Das Fahrzeug war bereits bei einer freien Werkstatt zum Fehlercode auslesen und es wurde nichts festgestellt.
Kann jemand seine Erfahrung diesbezüglich teilen?
Der VW Händler möchte zum auslesen über 200 €, was ich aktuell nicht einsehe.
Ich danke euch vorab.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Katalysator oder DPF? Um welchen Motor geht's genau und welche Laufleistung hat er? Wurde in den letzten Monaten irgendetwas am Motor getauscht?
Meiner Meinung nach ist das die Katalysator-MKL. Foto habe ich beigefügt.
Diesel, 168.000km. Es wurde nichts am Motor getauscht. Das „Problem“ geht nun fast schon 14-15 Monate so.
Als aller erstes sollte man den Fehlerspeicher komplett auslese (am besten VCDS oder OBDeleven) Dann kann man weiter sehen. Wenn die Leuchte an ist (oder war) ist auch was hinterlegt!
Also 1.6 TDI CAYC?
Das ist die MKL Motorkontrolleuchte. Kann alles mögliche sein.
2.0 TDI
Über 200 Euro für Fehlerspeicher auslesen? Warst du bei Lamborghini oder Bugatti? Fahr zu einem anderen VW Händler... kannst mir gerne mal die Adresse vom Händler schicken, kann mir das gar nicht vorstellen.
Wenn Du in nähe von Heidelberg wohnst, komm vorbei, ich kann dir mit OBD11Pro das auslesen und dann Du weist was zu tun ist.
Aber klar kostenfrei.