ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Katastrophe...ASU nicht bestanden....Space Star...Hilfe

Katastrophe...ASU nicht bestanden....Space Star...Hilfe

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:27

Hallo Ihr Forianer,

bin ganz neu hier und hab ein Riesenproblem.

War letzte Woche beim TÜV mit meinem Space Star, Bj.: 2002, 1,6/72kw, Benziner. Alles soweit Top, fährt auch wie ein Bienchen, aber dann...ASU nicht bestanden.

Laut Bericht: Co. 8,79 n.iO, Lambda 0,771 n.iO, Regelsonde 0,000 n.iO, Regelkreisprüfung n.iO.

Laut Werkstatt Kat kaputt (der Wagen soll 2 Kats haben, hab ich ja noch nie gehört ) und die wollen von mir 1600,--€ für den Austausch des/der Kats...

Ich meine, der Wagen ist 17 Jahre alt und ich fahr in der Woche nur max. 100km.

Hab mich seit Tagen in die Materie eingelesen wo immer ich was finden konnte und bin mir nun nicht mehr sicher, ob das wirklich der Kat ist. Außerdem hab ich das Gefühl, abgezogen zu werden.

Bin ne ältere Rentnerin und kann mir weder die Reparatur in dieser Höhe noch einen anderen Wagen leisten.

Wer kann mir etwas zu den Werten sagen?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2019 um 8:31

Hallo@harmonbaker , da hast Du eine recht gute Erfahrung gemacht,

bei Dir ist die freie Werkstatt nur für leichte Arbeiten eine Hilfe.

Die Markenvertretung ist bei tiefer gehenden Störungen leider meist

die bessere Adresse. Am Besten wäre jetzt, Mitsubishi könnte Dir

günstig helfen. Beide Daumen sind für Dich gedrückt.........

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2019 um 17:53

Ist Das die Aussage einer Mitsubishi Werkstatt??? Wenn nicht, dann

wäre eine zweite bzw. auch dritte Meinung einer Fachwerkstatt

das Mittel der Wahl.

Also (ZWEI) Kat`s wird Er sicher nicht haben. Eher besteht die Möglichkeit,

das Er zwei Lamdasonden vor dem Kat und Dasselbe nochmal hinter dem Kat

hat. Normal leuchtet bei Defekten von Lamdasonden die Motorwarnlampe

(Orange) am Armaturenbrett. Natürlich kann bei dem Alter auch der Kat

defekt, bzw. verstopft sein. Sollte es wirklich der Kat sein, es gibt meines Wissens,

einen Kat Großhandel im Ruhrgebiet, da sollen die Teile viel günstiger sein.........

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:02

Danke für die Antwort und nein, das war keine Mitsubishi-Vertragswerkstatt. Und ja, er hat 2 Lambdasonden, eine Vor- und eine Nachkatsonde. Soweit bin ich schon vorgedrungen. Die Warnlampe hat hin und wieder mal geleuchtet, ging aber auch immer wieder aus. Ich hab das mal in der Werkstatt angesprochen und die meinten, das käme schon mal vor...wie gesagt, ich hab kein gutes Gefühl bei denen. Bin nur dort, weil sie für mich günstig liegen. Ich hoffe so sehr, daß es eben nicht der Kat ist. Das Ruhrgebiet ist recht weit weg von mir, aber ich hab bei Ebay einen Kat für unter 100€ entdeckt, Schlüsselnummer passt. Nur, der Werkstattmensch hat mir beim Telefonat heute früh dringends davon abgeraten...ich weiss nicht mehr, was ich glauben soll. Deshalb bin ich ja hier...

Dein Fahrzeug hat zwei kats, einen Vorkat(Krümmerkat) und einen Hauptkat.

Der Krümmerkat Kostet bei Mitsubishi rund 900 euro und der Hauptkat 750,-euro und ca. 20 euro Dichtungsmaterial.

zzgl. Einbaukosten ca. 160 euro.

Laut Zubehörteileprogramm werden katalysatoren für dein Fahrzeug von der Firma AS mit der Nummern 26044 und 26043 angeboten. Viel Auswahl von namenhaften Herstellern gibts kaum noch.

Von Billigkatalysatoren würde ich auch abraten, da bezahlt man meist zweimal.

Zum anderen muss auch sichergestellt werden, das der Kat nicht durch Fehlzündgen bzw unverbrannten Kraftstoff zerstört wurde. Wenn das Fahrzeug vorher geruckelt oder gebockt hat oder schlecht angesprungen ist, dann muss das natürlich vorher beseitingt werden.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 10:40

Danke. Jetzt bin ich erstmal geschockt ! Ist es denn bei den Werten sicher, daß alles kaputt ist oder können es auch nur die Lambdasonden sein. Der Wagen ruckelt nicht, springt immer zuverlässig an und es klappert auch nichts. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecken von unter 10 km. Könnte eine Autobahnfahrt helfen? Momentan leuchtet die MKL, aber erst, seit er beim TÜV war...

Also wenn die MKL jetzt an ist,dann müsstet du zum Mitsubishihändler fahren und den Fehlerspeicher erstmal auslesen lassen.Lass dir den Code Sagen.

 

Der Co wert ist viel zu hoch.Der Kat wird zebröselt sein, da hilft dann auch keine Autobahn.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 10:55

Vielen Dank. Also werd ich erstmal den Fehler auslesen lassen. Müssen denn zwangsläufig beide Kats kaputt sein? Einen könnte ich mir zur Not noch leisten. Ich brauch den Wagen nur, um meinen Hund in den Wald zu fahren und muss unbedingt die ASU bekommen, egal wie. Denn ansonsten ist wirklich alles top...

Da müsste man beide Kats erstmal ausbauen und mal eine Sichtprüfung machen.

 

Wieviel Kilometer hat der Space runter?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:34

knapp 200 000, aber fährt echt gut. Ich brauch ne Lösung, egal wie. Der normale TÜV war ohne Mängel, aber eben die ASU....

Bei einem 17 Jahre alten 0815-Wagen würde ich keine neuen Original-KAT für 1600€ einbauen lassen. Da gibt es durchaus funktionierende Alternativen (und wenn die nur halb so lange halten ist das auch OK!).

Daher, weitere Werkstatt aufsuchen.

Laut der Bilder:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

hat der Wagen 2 KATs (einmal vorne am Krümmer und einmal unterm Auto)

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 15:06

Danke. Den 2. für 75,-- auf den Fotos hab ich mir schon gespeichert. Welches wäre denn der andere? Der auf dem ersten Foto?

Achtung: Ich kenne den alten Space Star gar nicht genauer - daher solltest du meine Aussagen nochmal von jemandem bestätigen lassen.

Meine Antwort war eher grundsätzlich gemeint, dass ein passender, neuer KAT nicht zwingend ein Originalteil für viel Geld sein muss und es auch günstigere Alternativen (bis hin zum Gebrauchtteil) gibt.

Gebraucht würde ich bei dem geringen Preisunterschied zwar nicht unbedingt wählen (Einbaukosten kommen ja noch dazu und ein Neuteil ist u.U. einfacher zu montieren (kein Rost, Halterungen i.O., usw.), aber das musst du sowieso mit einer Werkstatt klären. Da macht ja auch nicht jede Werkstatt alles mit.

Allgemein zum Verständnis:

https://www.ebay.de/itm/381697534626 { so sieht ein Kat aus, der vorne, direkt hinterm Motor sitzt. Von dort gehen die Abgase dann durch ein Rohr weiter nach unten und unterm Auto weiter nach hinten. Gut möglich, dass das Foto allgemeiner Art ist, also das Ding in deinem Auto etwas anders geformt aussieht.

Auf dem Weg nach hinten kommt dann der 2. Kat (also z.B. das rostige Teil für 75€ oder neu etwas mehr).

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:06

Herzlichen Dank Thinky123, Du hast mir geholfen, das Ganze zu verstehen. Also was wo ist und wo ich es eventuell bekommen kann usw. Ich fahre morgen zu Mitsubishi und laß mir genau sagen, was es ist und dann sehe ich eben weiter. Ich melde mich dann wieder zum Rapport...

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 20:29

Also ich war heute in der Mitsu-Werkstatt und die haben den oder die Fehler ausgelesen und siehe da, der Meister ist nicht der Meinung, daß es der Kat ist. Ich habe jetzt einen Termin für nächsten Mittwoch, da will er alles genau überprüfen und hat etwas von Drosselklappe verlauten lassen und "zu fett" fiel auch. Wenn alle Stricke reissen sollten, hat er einen gebrauchten Kat für mich für ca. 400,--incl. Einbau. Das klingt gut in meinen Ohren. Wenn das alles so hinkommt, werd ich ganz sicher in Zukunft der Fachwerkstatt vertrauen, ich hatte dort auch ein sehr gutes Gefühl..

Werde mich wieder melden und berichten...und herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe hier ;-))

am 30. Mai 2019 um 8:31

Hallo@harmonbaker , da hast Du eine recht gute Erfahrung gemacht,

bei Dir ist die freie Werkstatt nur für leichte Arbeiten eine Hilfe.

Die Markenvertretung ist bei tiefer gehenden Störungen leider meist

die bessere Adresse. Am Besten wäre jetzt, Mitsubishi könnte Dir

günstig helfen. Beide Daumen sind für Dich gedrückt.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Katastrophe...ASU nicht bestanden....Space Star...Hilfe