ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Katastrophe....neues Radlager passt nicht

Katastrophe....neues Radlager passt nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. November 2015 um 20:01

Hallo allerseits,ich bräuchte mal nen Tipp von Euch Profis,

fahre nen Golf 5 Variant Bj 2007, 2.0TDI, 2.1-0603, 2.2-ALE, normaler 2.0 kein 16V.

Hatte heut nen Werkstatt Termin weil das vordere Radlager inkl der Radnabe erneuert werden sollte.

Teile habe ich selbst besorgt, über die Schlüssel-Nr. beim Internet Teilehändler gesucht, SKF Radlager inkl. Radnabe VKBA 3643.50, und dann die Katastrophe falsches Lager. Die Verzahnung der Antriebswelle passt nicht.

Ich war in der Annahme das wenn ich über die Schlüsselnummern des Fahrzeugs suche dass ich nur passende Ersatzteile angezeigt bekomme.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie man die Teile auf Kompatibilität mit dem Fahrzeug überprüft!?

Im Voraus besten Dank,

Vg Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und was soll daran "hirnfrei" sein?

Im Net bekommt man die selben Teile mit gleicher Qualität bis zu 80% billiger.

Und das die Werkstätten nicht selten bis zu 100% auf den EKP der Teile aufschlagen sollte schon klar sein ;)

Natürlich ist das hirnfrei - dieses Verhalten.

Gelle - Werkstätten soll es schon geben die einem die Arbeit machen. Aber möglichst billig und verdienen sollen sie besser fast nichts dabei . Daß damit Arbeitsplätze zu Hause geschaffen und gehalten werden interessiert nicht so lange es nicht der eigene ist.

... und was die Qualität anbetrifft - die kann man von Ferne besser prüfen. Daß die Werkstätten schon im eigenen Interesse Qualitätsteile verbauen kommt einem nicht in den Sinn.

Wie oft wechselt man eigentlich Radlager in einem Autoleben ? Meist gar nicht bis seltenst. Da kann man sich dann kaum leisten.

Leute die so denken helfen beim Absägen ihrer eigenen Äste mit ...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wäre nicht schlecht, wenn du dann doch wenigstens angeben würdest, warum die Welle nicht passt.

 

Gruß

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:39

Die Antriebswellenverzahnung lässt sich nicht in das Radlager einführen, entweder ist der Durchmesser ein anderer, oder die Verzahnungsanzahl ist eine andere. Habe nur kurz draufgesehen, aber passt 100%ig nicht!

Folge Teilenummer sollte passen, garantieren kann ich es aber nicht: 5K0 498 621

am 21. November 2015 um 21:02

Hab jetzt mal kurz auf ebay geguckt... - wußte garnich, dass es die vorderen Lager auch mit 3-Loch Befestigung gibt:eek:!

Der hier schreibt auch explizit:

"Achtung! Teilweise wurden Radlagereinheiten mit 4-Loch Befestigung OE-Vergleichsnummer: 1T0498621 ,3C0498625 ; 8J0598625 , 5K0498621 verbaut. Dies ist auch nicht über die Fahrgestellnummer bei VW zu ermitteln ! -sondern nur durch Vergleichen."

Einzig mögliiche Erklärung; falsches Teil in richtiger Verpackung.

Für deinen Golf gibt es lt. VW nur ein Radlager,egal welcher Motor

verbaut ist.

Ich komme auch auf die VKBA 3643.50.

Bist dir sicher, dass ihr an der Gelenkwelle nicht iwie eine Delle oder Grat angedrückt habt.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum man das Teil nicht vermisst, bzw. das Kerbprofil nachzählt.

Themenstarteram 21. November 2015 um 21:51

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, hatte eben auch nen Blick drauf geworfen, ist bei mir ne 4-Loch Aufnahme.

Ich denke wenn eine Delle in der Antriebswelle wäre dann hätte es schon Probleme beim rausnehmen aus dem alten Lager gegeben.

Falsches Teil in richtiger Verpackung wäre natürlich der Überhammer aber ich glaube nicht, dass ich dieses herausfinden werde.

Montagmorgen möchte die Werkstatt das richtige Radlager besorgen, was hoffentlich gegen Morgen noch verfügbar ist. Und dann sofort eingebaut werden soll. Ich lass mich mal überraschen.

Zitat:

@AndyBoraTDI schrieb am 21. November 2015 um 21:01:54 Uhr:

 

Teile habe ich selbst besorgt...

...und dann die Katastrophe falsches Lager. Die Verzahnung der Antriebswelle passt nicht.

1. eine Katastrophe ist was ganz anderes als Dein Problem.

2. was wolltest Du sparen (in Euro), wenn Du selbst der Werkstatt die Teile lieferst?

Es fällt mir ein bisschen schwer, diese Geschichte zu glauben, wie kommt man auf so eine hirnfreie Idee? Und warum macht die Werkstatt sowas mit?

(Und was ist mit der Gewährleistung auf diese Reparatur, wenn dieses Problem wieder auftritt? Da sind doch neue Probleme absehbar. )

Also mache ich auch so, ich besorge die Teile und die Werkstatt baut sie ein.

Aber nicht um Geld zu sparen sondern um die beste Qualität der Reparatur

zu erhalten :)!

am 22. November 2015 um 7:29

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 22. November 2015 um 00:19:11 Uhr:

 

2. was wolltest Du sparen (in Euro), wenn Du selbst der Werkstatt die Teile lieferst?

Es fällt mir ein bisschen schwer, diese Geschichte zu glauben, wie kommt man auf so eine hirnfreie Idee? Und warum macht die Werkstatt sowas mit?

(Und was ist mit der Gewährleistung auf diese Reparatur, wenn dieses Problem wieder auftritt? Da sind doch neue Probleme absehbar. )

..........................................

Und was soll daran "hirnfrei" sein?

Im Net bekommt man die selben Teile mit gleicher Qualität bis zu 80% billiger.

Und das die Werkstätten nicht selten bis zu 100% auf den EKP der Teile aufschlagen sollte schon klar sein ;)

Es gibt zwei Unterschiedliche Radlager:

 

5K0 498 621

für PR-Nummer: 1ZD/1ZE/1ZM/1ZP

für PR-Nummer: 1LJ/1LK

 

1K0 498 621

für PR-Nummer: 1ZF

Zitat:

Und was soll daran "hirnfrei" sein?

Im Net bekommt man die selben Teile mit gleicher Qualität bis zu 80% billiger.

Und das die Werkstätten nicht selten bis zu 100% auf den EKP der Teile aufschlagen sollte schon klar sein ;)

Natürlich ist das hirnfrei - dieses Verhalten.

Gelle - Werkstätten soll es schon geben die einem die Arbeit machen. Aber möglichst billig und verdienen sollen sie besser fast nichts dabei . Daß damit Arbeitsplätze zu Hause geschaffen und gehalten werden interessiert nicht so lange es nicht der eigene ist.

... und was die Qualität anbetrifft - die kann man von Ferne besser prüfen. Daß die Werkstätten schon im eigenen Interesse Qualitätsteile verbauen kommt einem nicht in den Sinn.

Wie oft wechselt man eigentlich Radlager in einem Autoleben ? Meist gar nicht bis seltenst. Da kann man sich dann kaum leisten.

Leute die so denken helfen beim Absägen ihrer eigenen Äste mit ...

Also ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Ich bringe zwar auch selbst mein Öl mit in die Werkstatt, aber das war es dann auch. Wenn ich noch sämtliche Ersatzteile selbst besorgen würde, fände ich das schon auch "peinlich" und würde mir echt komisch vorkommen dabei.

Ugolf in teilen hast du schon recht, jedoch bin ich bei so vielen Werkstätten

reingefallen, das glaubt mir keiner. Viele (nicht alle) sind einfach nur auf die

schnelle Mark aus, das sieht man sehr schnell bei der Teilewahl und den

handwerklichen Ausführungen - wenn man als Auftraggeber nicht daneben

steht, besteht die Reparatur aus dem schnellsten runterreißen der Teile

und drauf knauben der Ersatzteile.

Bestes Beispiel ATU ... :) !

Gruß

Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Katastrophe....neues Radlager passt nicht