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Katzer im Türholm - hinten rechts - wie beheben/reparieren
Hallo,
Ich habe seit ca einem Monat einen Space Star (EZ 09/2022). Leider war ich bei der Probefahrt nicht besonders aufmerksam, da ich eigentlich wegen eines anderen Fahrzeugs da war und ich ein größeres Problem/Ausschlusskriterium für das zweite Fahrzeug vermutet hatte, weswegen ich den zweiten Space Star nur wegen des Automatik-Getriebes testen wollte. Jedenfalls: der Wagen und die Automatik haben mich überzeugt und so wie der Wagen allgemein da stand/aussah, war ich davon ausgegangen, dass die hintere rechte Tür nicht einmal geöffnet wurde und mehr Zeit hatte ich an dem Tag der Probefahrt dann leider nicht.
Naja, selbst schuld, der Gebrauchtwagenmarkt und die fortschreitenden Tage haben dann indirekt mich zur Entscheidung gebracht, dass ich den Wagen kaufe, ohne ihn mir nochmal in Ruhe ausgiebig anzusehen, da allgemein ein sehr guter Zustand war.
Jetzt ist es so wie es ist, 1 oder 2 Tage nach der „Auslieferung/Abholung“ habe ich den Kratzer im Türholm hinten rechts festgestellt. Weil es Regenwetter war, habe ich nicht viel Zeit gehabt, gute Fotos zu machen, aber ich glaube der Kratzer geht bis aufs Blech. Autofokus macht es schwer, da ein gutes Foto zu machen, ich hoffe man erkennt es einigermaßen.
Jetzt die große Frage: muss ich schnellstmöglich was machen? Wie mache ich am besten etwas und was mache ich am besten? Ein einfacher Lackstift wird da nicht reichen oder? Was würde sowas per Smart-Repair reparieren zu lassen kosten?
Wegen Kleinkind im Haus, das auch bald in dem Auto mitfahren wird, ist meine Frage, ob es irgendwelche geeigneten Mittel gibt, um ähnliche Kratzer zu vermeiden? Kann ich da irgendwelche Leisten reinkleben (lassen)?
LG
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11 Antworten
ich würde vorsorglich ne Schicht Rostumwandler zb. von der Firma Presto auftragen. Ist eine milchige Flüssigkeit die nach 24 Stunden nicht mehr zu sehen ist. davor natürlich fettfrei machen mit Reinigungsbenzin, Reinigungsalkohol ect. Sieht dann aus als wenn man ne Schicht Klarlack aufgetragen hätte. Das bewirkt dass da nichts mehr rosten kann bzw. Rostpartikel wie schon der Name sagt "umgewandelt" werden. Danach kannst einfach mal mit nen Lackstift drüberfahren ....
Ist das unproblematisch mit dem Lack und co? Also der Rostumwandler, Reinigungsbenzin/Reinigungsalkohol? Ich glaube, dass man bereits den Lack darunter sieht, also es metallisch glänzt in der Mitte des Kratzers.
Also nochmal meine Fragen:
Erst reinigungsbenzin, dann rostumwandler, dann Lackstift in der richtigen Farbe, dann nochmal Klarlack?
Und die jeweiligen Lackschichten werden von ersten beiden Mitteln nicht angegriffen?
ja das passt schon.... Reinigungsbenzin damit die Fläche eben komplett fettfrei wird. Rostumwandler drauf als vorsorge falls Micropartikel von Rost, und der bildet sich auf blankes Metall schon nach einem Tag, auch wenn du noch nix sehen kannst. dann ist eine Schutzschicht drauf, da rostet es nicht mehr oder nicht mehr weiter. Dann den Lackstift und zum Schluss kannst natürlich auch noch mit Klarlack drüber
PS, Der Rostumwandler ist null schädlich auf Untergrund oder auf Lack.
Habe das schon Jahre bei meinen Motorräder gemacht wenn irgendwo tiefere Kratzer am Rahmen waren...
Okay, vielen Dank Euch für die schnelle Antwort.
Ich habe mir das schon fast gedacht, dass es „zeitkritisch“ ist, aber wusste nicht, ob da zwingend geschliffen etc. werden muss, bevor lackiert wird.
Ist halt echt dumm gelaufen, weil ich bisher alle gebrauchten Autos entsprechend aufmerksam begutachtet habe und einen solchen Kratzer auf jeden Fall beseitigen hätte lassen (Händler hat ne Karosserie/Lackier-Werkstatt als Teil des Autohauses, da wäre das auf jeden Fall für mich kostenneutral behoben worden, echt ärgerlich).
Kann ich diesbezüglich was falsch machen? Und wie viel brauche ich? Das kleinste Gebinde sollte jeweils reichen, oder ist das überschüssige Menge in der Flasche „unbegrenzt haltbar“, selbst wenn angebrochen?
Auch wenns ein kleines Fläschchen ist bleibt natürlich massig übrig. Schau mal bei Presto nach, ich glaube das gibts auch als eine Art "Stift". Ist Haltbar, hat kein Abfalldatum wenns richtig luftdicht verschlossen bleibt
Zitat:
@New-Wave schrieb am 2. November 2024 um 20:22:01 Uhr:
Auch wenns ein kleines Fläschchen ist bleibt natürlich massig übrig. Schau mal bei Presto nach, ich glaube das gibts auch als eine Art "Stift". Ist Haltbar, hat kein Abfalldatum wenns richtig luftdicht verschlossen bleibt
Perfekt, das wollte ich wissen, bevor ich mir da nen Wolf suche und die „richtige“ Antwort finde.
Dann bestelle ich demnächst mal nen passenden Lackstift+Klarlack, Reinigungsbenzin und Rostumwandler.
Wenn ich es richtig verstehe ist es im Türeinstieg. Falls es nicht nur ein Kratzer sondern einen minimale Vertiefung ist (könnte man anhand der Bilder meinen): Evtl hat da mal jemand den Gurt/Gurtschloss oder 'ne Kordel vom Anorak oder von der Handtasche oder was dazwischengehabt - passiert (haben viele Autos irgendwann mal in ihrem Autoleben)
Kauf dir günstig irgendo einen Lackstift in schwarz und tupf da zweimal drüber.
Vorher wie bereits erwähnt entfetten - sprich drüberwischen mit spiritus oder silikonentferner oder druckkopfreiniger vom pc. verdünnung geht notfalls auch.
Lackstift gibts hier günstig. (die sorte hab ich selbst schon benutzt)
https://www.ebay.de/itm/315656898589?chn=ps&_ul=DE&var=614078681734
und in den 4-6 wochen was der versand aus china wohl dauert wird da nicht undbedingt gleich ein rostpickel draus. Klar man sieht dass der schwarze lack weg ist und die weiße grundierug drunter auch als ist das Blech evtl ungeschützt (vielleicht ist noch verzinkung kann man nicht sagen).
Kannst ja derweil vorsichtshalber einen tropfen Öl oder Fettl dranmachen(und nein das muss nicht irgendwo kaufen das hast in deinem motor am ölpeilstab ...muss halt für den Lackstift dann wieder ab(siehe entfetten)
Ansonsten rennst zu Atu und fragst nach einem Lackstift und der nächstbeste Baumarkt hat sowas ggf auch.
Nagellack tuts notfalls auch.
----------------
irgendwelche Rostumwandler, Rostschutzgrundierung, 2k Grundierung/Lack brauchst hier an der winzigen Stelle nicht es ist ja kein Rost und die Stelle ist auch nicht so deutlich der Witterung ausgesetzt, dass ein 1k Lackstift-Tupfer sich da langfristig irgendwie wieder auflöst.
gute Fahrt mit dem neuem gebrauchtem Auto. Die Karren sind sparsam und viel mehr Auto braucht eigentlich gar kein Mensch. Klar für regelmäßig Autobahn darfs gern was größeres sein (leiser. dickeres glas usw).
Wertstabil sind die Karren auch. 2016/2017 rum haben die in der Basis (ohne klima, ohne radio) 6999€ gekostet bzw mit Winterradsatz und Radionachrüstung sowie Zulassungsgebühren ca 8000€. Wenn du jetzt 7 Jahre später mal schaust was ein 2017er mit unter 50tkm (also wenignutzer der aber ab und an ein auto braucht) kostet so findest du, zumindest 100km um meinne Wohnort, kaum was seriöses unter 5500€ (was darunter ist hat meist irgend nen anfahrschaden oder sowas und dann gibst natürlich noch gewerbliche karren....pflegedienst, mc-donalds usw. sowas möchte man eher nich haben). magere 400€ Wertverlust im Jahr da ist bei vielen die Versicherung teurer.
Es liegt natürlich auch an den gestiegenen Fahrzeugpreisen - da hat sich halt auch ganz unten im Einstieg was getan.
Mir ist schon klar, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist und früher oder später Kratzer etc reinkommen. Der Wagen war sehr neuwertig (2.000km, ca 2 Jahre alt)als ich ihn besichtigt habe und umso mehr ärgert es mich, dass ich den Kratzer nicht bemerkt habe. Der Händler hätte den mit Sicherheit anstandslos beseitigt, da Karosserie/Lackierwerkstatt vorhanden. Aber egal.
Ich vermute, dass da ein Stein im Schuh oder Ähnliches lang geschrammt wurde. Ich vermute, dass ich das Blech bereits sehe (vgl. zweites Bild). Nass wird es da durch Regenwasser etc. schon, weswegen ich aufgrund von „so lange wie möglich“ das Fahrzeug ohne große Kosten erfahren will. D.h. für mich, den Schaden soweit wie möglich wieder „reparieren“ und so lange es jetzt nicht sichtbar rostet, weiß ich halt nicht, ob jetzt dort ein Rostproblem beginnt (ich weiß nicht wie lange der Kratzer drin ist und wie lange der Wagen bereits im Regen draußen steht). Insofern will/muss ich da nachfassen, sonst habe ich in paar Jahren ggf. ein schlimmeres Bild.
Einfach mit Lack/Nagellack drüber schmieren ist glaube ich nicht der richtige Weg, denn Korrosion, sobald sie mal begonnen hat, wird das ganze dann mit der Zeit „blühen“ lassen.
Ich berichte, sobald ich der Sache nachgekommen bin, danke für die Antworten.
Zitat:
@prince_ schrieb am 4. November 2024 um 12:52:46 Uhr:
Ich vermute, dass da ein Stein im Schuh oder Ähnliches lang geschrammt wurde.
Könnte auch vom Sicherheitsgurt gekommen sein, wenn dieser nicht zurückgerollt ist und beim Türschließen dort eingeklemmt wurde.
Müsste aber dann mehr eingedellt sein, oder? Ist halt schon sehr sauber, daher könnte es schon sein, dass es der Sicherheitsgurt war.