Kauberatung 2.0TDi 150PS DSG
Moin!
So hab mich nun entschlossen: Ein Octiavia soll es werden: Motor ist fix: 2.0TDI 150PS ob DSG Ja oder Nein weiß ich nicht, was meint ihr?
Ist sie Problemlos?
Habt ihr schon Schwachstellen entdeckt?
Gibt es eine sehr empfehlenswerte Ausstattung? Xenon etc..
Max 40.000Km soll er haben. Wo liegt den ca der Verbrauch bei euch: mit DSG? und ohne DSG?
Danke im Vorraus und Lg aus dem Volvo Forum
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15 Antworten
einfach mal Spritmonitor bemühen:
Durchschnittsverbrauch der 2L-TDI-Octavia mit 150PS und Schaltgetriebe: ca 5,64L/100km
Mit DSG: 6,15L/100km
also real ca 9% Mehrverbrauch durch das DSG.
Nicht wirklich überraschend, denn das Nasskupplungs-DSG hat einen schlechteren Wirkungsgrad, als das Schaltgetriebe. Der NEFZ-Verbrauch dieser Modelle (Limousine) sagt tendenziell das Gleiche aus (ca 10% Mehrverbrauch).
Das 6-Gang-DSG scheint in jedem Fall problemloser zu sein, als das 7-Gang-DSG, aber so problemlos, wie das Schaltgetriebe ist es (durchschnittlich) ganz bestimmt nicht. Außerdem verlangt es spätestens alle 60000km nach neuem Öl.
Für die DSG-Variante sind, neben den erhöhten Spritkosten von ca 130€ (20000km/Jahr) 26€ mehr KFZ-Steuer (Neuwagen) pro Jahr fällig.
Hi,
Habe seit etwa einem Monat Deine Kombination und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Habe vom Ford Galaxy mit 175 PS auf den O3 gewechselt und bin von der Spritzigkeit und dem Verbrauch (ca. 6 bis 6,5l, Stadt etwas mehr) sehr positiv angetan. Was mir auffällt:
Bei sportlicher Fahrweise wird meiner Meinung nach auch bei der Normaleinstellung etwas zu spät geschalten, der nächsthöhere Gang hätte schon mehr Zug. Gerade bei Überholvorgängen entsteht so ein kleines Loch vor allem von 3. auf 4. Gang. Abhilfe: bei ca. 4500 Touren händisch schalten, wenn man die Schaltwippen hat.
Sporteinstellung ist meiner Meinung nach nicht immer unproblematisch. Gerade auf feuchten Untergrund kann der Schaltvorgang vom 3. auf den 2. mit heftig durchdrehenden Rädern einhergehen, obwohl man nur leicht Gas gibt. Kostet sinnlos Reifen. Wenn man's sportlicher braucht, besser die Normaleinstellung lassen und mit den Schaltwippen "optimieren".
Bergfahrt: Nach einer kleinen Fahrt auf einen Berg (als Österreicher würde ich es eher als besseren Hügel bezeichnen) hat der Motor / das Getriebe ziemlich gestunken. Kann sein, dass es wegen des neuen Fahrzeugs ist, aber das DSG schaltet für meine Gefühle am Berg etwas zu oft und natürlich unter größerer Last. Die nächsten Male habe ich auf Handschaltung umgestellt, wieder einmal ein Vorteil für die Schaltwippen.
In Summe finde ich das DSG in 99% der Fälle besser bzw. angenehmer und möchte es nicht missen, für den Rest gibt es die Wippen.
LG,
Peter
Mal vielen Dank!
Habe 2 im Auge, lass euch noch die Links zukommen.
1x mit DSG und Xenon
1x ohne
Meine Meinung:
Wenn man die Wahl hat, dann DSG... - dazu gibt es keine Alternative...
Mal nur was zum dsg.
Ich bin immer nur schalter gefahren und habe jetzt im neuen dsg drin.
Mein Fazit nie wieder ohne!
Das werden dir die meisten bestätigen.
Du wirst dsg nicht bereuen.
So jetzt: Der 1.6TDi ist jetzt auch im Rennen!
105PS reichen eigentlich und für 1 mal Kroatien im Jahr brauch ich keinen 150PS 2.0TDi
zum 1.6er: Wenn dann ohne DSG oder? Hab gehört die 7G DSG macht seeeehr viele Probleme. Außerdem ist er günstiger. Verbrauch ist auch so ne Sache.
Will den Wagen von D nach Ö importieren und dank Nova und Co2 wirds teuer... Allerdings bei 99g nicht
und ich denke die 105Ps haben mit ca 1250kg leergewicht leichtes spiel
Ps: werde am Freitag einen Probefahren.
@blubberblasen:
Zitat:
Mal nur was zum dsg.
Ich bin immer nur schalter gefahren und habe jetzt im neuen dsg drin.
Mein Fazit nie wieder ohne!
Das werden dir die meisten bestätigen.
Du wirst dsg nicht bereuen.
Die erste Zeit (ca. 1 Jahr) mit dem 7-Gang-DSG im Golf 6 war es bei mir auch nicht anders:
Gleiches Fazit:
Nie wieder ohne Automatik/DSG, denn es fährt sich wirklich sehr gut und man sagt sich, m.E. völlig zurecht: warum sollte man dauernd selbst schalten.
Beim Ampelstart ist es zudem sehr schön zu fahren
langsam kam dann die Ernüchterung:
erst leichte Schaltunregelmäßigkeiten ca nach einem Jahr, die aber nicht unbedingt jeder gleich als Unregelmässigkeit wahr nehmen würde.
Das steigerte sich dann langsam.
Nach knapp 2 Jahren war dann auch schon das automatische Kriechen reproduzierbar nicht mehr möglich (auch das merkt ja kaum einer, weil die meisten beim Losfahren immer Gas geben) und das ist dann spätestens der Nachweis (für die Werkstatt), dass ein Fehler vorliegt und dann wurde auch die mechatronic des DSG getauscht.
(Die Schaltrucke, die vorher schon zu merken waren, sind immer eine Auffassungssache. Da kann die Werkstatt dann durchaus eine längere zeit behaupten, dass das "Stand der Serie" (also die Standardausrede...) o.ä. ist.
Wenn man zwischendurch mal mit einem DSG-Neuwagen fährt (oder eine neue mechatronic bekommt...), merkt man den Unterschied dagegen deutlich.)
Danach wieder alles in Butter. (Nach dem mechatronic-Tausch merkt man den Unterschied zwischen "alt" /2jahre, ca 30000km) und neu sehr deutlich).
ca 1 Jahr später (Gesamtfahrleistung bis dahin ca 45000km) wiederum leichte Unregelmäßigkeiten bei den Schaltvorgängen (meistens leichtes Rucken beim Zurückschalten in den unteren Gängen).
Da habe ich den Wagen dann verkauft, weil ich zu dem Spiel (inkl. der Vorführungen in der Werkstatt, inkl. der damaligen Steuerkettenproblematik) keine Lust mehr hatte.
Dass mein Fall ganz bestimmt keine seltene Ausnahme ist, kann man in diesem Forum (z.B. Golf 6) gut erkennen.
mein Fazit:
So gut, wie man (zumindest anfangs) mit dem 7-Gang-DSG auch fährt, ich möchte diese Automatik nicht mehr haben und habe dann auch ganz bewusst bei der Bestellung meines Octavia darauf verzichtet.
Auch hier gilt es natürlich wieder zu unterscheiden zwischen 6-Gang-Nass-, und 7-Gang-Trocken-DSG. Ich fahre ersteres nun 75.000 km und es verhält sich absolut problemlos, ein Kumpel fährt einen Yeti 1.2 TSI mit 7-Gang-DSG und bisher auch (noch) problemlos (aber erst 25.000 km)... @blubberblasen: Welches DSG hast du drin und wieviel km bisher runter?
...bei @Blubberblasen dürfte es das 6-Gang-DSG sein.
Da dessen Kupplungsansteuerung völlig anders funktioniert, als bei 7-Gang-DSG trifft das von mir geschilderte Verhalten natürlich auch nur auf das 7-Gang-DSG zu.
Ich hab das 6 Gang dsg drin und hab jetzt 12000 km geschafft seit Anfang Juni diesen Jahres.
Ist jetzt noch nicht die Welt aber dennoch würde ich mir keinen Schalter mehr zulegen.
Hallo,
ich habe seit Ende März 17tkm runter gespult und auch keine Probleme mit dem 6Gang DSG. Und ganz ehrlich, ich will auch nichts mehr anderes haben, einfach ein super angenehmes Fahren!
Gruß timex
Kann ich bestätigen. Ich fahre zum ersten Mal seit 4 Jahren Automatik. Nach kurzer Umgewöhnung möchte ich nicht mehr auf einen Handschalter zurück.
BG SFHH
also grundsätzlich möchte ich nicht mehr wirklich einen Schalter fahren (außer nen Porsche gt2)....wir haben im Yeti das dsg und es macht Theater (ruckeln) und wir haben/hatten in den rs Modellen immer das 6 gang dsg, welches bei 90 tsd km Laufleistung keinerlei Probleme macht...
Kommt also auf DEINE Fahrleistungen pro Jahr an und Deine Vorlieben...Ich denke, dass man sich auch als Privatmann trauen kann ein DSG zu kaufen...
Zitat:
Ich fahre zum ersten Mal seit 4 Jahren Automatik.
Sorry ich kann es nicht mehr oben berichtigten. Es muss heißen: seit 45 Jahren.
BG SFHH