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Kauberatung für einen gebrauchten C4 GP Exclusive 2.0 Hdi EGS6 90tkm

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:23

Hallo,

 

 

nachdem ich meinen C4 Coupé nach 3 Jahre "ordentlich" verkauft habe (das ist wie im Lotto spielen sage ich Euch, da ist eine Limousine 1000 Mal mehr gefragt) bin ich auf der Suche nach einem Grand C4 Picasso.

 

Für etwa 14000 Euros habe ich einen in der Ausstattung Exclusive gefunden, Mitte 2008, 90 tkm, Velours, Glasdach und Technikpaket (was war da drin?), der einen 2.0 Hdi 135PS Motor + EGS6 Getriebe besitzt.

 

Ist der Wagen in der Konstellation überhaupt zu empfehlen? Besonders die Verbindung 2.0 Hdi 135PS mit EGS6 wirft bei mir einigen Fragen über die Solidität und die Handhabung auf. Beim C4 + EGS6 1.6Hdi war mir das unangenehme Schalten bereits bekannt... Vielleicht kann mir ein glücklicher Besitzer darüber berichten?

 

Ich bin allgemein für jeden Rat und jeden Tipp beim Grand C4 Picasso dankbar.

 

Im Voraus vielen Dank!

 

Sam

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 18:37

Hej Sam,

 

 

 

Zitat:

 Ist der Wagen in der Konstellation überhaupt zu empfehlen? Besonders die Verbindung 2.0 Hdi 135PS mit EGS6 wirft bei mir einigen Fragen über die Solidität und die Handhabung auf.

Zitat:

 Vielleicht kann mir ein glücklicher Besitzer darüber berichten?

Nun ja, ich kopier dir mal zwei Texte von anderer Stelle des www. hier rein. Dann brauch ich nicht alles neu zu schreiben. Wir ziehen einen 1,5 to Caravan mit dem Auto und sind sehr zufrieden.

 

***********************************************************************************

 

Hej zusammen,

tja die Ereignisse hatten sich ja quasi überschlagen . Man fährt in den Urlaub, ärgert sich wieder mal über den Ford und kommt letztendlich mit einem anderen Auto wieder am Heimathafen an.

Klar was jetzt kommen wird. Ist der Kerl jetzt entgültig übergeschnappt? Ist mit einem Ford nicht zufrieden und kauft dann einen Franzosen .

Aber das man mit einem Auto ins Klo greifen kann, kann heut zu Tage wohl bei jeder Marke passieren.

Hoffen wir einfach das ich die nächste Werkstatt nur zu Wartungstermienen sehe. Ich bin optimistisch.

Was haben wir jetzt?

Einen Grand C4 Picasso 135 FAP EGS 6

1 Jahr 2 Monate jung und gerade mal 5500km gelaufen. Garantieverlängerung um 2 Jahre und Anhängerkupplung mit voller Beschaltung waren Bestandteil der Verhandlungen.

Am Freitagnachmittag durfte ich ihn holen. Termineinhaltung, Übergabe, Anhängerkupplungsanbau und Verkabelung waren vorbildlich. Das Auto glänzte frisch gewaschen und poliert in der Sonne.

Also fahren wir los den Wohnwagen holen um einen ersten Ausritt mit Wohnwagen nach Holland zu machen. Das EGS 6 schaltet butterweich wenngleich man die Schaltrucke auch spürt. Einfach ein Traum für einen ehemaligen Schaltwagenfahrer. Kein Abwürgen mehr wenn die Klima an ist, die Berganfahrhilfe tut ihr übriges, einfach nur toll. Susi wollte auch gleich fahren, so kenne ich sie sonst gar nicht. Wir haben uns die Strecke geteilt und waren eigentlich traurig das die Strecke so kurz war.

Wie ist der Grand Picasso sonst so?

Platz im Überfluß, Sitze in allen Reihen die sich kinderleicht verstellen lassen in Positionen die man sich kaum vorstellen kann und ein Raumgefühl das seinesgleichen sucht. Man sitzt, nochmal etwas höher als im C-MAX, fast wie in einem Raumschiff mit dem wahnsinnig tiefen Armaturenbrett und der Frontscheibe die bis ins Dach reicht. Muß man Probe gesessen haben sonst kann man sich das einfach nicht vorstellen. Handschuhfächer ohne Ende, ein 5,5 Ltr. fassendes Kühlfach, eine 4 Zonen Klimatronic, Tempomat und Limiter runden die Ausstattung ab. Saubequeme Sessel (ja den Namen verdienen sie zu Recht) in denen sich super cruisen läßt . Und da sind wir dann bei dem wichtigste Unterschied zu anderen Autos. Der Slogan "Nichts bewegt sie wie ein Citroen" passt wie die Fast auf's Auge. Hektik ist dem Auto völlig fremd. Nicht das ihr mich falsch versteht. Die 135 Pferdchen gallopieren heftig los und lassen selbst mit dem 1,5 Tonner im Kreuz gar nicht erst den Wunsch nach mehr auf kommen. Aber solo Landstraßen räubern? Geht gar nicht. Der Ford hat da, ganz anders, trotz weniger Leistung richtig agressiv gemacht. Ich meine jetzt nicht den Ärger den ich hatte sondern das Fahrwerk. Das forderte eigentlich ständig " Komm Junge, da geht noch was". Aber wie gesagt, Citroen ist da ganz anders. Wir sind praktisch über Landstraßen geglitten ohne den Wunsch zu verspüren das Tempo zu erhöhen.

Insgesamt sind wir dieses Wochenende mal eben rund 300 Gespannkilometer und etwa 200 Solokilometer gefahren

Wie es mit der Langzeitqualität bestellt ist? Tja wird man sehen. Ich hatte ja schon mal siebeneinhalb Jahre einen Franzosen und war zufrieden.

Auf jeden Fall haben Susi und ich das Gefühl, grundsätzlich das richtige Auto gekauft zu haben.

Ich werde natürlich nach unserem Sommerurlaub von der Gespanneignung über deutlich längere Distanzen berichten.

 

**************************************************************************

 

Es ist soweit. Die Erfahrungen sind da.

Das Fahrzeug hatte sich solo in den 5 Wochen von Mitte Juni bis dritte Juliwoche schon bewährt. Auf große Fahrt nach Norwegen mußte er nun als Zugpferd ran. Auf deutschen und schwedischen Autobahnen zeigte er sich recht unbeeindruckt von dem 1,5 Tonner im Kreuz. Mit Tempomat hielt er die vorgegebene Geschwindigkeit meist im sechten Gang. In Deutschland Tempo 100, in Schweden Tacho 86 (also 82 km/h echte nach Navi). An Steigungen schaltete er in den fünften zurück, seltener in den vierten. Beim fahren von Landstraßen, in Norwegen, war der manuelle Eingriff über die Schaltwippen hilfreich und wenig störend. Sinnvoll ist die Manuell Stellung, bei der man die Gänge komplett selber über die Schaltwippen wählen muß, bei Paßfahrten sowohl bergauf als auch bergab. Damit habe ich die Gewähr das er bei gewünschter Motorbremse auch den vorgewählten Gang hält. 4600km, davon ca. 3500 km mit dem Wohni bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 Ltr. haben wir zurückgelegt .

Verschwiegen werden darf nicht das der Citroen im Hintern gefühlt weicher ist als der Ford. Man hat hin und wieder den Eindruck das der Wohni versucht mit ihm zu tanzen was natürlich bei gut 1,7 to Leergewicht nicht einfach für den Wohni sein wird. Weiter ist die Lenkung nicht ganz so direkt wie man es weithin gewohnt ist. Französisch halt.

Dafür ist die Umbaufähigkeit (Sitze umlegen, verschieben usw.) des Gepäckabteils sagenhaft einfach. Das beste was ich je hatte. Eine Lasche ziehen und der Sitz liegt .

Das Raumgefühl ist bei der riesen Frontscheibe sagenhaft. Die fehlende Mittelkonsole tut ihr übriges. Gut gedämmt liegt auch der Geräuschpegel auf erfreulich niedrigem Niveau. (T)raumreise so zu sagen

Fazit: Wir haben das Gefühl uns richtig entschieden zu haben. Jeder Kilometer macht Spaß. Möge er weiter mängelfrei bleiben.

 

***************************************************************************************

 

Das ganze ist jetzt ein Jahr her, seit Norwegen sind wir insgesamt noch sieben mal mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen und Freitag gehts nach Kroatien.

 

Das Auto macht immer noch das was es soll: Nämlich problemlos funktionieren :D

 

Hoffe es erleichtert dir die Entscheidung

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Hi Sam,

na fahr ihn doch einfach Probe!

90 Tkm sollten kein Problem darstellen und wenn du das EGS kennst und nicht generell verwirfst ist es sicher eine gute Wahl. Auch solltest du beim Exclusive beachten, dass er eine Luftfederung hinten hat, die allerdings hart ist. Auch hier hilft nur Probefahren.

Der Preis ist allerdings der Hammer! 14.000 Eus? Ich wollte für meinen 21.000 haben...

- Motor (warmgefahren) im Stand gaaaanz langsam bis auf 2000 U/min hochdrehen und auf Vibrationen achten

- im 3 Gang bei Tempo 45-50 halten, möglichst mehrmals in diesem Bereich gleichmäßig auf glattem Asphalt fahren und schauen ob der Vortrieb ruckelt, bzw. sich das Auto fährt, als wäre die Straße wellig

- Nach ca. 10-15 Minuten Fahrt aussteigen und vorn rechts am Radkasten hören, ob der Klimakompressor "singt"

- mehrmals Tempo 110 - 130 und prüfen ob die Lenkung zittert

- Niveauregulierung (Taste im Kofferraum) testen und lauschen ob der Kompressor normal klingt, oder auffällig laut rattert

Vor allem aber bei einer zitternden Lenkung Finger weg vom Auto! Auf nix einlassen, wie z.B. Räder wuchten etc..

Das bringt alles nix. Wenn ein Picasso in der Lenkung zittert, wird es extrem Aufwändig dem das abzugewöhnen. Und wirklich mehrmals testen!!

Auch wenn es sich auf 30 Km nur ein einziges Mal etwas merkwürdig anfühlt, bei sinkenden Temperaturen kann sich der Effekt drastisch verstärken.

Man kann es auch prüfen, indem man ca. 120-130 fährt und versucht das Lenkrad vorsichtig aus der Mittellage zu drehen (rechts-links-rechts-links usw.)

Spürt man dabei einen zitternden Wiederstand, weiß man was los ist.

 

Ist nichts davon vorhanden, sofort zugreifen und Picasso fahren genießen!!

am 9. Juni 2010 um 18:37

Hej Sam,

 

 

 

Zitat:

 Ist der Wagen in der Konstellation überhaupt zu empfehlen? Besonders die Verbindung 2.0 Hdi 135PS mit EGS6 wirft bei mir einigen Fragen über die Solidität und die Handhabung auf.

Zitat:

 Vielleicht kann mir ein glücklicher Besitzer darüber berichten?

Nun ja, ich kopier dir mal zwei Texte von anderer Stelle des www. hier rein. Dann brauch ich nicht alles neu zu schreiben. Wir ziehen einen 1,5 to Caravan mit dem Auto und sind sehr zufrieden.

 

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Hej zusammen,

tja die Ereignisse hatten sich ja quasi überschlagen . Man fährt in den Urlaub, ärgert sich wieder mal über den Ford und kommt letztendlich mit einem anderen Auto wieder am Heimathafen an.

Klar was jetzt kommen wird. Ist der Kerl jetzt entgültig übergeschnappt? Ist mit einem Ford nicht zufrieden und kauft dann einen Franzosen .

Aber das man mit einem Auto ins Klo greifen kann, kann heut zu Tage wohl bei jeder Marke passieren.

Hoffen wir einfach das ich die nächste Werkstatt nur zu Wartungstermienen sehe. Ich bin optimistisch.

Was haben wir jetzt?

Einen Grand C4 Picasso 135 FAP EGS 6

1 Jahr 2 Monate jung und gerade mal 5500km gelaufen. Garantieverlängerung um 2 Jahre und Anhängerkupplung mit voller Beschaltung waren Bestandteil der Verhandlungen.

Am Freitagnachmittag durfte ich ihn holen. Termineinhaltung, Übergabe, Anhängerkupplungsanbau und Verkabelung waren vorbildlich. Das Auto glänzte frisch gewaschen und poliert in der Sonne.

Also fahren wir los den Wohnwagen holen um einen ersten Ausritt mit Wohnwagen nach Holland zu machen. Das EGS 6 schaltet butterweich wenngleich man die Schaltrucke auch spürt. Einfach ein Traum für einen ehemaligen Schaltwagenfahrer. Kein Abwürgen mehr wenn die Klima an ist, die Berganfahrhilfe tut ihr übriges, einfach nur toll. Susi wollte auch gleich fahren, so kenne ich sie sonst gar nicht. Wir haben uns die Strecke geteilt und waren eigentlich traurig das die Strecke so kurz war.

Wie ist der Grand Picasso sonst so?

Platz im Überfluß, Sitze in allen Reihen die sich kinderleicht verstellen lassen in Positionen die man sich kaum vorstellen kann und ein Raumgefühl das seinesgleichen sucht. Man sitzt, nochmal etwas höher als im C-MAX, fast wie in einem Raumschiff mit dem wahnsinnig tiefen Armaturenbrett und der Frontscheibe die bis ins Dach reicht. Muß man Probe gesessen haben sonst kann man sich das einfach nicht vorstellen. Handschuhfächer ohne Ende, ein 5,5 Ltr. fassendes Kühlfach, eine 4 Zonen Klimatronic, Tempomat und Limiter runden die Ausstattung ab. Saubequeme Sessel (ja den Namen verdienen sie zu Recht) in denen sich super cruisen läßt . Und da sind wir dann bei dem wichtigste Unterschied zu anderen Autos. Der Slogan "Nichts bewegt sie wie ein Citroen" passt wie die Fast auf's Auge. Hektik ist dem Auto völlig fremd. Nicht das ihr mich falsch versteht. Die 135 Pferdchen gallopieren heftig los und lassen selbst mit dem 1,5 Tonner im Kreuz gar nicht erst den Wunsch nach mehr auf kommen. Aber solo Landstraßen räubern? Geht gar nicht. Der Ford hat da, ganz anders, trotz weniger Leistung richtig agressiv gemacht. Ich meine jetzt nicht den Ärger den ich hatte sondern das Fahrwerk. Das forderte eigentlich ständig " Komm Junge, da geht noch was". Aber wie gesagt, Citroen ist da ganz anders. Wir sind praktisch über Landstraßen geglitten ohne den Wunsch zu verspüren das Tempo zu erhöhen.

Insgesamt sind wir dieses Wochenende mal eben rund 300 Gespannkilometer und etwa 200 Solokilometer gefahren

Wie es mit der Langzeitqualität bestellt ist? Tja wird man sehen. Ich hatte ja schon mal siebeneinhalb Jahre einen Franzosen und war zufrieden.

Auf jeden Fall haben Susi und ich das Gefühl, grundsätzlich das richtige Auto gekauft zu haben.

Ich werde natürlich nach unserem Sommerurlaub von der Gespanneignung über deutlich längere Distanzen berichten.

 

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Es ist soweit. Die Erfahrungen sind da.

Das Fahrzeug hatte sich solo in den 5 Wochen von Mitte Juni bis dritte Juliwoche schon bewährt. Auf große Fahrt nach Norwegen mußte er nun als Zugpferd ran. Auf deutschen und schwedischen Autobahnen zeigte er sich recht unbeeindruckt von dem 1,5 Tonner im Kreuz. Mit Tempomat hielt er die vorgegebene Geschwindigkeit meist im sechten Gang. In Deutschland Tempo 100, in Schweden Tacho 86 (also 82 km/h echte nach Navi). An Steigungen schaltete er in den fünften zurück, seltener in den vierten. Beim fahren von Landstraßen, in Norwegen, war der manuelle Eingriff über die Schaltwippen hilfreich und wenig störend. Sinnvoll ist die Manuell Stellung, bei der man die Gänge komplett selber über die Schaltwippen wählen muß, bei Paßfahrten sowohl bergauf als auch bergab. Damit habe ich die Gewähr das er bei gewünschter Motorbremse auch den vorgewählten Gang hält. 4600km, davon ca. 3500 km mit dem Wohni bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 Ltr. haben wir zurückgelegt .

Verschwiegen werden darf nicht das der Citroen im Hintern gefühlt weicher ist als der Ford. Man hat hin und wieder den Eindruck das der Wohni versucht mit ihm zu tanzen was natürlich bei gut 1,7 to Leergewicht nicht einfach für den Wohni sein wird. Weiter ist die Lenkung nicht ganz so direkt wie man es weithin gewohnt ist. Französisch halt.

Dafür ist die Umbaufähigkeit (Sitze umlegen, verschieben usw.) des Gepäckabteils sagenhaft einfach. Das beste was ich je hatte. Eine Lasche ziehen und der Sitz liegt .

Das Raumgefühl ist bei der riesen Frontscheibe sagenhaft. Die fehlende Mittelkonsole tut ihr übriges. Gut gedämmt liegt auch der Geräuschpegel auf erfreulich niedrigem Niveau. (T)raumreise so zu sagen

Fazit: Wir haben das Gefühl uns richtig entschieden zu haben. Jeder Kilometer macht Spaß. Möge er weiter mängelfrei bleiben.

 

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Das ganze ist jetzt ein Jahr her, seit Norwegen sind wir insgesamt noch sieben mal mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen und Freitag gehts nach Kroatien.

 

Das Auto macht immer noch das was es soll: Nämlich problemlos funktionieren :D

 

Hoffe es erleichtert dir die Entscheidung

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 22:47

Danke,

 

 

besonders über die nützlichen Tipps für die Probefahrt bin ich sehr dankbar. Ich kannte die Probleme gar nicht.

 

Der Preis ist zwar im Anschein günstig, aber es ist alles relativ. Die letzte Inspektion war angeblich ohne Mängel, also sind mindestens die Bremsen höchstwahrscheinlich fällig (was müsste ich dafür bezahlen?), die Reifen demnächst auch.

 

Ursprünglich wollte ich, wie beim Coupé vor 3 Jahre, mir den C4 GP im Osten beim billig-Freundlichen kaufen. Die bieten den C4 GP Tendance 1.6 Hdi mit C-Chic Ausstattung neu für knapp 20000 Euros an…

 

So gesehen ist der Gebrauchte vom Preis her OK, wenn der wirklich ohne gravierenden Mängel ist…

 

 

 

 

Was die Bremsen angeht keine Ahnung, was die kosten, aber nimm nich die Originalen, die neigen zum Quietschen...

Reifen: Wenn du sagst welche Felgen und Reifengröße es ist, kann ich dir sagen, was es kostet, oder reifen.com , reifendirekt, atu usw.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 12:37

Nochmals Danke,

 

die Sache hat sich wohl erledigt. Der Halter wollte erstmal sehr ungern Fragen beantworten, sich auf einen Besuchstermin festlegen, und nun ist die Anzeige abgeschaltet. Wahrscheinlich setzt er seinen Wagen für mehr Geld wieder ein, oder verkauft ihn doch nicht. Das Dilemma hatte ich auch mit meinem Coupé. ;-)

 

Kleine Frage noch: diese Vibration an der Lenkung gilt für ältere Modelle oder kann das auch ein neues Fahrzeug treffen?

 

Gruß!

 

Sam

 

Hej Sam,

 

das kann grundsätzlich jedes Auto treffen. Ist nicht auf Cit. begrenzt. Hatte vorher eine Focht C-MAX und damit nur Theater. Unter anderem eben auch mit solchen Vibrationen.

Anders ausgedrückt: Da sich seit der Einführung der Platform (2001 im Peugeot 307) nichts an der Vorderachskonstruktion geändert hat, wird auch bei heute ausgelieferten Picassos das Problem u.U. noch auftreten. ;)

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