ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kauberatung X5 40i, 45e oder doch 40d

Kauberatung X5 40i, 45e oder doch 40d

BMW X5 G05
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 7:20

Servus,

Ich fahre im Moment einen X5 E70 30D mit 235 PS. Voll bis oben hin und schon 215TKm auf dem Buckel. Damals fast neu mit 3000 KM gekauft. Nächstes Jahr steht ein Umzug an, der meinen Arbeitsweg halbieren wird. Von 45 km auf 22 km. Ich wohne in der Grenzregion zu Österreich und bei mir ist jede Straße ein Auf und Ab. 1–2 Mal im Jahr geht es auch mal nach Südtirol oder ich besuche meinen Bruder in Köln. Der Plan ist den X5 bis nächstes Jahr August noch zu fahren. Mein neuer sollte natürlich wieder so gut wie möglich voll sein. M Paket ist Pflicht :D Welcher Antrieb macht für meine Zwecke am meisten Sinn? Ich genieße die Souveränität meines 3 Liter Diesels. Aber bei 22 km Arbeitsweg ist ein Diesel wohl fehl am Platz. Der 45e würde wohl am meisten Sinn ergeben. Laut Autokostencheck der Billigste im Unterhalt. Nur das langsame Laden und evtl. die Kosten für eine neue Batterie in 5-10 Jahren bereiten mir Kopfzerbrechen. Doch lieber noch warten und dann in 2-3 Jahren sich einen 50e schnappen? Ich war schon lange nicht mehr so Unschlüssig. Zudem würde ich gerne wissen welche Ausstattung ich nicht missen sollte, wenn ich mich auf die Suche begebe.

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

auch mein Thema,

komme vom G31 - 540xd.

Ist der X5 30d mit 298PS passend.

Oder gleich den 40d mit 352PS.

Das Auto soll einfach "passen".

Fahre zu 80% Landstrasse und Stadt.

VG

Ich komme ebenfalls vom 540d G31. Der X5 30d war während der Probefahrt mehr als ausreichend…aber…ich habe mich dann trotzdem für den X5 40d entschieden, weil ich keine Lust auf „ach hätte ich doch den 40d genommen“ hatte ;)

Ich komme vom F15 40d und bin auf den Go5 45e gewechselt und hab das noch keinen Moment bereut. Vom Anzug/Drehmoment her, erscheint mir de kombinierte Benziner/E-Antrieb mächtiger als der Diesel. Die Laufruhe ist sensationell. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke, da ist der Hybrid ideal.

An Ausstattung war mir wichtig: Luftfederung, die sollte der 45e aber serienmäßig haben, Komfortsitze, Driving Assi Professionell und Parking Assi Professionell, Schiebedach und Anhängevorrichtung nach pers Vorliebe. Dachreling auch nach Erfordernis.

Innenausstattung auch nach Belieben, ich fand Merino Hellelfenbein Leder sehr passend zur Artic Brilliant Außenfarbe.

Kannst Du zu Hause oder auf der Arbeit laden? Dann würde es Sinn machen, die meisten Arbeits- und sonstige Kurzstreckenkilometer elektrisch zu fahren. Wenn nicht, ist das Laden leider viel zu langsam um mal schnell an einer Ladesäule unterwegs zu laden.

Ausserdem hat man aus meiner Sicht mit dem 45e nur Nachteile: der Benziner ist wesentlich durstiger, als der Diesel, hat kleineren Tank und kleineren Kofferraum. Und auf Langstrecken muss man dann viel zu viele Tankstopps machen.

Bin kürzlich auch vom G30 40d umgestiegen auf den X5 40d. Ich finde die Leistung ist ok, bietet aber bei weitem nicht mehr die Spritzigkeit des 5ers vorher. War natürlich auch irgendwie klar, den 30d könnte ich mir aber definitv nicht vorstellen im X5. Habe jetzt 2 tkm auf den Uhr und würde vermutlich den V8 wählen wenn ich nochmal bestellen müsste.

Meine Entscheidung pro 40d war die Tatsache, daß je mehr der 45/50e Sinn macht, umso mehr nutze ich ein Auto mit elektronischem Hilfsmotor und nicht einen traumhaften 6-Zylinder, der mir Spaß macht.

Muss oder will ich den dann nutzen, schleppe ich alle Nachteile des e mit mir rum.

 

In Summe ist für mich persönlich dieser Kompromiss nicht gut.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wieso soll es ein 50e werden, wenn es dir nur um den 6 Zyl. geht?

 

Du holst doch keinen 50e, weil du ja eigentlich nur den 40i bzw. in deinem Fall sogar einen 40d willst? Also welchen Kompromiss führst du hier herbei? Die Nachteile von e würden mich auch brennend interessieren, wenn du den Vorteilen nicht mal die Chance gibst.

 

Ich habe mich für den 50e entschieden, weil ich einen SUV will, der auf Kurzstrecke voll elektrisch gefahren werden kann und im Mischbetrieb eine ordentliche Mischung aus Elektro und Verbrenner bietet.

 

Wenn ich auf Teufel komm raus einen 40i will, würde ich mir auch einen holen.

Den habe ich in meinem X3

Ich fand das nicht so schwer zu verstehen.

Wenn ich in einem 50e 90% der Zeit rein elektrisch fahre, mag das seitens der Kosten und für die Umwelt Sinn machen.

Aber für mich als Fahrer mit diesem Auto mit dem tollen Verbrenner an Bord doch nicht.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 25. Juli 2024 um 21:30:30 Uhr:

Ich fand das nicht so schwer zu verstehen.

Wenn ich in einem 50e 90% der Zeit rein elektrisch fahre, mag das seitens der Kosten und für die Umwelt Sinn machen.

Aber für mich als Fahrer mit diesem Auto mit dem tollen Verbrenner an Bord doch nicht.

Ja, das ist doch völlig okay!

 

Aber dann war der 50e doch nie das richtige Auto für dich. Du wolltest einfach nen Verbrenner mit 6 Zyl. und das ist dein gutes Recht.

 

Aber das heißt ja nicht, dass der 50e schlecht ist. Das kam bei dir so rüber. :)

Sollte es absolut nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen