- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Kaufentscheidung Dacia Duster Prestige SCe 115 41.700 km
Kaufentscheidung Dacia Duster Prestige SCe 115 41.700 km
Guten Abend,
bisher hatte ich einen Golf 7. Hab jetzt diesen Dacia Probegefahren. Ich habe leider keine Erfahrung mit Dacia daher schreibe ich hier.
Finde ihn eigentlich nicht schlecht, Motor ist etwas lahm.
Wenn ich im Stand die Kupplung drücke und dann loslasse hört man ein leichtes Klappern, könnte aber normal sein?
Weiß jemand ob der Motor eine Kette oder Riemen hat und wenn er gewechselt werden müsste?
https://suchen.mobile.de/.../373590996.html?...
Hier ein Video vom Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=OkvZ9pPkxnk
und hier von der Kupplung:
https://www.youtube.com/watch?v=aYiNYo_2TX4
Zur Wahl steht noch ein Ford Focus mit 100.000 km und Dreizylinder Motor oder ein Opel Astra.
Irgendwie erscheint mir der Duster am Logischsten. Unten hat er etwas viel Rost. Also am Auspuff und an den Schrauben.
Was meint ihr zu dem Fahrzeug? Lieber nicht kaufen?
Danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Vom Rost her völlig normal und bisher unbedenklich.
Auf das Sitzgestell achten, ob das Spiel hat. Das wird zum Schaukelstuhl und ist iwann nicht mehr HU fähig...
Die Probleme des Ford 3 Zyl sind bekannt und was ein Zahnriemenwechsel kostet?
Zitat:
@ULFX schrieb am 22. August 2023 um 05:57:04 Uhr:
Vom Rost her völlig normal und bisher unbedenklich.
Auf das Sitzgestell achten, ob das Spiel hat. Das wird zum Schaukelstuhl und ist iwann nicht mehr HU fähig...
Die Probleme des Ford 3 Zyl sind bekannt und was ein Zahnriemenwechsel kostet?
Ok weißt du welche Probleme der 3 Zylinder 1.0 Liter 125 PS Bj. 2020 Ford Focus hat?
Hat der Duster einen Zahnriemen oder eine Kette und gibt es einen Intervall?
Ein 20er? Evtl hat der sogar eine Kette. Wurde mal geändert zb beim Hybrid und je nach Modell.
Sonst aber der Zahnriemen im Ölbad, Injektoren, HD Pumpe, Wasserpumpe bzw die Durchführung, iwas mit den Zylindern.
Ob der 20er die Probleme noch alle hat, keine Ahnung.
Da wäre der Fordbereich sicher besser.
Der Duster hat eine Kette, wie üblich ohne Intervall.
Da auf Ölverlust oben rum und Kettenbereich achten.
Zitat:
@ULFX schrieb am 22. August 2023 um 13:27:57 Uhr:
Ein 20er? Evtl hat der sogar eine Kette. Wurde mal geändert zb beim Hybrid und je nach Modell.
Sonst aber der Zahnriemen im Ölbad, Injektoren, HD Pumpe, Wasserpumpe bzw die Durchführung, iwas mit den Zylindern.
Ob der 20er die Probleme noch alle hat, keine Ahnung.
Da wäre der Fordbereich sicher besser.
Genau der hat wider eine Kette nur bei der Ölpumpe läuft ein Riemen.
Hab hier noch ein besseres Angebot gefunden:
https://www.autoscout24.de/.../...90e6-438e-47b0-a230-c453a023396a?...
Allerdings weiß ich nicht ob man Autohero trauen kann.
Gerade gesehen der Kommt aus den Niederlanden und hat einen Steinschlag. Steht aber nicht wie tief.
Service wurde wohl auch unregelmäßig gemacht.
https://www.autohero.com/.../#imperfections
Zitat:
@StreitWars schrieb am 23. August 2023 um 14:32:58 Uhr:
Gerade gesehen der Kommt aus den Niederlanden und hat einen Steinschlag. Steht aber nicht wie tief.
Service wurde wohl auch unregelmäßig gemacht.
https://www.autohero.com/.../#imperfections
Sodele, jetzt bei Dacia. Aber egal. Das
Fahrzeug hat noch keine 30000km und wieviele Service erwartest du bei den Km.
Und dass der aus den Niederlanden kommt ist ja mal auch kein Nachteil. Meine Giulia kommt aus Italien und tut auch nicht weh.
Dacia ist ja im Grunde Renaulttechnik mit Grossserienteilen die nicht schlecht sind.
Mei Schwager fährt dasVFL Modell vom Dacia und der ist echt zufrieden. Es werden aber auch alle Service eingehalten.
Zitat:
@Gustavreinwein schrieb am 23. August 2023 um 15:53:40 Uhr:
Zitat:
@StreitWars schrieb am 23. August 2023 um 14:32:58 Uhr:
Gerade gesehen der Kommt aus den Niederlanden und hat einen Steinschlag. Steht aber nicht wie tief.
Service wurde wohl auch unregelmäßig gemacht.
https://www.autohero.com/.../#imperfections
Sodele, jetzt bei Dacia. Aber egal. Das
Fahrzeug hat noch keine 30000km und wieviele Service erwartest du bei den Km.
Und dass der aus den Niederlanden kommt ist ja mal auch kein Nachteil. Meine Giulia kommt aus Italien und tut auch nicht weh.
Dacia ist ja im Grunde Renaulttechnik mit Grossserienteilen die nicht schlecht sind.
Mei Schwager fährt dasVFL Modell vom Dacia und der ist echt zufrieden. Es werden aber auch alle Service eingehalten.
Ja weil ich kein Auto oder fast keines für den Preis finde mit so wenig km. Die meisten hatten 100.000 und waren von 2016 oder mit 3 Zylinder mini Motor.
Wenn das Cockpit dann auf Deutsch ist also Navi usw. wäre es okay.
beim Service wundert mich nur das 2020 keiner gemacht wurde und er unregelmäßig ist.
01.2023
Service Partner25.471 kmServiceheft
Innenraum-Luftfilter
Bremsflüssigkeit
Motoröl (inkl. Filter)
05.2022
Service Partner18.810 kmServiceheft
04.2021
Service Partner3.280 kmServiceheft
Der Steinschlag an der Scheibe scheint im Sichtbereich zu sein.
Zitat:
@StreitWars schrieb am 23. August 2023 um 18:03:22 Uhr:
Zitat:
@Gustavreinwein schrieb am 23. August 2023 um 15:53:40 Uhr:
Sodele, jetzt bei Dacia. Aber egal. Das
Fahrzeug hat noch keine 30000km und wieviele Service erwartest du bei den Km.
Und dass der aus den Niederlanden kommt ist ja mal auch kein Nachteil. Meine Giulia kommt aus Italien und tut auch nicht weh.
Dacia ist ja im Grunde Renaulttechnik mit Grossserienteilen die nicht schlecht sind.
Mei Schwager fährt dasVFL Modell vom Dacia und der ist echt zufrieden. Es werden aber auch alle Service eingehalten.
Ja weil ich kein Auto oder fast keines für den Preis finde mit so wenig km. Die meisten hatten 100.000 und waren von 2016 oder mit 3 Zylinder mini Motor.
Wenn das Cockpit dann auf Deutsch ist also Navi usw. wäre es okay.
beim Service wundert mich nur das 2020 keiner gemacht wurde und er unregelmäßig ist.
01.2023
Service Partner25.471 kmServiceheft
Innenraum-Luftfilter
Bremsflüssigkeit
Motoröl (inkl. Filter)
05.2022
Service Partner18.810 kmServiceheft
04.2021
Service Partner3.280 kmServiceheft
Der Steinschlag an der Scheibe scheint im Sichtbereich zu sein.
Wenn du an jedem und in allem nur Fehler siehst und in nichts ein ertauen hast, wirst du so nie ein Fahrzeug finden.
Gebrauchtwagen sind Aktuell teuer. Damit wirst du leben müssen.
Aber wenn du dir ein5-6 Jahre altes Auto und dann noch an die 100000km wird der eine oder andere seine Macken haben. Das ist undcwar immer schon so. Du wo eh in nichts ein Vertauen hast und alles und jeden Steinschlag bemängelt. bist bei einen Jahreswagen/ Vorführwagen,Tageszulassung auf Leasing/Finanzierungsbasis am besten aufgehoben.
Aktuell bei SIXT" Dacia Jogger um 210._ 0Anzahlung 48Monate Laufzeit
Wo genau ist denn der Steinschlag und wie groß? Viele kann man reparieren, mach ich auch sowas. Danach sieht man kaum noch was.
Laut DEKRA bei uns ist das Sichtfeld ein DIN A4 mittig zum Lenkrad hoch und runter, da darf nicht repariert werden.
Frontscheibe kostet i. d. R. 150 € SB in der TK.
@Gustavreinwein
Ja das stimmt, leider ist das Fahrzeug schon wieder weg.
Hab mal geschaut mit 20.000 km Jahresleistung 7000€ Anzahlung komme ich auf 149€
Nur was passiert nach den 36 Monaten?
Zitat:
@StreitWars schrieb am 23. August 2023 um 22:41:48 Uhr:
@Gustavreinwein
Ja das stimmt, leider ist das Fahrzeug schon wieder weg.
Hab mal geschaut mit 20.000 km Jahresleistung 7000€ Anzahlung komme ich auf 149€
Nur was passiert nach den 36 Monaten?
????Das sagt dir das Autohaus, respektiv ganz einfachdie Leasingunterlagen im Beisein des Autohauses.
Wo siehst du schon wieder ein Problem?.
[Inhalte entfernt, welche gegen die Beitragsregeln und NUB verstießen | MT-Team | Moderation]
Und was den Rost an deinen Kaufkandidaten betrifft, das liegt alles im Rahmen. Ich habe i.M. einen Honda BJ20, der sieht schlimmer aus....
Aber man kann ja an jedem Gebrauchten was zu meckern finden, blos dann muss man Neuwagen bzw Vorführer kaufen. Aber selbst die haben oft schon Flugrost durch Lagerung im Freien.