1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kauf 1.8 T worauf muß ich achten?

Kauf 1.8 T worauf muß ich achten?

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 14:18

Hi,

möchte mir nen A3 1.8 T kaufen (Bj so 97-99) und wüßte gerne von euch auf was ich achten sollte.

Suchfunktion war nicht so toll.

Was sind typische Probleme?

Was geht häufig kaputt?

Wo sollte ich hinsehen?

Was kostet ein Zahnriemenwechsel ca.?

Danke schonmal

korrekterdreier

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Mai 2005 um 19:53

Zahnriemen hab ich vor kurzem bei meinem 97er 1.8t bei atu (weiß viele halten nicht viel von ihnen aber wenn man ihnen genau sagt was sie machen sollen,machen sie es gut) und hab dafür 350euro mit wasserpumpe bezahlt.

ansonsten würd ich sagen gelten die üblichen gebrauchtwagenkauf regeln: kmstand nachvollziehbar etc

am 1. Juni 2005 um 6:14

Hi KorrekterDreier!

häufige Fehler bei A3 8L (www.a3-freunde.de)

* LMM Luftmassenmesser defekt (kann nur durch Ersatz oder Reinigung behoben werden, der Freundliche kann eine Meßfahrt mit VAG-PC machen)

* Mittelschaldämpferhalterung bricht (kann man selbst wieder schweißen, so spart man den teueren Komplettersatz)

* Sitze knarzen (nur durch neuen Sitz zu beheben, Abhilfe schafft ev. die Rollen zu erneuern Abhilfe)

* Türkontakt im Türschloss funktioniert nicht mehr (kann nur durch kompletten Ersatz behoben werden)

* Vorfacelift, Reflektor im Hauptscheinwerfer für Nebellampe heraus gefallen(Scheinwerfer öffnen und einkleben -> Vorsicht: Einige Kleber entwickeln Dämpfe,die sich am Reflektor niederschlagen, Dichtung und Glas gibt es als Ersatzteil)

* FIS FahrerInformationsSystem bleicht aus (nur durch Austausch, sehr teuer)

* Lenksäule hat Spiel (dort gibt es einen Klemmstein, den man wechseln kann, sollte aber der Freundliche machen, wenn das nicht hilft, komplette Säule tauschen)

* Türen knarzen durch abgenutzte Gummilippe an der Karosserie (Abhilfe) oder modifizierte Fensterführung (Teile-Nr. 8L3 837 439 B) 48,37? (inkl.). Ergebnis ist sehr zufriedenstellend !

* Hintere Bremsen schwergängig bzw. hängen (Beläge ausbauen, ggf.ersetzen, mit der Flex ganz leicht die Gleitflächen abschruppen, mit Feile glätten und entgraten. Gleitflächen (dünne Edelstahlblättchen) aus dem Bremsenhalter ausclipsen, säubern. Vor dem Zusammenbau alle Gleitflächen dünn mit Teflon-/Kupfer-/Silberpaste bestreichen, Bremskolben zurücksetzen. Diese Arbeit erfordert Fachkenntnis!)

* Der Fensterheben hängt ? Fenster geht nicht mehr ganz auf oder zu (Mitnehmer ist defekt) Abhilfe gibts hier

* Schnarrendes Geräusch beim Gaswegnehmen (1,8T-Motoren) Meist ist es das Schubumluftventil, auch Abschalt- oder Schnarrventil genannt. Das Teil hat eine geringe Lebensdauer und durch den Austausch (kann selbst in 10 Minuten erledigt werden) des Teils (Teilenummer 06A 145 710N) ist das Geräusch meist verschwunden, oder zumindest viel leiser. Es gibt auch Ventile aus Alu, z.B. von Forge, die u.a. eine längere Lebensdauer versprechen. Sind aber mit ca. 150 Euro auch erheblich teurer als das Originalventil (ca. 25 Euro)

* Zündschlossfehler Der eigentliche Schalter hinter dem Zündschloss ist defekt. Die Kontake müssen immer schalten und irgendwann brechen sie ab oder sind verdreckt. Macht sich bemerkbar wenn man den Schlüssel auf Stufe 3 dreht und nichts geht. Heimtükisch.

* Heckscheibenreinigungsanlage kleines Röhrchen im Heckwischermotor bricht.Reparatursatz gibt es beim Audihändler für ca. 27 Euronen. Reparatur: Den Heckwischer entfernen, Spritzwasserdüse entfernen, Abdeckung im Kofferrauminnern entfernen und dann vom Wischermotor die Abdeckung entfernen sie ist mit ca. 8 Schrauben befestigt. Danach sollte man das Metallgestell rausnehmen können. Dann einfach nur noch alt gegen neu tauschen. Es könnte alles ein wenig fest sitzen.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 11:19

Oh ja, vielen Dank schonmal.

Was sind denn die Vorfaceliftmodelle?

Ab wann wurde der Facelift gemacht?

Grüßchen

Dank an www.A3-freunde.de

8L

Modelljahr 1997

Der A3 8L kommt auf den Markt.

Modelljahr 1998 (08/1997)

Modelljahr 1999 (08/1998)

neue Türgriffe bereits ab Fahrgestellnummer 8L-X-001 072 im Modelljahr 1999

Modelljahr 2000 (07/1999))

Can Bus

Bremsverschleißsensor

neue Tachoeinheit

(neue Türgriffe)

Modelljahr 2001 (Facelift 8L ab 09/2000)

ESP Serie in Deutschland

Neue Ellipsoid-Hauptscheinwerfer mit Klarglas, Xenon optional für alle Modelle

Neue Ellipsoid-Nebelscheinwerfer

Neue ESP/ABS-Steuerung

Neuer Frontspoiler

Neues Ziergitter im Kühlergrill

Neue Außenfarben

optional: 5-stufigen Tiptronic für 96, 110 und 132 kW

Kombifilter für Belüftung (Mikro- und Aktivkohlefilter)

rechter Außenspiegel groß

Neues Außenspiegeldesign

Türverkleidung und Schalttafel mit neuer Narbung

Neuer Sportsitz

Neue Sitzbezüge und -farben

4-Antennen-Diversity

verbesserte Fugenoptik

Seitenblinker in weiß

Neuer Sitzlängsverstellgriff

Neuer Kotflügel

Neues Räderprogramm

Heckklappe mit 2-stufigen Gasfedern

Neue Heckklappenpuffer

Bündige Griffleiste mit Soft-Touch-Öffner am Kofferraum

Neue Schriftzüge

Heckleuchten in neuer Optik

Neue Hinterachsdämpferabstimmung

Neue Vorderachsdämpferabstimmung

Neue Handbremse

Neuer Schaltknauf

Neues Klimabedienteil

Holzeinlagen in Armaturenbrett optional

Crashoptimiertes Fußhebelwerk

Neuer Stabilisator am Querlenker

Neue Federn

Lenksäule mit verbessertem Schwingungskomfort

Neue Lenkräder/Multifunktionslenkrad

Wegfahrsperre der neuen Generation

Neue Mittelkonsole, neuer Ascher und Cupholder

Navigation Plus/Symphony erhältlich

Beleuchtete Ausströmer

Sideguard optional erhältlich

Modelljahr 2002 (ab 07/2001)

CAN Bus Radio Multimedia

Je nach Radio: Antennendiversity mit zwei zusätzlichen Antennen in der Heckscheibe

Änderung der Interieurfarbe (Bedienelemente) von "satinschwarz" auf "soul"

Modelljahr 2003 (05/2002)

Gruß Thom =)

am 2. Juni 2005 um 6:23

Bitte in 8L-FAQ aufnehmen...

Hey Mods,

wäre dieser Beitrag nichts für die FAQ?! Einmal unter "Worauf ist beim Kauf zu achten?" und dann noch mal unter "Facelift-Änderungen"!

Gruß

am 2. Juni 2005 um 6:44

Hi an Alle,

also ich hab mir einen A3 1,8 T gekauft und kann ihn heut mittag abholen. Denke es war ein Schnäppchen.

Ist ein Rentnerauto gewesen.

Baujahr 1999 und nur 42000 km

Riemen wurde bereits gewechselt. Regelmäßig wurden die Kontrolluntersuchungen durchgeführt.

Bekomme ein Autotelefon für die Freisprecheinrichtugn dazu. Winterreifen auf Felgen und sommerreifen auf FElgen sind noch gut. Sitze und Innenraum sind nicht abgenütz und sehen noch gut aus.

Die Bremsen wurden komplett neu gemacht, da die Hinterbremsen nicht mehr so gut waren bei der Probefahrt.

Kosten 11900 Euro

Super oder??

Zitat:

Original geschrieben von Steffilein

Hi an Alle,

also ich hab mir einen A3 1,8 T gekauft und kann ihn heut mittag abholen. Denke es war ein Schnäppchen.

Riemen wurde bereits gewechselt. Regelmäßig wurden die Kontrolluntersuchungen durchgeführt.

Bekomme ein Autotelefon für die Freisprecheinrichtugn dazu. Winterreifen auf Felgen und sommerreifen auf FElgen sind noch gut. Sitze und Innenraum sind nicht abgenütz und sehen noch gut aus.

Die Bremsen wurden komplett neu gemacht, da die Hinterbremsen nicht mehr so gut waren bei der Probefahrt.

Kosten 11900 Euro

Super oder??

Das kommt vorallem auf die Ausstattungsmerkmale an die dein Wagen hat... ;)

am 2. Juni 2005 um 6:52

Attraction ist es glaub ich, nur sind für das Auto jede Menge zusätzlich SAchen hinzugekauft worden und es hat also mittlerweile fast die Ausstattung von Ambition.

Gruss

am 2. Juni 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Steffilein

Hi an Alle,

Kosten 11900 Euro

Super oder??

hab zwar keine Ahnung was dies mit dem Original-Thread zu tun hat, aber trotzdem viel Spaß mit dem Wagen...

Gruß

...

am 3. Juni 2005 um 13:40

Hallo!

Hol dir am besten eine Audi Car Life PLus Versicherung. Dann begrenzt sich dein Risiko auf ein Volumen zwischen 50-250€, je nach Schadenumfang und pro Schaden.

Gruß

Deine Antwort