Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf 118d - Frage zu BMW Premium Selection - Dekra Prüfer

Kauf 118d - Frage zu BMW Premium Selection - Dekra Prüfer

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. März 2011 um 7:39

Hallo zusammen,

da ich keine Erfahrungen im Gebrauchtwagenkauf habe, mal zwei kurze Fragen:

Ich wollte mir einen jungen Gebrauchten 118d kaufen (bis 40tkm, maximal 2 Jahre alt) und weiß auch schon genau was der alles an Ausstattung haben soll.

Mein Plan war deutschlandweit zu suchen und bei einem passenden Angebot den Dekra-Mann loszuschicken und die Verhandlungen, etc. per Telefon zu regeln. Die ca. 90 Euro wäre mir das wert, da ich ja nur einmal zum Händler (von privat möchte ich nicht kaufen) möchte, um das Auto abzuholen. :-)

Erste Frage ist, ob das so per Telefon und E-Mail möglich ist oder ob sich das eher schwierig gestaltet? Wie sind da eure Erfahrungen?

Nun habe ich auch schon das ein oder andere wirklich gute Angebot gefunden. Darunter auch welche vom BMW Händler mit diesem Premium Selection Dings. Habe mal geschaut was das alles so beinhaltet und mir dann gedacht, dass ich mir in so einem Fall den Dekra-Mann auch sparen kann. Oder liege ich da falsch?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würds nicht fix machen ohne vorher selbst anzuschauen. Du könntest Dir ja vorher intensive Infos zuschicken lassen (gute Fotos und eine Kopie des Kfz-Briefs, evtl. Scheckheft, wegen den Vorbesitzern). Dann Überführungskennzeichen mitnehmen (gibts bei der Zulassungsstelle) und ein Bündel Geld in die Hosentasche, damit hinfahren und vor Ort erst final entscheiden, vielleicht noch einen Freund mitnehmen, denn 4 Augen sehen mehr als 2 und ein Unbeteiligter ist manchmal cooler als man selbst, denn die Gier ist bei ihm nicht so groß.

Den Dekramenschen könntest Du Dir eigentlich sparen bei der Gebrauchwagengarantie.

Hallo,

beim Autokauf hat jeder ein anderes Vertrauen. Wir haben auch deutschlandweit gekauft, weil unser Händler auch 300km entfernt ist.

Wir haben es immer so gemacht, dass wir in dem Vertrag uns explizit darauf berufen haben, dass das Fahrzeug in allen Punkten den Standarts der Premium Selction entspricht und unfallfrei ist, keiner Beulen oder Kratzer hat etc... Das kam dann unterschrieben zurück (oder auch nicht, dann wurden uns meistens genauere Bilder von einem Kratzer gezeigt) und wir haben eine Anzahlung überwiesen, dafür KFZ-Brief bekommen, Auto zugelassen, mit Kennzeichen zum Händler gefahren, Rest übwiesen oder bar mitgenommen und das Auto abgeholt.

Bisher sind wir so noch nie enttäuscht worden und würden es auch jederzeit wieder so machen. Wenn du es so machst, wirklich explizit nochmal eine schriftliche Bestätigung der Punkte einholen.

Den Dekra-Prüfer kannst du dir sparen, da dir der Händler eh ein Jahr Gewährleistung geben muss (6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, 6 Monate du). Ein groben Mängel, den ein Dekra-Gutachter finden würde, wird auch wahrscheinlich innerhalb dieses Jahres auftreten :)

Themenstarteram 22. März 2011 um 17:58

Danke schon mal für die Antworten. Dann werde ich mal anfangen mit dem ein oder anderen Autohändler in Kontakt zu treten. :)

Eine andere Frage, die sicherlich ähnlich naiv ist: Ist denn beim Gebrauchtwagenkauf (beim BMW Händler) noch ein Rabatt möglich? Oder ist da der gemeine BMW Händler eher knauserig.

Konkret: Wie sieht es bspw. bei folgendem Auto aus? Ist bei so einem noch ein Nachlass drin? Der Preis ist m.E. ja schon sehr gut.

BMW 118d 5-Türer

EZ 04/2008

23tkm

1. Hand

BMW Premium Selection

saphirschwarz metallic

Advantage Paket

Comfort Paket

Ablagenpaket

Lichtpaket

Leichtmetallfelgen (BMW)

Sportsitze

Einparkhilfe

Sitzheizung

Tempomat

Multifunktionslenkrad

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor und autom. Fahrlicht

Nebelscheinwerfer

Preis: 18.500 €

am 22. März 2011 um 19:08

so wahnsinnig gut ist der Preis gar nicht, ich unterbiete zumindest auf den ersten Blick um 1000 €

Zitat:

Original geschrieben von MauriaTe

Danke schon mal für die Antworten. Dann werde ich mal anfangen mit dem ein oder anderen Autohändler in Kontakt zu treten. :)

Eine andere Frage, die sicherlich ähnlich naiv ist: Ist denn beim Gebrauchtwagenkauf (beim BMW Händler) noch ein Rabatt möglich? Oder ist da der gemeine BMW Händler eher knauserig.

Konkret: Wie sieht es bspw. bei folgendem Auto aus? Ist bei so einem noch ein Nachlass drin? Der Preis ist m.E. ja schon sehr gut.

BMW 118d 5-Türer

EZ 04/2008

23tkm

1. Hand

BMW Premium Selection

saphirschwarz metallic

Advantage Paket

Comfort Paket

Ablagenpaket

Lichtpaket

Leichtmetallfelgen (BMW)

Sportsitze

Einparkhilfe

Sitzheizung

Tempomat

Multifunktionslenkrad

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor und autom. Fahrlicht

Nebelscheinwerfer

Preis: 18.500 €

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:23

Aha, dann würde mich doch mal das konkrete Angebot interessieren...

Mit der ganzen Ausstattung ist das Angebot am mir zugänglichen Markt (mit Obergrenze 20k) gar nicht so groß.

Bspw. die Sportsitze sind halt schon selten und die haben mir wirklich sehr gut gefallen beim Probesitzen/-fahren. :)

Habe mir auch mal die Liste mit den Produktstandards Premium Selection angeschaut. Wenn man sich die, wie Eagle_86 vorgeschlagen hat, schriftlich bestätigen bzw. vertraglich zusichern lässt, ist das schon ne feine Sache.

am 22. März 2011 um 19:28

wie gesagt, ich bin grad am Arbeiten und habe Deine Angaben nur oberflächlich angeschaut - denke das folgende Auto (allerdings 3-Türer!) kommt da auch ganz gut mit

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von MauriaTe

Aha, dann würde mich doch mal das konkrete Angebot interessieren...

Mit der ganzen Ausstattung ist das Angebot am mir zugänglichen Markt (mit Obergrenze 20k) gar nicht so groß.

Bspw. die Sportsitze sind halt schon selten und die haben mir wirklich sehr gut gefallen beim Probesitzen/-fahren. :)

Habe mir auch mal die Liste mit den Produktstandards Premium Selection angeschaut. Wenn man sich die, wie Eagle_86 vorgeschlagen hat, schriftlich bestätigen bzw. vertraglich zusichern lässt, ist das schon ne feine Sache.

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

wie gesagt, ich bin grad am Arbeiten und habe Deine Angaben nur oberflächlich angeschaut - denke das folgende Auto (allerdings 3-Türer!) kommt da auch ganz gut mit

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Link ist leider kaputt. Ein 5 Türer muss es schon sein. Vom BMW Mann mit Premium Gedöns scheint es nicht so wirklich viel günstiger zu gehen. Der erste Eintrag in der mobile Trefferliste ist vielleicht auch nicht so der richtige Maßstab. Das Angebot sollte auch nicht von Privat oder Hinterhof-Fähnchen-Händler sein. ;)

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

am 22. März 2011 um 20:21

der Link war von der BMW-NL Mannheim - mehr Premium geht nicht :cool:

aber okay, war eh ein 3-Türer, also noch viel Erfolg

 

Zitat:

Original geschrieben von MauriaTe

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

wie gesagt, ich bin grad am Arbeiten und habe Deine Angaben nur oberflächlich angeschaut - denke das folgende Auto (allerdings 3-Türer!) kommt da auch ganz gut mit

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Link ist leider kaputt. Ein 5 Türer muss es schon sein. Vom BMW Mann mit Premium Gedöns scheint es nicht so wirklich viel günstiger zu gehen. Der erste Eintrag in der mobile Trefferliste ist vielleicht auch nicht so der richtige Maßstab. Das Angebot sollte auch nicht von Privat oder Hinterhof-Fähnchen-Händler sein. ;)

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf 118d - Frage zu BMW Premium Selection - Dekra Prüfer