- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kauf 150PS TDI 4 Motion ??? KRass oder was? *g*
Kauf 150PS TDI 4 Motion ??? KRass oder was? *g*
Hallo!
Wie ihr wisst, will ich ja meinen geliebten Golf verkaufen, da ich auf Diesel umsteigen werde.
Ich habe jetzt ein super Angebot bekommen.
Es handelt sich dabei um einen Golf 4 150 PS Tdi 4 Motion.
Meine Frage!
Ist der Wagen mit dem Allradantrieb zu empfehlen, oder sollte man lieber die Fin´ger davon lassen?
Der geht auf jeden Fall ja jeden Berg hoch ne
Scherz beiseite, ich möchte nur gerne mal wissen, ob dieser Allrad beim Golf sehr Wartungsintensiv ist, oder ob man ihn sogar empfehlen kann!!
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...!
liebe Grüße
Flojoe
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wenn Du bereit bist ein bißchen mehr Geld bei der Wartung auszugeben (Haldex-Öl muß zusätzlich gewechselt werden) hast Du einen Höllen-Diesel. Im Winter fährst Du damit im Skiort die Subarus in Grund und Boden. Traktion in allen Lebenslagen!! Schalte ESP aus und der Spaß beginnt.
O.K. genug geschwärmt. Der 150 PS TDi 4-Motion ist derzeit der Beste Allrad-Diesel auf dem Markt. Hab selber einen und will nicht mehr aussteigen.
also wenn das nur der Ölwechsel ist, dann dürfte es kein Problem darstellen! Ja hab auch schon ansonsten viel gutes gehört... aber ich wollte mal Leute hören, die halt was Ahnung haben! Lob @ Euch *g*
ich werde mal sehen! Also ich kanns kaum abwarten ihn zu fahren! der 130PS geht ja schon wie Hölle!
wird sich wahrscheinlich nicht viel geben 150PS 4motion u. 130PS ohne 4motion oder?
na ja, erst muss meiner nun mal verkauft werden! Setze ihn mal morgen bei mobile rein.
Im Vergleich zum 130 PS Diesel nehmen sich die Beiden echt nicht so viel. Bin vor kurzem mal den 150 PS TDI im Leon gefahren; war eigentlich etwas enttäuscht, richtig bemerkbar haben sich die zusätzlichen 20 PS eigentlich nur ab 130 km/h gemacht. Aber zu deinem eigentlichen Wagen : wenn er dir gefällt und er preislich ok ist greif zu. Gerade bei dem Motor ist Allrad angebracht, denn auch vom Fahrverhalten ist er viel angenehmer als wenn die ganze Kraft nur über die Vorderräder kommt. Von gr. Problemen mit 4-Motion habe ich noch nichts mitbekommen, da solltest du eher den relativ hochgezüchtet Motor gut behandeln ( wie man halt einen Turbo allgemein behandeln sollte).
Gruß
Moin Moin,
der 4Motion Diesel mit 150 PS ist ein super Wagen. Allerdings braucht der 4Motion auch mehr Diesel als ein Fronttriebler - wenn du also nicht jedes Jahr zwei Wochen in die Berge fährst, musst du dir überlegen, obs das Wert ist. Viel liegt zwischen dem 130er und 150er nicht - außer bei den Typklassen.
Ich bin beide gefahren, aber wollte einen Fronttriebler wegen Verbrauch. Anhand meiner Fahrerlebnisse habe ich beschlossen, dass der 130er reicht (und auch mords Spaß bringt) und spare bei der Versicherung - glaube, Typklasse 21 vs. 24.
Jedoch:
Technisch ist der 150er 4Motion ein Traum!
Greetz
hi leute,
wollt auch mal mein senf dazu geben...
habe vor kurzem mein 150PS TDI 4motion verkauft,
ein absoluter Traumwagen...hatte ihn gechippt auf 204PS mit rennelektronic und riesen LLK vom Sprinter....
man das ding ist gerannt wie wahnsinnig....
wahnsinnig ist auch der untehalt gewesen und da ich nur noch 10.000km pro jahr fahre...habe ich ihn verkauft...
hatte noch nie ein auto mit soviel spass..
habe fast jede S-Klasse in die schranken gewiesen... nur am S 500 hab ich mir die zähne ausgebissen...für eine Golf TDI nicht schlecht....oder???
jedenfalls lag das drehmoment bei 560NM...
ich weine dem ding heut noch öfters mal ne träne nach...
Kauf den grossen motor auch mit allrad...4motion steht für sicherheit in jeder lebenslage und für spass im winter..*GGG*
also greif zu....
MFG
Faberrider
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Faberrider
...jedenfalls lag das drehmoment bei 560NM...
Blah blah. Das macht das Getriebe niemals mit!
Bitte poste einen Scan von der Messung der Leistung / des Drehmoments - selbstmurmelnd erwarte ich, dass die Messung auf einem geeichten und "glaubwürdigen" Prüfstand stattgefunden hat. Also nicht das, was so mancher Tuner an Prüfstand hat.
BTW: Wo hast Du denn die Messung machen lassen, es gibt in DE nur recht wenige 4WD-Prüfstände!
Markus.
PS: Vielleicht solltest Du Deinen Nick hier in "Fabelrider" umbenennen. Dann wirken Aussagen wie die obige nicht ganz so lächerlich :-)
@Hulper:
Strike!
Allerdings brauch man keinen 4-WD Prüfstand, da man den HA-Antrieb abschalten kann (Sicherung #31 oder Handbremse anziehen).
Zu 4-motion vs. Frontantrieb: 4-motion bietet eine wesentlich bessere Strassenlage. Da mein 4-motion ausgefallen war, kann ich das sehr gut beurteilen. Ich wusste nicht was los war und dachte, das ganze Fahrwerk ist im *+§&"/.
Traktion war auch schlecht, aber bei normaler Fahrweise merkt man v.a. das veränderte Fahrverhalten in Kurven.
Moin!
@Faberrider: Sag doch mal bitte, bei welcher Drehzahl dieses phänomenale Drehmoment angelegen haben soll.
Und bitte auch, bei welcher Drehzahl die von Dir genannten 204PS vorhanden waren.
Markus.
Eins ist jedenfalls sicher, bei dem Drehmoment dürfte er aus den Serienantriebswellen 1a Korkenzieher gemacht haben.
Hi,
fahre den TDI nur als Front-Treibler.
Habe ihn damals neu gekauft und könnt mich ärgern das ich nicht den 4Motion genommen habe.
Grund: Bei Regen ist der Front-Triebler schlecht fahrbar.
ESP blinkt bis in den dritten Gang .
Zudem sind dei Vorderreifen schnell verschlissen.
So hast du die mehr kosten bei einer Inspektion schnell wieder drinn. Denn die Reifen vom 4 Motion sollten doch ein wenig länger halten als meine.
Also nimm den 4 Motion und der Spaß kann beginnen
so,
also die 200ps sind keine grossartige sensation...jeder gute tuner macht das möglich und Digi-Tec sowieso...
dort wurde das auto komplett umgebaut...so dass die technik auch hält.... sicherlich sind die antriebswellen auch gewechselt worden...aber das getriebe blieb soweit serie....sicherlich war es auch hart an der grenze... aber es hat das soweit ausgehalten...bis auf ein par kleinigkeit am anfang (ehrlich zugegeben).
PS: selbst bei umbauten vom golf 4 1,8T (150-180PS) bleibt das Getriebe das gleiche wenn ein Turbo Kit auf 320PS installiert wird...
wer sich damit nicht auskennt sollte lieber keinen beitrag abgeben...und übrigens ist durch leichte eingriffe der allrad abzuschalten...so dass man die leistung trotz allrad messen kann. ich glaub schon dass man den Angaben von Digi-Tec trauen kann....ist nicht das erste auto was wir dort haben machen lassen und voll zufrieden sind...
Faberrider..
PS(ausserdem habe ich nicht von käuflich erwerbbarer software gesprochen sondern von "Renn"elektronik.....
wie sie beim 24h Rennen benutzt wurde in einem Bora TDI (150PS)....
Moin!
@Faberrider: Die 200PS habe ich auch nicht angezweifelt, sondern das Drehmoment. Ich kenne einige serieuse Anbieter, die den 150PSer nachgewiesen auf um die 200PS gebracht haben, aber keinen einzigen, der deutlich über 400Nm kommt.
Deshalb nenne einfach die Drehzahl, bei der 560Nm angelegen haben sollen. Von mir aus auch die "Werksangabe" von Digi-Tec.
Markus.
PS: Ich gebe gerne zu, dass ich bei der Aussage mit dem Allradantrieb daneben gelegen habe. Dennoch kenne ich ganz gut die Zusammenhänge zwischen Drehzahl und Leistung. Und 200PS korrelieren unglaubhaft mit 560Nm.
Hi,
fahre selbst einen 115 PS 4Motion. Ist zwar nicht ganz so flott wie die 130 PS oder 150 PS TDI`s aber mir reichts, zumal wir einen 130 PS TDI PD als Zweitwagen haben und ich jeder Zeit fragen kann, ob ich den 130er bekomme. Der 4Motion-Antrieb ist ein Traum. Ich habe im Winter noch nie Probleme gehabt, damit kannst du die Rodelbahn herauffahren wie in der Werbung...Allerdings darf man ein solches Fahrzeug nicht mit einem Unimog verwechseln. Das Motto "Wo wir stecken bleiben, kommen Sie nicht hin" gilt wirklich nur für Unimogs. Das heißt, du kannst nicht in schweres Gelände damit fahren. Dafür gibts ja auch Geländewagen. Aber die Traktion ist wirklich viel besser als beim Frontantriebler, wenn ich das jetzt mal mit unserem 130 PS TDI vergleiche. Ich würde ihn auf jeden Fall nehmen. Die Kosten halten sich auch in Grenzen, großartig fällt das aber nicht auf.
Gruß,
Dennis
Moin Moin,
der 130er ist auch als Fronttriebler bei Regen fahrbar, auch wenn durchdrehende Räder schnell zu machen sind...
4Motion-Technik bringt einen natürlich schneller an die Aquaplaninggeschwindigkeit heran...
;-)
Beim normalen Marktpreis würde ichs mir an deiner Stelle überlegen, bei einem Superpreis sicher dir das technische Sahnestückchen!