Kauf 190 E 1,8
Hallo Zusammen,
Ich kann einen 190er kaufen mit 19000km nur zu einem
Preis von 15.000,-.
Das Auto hat 4 Gang Schalter, ist braunmetallic und optisch top.
Leider keine ZV und kein Schiebedach.
Was haltet ihr von dem Preis ?
KM sind nachweisbar, danke vorab für Tipps.
Grüße
COHE
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24 Antworten
Mega Preis - sofort zuschlagen!
Ansonsten kaufe ich ihn
Mega (=groß) Preis - ist mir zu hoch!
Die Laufleistung sagt noch nichts über den Zustand aller Teile, die 30 Jahre und älter sind. Insbeondere Gummi- und Plastikteile sind nicht alterungsbeständig.
Für diesen Preis erwarte ich Neuwagenzustand aller Teile.
"Stehzeuge" bringen nach meiner Erfahrung im Fahrbetrieb nach einiger Zeit einige Probleme mit sich. So ein Fahrzeug ist nicht belastbar, wenn man es öfters nutzen will.
Wenn man nur ein paar wenige hundert km/Jahr fahren will, dann spielt das keine Rolle. Aber ich möchte mit einem "Altblech" auch fahren - auch längere Strecken. ... und ein "Stehzeug" ist das nicht gewohnt.
Realistisch gesehen wird man wohl niemals einen 1.8er für 15 k losbekommen.
Selbst für einen Rosso in Museumszustand dürfte das schon schwierig werden, meine ich.
Für 15 k kriegt man gute 124er T-Modelle mit Sechszylinder und guter Ausstattung.
Wenn es sich nur um einen Tippfehler handelt und es sind 1.500 € gemeint, dann kann man das schon machen, wenn das Auto einigermaßen beisammen ist.
Die „Ausstattung“ und Antriebskombi muss man halt mögen.
Für mich persönlich ist das nichts aber das steht ja nicht zur Debatte.
Tipps zur Begutachtung und zu den Schwachstellen müssen wir glaube ich nicht geben.
Das sind alles alte Kamellen und das Forum sowie das Internet außerhalb dessen bieten tonnenweise Informationen dazu und das mindestens 20 Jahre rückwirkend.
Danke für die Tipps, habe auch Bauchschmerzen da er nichts an Ausstattung hat und ja, ich will ihn fahren, er soll nicht rumstehn, vielen lieben Dank für die Tips.
Was nicht drin ist, kann nicht kaputt werden!
Aber ein SSD ist Pflicht ... und das 4-Gang-Getriebe ist ausreichend, wenn man nicht dauernd hohe Autobahngeschwindigkeiten fahren will (wegen Lärmentwicklung).
Ein Bekannter hat seinen 4-Gang umgebaut auf 5-Gang und baut jetzt wieder zurück.
Begründung: Den 5-Gang-Wagen muss man öfters schalten (besonders in hügeligem/bergigem Gelaände), den 4-Gang kann man dagegen entspannter (sprich: schaltfauler) fahren, weil das Spektrum der einzelnen Gänge größer ist.
Warum nicht einfach das Differential original lassen und dann Fünfganggetriebe rein?
Beim 1.8 mit Viergang müsste das ein 3,46 sein.
Dann hat man das Problem nicht und hat zusätzlich einen tollen Schongang dazu
Müsste man ausprobieren, ein langer 5. als Schongang wäre in meinem Sinne.
Was exakt mein Bekannter bei seinem eingebaut hatte, weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls hat er mir geraten, die 4-Gang-Schaltung so zu belassen.
Spielt jetzt für mich auch keine Rolle mehr; denn auf Langstrecke nehme ich dann halt einen anderen Wagen (mit der 07er Nummer ist das ja möglich, wenn die Treffen weiter, d.h. mehrere hundert km, weg sind).
Zitat:
@motorina schrieb am 20. Juni 2024 um 19:48:58 Uhr:
Den 5-Gang-Wagen muss man öfters schalten (besonders in hügeligem/bergigem Gelaände), den 4-Gang kann man dagegen entspannter (sprich: schaltfauler) fahren, weil das Spektrum der einzelnen Gänge größer ist.
Vier und Fünfgang sind in den ersten Vier Gängen gleich.
Diese Begründung ist also eher Unfug.
Den Fünften Gang kann man ganz entspannt ab ca 65 KmH in fast allen Lebenslagen nutzen.
15000 wow.
Ich muss glaube ich mal die Bewertung für meine Versicherung überprüfen.
Normalpreise liegen so um 5-6.
Dies war die Begründung, Moorteufelchen, auf meine Nachfrage - mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich meinen 4-Gang nicht umgebaut habe.
... und deine angegebene Preisspanne sehe ich bei gut erhaltenen W201 mit ca. 200tkm - verlangt werden oft aber auch 8T € (abgesehen von den Sonderserien).
Zwischen 1.8er Nullausstatter und 2.6er „volle Hütte“ hat man aber locker Faktor 2, eher 2,5.
Es kommt eben immer drauf an…
Die Mitte ist wohl der der typische 190 E 2.0 mit Automatik oder fünf Gängen sowie SHD und EFH vorne.
Der Wagen ist mindestens 31 Jahre alt und soll nur 19tkm gefahren worden sein. Das wären rein durchschnittsstatisch = ca. 615 km pro Jahr.
Entweder wurde da die tatsächliche Km-Laufleistung manipuliert oder der Wagen stand jahrelang rum, ohne mehrere Wochen/Monate/ nicht gefahren worden zu sein.
Wie mag es da wohl mit Standschäden aussehen?
Zitat:
@motorina schrieb am 20. Juni 2024 um 21:02:51 Uhr:
verlangt werden oft aber auch 8T €
Verlangt........... ja, aber nicht bekommen.
Du kannst einen gut wiederhergestellten EVO für 150000 verkaufen.
Einen Nullausstatter sicher nicht für 15000.
Aber auch hier gilt du musst den dummen nur finden der es dir gibt.
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 20. Juni 2024 um 20:46:32 Uhr:
Vier und Fünfgang sind in den ersten Vier Gängen gleich.
Diese Begründung ist also eher Unfug.
Die Getriebe mögen gleich übersetzt sein, aber beim 5-Gang ist ein kürzeres Differential (3.64 statt 3.46) verbaut, weshalb der 4. Gang des 4-Gang in der Gesamtübersetzung irgendwo zwischen dem 4. und 5. Gang des 5-Gang rauskommt.
4-Gang
(IV) 1.0×3.46=3.46
5-Gang
(IV) 1.0×3.64=3.64
(V) 0.82×3.64=2.98
http://baureihe201.de/technik.htm
Zur Ausgangsfrage:
Guter Zustand ist zwar das A und O, aber bevor du mit Farbe und Ausstattung nicht glücklich wirst, such ein anderes Exemplar. Wenn der Tachostand erst 19 tkm beträgt, ist es auch zum "ganz normal fahren" das falsche Auto - es wird dadurch von einem Ausnahme-Exemplar zu einem von vielen durchschnittlichen.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 20. Juni 2024 um 23:55:32 Uhr:
Die Getriebe mögen gleich übersetzt sein, aber beim 5-Gang ist ein kürzeres Differential (3.64 statt 3.46) verbaut,
Nur bei 2,5 D Manuell und 1,8 Manuell geschaltet
Siehe hier:
http://www.baureihe201.de/technik.htm
Der 5. Gang hat immer nur die Drehzel um etwa 20 % gesenkt.
Werte zwischen 78 und 82 % waren da gegeben.
Ändert aber nichts an der Gierigkeit für eine 190er 15000 zu fordern.
Ich mag den wirklich, aber Gier brauch ich auf dem Markt nicht.