1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf 1er BMW Cabrio

Kauf 1er BMW Cabrio

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. September 2009 um 22:07

Ich möchte mir einen 120i Cabrio kaufen. Ich kenne mich aber nicht so gut aus. Erstzulassung April 2008. Was muss ich beachten beim Kauf, also welche "Kinderkrankheiten" hat das Auto? Gibt's überaupt schon welche?

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2009 um 23:34

habe letzte Woche meinen 118d Cabrio bekommen!

Bin den 120i Probegefahren verbrauchte 10 Liter und war sehr Leistungsschwach für diese PS Zahl.

Entschieden hab ich mich für einen 118d , wirklich Leistungsstark kommt sehr gut vorran , Motor sehr leise , 5,5L Verbrauch und 218€ Steuer !

beim 120i spürt man wie ich finde die 170 PS nicht ist auch fast kein unterschied zum 118i Leistungsmäßig... Verbrauch etwas zu hoch wie ich finde!

Würde dir Raten ein Diesel-Modell 118d 120d oder 125i Benziner zu nehmen ! Damit das Fahren auch richtig Spass macht!

Kommt aber auch auf dein Fahrprofil an !

Kinderkrankheiten gibts nicht viele.. paar hatten Motorprobleme beim 118i, ander hatten Probleme mit dem Stoff des Verdeckes .. Aber andere rum vielleicht auch die Merheit hat so gut wie keine Probleme ist ein sehr gutes Auto !

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. September 2009 um 23:34

habe letzte Woche meinen 118d Cabrio bekommen!

Bin den 120i Probegefahren verbrauchte 10 Liter und war sehr Leistungsschwach für diese PS Zahl.

Entschieden hab ich mich für einen 118d , wirklich Leistungsstark kommt sehr gut vorran , Motor sehr leise , 5,5L Verbrauch und 218€ Steuer !

beim 120i spürt man wie ich finde die 170 PS nicht ist auch fast kein unterschied zum 118i Leistungsmäßig... Verbrauch etwas zu hoch wie ich finde!

Würde dir Raten ein Diesel-Modell 118d 120d oder 125i Benziner zu nehmen ! Damit das Fahren auch richtig Spass macht!

Kommt aber auch auf dein Fahrprofil an !

Kinderkrankheiten gibts nicht viele.. paar hatten Motorprobleme beim 118i, ander hatten Probleme mit dem Stoff des Verdeckes .. Aber andere rum vielleicht auch die Merheit hat so gut wie keine Probleme ist ein sehr gutes Auto !

Gruß

am 1. Oktober 2009 um 6:01

es gibt Probleme mit der Hydraulik des Verdecks ist bei bmw schon bekannt und das muss komplett ausgetauscht werden so war es bei mir auch dauert ca. einen tag. das macht sich bemerkt wen das verdeck zu langsam sich schlisst.

am 1. Oktober 2009 um 13:17

Meine Frau hatte zuerst den 118i Kombilimousine! Damit hatten wir nur Probleme! Wir waren 6 mal in der Werkstatt! Dann haben wir das Fahrzeug gewandelt! Was ohne probleme über die Bühne ging! Jetzt hat meine Frau den 118d Cabrio! Beide habe 143 PS ! Aber der Diesel ist um Klassen besser! Macht richtig Spass damit zu fahren! Super toller Fahrspass und dazu noch ein Cabrio! ;-)

Und durch die Subventionen von BMW kaum teuerer als der 118i vorher.

Also wenn jemand einen Diesel möchte kauft euch einen BMW.

am 1. Oktober 2009 um 13:56

richtig, kann mich nur nochmals anschließen 118d ist einerseits vernünftig, aber auch freude bereitend beim fahren !

Wie viele KM fährst du im Jahr?

Und noch ein Verfechter des 118d Cab. Habe nicht den Vergleich zum Benziner, aber bin zusätzlich auch den 120d probegefahren. Mit dem Diesel und einem der beiden Motoren machst du auf jedenfall keinen Fehler, sie fahren sich ausgezeichnet und machen Spaß! Würde also ebenfalls einen der beiden Varianten je nach Geldbeutel oder oberem Limit empfehlen.

Kinderkrankheiten sind mir persönlich keine bekannt.

am 2. Oktober 2009 um 8:16

Meine Frau fährt ca 12000 km ! Auch wenn sich ein Diesel dann noch nciht wirklich lohnt! Aber man hat nicht die Probleme wie mit dem Benziner! :-)

am 2. Oktober 2009 um 10:19

Die neuen kleineren Dieselmotoren lohnen sich immer !

Zahle 218 Euro Steuer im Jahr

habe einen Verbrauch von 5,5 Liter bei ab und zu sportlicher Fahrweise

Bloß mal so überschlagen

Diesel 5,5Liter 12.000KM 1,04 € /L = 686€ Jahr

Benzininer muss ja für die selbe Fahrweise (z.B. Beschleunigung) wie beim Drehmomentstarkem Diesel immer oben gehalten werden beim Beschleunigen und z.B. überholen daher sag ich mal

Benzin 8,5 Liter 12.000KM 1,30 €/L = 1.326€ Jahr

Ich weis jetzt nicht was der 120i in der Steuer kostet aber es macht sicher keine 639€ aus !

Muss auch sagen das der 118d besser geht als der 120i. Beschleunigung von unten raus usw...

Und wenn man das auto jetzt 5 Jahre hat, ist es eine ersparrnis von 3195 Euro abzüglich Steuer Dif.

Ich fahre ihn seit 22tkm im 320i Cabrio. Das wiegt 1700kg und der Motor lässt sich sehr wohl sportlich fahren. Der Motor wäre sowohl im 1er wie im 3er wieder meine Wahl. Der Verbrauch liegt bei 8,3l bei wirklich sportlicher Fahrweise. Sobald der Motor warm ist, bekommt er beim Beschleunigen kräftig Drehzahl. Zuvor bin ich einen 525dA mit 400Nm gefahren. Bei gleicher Fahrweise brauchte der 9,3l. Dies nicht gegen den Diesel, sondern um meinen Fahrstil zu verdeutlichen. Die Nadel geht beim Beschleunigen laufend gegen 7000 - bei erreichter Sollgeschwindigkeit folgt der Tempomat.

Die Steuer liegt bei 136,- Euro p.A.

Als Extra für Sportfahrer empfehle ich Dir, das M-Lenkrad mit dem Shortshifter für kleines Geld zu ordern.

Der 118d ist Klasse, wenn das Cabrio-Ohr sich nicht am Diesel stört. 6-6,5l sind im Cabrio mit Schaltgetriebe realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Der 118d ist Klasse, wenn das Cabrio-Ohr sich nicht am Diesel stört. 6-6,5l sind im Cabrio mit Schaltgetriebe realistisch.

Diese Werte erreiche ich mit meinem 123d Cabby. Mein Schnitt liegt momentan, nach 3 Monaten und 7000km, bei 6,1 Liter. Da sollte ein 118d oder 120d sich mit weniger zufrieden geben.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Diese Werte erreiche ich mit meinem 123d Cabby. Mein Schnitt liegt momentan, nach 3 Monaten und 7000km, bei 6,1 Liter. Da sollte ein 118d oder 120d sich mit weniger zufrieden geben.

Nicht wirklich: Der Verbrauch richtet sich sehr stark nach dem Prozentsatz der abgerufenen Leistung. Daher sollte ein langsam gefahrener 123d ähnlich viel benötigen, wie ein 118d oder 120d bei gleicher Geschwindigkeit. Der zweite Turbo des 123d macht da nicht viel aus.

@Tom-San: Deinen Verbrauch mit dem 3l 525dA kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Zumal der 1er Benziner ja weniger verbrauchen soll als der 5er. Das geht bei gleicher Fahrweise eigentlich nicht. Ich bin über meine 70.000 km nun bei knapp 7,8l bei meinem (zum 525dA) vergleichbaren 325dA Touring. Tendenz fallend, da mich der Verkehr momentan zu sehr ausbremst und den Verbrauch dadurch auf eher 7l über de letzten paar Tausend Kilometer gedrückt hat (alle Werte jeweils nachgerechnet!).

Ansonsten bleibe ich dabei: Probefahrt. Solche Theads sind höchstens für den Blick über den Tellerrand nützlich. Die persönlichen Vorlieben und Neigungen sind nun einmal zu individuell!

Zitat:

@Tom-San: Deinen Verbrauch mit dem 3l 525dA kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Zumal der 1er Benziner ja weniger verbrauchen soll als der 5er. Das geht bei gleicher Fahrweise eigentlich nicht. Ich bin über meine 70.000 km nun bei knapp 7,8l bei meinem (zum 525dA) vergleichbaren 325dA Touring. Tendenz fallend, da mich der Verkehr momentan zu sehr ausbremst und den Verbrauch dadurch auf eher 7l über de letzten paar Tausend Kilometer gedrückt hat (alle Werte jeweils nachgerechnet!).

Ansonsten bleibe ich dabei: Probefahrt. Solche Theads sind höchstens für den Blick über den Tellerrand nützlich. Die persönlichen Vorlieben und Neigungen sind nun einmal zu individuell!

Ich hatte den 2,5l mit 177PS, der hatte wie der 3l auch 400Nm. Mit dem 525dA 3l hatte ich einen Verbrauch von 8,5l bei gleicher Fahrweise. Das ist aber nicht repräsentativ, da ich den nur 2 Tage und 200km im Austausch hatte. Der Vergleich sollte, wie geschrieben, nur zeigen, dass ich kein Spritsparer bin.

Ich war vom Verbrauch des 320i Cabrios sehr positiv überrascht. Wer Saugmotoren mag, und diese auch entsprechend fahren kann, wird mit dem 2l seinen Spass haben.

Deine Aussage mit der "Probefahrt" findet meine volle Zustimmung.

Ich glaube da werden zwei unterschiedlich Motorgenerationen verglichen.

Andreas

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

richtig, kann mich nur nochmals anschließen 118d ist einerseits vernünftig, aber auch freude bereitend beim fahren !

Wie viele KM fährst du im Jahr?

[/qu

Etwa 12.000. Habe mich jetzt auch mal nach Dieselfahrzeugen umgeschaut. Die sind aber einiges teurer. Das mit dem Fahrspaß kann ich auch bestätigen. Hatte mal leihweise einen 120d...

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Muss auch sagen das der 118d besser geht als der 120i. Beschleunigung von unten raus usw...

Der sollte dann auch gleich gut bzw. besser gehen, denn er kostet quasi genauso viel. Ist er aber laut den Datenblättern von BMW nicht. Selbst in der Elastizität von 80-120 im 4. und 5. Gang ist der 120i schneller.

Aber ich würde das auch nach einer Probefahrt entscheiden. Diesel im Cabrio würde für mich gar nicht gehen. Ein Cabrio hat für mich persönlich nichts mit Vernunft zu tun und da passt dann auch kein Vernunftmotor rein, der sich noch dazu nicht schön anhört. Es ist einfach geil, einen schönen Motorklang zu haben beim rausbeschleunigen aus der Stadt etc. Sowas gehört für mich zum Cabriofahren einfach dazu.

Deine Antwort