Kauf 523i FL OK?
hallo liebe forengemeinde und bmw-freunde,
lese hier vorwiegend immer nur mit und jetzt eröffne ich mal mein erstes thema und hoffe auf eure hilfe.
derzeit gurke ich noch in einem audi a6 rum, doch das soll sich schon bald ändern. bmw ist eine automarke die mich schon immer fasziniert hat und ich mich an diesen fahrzeugen auch nie so richtig sattsehen konnte. plane mir daher einen 523 i Lim. als neuwagen zu bestellen. bin derzeit auch mit zwei verschiedenen bmw-händlern in verhandlung.
das fahrzeug statte ich mit folgenden extras aus:
automatik, leder, metallic-lackierung, advantage paket, navi business, glasdach, durchladesystem, alarmanlage, seitenairbags hinten, usb-audio-schnittstelle, sport-lederlenkrad und getränkehalter
optik soll folgendermaßen sein:
lackierung in spacegrau metallic
leder dakota naturbraun
interieurleisten entweder in grau, oder schwarz hochglänzend (muß ich mir noch überlegen)
leichtmetallräder radialspeiche 244 in 17 zoll
mit dieser zusammenstellung soll mein bmw optisch eine mischung aus sportlich und edel sein. hoffe, dies ist mir gelungen. ob die motorenwahl gut ist, wird eine probefahrt entscheiden müssen. tendiere rein von den leistungsdaten her zwar eher zum 525 i, aber bei einem jetzigen fahrzeugpreis von knapp 52 k euronen wird die luft nach oben schon eher dünn für mich, was die schmerzfreie bereitschaft angeht für ein auto zu bezahlen.
was mich hauptsächlich interessiert, ist die zuverlässigkeit der akutellen modelle. konnte hier in einigen threads noch über einige probleme selbst bei den FL modellen lesen. sind diese weitgehend alle in griff, oder gibt es noch bei heutiger bestellung bekannte schwachstellen an fahrzeug, motor und technik worauf man achten sollte? gute und saubere qualität wäre mir persönlich sehr wichtig.
schon mal vielen dank im voraus für eure antworten.
gruß
lachgas...
Ähnliche Themen
31 Antworten
wenn die Schadenshäufigkeit, wie mitunter hier veröffentlicht, wirklich so intensiv wäre / ist, dann hätten wir hierüber bestimmt schon eine entsprechende Berichterstattung in den Medien gelesen.
Gut, man ist nie vor solchen Problemen geschützt......... aber denk' positiv!
Generell ein Topauto und eine sehr gute Konfiguration. Das Leder machst du genau richtig. Bin sehr zufrieden mit der Farbe. Ich habe allerdings Pappel maser hell genommen, was im Farbton ideal dazu passt. Wenn dir das zu spießig ist, nimm lieber das schwarz. Ein Freund von mir hat seinen in Dakota beige mit grau hochglanz. Wir finden im Nachhinein beide, dass es ätzend aussieht.
Das Sportlederlenkrad kann ich vom Handling und der Materialanmutung/Farbe auch nur empfehlen.
Wenn du etwas musikbegeistert bist, denke noch an Hifi. Ansonsten finde ich das alles sehr gut.
Der 523i ist ein Sahnemotor und da die Kosten im Rahmen bleiben sollen, würde ich dir den auch empfehlen. Der 525i hat 3 Liter Hubraum und von allem etwas mehr, was man bei aller Efficient Dynamics auch im Verbrauch merkt.
Die Probleme mit der Direkteinspritzung bei den neuen Reihensechsern-Benzinern soll BMW ja nun wohl in den Griff bekommen. Wir haben zwar einen leidgeprüften User hier, aber aus meinem unmittelbaren Umfeld kenne ich nur einen Ausfall deswegen und da war BMW dann auch entsprechend bemüht.
Zur Zeit sind wir noch "Beta"-Tester für BMW, soll im Frühjahr schon wieder neue Injektoren für die Benziner geben....da mit Softwareupdates neue Einspritzpumpen etc... immer noch viele Motoren streiken. Ich würde mit der Bestellung noch ein bischen warten, weiß aber nicht genau, ob überwiegend der 530i betroffen ist :-))
LG von 530i
Zitat:
Original geschrieben von joernschneider
Zur Zeit sind wir noch "Beta"-Tester für BMW, soll im Frühjahr schon wieder neue Injektoren für die Benziner geben....da mit Softwareupdates neue Einspritzpumpen etc... immer noch viele Motoren streiken. Ich würde mit der Bestellung noch ein bischen warten, weiß aber nicht genau, ob überwiegend der 530i betroffen ist :-))
LG von 530i
Hmm, meinen (530iA) hole ich am 04.01.2008 von der NL ab. Ich hoffe mal, dass meiner keine Probleme bereitet. Falls die Injektoren Probleme bereiten, werden die denn generell in einer Rückruf-Aktion im Frühjahr getauscht werden? Ich denke eher nicht, da der Austausch doch sehr aufwendig ist – oder wie will BMW das Problem in den Griff bekommen?
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von joernschneider
Zur Zeit sind wir noch "Beta"-Tester für BMW, soll im Frühjahr schon wieder neue Injektoren für die Benziner geben....
Wer glaubt wir fahren ein Auto "Made in Germany": Die Injektoren kommen aus Pisa. Muss halt alles billig werden sonst kann man so ein Auto für schlappe 60 000,- nicht mehr anbieten.
...zumindest werden die Injektoren von VDO entwickelt. Sind aber billiger als Bosch. BMW tauscht nur bein einem Ausfall. Medienwirksame Rückrufaktionen werden daher nicht durchgeführt und da alles über BMW-Service läuft, tauchen die Mängel nicht in der ADAC-Statistik auf. Wenn man beim :-)) drängelt, besteht die Möglichkeit, daß auch ohne Ausfall auf neuere Teile "geupdatet" wird.
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
wenn die Schadenshäufigkeit, wie mitunter hier veröffentlicht, wirklich so intensiv wäre / ist, dann hätten wir hierüber bestimmt schon eine entsprechende Berichterstattung in den Medien gelesen.
Gut, man ist nie vor solchen Problemen geschützt......... aber denk' positiv!
Die Schadenshäufigkeit ist so hoch, die Medien werden sich nicht Ihre Anzeigenkunden vergraulen. BMW hat derzeit so gut wie keine Ersatzfahrzeuge mehr. Und es ist ein generelles Problem aller FL Sechszylinder soviel darf ich hier sagen. Ab Januar kommen neue Teile und noch einiges mehr.
Bin ja mal gespannt auf meinen Neuen (Ende Februar,523iA).
Hoffe auf problemlose Fahrt, ansonsten wahrscheinlich Herzklappenabriss (ich bin wahrlich nicht so geduldig wie, na, wie hiess er denn, komm grad nicht drauf....)
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Die Schadenshäufigkeit ist so hoch, die Medien werden sich nicht Ihre Anzeigenkunden vergraulen. BMW hat derzeit so gut wie keine Ersatzfahrzeuge mehr. Und es ist ein generelles Problem aller FL Sechszylinder soviel darf ich hier sagen. Ab Januar kommen neue Teile und noch einiges mehr.
Du meinst sicher die DI-Benziner.
Da sind aber doch seit März bestimmt schon einige Tausend ausgeliefert, kann mir nur schwer vorstellen dass sich ein grösseres Fertigungsproblem längere Zeit verheimlichen lässt. Auch hier im Forum bricht ja nicht gerade der Server wegen ständiger Meldungen zu dem Injektor und HD-Pumpen Thema zusammen.
Oder haben die alle Schweigegeld mit BMW ausgehandelt, hat man Dir da nichts angeboten.
Wie ist denn der aktuelle Stand, wieviel Pumpen hast Du denn schon niedergemacht?
Noch ein Tipp: Weniger km fahren = weniger Pumpenausfälle.
Meiner läuft noch einwandfrei mit der ersten Pumpe! (hab aber erst 5000km auf dem Tacho)
Zitat:
Und was haben die davon, die schon ein FL-Fahrzeug haben? ^^
Im Januar "einiges mehr"? Hmm, hoffentlich sind die Änderungen nicht so entscheidend, sonst ärgere ich mich wieder die Krätze. Bei meinem "Glück" wird ein 535i o. ä. angekündigt
Gruß
Cossor
Also ich hatte nach 3000km den ersten Injektor hinüber. Dann nach 5000km den zweiten - Einbau 2. Generation aber 5 alte !! BMW hat sich geweigert alle zu wechseln. Also nochmals :-)) genervt und mit Wandlung gedroht. Dann alle auf 2. Generation gewechselt. Dann Anfrage wegen Softwareupdate: Teiletauschaktion (Rückruf verboten) Alle Injektoren auf 3. Generation getauscht, neue Software und neue Einspritzpumpe. Wagen hat weiterhin Fehlzündungen bei niedrigen Drehzahlen. Konstruktionsproblem ! 4. Generation etc. wird vorbereitet..mal schauen wie es weitergeht aber bei BMW wird alles (noch) totgeschwiegen.
sorry, aber wenn ich mir die Zulassungszahlen des 5- ers so ansehe......... dann glaube ich kaum, dass es möglich ist ein ggf. bestehendes generelles Problem zu vertuschen - auch wenn die Verkäufe des Diesels in der Oberhand sind!
Also haben die Fahrzeuge die im Moment gebaut werden, (Dezember bis Januar) Injektoren der 3ten Generation verbaut oder schon die 4te?
Wenn es ein generelles Problem ist, wundert es mich aber, dass hier so wenige darüber berichten. Mittlerweile haben ja schon einige ein 5er FL.
Dennoch interessiere ich mich für dieses Thema sehr.
Mein E92 (akteulles Coupe) hat ebenfalls den 330i-Motor verbaut (272PS OHNE DI) und ist im Gegesatz zum DI-Motor viel laufruhiger als der von mir zur Probe gefahrene 525iA FL. Das leichte "Diesel-Nageln" der DI-Motoren ist mir auch schon negativ aufgefallen. Aber "joernschneider" meint ja, dass das "Nageln" besser geworden ist?
Gruß
Cossor