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Kauf 525i Limo

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:42

Hallo zusammen,

ich werde mir in absehbarer Zeit einen BMW e39 zulegen.

Es soll ein Benziner sein, da ich weniger als 15.000km im Jahr fahre, eher >10.000km - bin beruflich im Ausland.

Das Fahrzeug wird dann an Wochenenden gefahren.

Zur Auswahl stehen/standen 530i und 525i. Ich werde zu 50/50 in der Stadt und auf der AB unterwegs sein und da ist mir der 530i eigentlich zu viel.

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die HA-Übersetzung vom 530i niedriger sei und somit dieser ein niedrigeres Drehzahlniveau erreicht - was ich sehr gut finde.

Allerings möchte ich die Kosten nicht ganz außen vor lassen und die höheren Versicherungskosten sind mir die 40PS und 55Nm nicht unebdingt wert.

Deshalb soll es ein 525i werden.

 

Ich habe einen bei mobile gefunden (würde ihn hier rein setzen, allerdings ist der Link so ewig lang), der mir sehr zusagt:

- Händler

- 525i Schalter

- BJ 2002

- 123tkm

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Hifi

- Schiebedach

- Durchlade

- Topasblau Metallic

- Unfallfrei

- Scheckheft

- (Leider kein Tempomat)

- Sieht sehr gepflegt aus

- Preis 8890€

Nun zu meiner Frage:

Merkt man die 123tkm dem Auto an?

Mir ist klar, dass ich keinen NW erwerben werde, allerdings möchte ich kein Fahrzeug, dass durchgelutscht ist.

Bei AutoScout24 habe ich noch einen mit 84tkm gefunden, für nahezu das gleiche Geld und viel mehr Austattung, allerdings von Privat.

Fahrzeug sieht ebenfalls sehr gepflegt aus.

Ich tendiere eher zum Händler, da ich wenigsten die Gewährleistung mitnehmen möchte.

Oder soll ich zum Privaten greifen, da die 40tkm 1/3 mehr an Fahrleistungen sind.

Freue mich über Eure Meinungen und Anregungen.

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Was die Gewährleistung angeht würde ich die Entscheidung (Privat- oder Händlerkauf) von der Entfernung zum Händler wo der Wagen gekauft werden soll abhängig machen.

Es macht auf die Dauer keinen Sinn Zeit und Spritgeld für Reparaturen, ev. Nachbesserungen oder ständige Diskussionen zu verschwenden wenn der Händler weiter entfernt sein Geschäft betreibt.

Auch bei einem Privatkauf welcher in der Regel günstiger ist kann anschließend eine Gebrauchtwagengarantie für den neuen Gebrauchten abgeschlossen werden.

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Zitat:

Original geschrieben von Michael980

Allerings möchte ich die Kosten nicht ganz außen vor lassen und die höheren Versicherungskosten sind mir die 40PS und 55Nm nicht unebdingt wert.

Wer danach einen E39-er sich aussuchen möchte sollte vielleicht überlegen nach einem anderen Fahrzeug Ausschau zu halten denn in Anbetracht der Kosten die bei der artigem Fahrzeug sonst noch anfallen können ist der Unterschied was die Versicherung angeht kaum erwähnenswert.

An deiner Stelle würde ich beide (525/530) Motorisierungen ausgiebig Probe fahren und mich anschließend für eine die dir besser zusagt entscheiden.

Hier übrigens dein Mobile Link des 525i klick

ich würd immer zum privaten kauf tendieren.

reingelegt werden kannste natürlich von beiden.

 

die händlergewährleistung hat reichlich ausschlüsse wenn der wagen über 100tkm gelaufen ist u. oder ein best. alter bereits hat.

 

der 525i von dem händler hier ist ja wirklich auch nur sehr mau ausgestattet.

 

wenn du kein leistungsfetischist bist reicht ein 525i allemal völlig aus u. dessen unterhalt kann günstiger sein wie bei einem golf.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:41

Danke für Deinen Beitrag und für den Link!

Sollten die Vers- Kosten zwischen dem 525i und 530i marginal sein, dann werde ich sicherlich zum 3.0l greifen.

Ich kann mir das Auto leisten, ich wollte nur bezüglich den Km fragen, ob es einen "großen" Unterschied macht, ob 80tkm oder 125tkm.

 

Was die Gewährleistung angeht würde ich die Entscheidung (Privat- oder Händlerkauf) von der Entfernung zum Händler wo der Wagen gekauft werden soll abhängig machen.

Es macht auf die Dauer keinen Sinn Zeit und Spritgeld für Reparaturen, ev. Nachbesserungen oder ständige Diskussionen zu verschwenden wenn der Händler weiter entfernt sein Geschäft betreibt.

Auch bei einem Privatkauf welcher in der Regel günstiger ist kann anschließend eine Gebrauchtwagengarantie für den neuen Gebrauchten abgeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Michael980

Sollten die Vers- Kosten zwischen dem 525i und 530i marginal sein, dann werde ich sicherlich zum 3.0l greifen.

Ich kann mir das Auto leisten, ich wollte nur bezüglich den Km fragen, ob es einen "großen" Unterschied macht, ob 80tkm oder 125tkm.

Übrigens hier die Typklassen der Limos: KH/TK/VK

525i: 18/34/24

530i: 19/35/27

Somit ist der Unterschied was die Haftpflicht und Teilkasko angeht jeweils nur eine Klasse und da du wahrscheinlich kein Fahranfänger bist dürften bestimmt andere Faktoren bei der Fahrzeugversicherung deutlich ausschlaggebender sein.

80 tkm Stadt und Kurzstrecke sind bedeutend schlechter als 125 tkm die auf den Autobahnen abgespult worden sind und als wichtig würde ich eine nachvollziehbare Wartung und einen plausiblen Kilometernachweis erachten.

wie der vorschreiber an diese typklassen kommt weiss ich nicht.

 

laut meiner neuen RG für 2011 bei 525i    

20 HF/23TK/19VK

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

wie der vorschreiber an diese völlig falschen typklassen kommt weiss ich nicht.

richtig ist laut neuer RG für 2011 bei 525i    

20 HF/23TK/19VK

Kannst bei Typklassen.de eintippen.

BMW 5/D, (525/530) Einstufungen gültig ab 01.10.2010 bis zum 30.09.2011

du mußt auf die gelb unterlegten klassen schauen die seit ´03 gültig sind!

demnach sind deine angaben falsch beim 525i. :D

 

da bin ich aber froh das mein 5/H so günstig ist in den Typklassen trotz erhöhung in der HF!!!!

Gelb oder nicht gelb (TK/VK) der Unterschied (525/530i) bleibt weiterhin genau wie die KH bei einer Klasse .:p

 

P.s.

Hättest du einen Touring würdest du noch günstiger weg kommen. :cool:

Das wichtigste wurde ja schon gesagt.

Ich würde auch lieber von privat kaufen als vom Händler (außer es ist ein BMW Vertragshändler;) ).

Privatleute werden sicherlich nicht den KM-Stand runter schrauben um 300 EUR mehr für das Fahrzeug zu bekommen.

Nicht dass alle Händler Gauner sind, aber nicht umsonst ist diese Thematik so verbreitet. Ich möchte nur

an den User erinnern der, zugegebnermaßen äußerst naiv, von einem "Kiesplatzhändler" gekauft hat und hinterher 80tkm mehr drauf hatte.

Mein 96er 535i mit fast 350.000km auf der Uhr könnte man bedenkenlos kaufen.

Alle Wartungsnachweise vorhanden. Bis auf den unbedeutensten Clip für 0,12 EUR ;)

So sollte es überall sein.

Fazit: Lieber einen mit mehr km aber nachvollziehbarer Historie als einen mit 50tkm und nur einem

Scheckheft (Pillepalle eins zu machen oder Durchzustempeln).

Im Übrigen würde ich mich nicht festlegen welcher Motor es sein soll. Wichtiger wäre mir dass die Ausstattung und der Zustand stimmt. Ich würde einen 520i mit 170PS, Spitzenausstattung und vom Opi aus erster Hand einem relativ mager ausgestatteten 530i mit 235PS vom Fähnchenhändler vorziehen.

Laut meiner aktuellen Beitragsrechnung vom 01.12. sind die Typen-Klassen bei einer 525i Limousine:

Haftpflicht: 18

Kasko: 26

So und nicht anders.

Gruß

Manu

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