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Kauf 530D, Bj 2003 geplant

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:16

Hallo, ich plane mir am Montag einen BMW E60, 530D zu kaufen. Der Wagen ist scheckheft gepflegt, besitzt keinen DPF und soll technisch ( Turbo, Automatikgetriebe, Motor ) einwandfrei sein. Das Fahrzeug erwerbe ich aus Holland, hat jedoch einen deutschen Brief.

Ich habe mir die Kaufberatung bereits durchgelesen und wollte euch fragen, wie man erkennt, dass die Ansaugbrücke defekt ist ? Nimmt er dann schlecht Gas an/ruckelt ? Worauf sollte ich bei dem Fahrzeug noch achten ? Rost kann ich wohl mal ausschliessen denke ich : ) Sind die Kopfdichtungen anfällig ? Querlenker ?

Würde mich über ein paar Tipps von euch freuen.

Gruss

Andreas

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21 Antworten
Themenstarteram 2. März 2014 um 8:41

So, nun das erste Feedback. Ich habe mir das Fahrzeug gestern genau angeschaut. Lack ist sehr gut. Er hat zwar paar Schrammen und Dellen, aber die sind eher unauffällig, wenn man von der Stelle an der Frontschürze mal absieht ( da ist was abgeplatzt )

Die Probefahrt war absolut ohne Beanstandung. Motor läuft ruhig und ohne Nebengeräusche. Automatik schaltet so sanft wie ich noch keine Automatik erlebt habe, dabei hat der Wagen schon 200.000 KM abgespult. Da macht sich vielleicht doch die Scheckheft Pflege bezahlt ? Letzter Eintrag war jedoch bei 175.000. Öl muss jetzt wohl wieder gewechselt werden.

Bremsen packten auch sehr gut zu und der Wagen zog nicht zu irgendeiner Seite weg. Profil Reifen lag bei 3 MM hinten und 4 MM vorn.

Am Montag würde ich ihn nun gerne überführen ( Wagen steht in Holland, hat jedoch Deutschen Brief und Schein )

Nun ein paar Fragen an Euch :

1) Ich habe keinen HU Bericht. Es steht lediglich der Termin für nächste HU im Schein drin ( 07-2014 ) Bekomme ich den Wagen dennoch in D zugelassen oder muss ich ihn erst zum TÜV fahren ?

2) Mit 6.000 € Verkaufspreis ( von 6500,00 gehandelt ) erscheint mir der Wagen recht günstig ( Vollausstattung, Automatik, Leder, Xenon) Auf was sollte ich noch achten, wenn Motor und Getriebe sauber arbeiten ? Kopfdichtung soll beim Diesel ja recht unaufällig sein wie ich hier bereits gelesen habe.

FReue mich über euer Feedback

Zitat:

Original geschrieben von CastorTroyHH

 

2) Mit 6.000 € Verkaufspreis ( von 6500,00 gehandelt ) erscheint mir der Wagen recht günstig ( Vollausstattung, Automatik, Leder, Xenon) Auf was sollte ich noch achten, wenn Motor und Getriebe sauber arbeiten ? Kopfdichtung soll beim Diesel ja recht unaufällig sein wie ich hier bereits gelesen habe.

FReue mich über euer Feedback

Darauf achten, dass Geiz nicht immer geil ist und aus 200tkm plötzlich 450.000 km werden KÖNNten.

Achten muss man bei dem Modell auf die Drallklappen die gerne ins Motor reinfallen, falls die nicht enfernt worden sind hol das nach.

Das mit der Zulassung wird wohl vom Mitarbeiter vor Ort abhängen, der nächste HU -Termin steht im FS somit dürfte die Zulassung ohne Bericht machbar sein.

Vollausstattung besteht nicht nur aus Automatik, Leder und Xenon.

Beim 530 Diesel sollte man die Thermostate im GM kontrollieren.

Sind die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer dicht?

Wurde FS ausgelesen?

Hast du dir den Unterboden angeschaut?

Die Angelegenheit mit den Drallklappen würde ich nicht unterschätzen, die können in deinem Modell ohne RPF einen Motorschaden verursachen.

Nicht vergessen, dein Fahrzeug wird nur die gelbe Umweltplakette bekommen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:42

also die KM scheinen echt zu sein, denn ich habe die einträge im sacheckheft verglichen und sie scheinen stimmig mit dem, was an dem fzg gemacht wurde. auch der gesamtzustand eckt sich mit dem KM stand

was sind diese drallklappen ? wie kann ich das feststellen, ob die in den Motor gefallen sind ? und wie entferne ich diese ?

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Das mit der Zulassung wird wohl vom Mitarbeiter vor Ort abhängen, der nächste HU -Termin steht im FS somit dürfte die Zulassung ohne Bericht machbar sein.

Vollausstattung besteht nicht nur aus Automatik, Leder und Xenon.

Beim 530 Diesel sollte man die Thermostate im GM kontrollieren.

Sind die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer dicht?

Wurde FS ausgelesen?

Hast du dir den Unterboden angeschaut?

Die Angelegenheit mit den Drallklappen würde ich nicht unterschätzen, die können in deinem Modell ohne RPF einen Motorschaden verursachen.

Nicht vergessen, dein Fahrzeug wird nur die gelbe Umweltplakette bekommen.

Danke für deinen Tipp. Was meinst Du mit GM ?

Woran erkenne ich eine undichte Ansaugbrücke ? Er müsste dann doch Nebenluft ziehen und unruhig laufen, oder ?

FS wurde von mir noch nicht ausgelesen und auch der UNterboden wurde noch nicht in Augenschein genommen. Ich spiele mit dem Gedanken, das Fzg vorher zum TÜV zu fahren und es erst zu kaufen, wenn es die HU bestanden hat.

Was genau sind denn diese Drallklappen ? Müsste der Motor dann nicht längst einen Schaden haben wenn er 200.000 KM damit gefahren ist ?

 

GM = Geheimmenü, einfach in die Suchmaschine eintippen.

Die Drallklappen halten solange bis sie sich gelöst haben, beim Modell mit RPF ab 3/2004 wurde die Lagerung der Drallklappen überarbeitet.

Wenn die Ansagbrücke undicht ist, Krankheit bei den Dieseln, dann ölt es in diesem Bereich und den Ölabscheider gleich mit wechseln.

Der Wagen kann ruhig die HU bestehen, Probleme kann er trotzdem genügen haben.

Auf Drehzahlschwankungen und Aussetzer achten, das Startverhalten in warmen und kalten Zustand testen.

hier hast du eine Anleitung :

http://sway-la.de/files/Ansaugbruecken-umbau530D.pdf

Für 6000 bekommt man schon einen E60 530d?

Auch wenn er von 2003 ist und 200 tkm drauf hat - der Preis ist, wenn die Ausstattung reichhaltig ist und der Zustand sehr gut erscheint, doch etwas arg günstig oder?

Also ich wäre da skeptisch.

Themenstarteram 3. März 2014 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Für 6000 bekommt man schon einen E60 530d?

Auch wenn er von 2003 ist und 200 tkm drauf hat - der Preis ist, wenn die Ausstattung reichhaltig ist und der Zustand sehr gut erscheint, doch etwas arg günstig oder?

Also ich wäre da skeptisch.

ja das sehe ich ja genauso. darum habe ich mich auch an euch gewendet. ok der wagen hat einige kratzer und lackschäden...u.a. ist an der frontschürze was unten abgeplatzt....aber innen und technisch scheint er ok zu sein. ich rechne ohnehin noch mit reparaturen, einen motor-oder getriebeschaden wollte ich allerdings im vorwege schon mal ausklammern, denn dann wäre er selbst für 4 k noch zu teuer....aber bis 1000 euro an reparaturen wären im rahmen finde ich...die ansaugbrücke würde ich evtl. komplett erneuern, sofern das finanziell im rahmen liegt...denn rumbasteln will ich an der alten nicht und ich fahre 15.000 KM pro Jahr....somit sollte eine neue Brücke also erstmal halten..

Themenstarteram 3. März 2014 um 9:48

Wie kann ich die Ansaugbrücke auf Ölverlust und Undichtigkeit überprüfen, ohne dass ich hierfür den halben Motor auseinander schrauben muss ? Ist das überhaupt möglich ? muss ich ihn dafür auf die Bühne nehmen ?

Also wenn du eh sagst, du würdest 1000 € reinstecken - dann würde ich nach einem besseren Angebot für etwas mehr Geld schauen. Ich denke für 8000, 9000 € könnte man schon nen guten VFL 530d mit weniger km bekommen.

Für 6000 € wäre einer der letzten (zeitlos schönen) E39 530d von 2003/04 die bessere Wahl denke ich. Da bekommt man auch was richtig gutes fürs Geld.

Hast du keine Möglichkeit, das Auto in eine Werkstatt deines Vertrauens zu "entführen"?

Ferndiagnosen sind ja nicht so das Wahre. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat sollte das für ihn absolut kein Problem sein.

Wieso sollte man keinen e60 530d ohne RPF für 6000,- nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von CastorTroyHH

Wie kann ich die Ansaugbrücke auf Ölverlust und Undichtigkeit überprüfen, ohne dass ich hierfür den halben Motor auseinander schrauben muss ? Ist das überhaupt möglich ? muss ich ihn dafür auf die Bühne nehmen ?

Ansaugbrücke sitzt doch oben auf dem Motor.

Gute LED Taschenlampe, man kann auch die Motorabdeckung abnehmen.

Dann sieht man ob die Ansagbrücke ölt oder nicht.

Das hatte ich vergessen. DPF-Nachrüstung macht vermutlich LOCKER 1000-1500 €, oder?

Habe ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt:

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Nicht vergessen, dein Fahrzeug wird nur die gelbe Umweltplakette bekommen.

Wer es braucht der rüstet halt nach und derjenige der drauf nicht angewiesen ist, der wiederum nicht.

1000-1300,- sollte man ansetzten.

Wobei ich die passive Nachrüstlösung immer, der nicht ausgereiften ersten aktiven RPF Technologie bei BMW immer bevorzugen würde.

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