ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf 530i E61

Kauf 530i E61

Themenstarteram 3. September 2009 um 15:34

Hallo,

ich beabsichtige eine 530i touring zu kaufen habe und habe auch schon einen im Auge. Der Wagen hat verschiedene Ausstattungspakete , allerdings weiss ich nicht so recht was sich dahinter verbirgt (Business Paket). Ich habe das zwar mal gegoogelt und dazu auch was gefunden, allerdings sind die Informationen ja für die aktuellen Modelle.

http://www.bundk.de/files/BMW_5er.pdf

Da der Wagen den ich bis jetzt favorisiere Bj 05/06 ist ist die Frage ob das damals genauso war. Die Teilenummer auf der Ausstattungsliste stimmt zwar überein aber der Verkäufer sagte der Wagen hätte keine Freisprecheinrichtung, die ja dort aufgeführt ist.

Woran kann man erkennen ob der Wagen nun Telfonvorbereitung hat oder nicht? Ich habe gesehen das in der Ablage neben der Armauflage so ein schwarzer Plastikeinsatz drin ist, für ein Handy ein bisschen groß aber als Ablagefach ist es deshalb auch nicht zugebrauchen, oben wo die Innenraum beleuchtung ist sind darüber hinaus so Schlitze (oder sind die für was anderes).

Weiss jemand ob das Radio (NaviBusiness mit Hifi und CD Wechsler) in der Lage ist auch MP3s abzuspielen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du könntest mal im idrive auf Kommunikation gehen, wenn keine Freisprecheinrichtung verbaut ist, sollte das dort irgendwie stehen.

Hat das Fzf. auch ein DVD-Laufwerk (Navi) und ein CD-Laufwerk in der Mittelkonsole? Mein E61 (03/06) konnte von diesem CD-Laufwerk mp3 abspielen, von Wechsler jedoch nicht.

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:00

Also der Wagen hat das Navi Professional, keine zwei Schächte sondern einen CD Wechsler im Handschuhfach. Ich habe mal irgendwo gelesen das auch der Wechsler MP3 fähig sein soll. Aber kann natürlich auch am BJ liegen.

Zu der Telefonsache, wenn das Auto die Freisprecheinrichtung hat, wie würde ich ich die wenn verbinden können mit dem Telefon?

Also welche Punkte aufrufen im idrive? Kommunikation-->??

Oder muss man da im Einstellungsmenü schauen, ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

Meiner ist BJ. 10/05 hat Navi Prof und 2 Schächte. 1xCD und 1xDVD . Dazu 6Fach Wechsler im Handschuhfach. Nach Softwareupdate funktioniert jetzt die MP3 Funktion. Aber nur im CD-Schacht, nicht beim Wechsler.

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:44

Ist so ein Update Kostenlos? Also Theoretisch kann man das ja beim Service gleich mitmachen, weil viel Aufwand dürfte es ja nicht sein. Meint ihr ich soll das ansprechen beim Verkaufsgespräch, weil ist direkt von ner BMW Niederlassung das dürfte für die ja kein Thema sein das aufspielen zu lassen, wenn das Autop eh von oben bis unten nochmal gecheckt wird (Premium Selection). Wäre natürlich gut wenn das Teil auch MP3 kann, mit dem Wechsler wäre das natürlich noch toller ;-) aber Ok

Hm, ja was hat er denn nun?

Im ersten Beitrag schreibst Du Navi Business, im letzten Navi Prof. Wenn er Navi Prof hat, dann hat er auch eine Handyvorbereitung. Das Navi Prof ist auch an der "Sprachsteuerungstaste" (unter dem iDriveController neben der Menü-Taste) zu erkennen.

Evtl. läuft MP3 auch ohne Update. Ersteinmal ausprobieren. (Never touch a running system...)

Klar haust dein Händler gleich mit an. Sollte kein Problem sein. Hat mein Händler auch noch kostenlos nachträglich gemacht. Bei mir gingen die Eyebrows auch nicht, was mit dem Softwareupdate dann auch behoben war.

Alles in allem kein Problem :)

Themenstarteram 3. September 2009 um 21:09

Ich kann ja mal Fragen..

Wäre mal interessant was das Update alles so mit sich bringt an Funktionen, gibts da irgendwo ne Übersicht dazu? Btw was sind eye browes? Leuchtringe? ;-)

Hier mal die Daten zu dem Wagen:

Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen

Aufbau: Kombi/Van

Erstzulassung: 05/2006

Kilometerstand: 42.435 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 190/258 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: schwarz II

 

Fahrzeugausstattung: ABS, Airbag, Alufelgen, Bordcomputer, Elektr. Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters: Abgasnorm EU 4, Adaptives Kurvenlicht, Business package, CD-Wechsler 6-fach, Dachreling, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Edelholzausführung, Geschwindigkeitsregelung, HiFi-Lautsprechersystem, Isofix, Klimaautomatic, Leichtmetallräder Sternspeiche 138, Lichtpaket, Luftfederung, Navigationssystem Business, Panorama-Glasdach elektrisch, Park Distance Control (PDC), Radio BMW Business mit CD-Laufwerk, Schaltgetriebe, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Seitenairbag, Servotronic, Sitzheizung vorn, Sitzverstellung elektrisch, Sonnenrollo für hintere Türseitenscheiben mechanisch, Umweltplakette grün, Xenon-Licht, Zentralverriegelung

Soll 24K kosten.

Kommentare dazu sind erwünscht ;)

am 4. September 2009 um 9:00

Vom Preis her klingt das okay würd ich sagen.

Die Eye Brows, sind die Augenbrauen die oberhalb im Scheinwerfer verbaut sind. Leuchten original orange.

Themenstarteram 4. September 2009 um 22:55

Und deine Eyebrows leuchten jetzt anders, oder haben die vorher gar nicht geleuchtet? Aber ich bin froh wenn ich sonst keine Probleme haben sollte wegen dem Dach ;-) Naja und MP3 wäre nett :-)

Aber ich habe mich vertippt oben sollte Navi Business heissen ,-)

Die haben bei mir erst gar nicht geleuchtet. Aber nu ist alles schick.

Hab jetzt 20000 km mit dem Auto runter und null Probleme :cool:

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:16

Na dann werde ich auch mal anfragen wegen dem Update, kann ja nicht schaden ;-)

Was richtig nett wäre wenn es ein Update gebe das die Gangwechsel anzeige auch in den alten Modellen freischaltet.. ;-) Naja wo schon dabei sind dann halt auch Start&Stop automatik :-D

Naja genug geträumt :-)

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:26

Also ich bin den Wagen jtzt mal gefahren, das Panorama Dach ist meiner Meinung absolut ruhig, 200 ohne Himmel und keine wirklich störenden Windgeräusche.

Was mir allerdings aufgefallen ist und was mich stört, ist das jeweils in den Gängen 3 und 5 von der Schaltung so ein klacken(klicken) kommt oder leichtes klappern, schwer das zu beschreiben. Im 3 fällt es mehr auf als im 5 und ich habe auch das Gefühl das es bei Bodenwellen etc eher vorkommt.

Dachte erst es ist von der Mittelkonsole oder Lüftung aber dann ist mir klar geworden das es von der Schaltung kommt. Ich habe den Verkäufer jetzt noch nicht Fragen können was es ist, da der zuständige heute nicht da war.

Hat jemand ne Idee was es sein kann?

Ich mein der Wagen ist ja Premium Selection also erwarte ich eh das das dann gemacht wird. Aber trotzdem wäre es nett zu wissen was es sein könnte um den Verkäufer darauf anzusprechen.

Achja und die Reifendruckanzeige musste ich auch zurücksetzen, heisst das jetzt das ich da gleich nach nem Softwareupdate fragen soll? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen