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Kauf 535d auf was achten?

BMW 5er F11, BMW 5er F10

Hallo zusammen, demnächst steht der kauf eines "neuen" Fahrzeugs an.

Es soll ein 535d aus dem Baujahr 2010 werden. Gibt es gewisse Schwachstellen an Motor/ Getriebe/ Karosse die schon oft zu Problemen geführt haben?

Worauf sollte man beim Kauf genau achten?

Gruß Patrick

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25 Antworten

...ich würde - wenn es das Budget erlaubt - einen 313PS-Motor N57D30TOP(TÜ) - nehmen...TÜ=Technische Überarbeitung, da er in vielen Details gegenüber dem Ursprungs-N57 verbessert ist - ab 2011 verfügbar.

Er ist leicht an der veränderten Position des Luftfilterkastens zu erkennen (Bilder).

Der anderen Themen (Verkokung des Ladelufttrakts, xDrive, Getriebeölwechsel, etwas empfindliche Vorderradaufhängung, Wasser in den hinteren Türen) sind im Forum leicht zu finden.

299-u-306ps
313ps

Turbos können da halt sehr teuer werden. Meist sind dann beide fällig.

Würde da auf regelmäßige Ölwechsel achten . Besser früher wechseln. Würde auf Ölschleim unterm Deckel achten.

Für den 530d gibt es auch ein Performance Kit für +20kW, da biste dann zwischen 530 und 535 unterwegs. 530 soll etwas robuster laufen.

Gibt's beim F11 Rostprobleme?

Zitat:

@runn3r schrieb am 29. November 2019 um 19:24:45 Uhr:

Gibt's beim F11 Rostprobleme?

Türen, Motorhaube und Kotflügel sind aus Alu. Da kann schon mal nichts durchrosten.

Zitat:

@runn3r schrieb am 29. November 2019 um 19:24:45 Uhr:

Gibt's beim F11 Rostprobleme?

Moin,

es sollte bei Rost keine Probleme geben! Mein 535D von 2011 läuft noch immer ohne jede Sorgen.:)

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 29. Nov. 2019 um 20:18:12 Uhr:

Türen, Motorhaube und Kotflügel sind aus Alu. Da kann schon mal nichts durchrosten.

Dann rate ich mal dezent zu nem Grundkurs Materialkunde. ;)

U.a. korrodierende Türen sind beim F10/F11 sehr wohl ein Thema!

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 1. Dezember 2019 um 16:59:01 Uhr:

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 29. Nov. 2019 um 20:18:12 Uhr:

Türen, Motorhaube und Kotflügel sind aus Alu. Da kann schon mal nichts durchrosten.

Dann rate ich mal dezent zu nem Grundkurs Materialkunde. ;)

U.a. korrodierende Türen sind beim F10/F11 sehr wohl ein Thema!

Moin,

ich denke das es ehr Einzelfälle sind.

Ganz viele F10/11 Modelle haben unter anderem unterm Spiegel-Dreieck mit korrodierenden Alu zu kämpfen...

 

 

Gerade die vor Facelift Modelle!

 

BMW hat sich bis zum gewissen Zeitpunkt auch relativ kulant gezeigt! Wie es inzwischen ausschaut, kann ich leider nicht sagen. Da das Modell doch schon paar Tage alt ist...

 

 

Aber im großen Ganzen sind die F-Modelle der Fünferreihe relativ unauffällig in Sachen Rost und co.

Zitat:

@runn3r schrieb am 29. November 2019 um 16:54:40 Uhr:

Hallo zusammen, demnächst steht der kauf eines "neuen" Fahrzeugs an.

Es soll ein 535d aus dem Baujahr 2010 werden. Gibt es gewisse Schwachstellen an Motor/ Getriebe/ Karosse die schon oft zu Problemen geführt haben?

Worauf sollte man beim Kauf genau achten?

Gruß Patrick

Ich würde kein Fahrzeug empfehlen, bei dem das ZF8HP Getriebe der ersten Generation verbaut ist. Die erste Überarbeitung kam meineswissen irgendwann in 2011 (oder 2012?). Wenn man von Problemen hört oder liest, betrifft es meist die ersten beiden Baujahre des ZF8HP. Habe selber ein Problem beim 2010er F07 gehabt und ein neues Getriebe bekommen.

Es muss aber nicht unbedingt was passieren. Es fahren sicherlich noch Tausende ohne Probleme herum. Wenn es der von dir beschriebene Wagen sein soll, dann würde ich zu Beginn auf jeden Fall eine Getriebespülung machen lassen.

Bisher habe ich beim 535d, egal ob 220kW oder 230kW, keine Anhäufung von negativen Berichten bzgl. des Motors erkennen können. M.M.n. ein sehr toller Motor, mit einer sehr schönen Charakteristik.

Und nein, auch ein 530d mit PPK ist kein 535d (#nohate). Zwei Lader sind nun mal zwei Lader.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:06:34 Uhr:

 

Ganz viele F10/11 Modelle haben unter anderem unterm Spiegel-Dreieck mit korrodierenden Alu zu kämpfen...

 

 

Gerade die vor Facelift Modelle!

 

BMW hat sich bis zum gewissen Zeitpunkt auch relativ kulant gezeigt! Wie es inzwischen ausschaut, kann ich leider nicht sagen. Da das Modell doch schon paar Tage alt ist...

 

 

Aber im großen Ganzen sind die F-Modelle der Fünferreihe relativ unauffällig in Sachen Rost und co.

Kann ich so unterschreiben. Die noralgische Stelle unter der Zierleiste sowie die Heckklappe allgemein. Hat mein Freundlicher auch auf Kulanz komplett neulackiert und BMW zeigt sich da bei entsprechenden Nachweisen offen für. Die haben ja auch eine gewisse Garantie auf den Lack gegen Durchrostung.

Am besten Finger von lassen.

Siehe hier

Das ist wieder so ein typisches Paradebeispiel!

 

Einer von 1000 meckert!

(keine Frage, schlimm genug... dass der jenige massiven Ärger mit dem Fahrzeug hatte)

 

Somit ist das Auto tot...toll!!!

 

Und wo sind die Berichte von den anderen 999 Besitzern die damit zufrieden sind?

 

Das ist doch Palaver!!!!!

 

 

...und hilft hier niemanden weiter..

Die Unterdruckverteilung ist relativ anfällig da die Unterdruckschläiche teilweise ziemlich heiß eingebaut sind. Die Folge sind Undichten im Unterdrucksystem. Dadurch arbeiten Turbo VTG-Verstellung, Motorlager und Drallklappensteller nicht mehr richtig. Wenn du einen Probe fährst empfehle ich mal in der manuellen Hasse im 6. Oder 7.Gang wirklich von 1200U/min an bis Anschlag vollgas ausfahren wenn er über das Drehzahlband Leistungslöcher hat stimmt jöchstwahrscheinlich was im Unterdrucksystem nicht

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:23:29 Uhr:

Am besten Finger von lassen.

Siehe hier

Moin,

sinnlos und Wertlos, eine schlechte Erfahrung darzustellen! Einer sagt es ist "Scheiße", und somit ist alles S....?! Meiner aus 2011 ist ein Gegenbeispiel, aber ich sage jetzt nicht, alle F10/11 sind Super und ohne Probleme. Daher verstehe ich diese pauschal schlecht REDENER nicht, und helfen in der Sache nicht weiter.

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