ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kauf 560 SEC: Pro und Contra

Kauf 560 SEC: Pro und Contra

Themenstarteram 11. November 2003 um 22:30

Ich habe heute ein Angebot bekommen, bei dem ich momentan nicht weiß, ob ich es annehmen soll. Es handelt sich um einen 560 SEC mit nahezu Vollausstattung. Vom Schiebedach über schwarzem Leder, Airbag Sitzheizung und Bordrechner (wie AMG) hat er so ziemlich alles (leider ohne Klima, ist mir aber auch egal). Von außen ist er grau; er sieht richtig edel aus.

Das Problem an der ganzen Sache ist aber, daß der Motor nicht läuft. Wahrscheinlich ist das Steuergerät durch, da er ein Chiptuning hat. Alles andere kommt m.E. nicht in Frage, da der Verkäufer sagt, der Motor hätte vorher schon unrund gelaufen, sprang von Zeit zu Zeit schlecht an und brauchte die letzte Zeit um die 30 Liter. Beim letzten Startversuch tat sich nichts mehr: kein Klackern vom Anlasser, kein anderes Geräusch, einfach nichts! Seitdem steht er rum. Das allerdings nun auch schon etwa 2 Jahre. Der Brief ist also abgelaufen.

Was nun für den Wagen spricht, ist die gute Ausstattung und der günstige Preis. Aber halt, ist der Preis wirklich günstig? Er will so zwischen 1.800 und 2.000 € für das Coupe haben. Ist der Preis in Ordnung? Dabei sollte man auf jedenfall bedenken, daß der Motor evtl. defekt ist. In dem Falle, bekommt man dafür Gebrauchtmotoren bzw. wie teuer sind diese?

Über viele Antworten und Tips freue ich mich schon jetzt. Denn mein Wunsch, einen 560 SEC zu haben, ist schon seit Jahren sehr groß. Und diesen Wunsch möchte ich mir gerne endlich erfüllen.

Antworten können auch alternativ an meine Mail gesendet werden.

Vielen Dank im voraus

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Als ehemaliger 560 SEC Fahrer würde ich Dir von diesem Fahrzeug abraten. Dies in erster Linie deswegen, weil es schnell einmal einige tausender kosten kann bis dieser Wagen wieder sauber und rund läuft. Wenn Du diese jedoch auf den Kaufpreis schlägst kannst Du Dir heute ohne Probleme ein gepflegtes Exemplar zu tun.

Dann, ich hätte es bis heute nicht für möglich gehalten, das man einen 560 SEC überhaupt jemals ohne Klimaanlage kaufen konnte. Nun sei es wie's will. Ohne dieses Detail ist der derzeit eh fast unverkäufliche Wagen noch wertloser und wirklich kaum mehr an den Mann zu bringen.

Im übrigen sind die laufenden Kosten für dieses Fahrzeug immens hoch. Steuern, Versicherung für ein ehemals fast 160'000 Mark Auto, Benzinverbrauch (ab 16 Liter bis weit über 20), Verschleissteile usw können einem die letzten Haare vom Kopf fressen.

Es gäbe etwa drei Voraussetzungen die Du erfüllen müsstest um beim Kauf dieses Wagens halbwegs von Vernunft zu sprechen.

1. Du kennst Dich mit diesem Ding aus und bringst es selbst auf Vordermann.

2. Du hast selbst nach dem Kauf und der Instandstellung noch reichlich was auf dem Konto (bloss dann würdest Du dich wahrscheinlich nicht für dieses Objekt interessieren)

3. Du hast nebenbei ein Alltagsfahrzeug

Unter diesen Voraussetzungen könnte Dir so ein Wagen mehr Freude als Kummer bereiten. Andernfalls mein Tip, Vergiss es.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruss

der Gigl

Moin,

Ich würde die Finger auch von diesem Auto lassen.

Wenn Du die Garantie hast, das echt nur das Steuergerät durch ist (Kostet irgendwas um die 1700 Euro neu !) wäre es eventuell noch vertretbar. Die nicht vorhandene Klimaanlage läßt mich auch wundern, Ich dachte die wäre im 560er Serie gewesen. Sicher das die Karre kein umgefrickelter älterer 500er ist ?

Einen Gebrauchten Motor zu bekommen, ist wegen der geringen Verbreitung des Modells nahezu ausgeschlossen oder ein wahrer Glücksfall.

Klar reizt es, ein solches Modell zu kaufen, ist zweifelsohne ein tolles Auto. Aber die Unterhaltskosten sind praktisch von einem anderen Stern. Wenn dich das Modell interessiert, schau dich nach laufenden und einigermaßen gepflegten Modellen um. Wenn es nicht gerade ein 560er sein muss, ist das Preisniveau durchaus erträglich für 126er Coupes. Und ein 380er, 420er und selbst spätere 500er sind deutlich sparsamer und einen Leistungsmangel wirst Du auch nicht feststellen.

MFG Kester

hallo mr diesel

wenn du nicht selbst schraubst gehen die kosten dafür ins unermessliche , und ohne kat macht er dich arm , kat D3 kostet bei wurm mit einbau 2400 € , fahrzeuge ab bj 85 haben des öfteren probleme mit den steuergeräten , sind gebraucht fast nicht zu bekommen und wie roterbach schon sagte seeehr teuer,

 

viele grüsse

Det

500 sec

200D/8

cbr 1000 f

nsu 500 osl

Themenstarteram 12. November 2003 um 18:15

Hallo,

vielen Dank erstmal für Euer Engagement. Euren Antworten entnehme ich eine gehörige Portion Skepsis. Anscheinend ist der Kauf wirklich nicht angebracht. Aber noch habe ich den Willen nicht ganz verloren.

Ich sage es mal folgendermaßen: Motoren sind mir nicht ganz fremd, da ließe sich einiges in Eigenarbeit erledigen, Zweitfahrzeug ist ebenfalls vorhanden (250D, 200er /8, smart cdi, VW Bulli DoKo und Isuzu Trooper). Aber der Preis halt... Ich finde es auf der einen Seite nämlich auch schade, wenn der Benz dort nur weiter vor sich hingammelt. Auf der anderen Seite wäre er aber auch nur noch als Schlachtobjekt geeignet, falls der Motor nicht mehr zu retten wäre. Das wäre dann wohl immer noch das Sinnigste.

Ich denke mal, ich fahre in den nächsten Tagen da nochmal hin und versuche, über den Preis zu verhandeln. (Vielleicht kriege ich ihn ja für einen 1000er?) Oder mir läuft ein anderer über den Weg.

Klar, aus wirtschaftlicher Sicht wäre ein 420er oder 500er besser. Aber mein Traum ist seit jeher nunmal ein 560er.

Habt Ihr denn eine Ahnung, wo ein gutes Coupe zu verkaufen ist? Es würde bei mir eh nur am Wochenende und im Sommer laufen.

Gruß

Markus

So ein Mist aber auch, Du bist leider etwa 6 Jahre zu spät. Meinen 560 er SEC hätt ich Dir damals fast geschenkt nach nem halben Jahr und das mit laufendem Motor ...

Ich kann Dich verstehen, auf mich hat die Karre damals auch enorm gewirkt, hatte einen Lorinser Schweller Satz und Fahrwerk drauf, Vollausstattung und die dicksten BBS Felgen. Die Karre lief auch enorm wenn sie getreten wurde. Allerdings summierten sich die Kosten innert kürze auf so ein Niveau das ich froh war den Wagen gegen nen 190 E 2.6 und ein paar Tausender drauf einzutauschen.

Gut es war das Vergnügen Wert, immerhin besass ich mal einen und das noch zu ner Zeit als ein SEC noch ein ziemlich begehrtes Auto war, es den Euro noch nicht gab und nicht 70% aller Mercedesfahrer im ersten Satz die Wörter sparen und Diesel erwähnten wenn man sie nach ihrem Wagen gefragt hat.

Gruss

der Gigl

560 SEC ohne Klimaanlage gabs definitiv nicht.

Themenstarteram 16. November 2003 um 17:37

Jetzt habe ich - so glaube ich zumindest - endlich meinen Wagen gefunden. Es handelt sich hierbei um einen 500er SEC. Euren Kommentaren her entnahm ich ja eh eine größere Tendenz zum 500er.

Folgende Ausstattung hat er:

- gleiche Farbe (grau-met.)

- schwarzes Leder, beide Sitze elektr. verstellbar

- Klimaautomatik

- Baujahr 1988

- allgemein guter Zustand, nur Rostbläschen unter der Beplankung am rechten Seitenteil zum Radlauf hin, sonst nichts

Der Motor schnurrt schön vor sich hin, läuft angenehm rund. TÜV ist leider vor kurzem abgelaufen, AU hat er noch. Der Haken ist, daß die Frontscheibe einen Riß hat, die zum TÜVen natürlich getauscht werden muß. Airbags und Tempomat hat er leider nicht, muß ich aber wohl in Kauf nehmen.

Nun zum Preis: Er steht für 2950 € im Anzeigenblatt. Der Herr würd ihn aber für 2300 € abgeben. Was haltet ihr davon?

hallo markus

wenn er dir zusagt wäre es eine überlegung wert,

frontscheibe wechseln ist auch kein hit ,dauert alleine ca 90 min, hat er kat ? , bei breitreifen reissen allerdings die achsaufnahmen vorne fast immer , bei irgentwelchen problemen stehe ich dir mit rat und tat zur seite ,

viele grüsse von

DET

500 sec

200D/8

cbr 1000 F

nsu 500 osl

Themenstarteram 17. November 2003 um 17:02

So, GEKAUFT!!!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen 500er SECs. Ich war heute morgen bei dem Händler und habe gleich das Coupe mitgenommen. War zwar den ganzen Tag dafür unterwegs, aber egal. *g*

Die Innenausstattung ist top, wirklich, da gibt es nichts dran auszusetzen. Der Fahrersitz ist nicht blankgescheuert, keine Kratzer im Leder, die Elektromotoren funktionieren auch alle einwandfrei. 100 pro also. Die Klimaautomatik muß ich noch genauer überprüfen; es kann sein, daß das Kühlmittel erneuert werden muß. Die Scheiben lassen sich alle störungsfrei betätigen, die Lenkung ist ohne Spiel und die Technik ist ebenfalls komplett i.O. Das hat mir auch der TÜV-Mensch bestätigt, zu dem ich - bei mir im Heimatland angekommen - den Benz zur HU gebracht habe. Er hat ihn mir mit "geringen Mängeln" durch die Untersuchung gebracht. Wobei sich die geringen Mängel auf

1. Batteriebefestigung: lose und

2. Motor/ Antrieb-Ölverlust

beschränken. Ich denke, damit kann man leben. Morgen früh wird er erstmal angemeldet und danach zu SL-Autoglas gebracht, um die Frontscheibe zu tauschen. Dann kommt da eine nagelneue Frontscheibe mit Blaukeil rein. Eine neue schien mir die bessere Wahl zu sein.

Wenn das alles erledigt ist, muß ich mich leider doch noch dem Motor ein wenig zuwenden. Beim Gasgeben kommt hinten blauer Dampf heraus, der auch stark nach Öl riecht. Das deutet wohl sehr auf die Zylinderkopfdichtung hin, oder? Was mich nur wundert, ist, daß das Kühlmittel nicht beim Laufenlassen Luftbläschen schlägt und nicht ölig ist. Oder könnten das die Ventilschaftdichtungen sein? Was meint ihr?

Ich bin jetzt erstmal zumindest sehr glücklich, meinen Traum mir erfüllt zu haben. Und sobald ich die letzten Mängel beseitigt haben werde, kann ich mit dem Genießen so richtig beginnen. :-)

Lieben Gruß

Markus

 

PS:

Nachdem ich ein wenig mit dem Händler nach Kauf geplaudert habe, hatte er mich noch in sein "Allerheiligstes" hineingeholt: eine kleine Halle hinten auf dem Hof. Als er das Tor öffnete, traute ich meinen Augen nicht. Da stand doch glatt ein super ausgestatteter 280 SL, Bj. 81 (W111), und ein 280 SEC, Bj. 70 (W107). Beide sollen auch zu verkaufen sein, aber ich glaube, mein Budget ist jetzt ausgereizt! :-)

na dann würd ich doch sagen ...

Herzliche Gratulation !!! und viel Spass mit deinem neuen Hobby.

Gruss

der Gigl

Hallo Markus,

Welche Extras hat er den? Elektrische Sitze waren jedenfalls Serie. Wenn der Wagen ASR hat, dann läßt sich der Tempomat ganz einfach nachrüsten. Blauer Qualm kommt beim W126 recht häufig vor, dafür sind dann meißtens die Ventilschaftabdichtungen verantwortlich.

Gruß,

Sean

Themenstarteram 23. November 2003 um 17:23

Hallo Sean,

daß die elektrischen Sitze Serie waren, wußte ich nicht. So bin ich mir z.B. sehr sicher, daß der 560er, den ich mir vorher angeschaut habe, keine elektr. Sitze hatte. :-?

Nun die (m. Wissens) Extras:

- Leder,

- Klimaautomatik,

- elektr. FH vo. und hi.,

- ATA

Hm, ist ja nicht viel, jetzt da ich mir das so anschaue. Bin aber ansonsten echt zufrieden mit dem Gerät. Vor allem bei dem Kennzeichen hat es super gepaßt: LIP-QP 500. Bin ganz stolz!

Um nochmal auf den blauen Qualm zurückzukommen:

Du tippst also auf die Ventilschaftdichtungen? Das dachte ich auch zuerst. Aber irgendwie tendiere ich immer mehr zu den Kopfdichtungen. Was davon kommt denn häufiger vor?

hallo markus

denke bei dir sinds die schaftdichtungen, ist ne tagesarbeit und ohne spezialwerkzeug nicht zu bewältigen , hab sie bei mir im sommer auch machen müssen, hab mir jetzt auch nen kat D3 bei fa wurm bestellt

gruss Det

500 sec

200D/8

cbr1000f

nsu500osl

Themenstarteram 23. November 2003 um 18:06

Hm, das ist dann echt ne Menge Arbeit. Und das Ganze dann auch noch 16 mal. Puh.

Wird das nun ein klarer Fall für die Werkstatt, oder kann das einer von Euch machen? Denn Spezialwerkzeug habe ich keines. Und dieses extra hierfür anschaffen, ist auch nicht wirtschaftlich.

@detaus

Was hast Du denn für Deinen D3 Kat bezahlt? Die Investition wird wahrscheinlich besser sein, als das Geld dem Fiskus zuzuschieben.

@all

Nach nun einer Woche komme ich auf einen Verbrauch von etwa 13,5 l. Liege ich damit im Rahmen?

Da ich keine Bedienungsanleitung habe, habe ich erstmal vorsichtshalber Super getankt. Ist das der richtige Kraftstoff für den Boliden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kauf 560 SEC: Pro und Contra