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Kauf 850 Limosine
VolvoHallo mein Name ist Philipp,
ich bräuchte mal einen Rat zum Gebrauchtwagenkauf von Euch,
um diesen hier handelt es sich:
http://suchen.mobile.de/.../186267220.html?...
Habe Ihn heute besichtigt und Probe gefahren aber nur im Gewerbegebiet ohne Nummernschild.
Kickdown, nahm Gas ordentlich an. Gebremst zog etwas nach links.
Aufgefallen sind mir folgende negative Sachen:
Beide hintere Radläufe nachlackiert, danach unter Kofferraummatte und von unten geschaut, sieht aber nicht nach Hecktreffer aus, laut Aussage des Verkäufers Parkrempler, naja
Auspuff röhrt, kommt aber aus dem Endrohr, Flexrohr und Krümmer sind dicht.
zu kleine Batterie verbaut
Bremsen vorn ziehmlich fertig
Positiv:
Klima, elektr. Sitzverstellung, Fensterheber, Sitzheizung, usw geht alles.
Motor läuft gut, Automatik schaltet sauber Öl im Getriebe ist rosa und richt normal.
Im Motorraum nichts auffälliges.
Auf Hebebühne gestellt, von unten alles trocken, Achsmanschetten und Spurstangen manschetten trocken.
Serviceheft lückenlos bis 2010 bei Volvo, jedoch keine Fahrzeugnr eingetragen, steht denn beim 850ger Heft normalerweise auch was vom 440/460 diesel??? hier wars so!
2 Vorbesitzer.
Will den Wagen am Montag nochmal richtig mit roter Nummer auf der Straße probefahren, habt Ihr noch Tips was ich dabei beachten sollte.
Tüv macht er noch neu.
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß Philipp
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8 Antworten
Moin Philipp !
Macht auf mich einen recht guten, gepflegten Eindruck - was man so auf den Pics sehen kann.
Ein umschaltbares Winter-Sportfahrwerk wird der aber sicher nicht haben - damit ist wohl die Einstellung des Automaten gemeint.
Achte mal auf den Geradeauslauf - Hände vom Lenkrad nehmen.
Beim Bremsen zieht er etwas, sagtest du.
Ölstand kontrolliert ? Irgendwo nen Zettel, wann gemacht ?
Wasser passt ?
Wird die Klima richtig kalt ?
Klackert die Kompressorkupplung, wenn du auf "Kühlschrank" stellst ? (5 Min. min.)
Schau dir mal die Reifen genauer an:
Alle 4 Gummis gleicher Typ ? Profiltiefe ? Läuft vorne schräg innen/aussen ab ?
.... und guck mal auf die DOT, wie alt die schon sind !
Schau mal, ob die hintrere Halterung für das Endrohr noch da ist.
Tempomaten prüfen !
Scheinwerferwischer funktionieren ? Die Waschdüsen auch ?
Beleuchtung runherum und innen dito.
Und schau doch noch mal, wann ( ! ) bei 114 TKM der Riemen gemacht wurde. Ist das vielleicht schon x-Jahre her ?
Wieviele Schlüssel hat der ? Auch Fernbedienung(en) ? Prüfen ob und wie weit die gehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Schaut sehr gut aus, für den Preis muss es dann aber wirklich eine Schnitte sein
Hallo,
da fallt mir noch ein, trotz Scheckheft bis 2010, mal den Km-Stand übers Blinkerli auszulesen!?
Meiner zog auch beim Bremsen nach rechts, Querlenker...
Wie sehen die Bremsleitungen aus?
Ansonsten schicker Wagen, steht super da und würde mir auch gefallen!!!
Moin,
hatte ich vor einiger Zeit auch gesehen (leider kein Kombi) und 'mal einem versierten Forumsmitglied 'verlinkt', der dann meinte, sinngemäss - naja, aber zu teuer .
Bin mal gespannt, was Du noch so Weiteres 'herausforschst' betreffs Zustand.
N'Abend,
der Wagen macht auf mich einen echt guten Eindruck!
Endlich mal wieder ein (mindest auf den ersten Blick) echt gepfelgtes Fahrzeug mit wirklich geringer Laufleistung. Da kann man dann auch mal über 2000€ für aufrufen!
wo man sich einig wird, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich denke nur, dass der nicht unter 2000 € verkauft wird!
Bei der Ausführlichen Probefahrt würde ich noch einmal den Focus auf Fahrwerksteile und Achsaufhängung(en) legen.
- Querlenker
- HA Buchsen
Ferner noch mal einen Blick in das Serviceheft werden und den Wechsel der Bremsflüssigkeit nachvolziehen. Sollte alle 2 Jahre gemacht werden.
Dann kommt man evtl. auch der einseitig ziehenden Bremse auf die Schliche.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von R.B. Volvo 850
Hallo,
da fallt mir noch ein, trotz Scheckheft bis 2010, mal den Km-Stand übers Blinkerli auszulesen!?
Meiner zog auch beim Bremsen nach rechts, Querlenker...
Wie sehen die Bremsleitungen aus?
Ansonsten schicker Wagen, steht super da und würde mir auch gefallen!!!
Hallo nochmal,
danke erstmal für die schnellen antworten und Tipps, wie kann ich denn den KM-Stand übers Blinkerli auslesen??
bei der Probefahrt werde ich auf jeden Fall nochmal aufs Fahrwerk und alle damit verbundenen Geräusche achte, Bremsen,die Klima und Scheinwerferreinigungsanlage testen und mir nochmal das Reifenbild und die Bremsleitungen anschauen.
Was kann man denn im Allgemeinen über das Automatikgetriebe sagen, habe hier schon mehrach gelesen, dass es nicht so lange hält wie z.B. eine Handschaltgetriebe. Kann ich es beider Probefahrt noch auf spezielle Weise testen?? Fahre sonst nur Schaltgetriebe!!!
Kann mir jemand sagen ob im Volvo-Scheckheft eines 850-gers auch irgendwo bei KM 950000 oder so die 440/460- diesel aufgeführt sind, war bei diesem nähmlich der Fall und da kein Fahrzeug hinten eingetragen war kann es ja zu einem anderen Volvo gehören.
Kann man bei Volvo eigentlich über die Fahrgestellnummer Infos zur Werkstatthistorie bekommen???
danke,
Gruß Philipp
Also ich hab mir mal eben mein Serviceheft (S70!) rausgeholt. Ist allerdings ein englisches. Ich geh aber mal davon aus, dass bei den deutschen Serviceheften der Aufbau identisch sein sollte
Auf der ersten Seite, in der Servicearbeiten eingetragen werden können, steht als Überschrift in der ersten Spalte der Auslieferungs-Check (Delivery Acceptance Check). In der zweiten Spalte steht dann schon:
- 3,000 Miles
- S70/V70/940 Turbo
Mag durchaus sein, dass Turbo und Non-Turbo und Diesel hier (leicht) abweichen ... aber von 440/460 (noch dazu Diesel) ist in meinem Benziner-Heft überhaupt keine Rede. Ich wäre da zumindest skeptisch, sofern hier nicht doch noch jemand ein deutsches Serviceheft aus dem Hut zaubert, welches die Händleraussage unterlegt.
Gruß
NoGolf
PS: hatte Volvo wirklich damit gerechnet, dass ein solches Fahrzeug nur 110.000 Meilen (~177.000 Km) "durchhält"?? Da endet nämlich die Eintragungsmöglichkeit für Services.
Betreff Automatik:
Achte einfach drauf, ob sie sauber schaltet - halt eben nicht ruckartig.
Und drisch nicht so drauf, wenn der Automat noch kalt ist ....
Dazu konntest du noch die Funktion des "Betriebsartenumschalters" mal prüfen. Der kleine Schalter links unten am SChaltstufengeber.
Der müsste Winter, Sport und ECO haben.
Auf Winter fährt der immer im 3. Gang an - also etwas behäbig, zur Vermeidung durchdrehender Räder auf Schnee/Eis.
ECO ist die normale "Gangart".
Auf Sport lässt die Elektronik den Automaten etwas höher drehen, bzw. schaltet später.
Das sollte man in alle 3 Modi merken.
Zum Scheckheft:
Was dort Angaben zum 440/460 betriff kann ich nur mutmaßen. Optisch und von der Bauzeit her passen sie ja schon irgendwie zur 850-Limo und waren die kleinen Brüder davon - die Vorgänger von S/V40 wie 850 zum S/V70.
Das nun gar nichts betreff Fahrzeug eingetragen ist, stimmt wirklich etwas stutzig.
Auch kein Kennzeichen ? Auch nicht hinten irgendwo was reingekritzeltes ?
Aber ist sind doch Stempel drin - ich nehme mal an, auch welche von Volvo - aus denen sich erkennen lässt wie die Werkstatt heisst.
Einfach mal anrufen und ein wenig nachfragen.
Dito bei den Vorbesitzern. Sofern du das was zu packen bekommst, ist das sicherlich die beste Methode, mehr über den Elch und seine ggf. "Besonderheiten" herauszufinden.