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Kauf A-Klasse welche Motorisierung?
Hallo,
da ich mich beruflich/privat verändere, muss ich mich leider aus kostengründen von meinem W124 trennen.
Hatte nun mit der A-Klasse geliebäugelt... frage jetzt an die profis von euch, welche motorisierung ist am verlässlichsten, bzw. am wenigsten anfällig für krankheiten.
Habe mal so durchgerechnet das ich ca. 25 000 km im jahr fahren werden, da wäre ja nun ein diesel (denke ich) wirtschaftlicher und hatte so an den 170 CDI gedacht....
Wäre würde miich über ein paar Antworten freuen, auf was man direkt bei der A-Klasse achten muss.
Gruß
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9 Antworten
Ein Grund, warum die A-Klasse als Diesel schlecht ist:
Wenn ein Injektor verreckt oder abgedichtet werden muss,
dann muss einiges am Motor weggebaut werden.
Nicht, dass es schon ärgerlich genug ist, dass man eventuell
300 Euro für einen Injektor ausgeben muss, nein, es kommen
immense Arbeitskosten hinzu.
Bei DC kostet der Tausch eines Injektors 850 Euro.
Und futsch ist der ganze Vorteil des Sparens beim Tanken.
Zumal gerauchte Diesel auch noch teurer sind als die Benziner.
Mein Kumpel hatte einen A160 und brauchte bei normaler
Fahrweise 8 l, auf der Autobahn bei 140 km/h 8-9 l.
Merke: Ein Diesel ist nur dann sparsam, wenn er in der
Anschaffung kaum mehr kostet als ein vergleichbarer Benziner
und im Unterhalt (inkl. Reparatur) erheblich weniger.
Da siehts mit dem 170cdi schlecht aus, zumal er doppelt so
teuer versichert werden muss wie ein A160 und weit über
das doppelte an Steuern kostet, 108 zu 280 Euro.
Will dir aber die A-Klasse nicht ausreden.
Hab mal das A-Klasse Forum nach "Injektor" durchsucht:
- Diagnose: Injektoren des 1. und 2. Zylinders defekt. Kostenpunkt 350,-EUR Material (für einen Injektor, beim zweiten sind Sie sich nicht sicher) und 642,-EUR Arbeitszeit, alle Beträge netto, also plus Mwst., macht im Summe knapp 1´200 EUR.
- Bei einer DC-Nl wird ein Wechsel incl. Injektor mit ca. 1000-1200 € veranschlagt. 2 Stück ca 1500€ . Der Injektor selbst kostet 350 € neu und 250 € im Austausch. Sollte man die Injektoren nicht rechtzeitig austauschen ("Laß ihn doch nageln, ist ja schließlich ein Diesel!") kann es schnell zu Folgeschäden kommen. Das ist leider der Luxus wenn man Common-Rail Diesel fahren will!
- Wenn der Injektor dermassen festgebacken ist, dass er nicht
einmal mehr raus kommt, dann wird er 1. rausgerissen und geht
kaputt, 2. muss der Motor raus, weil der Rest des Injektors im
Zylinderkopf steckt und dieser dann raus und repariert werden
muss und mindestens 2500 Euro kostet.
- selbsteinbau!!??wird wohl nicht machbar sein,die dinger sin total verbaut...merceds nimmt ca 900 euro für einbau plus 350 euro pro injektor..frechheit..
Gruss
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Micha1976
Ein Grund, warum die A-Klasse als Diesel schlecht ist:
Wenn ein Injektor verreckt oder abgedichtet werden muss,
dann muss einiges am Motor weggebaut werden.
Nicht, dass es schon ärgerlich genug ist, dass man eventuell
300 Euro für einen Injektor ausgeben muss, nein, es kommen
immense Arbeitskosten hinzu.
Bei DC kostet der Tausch eines Injektors 850 Euro.
Und futsch ist der ganze Vorteil des Sparens beim Tanken.
Zumal gerauchte Diesel auch noch teurer sind als die Benziner.
Mein Kumpel hatte einen A160 und brauchte bei normaler
Fahrweise 8 l, auf der Autobahn bei 140 km/h 8-9 l.
Merke: Ein Diesel ist nur dann sparsam, wenn er in der
Anschaffung kaum mehr kostet als ein vergleichbarer Benziner
und im Unterhalt (inkl. Reparatur) erheblich weniger.
Da siehts mit dem 170cdi schlecht aus, zumal er doppelt so
teuer versichert werden muss wie ein A160 und weit über
das doppelte an Steuern kostet, 108 zu 280 Euro.
Will dir aber die A-Klasse nicht ausreden.
Hab mal das A-Klasse Forum nach "Injektor" durchsucht:
- Diagnose: Injektoren des 1. und 2. Zylinders defekt. Kostenpunkt 350,-EUR Material (für einen Injektor, beim zweiten sind Sie sich nicht sicher) und 642,-EUR Arbeitszeit, alle Beträge netto, also plus Mwst., macht im Summe knapp 1´200 EUR.
- Bei einer DC-Nl wird ein Wechsel incl. Injektor mit ca. 1000-1200 € veranschlagt. 2 Stück ca 1500€ . Der Injektor selbst kostet 350 € neu und 250 € im Austausch. Sollte man die Injektoren nicht rechtzeitig austauschen ("Laß ihn doch nageln, ist ja schließlich ein Diesel!") kann es schnell zu Folgeschäden kommen. Das ist leider der Luxus wenn man Common-Rail Diesel fahren will!
- Wenn der Injektor dermassen festgebacken ist, dass er nicht
einmal mehr raus kommt, dann wird er 1. rausgerissen und geht
kaputt, 2. muss der Motor raus, weil der Rest des Injektors im
Zylinderkopf steckt und dieser dann raus und repariert werden
muss und mindestens 2500 Euro kostet.
- selbsteinbau!!??wird wohl nicht machbar sein,die dinger sin total verbaut...merceds nimmt ca 900 euro für einbau plus 350 euro pro injektor..frechheit..
Gruss
Micha
hi, kauf dir ein anständiges Auto, (Golf Plus) bei der A und B Klasse hast nur Ärger mit Rost und Reparaturen....lies mal hier im Forum oder hier..http://www.elchfans.de
Du must nicht unbedingt Dieseln; Gasen geht durchaus auch, allerdings nur mit dem A 168.
Hatte etwa die gleiche Fahrleistung mit einem A 170 CDI und war mehr als zufrieden.
Die A-Klasse ist ein super Auto. Spritzig, wendig, schnell und viel Platz.
Du darfst halt nur keine alte Möhre kaufen, dann hast Du die Probleme der Vorredner nicht. Auf alle Fälle solltest Du einen MOPF, also nach Bj. 2000 nehmen.
Ich habe zwei Jahre mit einem A190 sehr viel Spaß gehabt. Wenn man nicht gerade ständig heizt, kommt sogar ein annehmbarer Verbrauch von zwischen 7 und 8 l heraus. Und wenn's mal ein bißchen flotter gehen soll, kein Problem geht auch und wie!
Ach ja, Steuern und Versicherung sind ein Klacks.
Zitat:
Original geschrieben von Flitzer 230 TE
Hallo,
da ich mich beruflich/privat verändere, muss ich mich leider aus kostengründen von meinem W124 trennen.
Schade!
Genau das, was einen Mercedes ausmacht, wirst du im A nicht finden (den Stern mal ausgenommen). Angefangen vom Fahrkomfort (Sitze, Federung, Geradeauslauf) bis hin zur Langlebigkeit und Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit.
Fahr mal einen zur Probe! Obwohl die Sitzposition höher liegt als bei deinem, ist es ein Abstieg auf ganzer Linie.
Wir hatten fast 4 Jahre einen 170 cdi. Die Freude am sparen hat ein Injektorschaden zu schlanken 900,00 € ziemlich getrübt. Ansonsten hatten wir das typische Problem mit den quietschenden Bremsen, den defekten Stabilisatoren und quietschenden Sitzen. Das ist auch ärgerlich, kostenmäßig aber unproblematisch. Die häufigsten Elch-Mängel kannst Du hier nachlesen.
Was Spritverbrauch und Versicherung anbelangt, war das eine echte Spardose. Das kann sich aber, siehe oben, recht schnell in's Gegenteil verkehren. Denn das sich irgendwann ein Injektor verabschiedet, ist wohl eher Regel als Ausnahme. Und die Kiste hat 4 Stück davon. Angesichts der Anfälligkeit für Defekte solltest Du es Dir gut überlegen, ob es tatsächlich ein W168 sein soll.
koinzident
der 160er ist ideal, harmoniert auch gut mit der automatik. die kiste ist halt seitenwindempfindlich.
Hi,
bei der A-Klasse ist der Versicherungsunterschied zwischen A160 und A170 verhältnismäßig gering. Vor wenigen Jahren waren sie sogar mal gleich eingestuft.
Die Wartungen sind beim Diesel auch nicht bedeutend teurer. Bleibt also die Steuer,der Anschaffungspreis und das etwas höhere Reparaturisiko. Bei 25tkm könnte sich der Diesel also wirklich noch lohnen.
Allerdings denke ich mal das es nicht wirklich viel aus macht,wer also dem doch recht lauten Diesel einen Benziner vorzieht macht auch nix verkehrt. Kommt halt drauf an was einem liegt und was für einen Wagen man findet.
Ich hatte einen Diesel mit Automatik den inzwischen meine Eltern fahren und wir sind und waren alle sehr zufrieden damit. Verbrauch lag bei mir so zwischen 5,7 und 6,5l
Gruß Tobias