ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kauf A3 Attraction

Kauf A3 Attraction

Themenstarteram 24. März 2004 um 22:48

Hi Leute,

Ich will mir in den nächsten 1 bis 2 Monaten einen neuen A3 anschaffen, natürlich sollte er sehr günstig sein. Wer kann mir gute tips für´s verhandeln geben bzw. weiss gute Händler die Rabatte gewähren. Habe hier schon einiges über die Firma Jütten & Koolen gelesen, sind die Preise auf deren Internetseite Endpreise, oder kann man mit denen auch noch über Rabatte sprechen??? Über viele Tips würde ich mich freuen.

mfg: Bluesbill

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. März 2004 um 9:26

Nach meiner Erfahrung ist bei J&K so gut wie gar kein Verhandlungsspielraum mehr gegeben. Was aber bei mehr als 12% Rabatt auch zu verkraften ist.

Ich kann dir leider nur ein negatives Beispiel in Köln nennen. Nachdem ich einem Verkäufer in einem großen Autohaus nach kurzem lustlosen Vorgespräch meinen Ausdruck mit meiner Wunschkonfiguration und dem offiziellen Listenpreis vorgelegt habe (schließlich kann sich ja keiner alle Details merken, dank der umfangreichen Zubehörliste), meinte er: "Ja, dann kennen sie ja den Preis, da unten steht er ja. Da kommt noch die Überführung drauf. Was soll ich ihnen den denn jetzt noch zusammenstellen? Das ist der Preis!" Nach dieser überschwenglich freundlichen Einleitung habe ich mich nochmals leise getraut zu fragen, ob dies denn auch gleichzeitig der letzte Hauspreis ist. Antwort: "Wenn sie dieses Auto wirklich wollen und sich einmal dafür entschieden haben, dann spielen doch einige hundert oder auch tausend Euro keine Rolle! Oder ist das ihr einziges Kaufkriterium nach dem sie ein Auto kaufen? Vielleicht können sie so 6% noch abziehen, mal sehen."

Irgendwie hatte ich das dumpfe Gefühl, dass hier wohl die gegenseitige Sympathie nicht da war und bin gegangen. Ist mir so echt noch nie passiert!

Wollte ich nur mal kurz schildern, da ja hier im Forum die Kundenfreundlichkeit auch schon des öfteren Anlass zur Kritik gegeben hat.

a3 attraction

 

mein spezi verkauft seinen HJW a3 attr. 103kw graumettallic winter sommerreifen klimaauto, cd usw für 20700.- glaube 7000km wie neu ort bei münchen interesse dann mail an

berndschafer@yahoo.de

am 25. März 2004 um 12:40

Kauf A3

 

Hallo Leute,

letzte Woche war es soweit, habe meine drei Kreuze unter einen Kaufvertrag (A3 Ambition 2.0 TDI S-line Plus) gemacht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir Angebote von 8 Händlern machen lassen. Damit diese Angebote untereineinder vergleichbar waren, basierten diese natürlich alle auf der gleichen Ausstattung.

Hier meine Erfahrung bzw. Tipps:

Mit Hilfe der Homepage von Audi hatte ich mir mein "Wunschfahrzeug" zusammengestellt. Mit dem Audruck dieser Wunschkonfiguration bin ich dann zu den Händlern. Das persönliche Auftreten ist da schon nicht zu vernachlässigen. Gut, Anzugzwang gibt es natürlich nicht, hatte aber gemerkt, dass "Schlabberhosenturnschuhträger" oftmals gar nicht erst ernst genommen wurden.

Ich hatte die Verkäufern immer spüren lassen, dass ich nicht zum Prospektesammeln zu ihnen gekommen bin und genau weiß, was ich will. Auch erwähnt ich immer, dass ich weiter Angebote bei der Konkurrenz einholen werde. Sehr gerne gehört (meine Erfahrung) wurde das Wort "Barzahlung".

Die Rabatte lagen im Schnitt bei 8 bis 8,5 %. Leider gab es aber auch Autohäuser, denen es wahrscheinlich (noch) zu gut geht. Soviel Arroganz dem Kunden gegenüber....selten erlebt. 7 % und keinen Hammerschlag mehr.

Letztentlich konnte ich bei 9,7 % landen. Hatte frecherweise einfach gesagt: "Machen Sie einen runden Betrag und ich unterschreibe hier und heute.." Denke ist ein akzeptabler Wert. Hatte meine Wunschkonfiguration auch auf der Seite von Jütten & Koolen eingegeben -> runde 12 %, konnte mich aber irgendwie nicht durchringen, dort mein Auto zu bestellen. Hab´s zwar auch nicht so dicke, kaufe aber doch lieber bei meinem "zukünftigen" Freundlichen. Hab bis jetzt nämlich nur Gutes von diesem Betrieb gehört......und der Verkäufer war ein netter Freundlicher ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

Nach meiner Erfahrung ist bei J&K so gut wie gar kein Verhandlungsspielraum mehr gegeben. Was aber bei mehr als 12% Rabatt auch zu verkraften ist.

Ich kann dir leider nur ein negatives Beispiel in Köln nennen. Nachdem ich einem Verkäufer in einem großen Autohaus nach kurzem lustlosen Vorgespräch meinen Ausdruck mit meiner Wunschkonfiguration und dem offiziellen Listenpreis vorgelegt habe (schließlich kann sich ja keiner alle Details merken, dank der umfangreichen Zubehörliste), meinte er: "Ja, dann kennen sie ja den Preis, da unten steht er ja. Da kommt noch die Überführung drauf. Was soll ich ihnen den denn jetzt noch zusammenstellen? Das ist der Preis!" Nach dieser überschwenglich freundlichen Einleitung habe ich mich nochmals leise getraut zu fragen, ob dies denn auch gleichzeitig der letzte Hauspreis ist. Antwort: "Wenn sie dieses Auto wirklich wollen und sich einmal dafür entschieden haben, dann spielen doch einige hundert oder auch tausend Euro keine Rolle! Oder ist das ihr einziges Kaufkriterium nach dem sie ein Auto kaufen? Vielleicht können sie so 6% noch abziehen, mal sehen."

Irgendwie hatte ich das dumpfe Gefühl, dass hier wohl die gegenseitige Sympathie nicht da war und bin gegangen. Ist mir so echt noch nie passiert!

Wollte ich nur mal kurz schildern, da ja hier im Forum die Kundenfreundlichkeit auch schon des öfteren Anlass zur Kritik gegeben hat.

Immerhin hat sich der Verkäufer überhaupt mit dir unterhalten. Mir sind da schon ganz andere Sachen passiert. Bei einem Audi-Händler in Krefeld hat es keiner der Verkäufer nötig gehabt, mich auch nur mal anzusprechen, obwohl ich mich sehr offensichtlich für den A3 interessiert habe. Nach 10 Minuten ohne Resonanz des Personals bin ich dann gegangen.

wo wir gerade bei Negativpresse für die Verkaufsmitarbeiter von Audi sind ...

Mein Verkäufer hatte mir nach der ersten Probefahrt ein Angebot gemacht. Nichts wildes läppische 500€ unter Liste.

Darauf habe ich noch eine Probrfahrt mit einem Ambition gemacht und nachdem ein weiteres Preisgescpräch geführt. Er ist dann weitere 500€ vom Listenpreis runtergegangen hat dann die Restschuldenversicherung weggelassen und mir die Anmeldung des Fahrzeugs überlassen. Die Zahlen noch ein wenig "schön gerechnet" und mir dann nur die monatlichen Raten sowie die Anzahlung offeriert. Sollte dann natürlich "sofort" unterschreiben.

Ich forderte einen Ausdruck und er zwang mir einen Termin am folgenden Tag auf, welchen ich nicht wahrnahm, weil das Angebot so lachhaft war.

Absolut unsympatisch. Dem traue ich nicht weiter als ich Ihn sehe.

Jetzt kommen Bezihungen ins Spiel. Über einen verschwägerten lasse ich mir nun ein neues Angebot zukommen. Soviel dazu...

am 25. März 2004 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Nach 10 Minuten ohne Resonanz des Personals bin ich dann gegangen.

Na, das ist wohl Ansichtssache, wie das Personal vorgehen soll. Ich persönlich mag es üerhaupt nicht, wenn ich schon beim Betreten eines Ladens vom Verkäufer überfallen werde. Klar, ein aufmerksamer Verkäufer merkt, wenn der Kunde was will. Im Zweifelsfall ist es *mir* aber lieber, wenn ich mich selbst melde, wenn ich was will.

Handi

@ Handi

Ich verlange ja nicht, dass mich der Verkäufer schon zu Beginn totquatscht. Allerdings ist ein kurzes "Kann ich Ihnen vielleicht weiterhelfen?" in meinen Augen nicht zu viel verlangt.

am 25. März 2004 um 14:01

Ach ja, eins muss ich natürlich auch hinzufügen: Bin natürlich auch nicht in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen dort aufgekreuzt, auch wenn das eigentlich gar kein Argument sein sollte.

Es ist mir aber auch schon passiert, dass sich keiner für mich interessiert hat, einmal bei Audi, aber schon ein paarmal... nein, immer bei Ford (ja ich weiss, wie kann man nur zu Ford gehen, was erwartet man da auch schon anders?!)

Mir ist eigentlich die Variante am liebsten, wenn ein Verkäufer nach kurzer Zeit kommt und fragt, ob er helfen könne oder ob ich mich in Ruhe umschauen will. So oder so ähnlich finde ich am angemessensten!

Re: Kauf A3

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirtydonut

Hatte frecherweise einfach gesagt: "Machen Sie einen runden Betrag und ich unterschreibe hier und heute.."

Ich denke das kitzelt immer noch ein bisschen was raus. Hat bei mir auch geholfen. Bin am Schluß bei rund 9% gelandet - ohne Barzahlung und mit Inzahlungnahme. Denke das ist ok, obwohl hier schon von wesentlich höheren Rabatten dir Rede war. Denke so 12% sind realistisch das Maximum. Dafür habe ich den Freundlichen vor der Haustür.

Ansonsten gibts von mir keinen Grund zur Kritik. Ich war normal angezogen, hab mich ein wenig umgeschaut, nach ein Paar Minuten hat jemand freundlich gefragt und gleich ein anständiges Angebot gemacht ohne sich lange blöd zu stellen, von wegen da steht doch der (Listen-)Preis. Wobei ich sowas auch schon früher mal erlebt habe, Zitat:"ich verkaufe keine Rabatte sondern Service". Na von mir aus, aber ohne mich!

Also bin hier hin alles gut gelaufen. Hoffe das bleibt auch so, wenn das Auto kommt.

Re: Re: Kauf A3

 

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Dafür habe ich den Freundlichen vor der Haustür.

Bei mir hat es auch nicht viel zu J&K ausgemacht, daher hatte ich mich auch an den Händler vor der Haustür entschieden.....

Hi Leute,

also ich hatte 4 Autohäuser abgeklappert. Beim 1 wurden mir 6% eingeräumt. Beim 2 Händler sagte der Verkäufer mir das er mir am liebsten nichts Verkaufen würde da ich ja sowieso nur nach dem Endpreis und nicht nach dem Service gucke. Sein herbeigerufener Vorgesetzter war von dieser Aussage nicht begeistert und machte ein besseres Angebot welches ich dankend ablehnte.

Der letzte Händler war auch der beste. Supernetter Verkäufer, Kaffee satt, 11% Nachlass. Zulassung und 3 Tankfüllungen extra. War voll zufrieden.

Grizzim

A3 2.0TDI Ambiente mit vielen Spielereien

am 29. März 2004 um 7:11

11 %? :eek:

Glückwunsch!!! :)

Hätte nicht gedacht, dass es möglich wäre über 10 % zu bekommen.....außer halt bei Jütten & Koolen.

Denke, da macht das Ganze noch mehr Spaß....tolles Auto + guter Preis... :D

Wichtig ist auch das eigene Verhalten in der Nachverhandlung. Ich war bei insgesamt 5 Händlern, für einen hatte ich mich innerrlich schon entschieden, da mir das Gesamtpaket gefiel (kostenloser Ersatzwagen im Inspektionsfall, das superklasse Auftreten des Händlers, wie er meine alten Wagen abgehandelt hat, etc.). Den drückte ich noch ein wenig nach unten mit Gegenangeboten von "Raubrittern", bis mir einer von diesen ein ungeschlagenes Angebot gemacht hat. Mit diesem bin ich noch mal zu meinem Favoriten, sagte ihm klar, dass ich sehr gern bei ihm unterschreiben würde - hab ihm auch seine Vorzüge aus meiner Sicht erzählt, der freute sich richtig und war ganz verlegen ;) - das mir 1150,- Euro Unterschied aber zuviel sind, ein geringerer Unterschied sei aber ok. Er rief mich am nächsten Tag an, entschuldigte sich, dass er sich nicht früher gemeldet hat - die Entscheidung lief außerhalb seiner Kompetenz - und kam mir noch mal 1000,- Euro entgegen. Begründung: Man sehe mich als zukünftig guten Kunden, da ich in den Verhandlungen ein sehr seriöses und positives Auftreten hatte. Eine Investition in die Zukunft. Nett, danke. So landete ich bei Round About 9,6% und einem super Preis für meinen Corsa. Gut, vielleicht hat er mir auch nur Honig ums Maul geschmiert, aber mir gefiels. Ich kam mir gut und wichtig vor... ;)

Also bei mir kamen die 11% auch nur zustande weil ich keinen Wagen in Zahlung gegben habe. Und den Rest bar auf die Kralle.

Da ist der Verkäufer doch ordentlich ins Schwitzen gekommen. Hat einen Tag später angerufen und alles klar gemacht.

Grizzim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kauf A3 Attraction