ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf A6 2,5TDI - Max Km??? - HELP

Kauf A6 2,5TDI - Max Km??? - HELP

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 6:11

Servus Gemeinde,

nach langer GTI Freude und mitlerweile langer S3 Freude ist die Zeit für Familie ins Land gekommen was zur Folge nach einem größerem Auto hat. Somit soll es ein A6 2,5 TDI werden.

ich lese + höre öfter, das ein 6-Zyinder Diesel sehr lange haltbar sein soll. Um es spezifizieren:

- 2,5 TDI

- Quattro

- Tiptronik

- Min. Bj2001

Abgesehen vom Preis, was wäre die Grenze an der Kilometer-leistung beim Kauf dieser Kombination?

Ich habe mir selst gesagt, max. 75.000Km, höre + lese aber, das sebst über 100.000 oder sogar 125.000Km kein Probem seien, einen 6 Zylinder Diesel zu kaufen da der sehr lange halten tut? Jedoch gesagt, habe ich scon ein flaues gefühl im Magen, wenn ich z.b. 18T EUR ausgebe für einen der über 100.000Km hat. Kann ich das beruhigt mit dem Kilometer'n sehen? Was sind Deine/eure Erfahrungen?

Dank vorab :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Juli 2006 um 7:07

schau mal den an

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

den kannst du noch viele jahre fahren und spaß haben und hat ja garantie bei!!!

Re: Kauf A6 2,5TDI - Max Km??? - HELP

 

Zitat:

Original geschrieben von MrPositiv2306

Somit soll es ein A6 2,5 TDI werden.

ich lese + höre öfter, das ein 6-Zyinder Diesel sehr lange haltbar sein soll. Um es spezifizieren:

Wo liest oder hört man den diesen Unsinn. Der 2.5TDI V6 ist der anfälligste Motor den Audi je gebaut hat.

Schau Dich doch mal hier um. Ich sage nur Turboschäden, Einspritzpumpendefekte, eingelaufene Noclkenwellen, keine Leistung und zieht nicht den hering vom Teller, verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung usw usw usw

Gruß

Manuel

am 23. Juli 2006 um 8:04

Re: Re: Kauf A6 2,5TDI - Max Km??? - HELP

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Wo liest oder hört man den diesen Unsinn. Der 2.5TDI V6 ist der anfälligste Motor den Audi je gebaut hat.

Schau Dich doch mal hier um. Ich sage nur Turboschäden, Einspritzpumpendefekte, eingelaufene Noclkenwellen, keine Leistung und zieht nicht den hering vom Teller, verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung usw usw usw

Gruß

 

Manuel

Sorry, aber kann ich nicht bestätigen. Hab mit meinem keine probs. und der hat jetzt auch schon 138.00Km runter und hat in der ganzen Zeit eine neue Batterie und LiMa bekommen.

Gordon

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 8:46

@Manuel A4 TDI

Klar gibt es immer Ausnahmen, besonders die die es negativ getroffen hat aber anhand deiner Signatur fährst Du ja auch TDI, jedoch einen 4-Zylinder aber mit dem bist Du doch auch zufrieden, oder!? Ich bekomme es in und wieder mit, das 6-Zylinder Diesel Motoren halt lange halten sollen. Ok, das eine oder andere wird mit der Zeit immer mal getauscht werden, aber ein neues Getriebe, Lagerschaden, Pleuls, Zylinderkopf, etc, solche Schäden müssen nicht unbedingt sein.

Wie schauts denn aus, wo ist den die Kilometer-Grenze beim 2,5TDi beim Kauf, 100.000Km?

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Sorry, aber kann ich nicht bestätigen. Hab mit meinem keine probs. und der hat jetzt auch schon 138.000Km runter und hat in der ganzen Zeit eine neue Batterie und LiMa bekommen.

Gordon

Dann warte nochmal ein paar Tage oder schau Dir deine eingelaufenen Nockenwellen doch schonmal durch den Öleinfüllstutzen an.

Zitat:

Original geschrieben von MrPositiv2306

@Manuel A4 TDI

Klar gibt es immer Ausnahmen, besonders die die es negativ getroffen hat aber anhand deiner Signatur fährst Du ja auch TDI, jedoch einen 4-Zylinder aber mit dem bist Du doch auch zufrieden, oder!? Ich bekomme es in und wieder mit, das 6-Zylinder Diesel Motoren halt lange halten sollen. Ok, das eine oder andere wird mit der Zeit immer mal getauscht werden, aber ein neues Getriebe, Lagerschaden, Pleuls, Zylinderkopf, etc, solche Schäden müssen nicht unbedingt sein.

Wie schauts denn aus, wo ist den die Kilometer-Grenze beim 2,5TDi beim Kauf, 100.000Km?

Beim 2.5er sind das keine Ausnahmen sondern die Regel, das ist hinreichend bekannt und von AUDI gibt es für diese Konstruktionsmängel natürlich keinerlei Kulanz nur nette Briefchen aus den hervorgeht das man doch verstärkte Teile samt der dazugehörigen Teilenummer auf eigene Kosten einbauen sollte.

Meiner, also der AFN gehört ja auch zu dem Besten was AUDI je gebaut hat.

Und mache es so wie ich, kauf Dir einen schönen 2.8er und fahre dann halt alle 500km Tanken. Dafür gibt es Fahrspass und die Anschaffung ist auch deutlich günstiger.

Lass Dir sagen, mit einem 2.5TDI egal ob 75tkm oder 150tkm fällst Du langfristig auf die Schnauze.

Gruß

Manuel

am 23. Juli 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Dann warte nochmal ein paar Tage oder schau Dir deine eingelaufenen Nockenwellen doch schonmal durch den Öleinfüllstutzen an.

 

Beim 2.5er sind das keine Ausnahmen sondern die Regel, das ist hinreichend bekannt und von AUDI gibt es für diese Konstruktionsmängel natürlich keinerlei Kulanz nur nette Briefchen aus den hervorgeht das man doch verstärkte Teile samt der dazugehörigen Teilenummer auf eigene Kosten einbauen sollte.

Meiner, also der AFN gehört ja auch zu dem Besten was AUDI je gebaut hat.

Und mache es so wie ich, kauf Dir einen schönen 2.8er und fahre dann halt alle 500km Tanken. Dafür gibt es Fahrspass und die Anschaffung ist auch deutlich günstiger.

Lass Dir sagen, mit einem 2.5TDI egal ob 75tkm oder 150tkm fällst Du langfristig auf die Schnauze.

Gruß

Manuel

Beim wechsel des Riemen hab Ich sie mir angesehen und da ist nichts eingelaufen, hab sie sogar vermessen lassen.

Noch mal nicht jeder 2,5 ist schlecht und wenn Ich nur im Forum im Internet lese ist klar das ich nur negative dinge lese, denn wer schreibt positives im netz. Wie gesagt nicht jeder 2,5 ist schlecht.

Ich mein man könnte es jetzt auch ausdiskutieren da hab Ich aber keine lust zu und ich bleibe bei meiner meinung.

Gordon

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 12:58

@eXc|SNIPERG22

Und wieviel KM hast Du jetzt drauf? Läuft der Motor ohne Macken?

am 23. Juli 2006 um 14:04

hi

meiner ist bj 07/1999 und hatt schon 203000km drauf und gar keine probleme schön warmfahren und dann der ruß rauschmeisen dann halten die über 300 000km der rekord war bis jetzt beim audi a6 2,5tdi 350 000km erster motor.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:22

@ROLAND benz

Du bist ein Lichtblick was meine Suche nach einem A6 2.5 TDI angeht. ich denke auch, wenn man sein Auto ordnungsgemäß wartet, das mit dem 6-Zylinder TDI viele viele Kilometer drin sind.

am 23. Juli 2006 um 15:48

Hallo,

habe jetzt 128Tsd. drauf und bislang keinerlei Proleme mit dem Motor.

Ansonsten waren bei ca. 35Tsd. defekte Radlager vorne recht und links zui verzeichnen.

Außer Batteriewechsel war sonst gar nichts. Bin bisher recht zufrieden.

hallo zusammen,

ich habe mir einen a6 2,5 tdi Quattro mit 160000 km gekauft. läuft bis jetzt wie geschmiert.

ist mein achter audi.

am 23. Juli 2006 um 16:30

@Manuel A4 TDI

siehste nicht jeder 2,5 ist so schlecht wie du meinst, ok?

@MRPOSITIV2306

hab ich oben geschrieben hab jetzt 138.000Km drauf ohne probs.

Gordon

Ich habe anlässlich meines Zahnriemenwechsels vom Meister den tipp bekommen, den Ölwechsel pünktlich und regelmäßig (max 15 tkm) mit normalem Öl durchzuführen. Longlife ist Gift für Lebensdauer und Portemonnaie. Die Aussage bezog sich auf einen Betrieb der einen nicht ganz unerheblichen Teil seines Lebensunterhaltes mit Reparaturen am 2.5 er Motor verdient. Ich werde diesen Rat befolgen und alle 15 TKM normales Öl wechslen lassen. Etwas 2T öl alle 3 Tanküllungen und gut ists. Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden vom 2.5er TDI. Bin in 10 Monaten jetzt ca. 28 TSD km gefahren. Gekauft bei 81 tsd.

Gruss

merczeno

Re: Re: Kauf A6 2,5TDI - Max Km??? - HELP

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Schau Dich doch mal hier um. Ich sage nur Turboschäden, Einspritzpumpendefekte, eingelaufene Noclkenwellen, keine Leistung und zieht nicht den hering vom Teller, verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung usw usw usw

Gruß

Manuel

Naja, aber von genau diesen Leuten von denen man solches gejammere hört, liest man auch das sie erst Öl nachkippen wenn im FIS die Warnleuchte angeht.

Was Laufleistung angeht kann ich noch nicht so viel mitreden. Mein Dicker hat jetzt gerade mal 65000 aufn Tacho - ohne Probs. Seinen Vorgänger (nen A4) hab ich 200000Km gejagt, auch ohne irgendwelche ausserplanmässigen reparaturen. Allerdings war das auch ein 1,9TDI.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf A6 2,5TDI - Max Km??? - HELP