ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kauf A8 4,2l

Kauf A8 4,2l

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 9:57

Hallo zusammen,

habe vor einen gebrauchten A8 4,2l Bj.97, 89Tkm mit Vollausstattung zu kaufen, leider habe ich im Netz keinen Testbericht gefunden, deswegen meine Fragen:

Auf was muss ich achten?

Hat er irgendwelche typischen Babykrankheiten?

Ist der Motor zuverlässig?

Welche Euro-Norm erfüllt er und wie sieht es versicherungmäßig aus?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2005 um 10:57

Hi Dominator,

worauf wann beim Kauf eines 4,2 achten soll, wurde in den letzten Monaten hier und bei audiV8.com in den letzten Monaten in verschiedenen Threads ausführlich behandelt. Also mal beide Foren durchstöbern und ggf. die Suchfunktionen nutzen :-).

Da die Versicherung von mehreren Faktoren abhängt, würde ich Dir zu den zahlreich im Netz vorhandenen Tarifrechner raten.

O.K. jetzt mal zu dem Wagen:

89Tkm in 7-8 Jahren. Check mal ob Du rauskriegst, ob der Wagen viel Kurzstrecke hatte ( :-( ), oder ob er einfach nur selten bewegt, bezw im Winter abgemeldet wurde ( :-) ). Aber auf alle Fälle sicherstellen, daß die km echt sind (Serviceheft, evtl. Vor-vorbesitzer).

Problempunkte können die Automatik (geh sicher, daß sie im kalten, wie auch im warmen Zustand butterweich schaltet) als auch die vordere Radaufhängung (kann natürlich instandgesetzt werden, sollte aber preislich berücksichtigt werden). Weiterer Tip: schau mal ob's unter den Fußteppichen trocken ist (ist bekanntes Probl. was mit ca. 0,5 -1h Arbeit kostenlos zu beheben ist, was aber der Verkäufer nicht unbedingt wissen muß :-) ).

Nun zur Vollaustattung (gab erst kürzlich einen netten Thread hier):

Checke unbedingt ob die elektr. Kopfstützen (sind allerdings meist auch einfach zu rep.) und alle Sitzheizungen gehen! Checke die Standheizung! ...

All die kleinen Helferlein checken!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Axel

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:05

Danke für die vielen Hinweise!

Hier solltest Du genügend Audi A8 4.2-Testberichte finden

Gruß

ZZZ2.2

Da habe ich auch schon bestellt, geile Seite und alle Hefte im Orginal. Hat jemand ein Prospekt vom Urquattro zum Verkaufen?

Gruß

Karl

Ich verstehe nicht wie man sich so ein altes Auto kaufen kann. Das ist eine alte Oberklasse die kostet ne menge Geld im Unterhalt und Benzin tut der auch fressen und du würst in zukunft bestimmt mit ner Menge von kosten rechnen müssen.

Also ganz ehrlich das Auto ist toll aber Leute was man dafür alles noch an Geld ausgeben muss.

Also ganz ehrlich wenn du nicht das Geld hast um dir eine neue zu leisten dann würde ich mir auch keine alte leisten und lieber ein Auto kaufen was vll. etwas kleiner ist dafür günstiger und trozdem schnell und vll. etwas neuer im bj und mit weniger km.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.Würde aber von dieser Kaufentscheidung abraten falls man nicht das nötige Kleingeld hat.

 

mfg Sam

Mann Sam, du redest dich leicht!

RS6 und AMG in der Garage, da würd ich das auch empfehlen.

Aber ich suche auch einen A8/S8, und zwar als nachfolger für meinen 200er, nicht weil er zu teuer wird mit den dauernden reparaturen sondern weil mich die immer selben leidigen Probleme nerven. Ich hab z.b. schon über 70 stunden lang versucht ein sporadisches störgeräusch aus der soundanlage zu bekommen, und ein gebrauchter S8 mit BOSE macht das nicht. Auch ist der nicht Wasserundicht an front-und heckscheibe und hat vermutlich nicht ganz so oft Leistungsmangel und ABS-Ausfälle. Deswegen ist der S8 das richtige für mich, das ist nicht unbedingt eine Kleingeld-Frage. Wenn ich nicht Studieren würde würd ich auch was neueres kaufen, aber je mehr geld man vor dem festen Verdienst hat desto besser, und da kauf ich lieber für 15.000 Euro nen S8 als für 80.000 nen neuen - und ein Polo oder Golf für 15.000 fällt völlig aus, das geht gar nicht.

Ich bin der Nieschen-Käufer schlechthin: gebrauchte, kostspielige Luxusschiffe fahren und Spass am richten haben...

Grüße, Vincent

am 10. März 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Ich verstehe nicht wie man sich so ein altes Auto kaufen kann.mfg Sam

Ach Du wohlhabender Sam, es muss doch jemand geben der die Autos kauft was Ihr für uns übrig lasst und besser 15.000 Euro für nen gut gebrauchten mit dem man noch viele Jahre fahren kann, als 60.000 oder was weiß ich wieviel für nen neuen, wo die ersten 20.000 schon nache einem Jahr futsch sind. Gruß Holli

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Ich verstehe nicht wie man sich so ein altes Auto kaufen kann. Das ist eine alte Oberklasse die kostet ne menge Geld im Unterhalt und Benzin tut der auch fressen und du würst in zukunft bestimmt mit ner Menge von kosten rechnen müssen.

Also ganz ehrlich das Auto ist toll aber Leute was man dafür alles noch an Geld ausgeben muss.

Also ganz ehrlich wenn du nicht das Geld hast um dir eine neue zu leisten dann würde ich mir auch keine alte leisten und lieber ein Auto kaufen was vll. etwas kleiner ist dafür günstiger und trozdem schnell und vll. etwas neuer im bj und mit weniger km.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.Würde aber von dieser Kaufentscheidung abraten falls man nicht das nötige Kleingeld hat.

 

mfg Sam

Oh Gott...soviel Mist in den paar Sätzen! Wer da wohl klüger ist: Einen Wagen kaufen, der innerhalb von 2 Jahren dramatisch an Wert verliert oder einen etwas älteren, wo der Wertverfall sehr viel langsamer vonstatten geht?

Nicht alle können Geld scheissen bzw. möchten sich auch gerne noch andere Dinge kaufen!

Was ein Null-Hirn-Beitrag...ehrlich mal!

am 10. März 2005 um 18:32

@dominator20

Ich hoffe Du findest in dem Abgebot ein ehrliches...

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass diese nicht mehr ganz so frischen Oberklasse Fahrzeuge zwar alle mehr oder weniger relativ preiswert in der Anschaffung sind aber auch ganz schnell ins Geld gehen können, wenn man keine Möglichkeit hat, etwas selber zu richten, wie immer das auch aussehen mag und wenn elektr. Bauteile betroffen sind dann gehts eh meist ans teure Auswechseln...

Die folgende Anmerkung hinkt vielleicht etwas aber ich habe 4 Jahre lang einen W124 500E über eine Strecke von 200´km gefahren... und fast jeder Besuch bei MB ging nicht unter 500€ weg... (Gut... das Ding hat viele SL-Teile u entspr. Preise).

Es sind alles durchaus haltbare Autos von Montagsautos mal abgesehen *g*... aber der Verschleiss macht auch vor ihnen nicht halt und alleine eine komplette Fahrwerksrevision läßt einen ordentlichzur Kasse bitten. Die Kostenentwicklung hängt von vielen Faktoren ab... z.B. wie oft fährst Du mit dem Auto... gibt es evtl. noch weitere Fahrzeuge für den Alltag, kanns Du selbst etwas richten, hast Du Vitamin B etc.?

Selbst wenn man das Auto sehr restriktiv einsetzt sollte man sich überlegen, ob diese Sparsamkeit die recht hohen Fixkosten dann überhaupt noch rechtfertigen... also was ist Dir dieses Fahrzeug effektiv wert, wo ist Deine Schmerzgrenze ?

Mein Tip: Nur wenn man regelmäßig einen bestimmten Betrag alleine für die zukünftigen Reparaturen zur Seite legen kann und einem dann noch "vernünftig viel" fürs Leben bleibt dann könnte man so einen Schritt in Erwägung ziehen.

Ich persönlich habe vor 6 Monaten entschieden, dem Faß ohne Boden ein Ende zu bereiten... und den 500er zu verkaufen. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende..."

Auch als "Saisonauto" hätte ich hohe Ansprüche an den Zustand des Fahrzeugs gestellt.. und die hätten auch wieder bezahlt werden müssen, das wars mir letztlich nicht wert - hängt vielleicht auch primär mit dem Alter und der Lebenssituation zusammen. Es war schmerzhaft aber vernünftig - Meine Erinnerungen bleiben jedenfalls lebendig... und damals hätte mir niemand diese Auto Idee ausreden können :-) Manchmal muss man halt aus Erfahrung lernen... learning bei doing...

Sorry fürs Epische...

Viel Erfolg und Glück bei Deinem Vorhaben

Andreas

am 10. März 2005 um 18:39

@ dominator

Hi,

wichtig ist ein absoluter Rundlauf des Motors (Abgasstrom am Auspuff muß sich bei Standgas konstant anhören). Elementar wichtig ist, daß die Automatik absolut ruckfrei schaltet. Ebenfalls wichtig ist, daß das Motorsteuergerät richtige Drehmomentwerte an die Automatik liefert, sonst verschleßen die Lamellenklupplungen zu schnell. Zu prüfen ist das in dem man während dem Schaltvorgang der Automatik schnell Vollgas gibt. Es darf keinen starken Ruck geben (und zwar in ALLEN Gängen)!

Die Vorderachse ist anfällig. Ein Knarren beim Lenken kann auf verschlissene Querlenker hindeuten (müssen unbedingt ausgetauscht werden, da sonst ein Querlenkerbruch auftreten kann). Ansonsten würde ich alle Fehlerspeicher auslesen lassen (dabei zuschauen und aufpassen, daß nichts unterschlagen wird). Die Displays im Kombiinstrument gehen gerne kaputt (einzelne Pixel fallen aus).

Ansonsten solltest Du möglichst alles genau anschauen und alle Komponenten prüfen. Mit Hilfe des Handbuchs alle Funktionen testen. Z.B. Park Distance, Navi, Radio (gehen alle Lautsprecher?), Klima (kühlt die auch?), Undichtigkeiten (Auto von unten anschauen).

Gruß,

Martin

am 10. März 2005 um 20:42

versteht mich nicht falsch, aber sooo unrecht hat samRS6 garnicht. es scheint im moment (i.e. in der relativ schwierigen wirtschaftlichen lage) mode zu sein, dass man zeigt wenn man was hat, auch wenn mans eigentlich nicht hat. man kann dann ständig irgendwo lesen, dass sich jemand einen gebrauchten A8 zulegen will und sich über den verbrauch informiert. entschuldigt, aber diese (luxus-)klasse wie A8, 7er und S-klasse, ist vom prinzip her nicht für leute gedacht, die sich über verbrauch gedanken machen. natürlich ist es fein, sich nen A8 hinzustellen, wenn man kann, hab ich auch in betracht gezogen. aber dann habe ich kein verständnis, dass es dann beschwerden über folgekosten gibt ("kundendienst, getriebe soooo teuer!?", etc.).

erst haben müssen und dann meckern, weil man es sich nicht leisten kann, gilt nicht!

gruß,

Dainsleif

p.s.: das hört sich krasser an als es gemeint ist! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dainsleif

versteht mich nicht falsch, aber sooo unrecht hat samRS6 garnicht. es scheint im moment (i.e. in der relativ schwierigen wirtschaftlichen lage) mode zu sein, dass man zeigt wenn man was hat, auch wenn mans eigentlich nicht hat. man kann dann ständig irgendwo lesen, dass sich jemand einen gebrauchten A8 zulegen will und sich über den verbrauch informiert. entschuldigt, aber diese (luxus-)klasse wie A8, 7er und S-klasse, ist vom prinzip her nicht für leute gedacht, die sich über verbrauch gedanken machen. natürlich ist es fein, sich nen A8 hinzustellen, wenn man kann, hab ich auch in betracht gezogen. aber dann habe ich kein verständnis, dass es dann beschwerden über folgekosten gibt ("kundendienst, getriebe soooo teuer!?", etc.).

erst haben müssen und dann meckern, weil man es sich nicht leisten kann, gilt nicht!

gruß,

Dainsleif

p.s.: das hört sich krasser an als es gemeint ist! ;)

Gebe ich Dir auch recht, dass die Meckerer Spaten sind...aber was ist verdammt nochmal immer so schlecht, wenn jemand nach dem Verbrauch fragt? Mich hat das bei meinem auch interessiert und ich wurde positiv überrascht...es kommt auch immer darauf an, was man selber alles am Wagen machen kann (und man kann auch beim A8 D2 noch sehr viel selber machen)!

Und es ist auch nicht in den heutigen Zeiten so Mode, sondern das gab es schon immer...in jeder zeit stellte man sich was nettes vor die Tür!

Vielleicht will jemand so einen Wagen auch kaufen, weil sie noch zuverlässiger als die neueren Autos gebaut sind? Schonmal darüber nachgedacht? Der D2 ist z.B. sehr zuverlässig...man liest halt nur in einem Forum zu 80% nur negatives...was sollte man auch sonst hier reinschreiben?

am 11. März 2005 um 14:23

ich finde es auch lustig, wenn sich jemand nen A8 kauft und dann einen defekten Xenon-Scheinwerfer nicht austauschen kann, weil der einfach zu teuer ist und das hier nach dem Verbrauch gefragt ist, ist ja ganz normal, doch wenn man bei diesem Motor 13-15 L angibt, so wird sich das wohl auf die 90 km/h auf der Autobahn beziehen, denn das Auto ist vollausgestattet weder leicht, noch ist der Motor sparsam. Was ich damit sagen will ist, wenn man auf dieses eine Pedal da unten rechts drauftrampelt, dann macht der A8 seinen Schlund auf und zieht alles, was man so in dem Tank gefüllt hat durch.

Erst letztens habe ich im TV einen Bericht gesehen, da wurde der neue A8 3.x TDI gegen den V8 4.2 getestet und beide Autos sollten von Düsseldorf nach Berlin fahren. Beide Autos haben einen 90 L Tank und der V8 4.2 L kam mit 90 L nicht an :)...der Diesel kam natürlich an.

Also hört auf davon zu träumen, dass der Motor rel. wenig verbraucht, denn das ist eine Lüge :)...ganz einfach sogar.

am 11. März 2005 um 17:55

Du vergisst, dass die in diesem Beitrag aber geheizt sind. Die wollten offensichtlich so schnell wie möglich sein und sind immer, wenn es ging Höchstgeschwindigkeit gefahren. Komischerweise braucht mein 4.2 nie mehr als 14 Liter, die aber auch nur wenn es kalt ist. Und ich fahre bei weitem nicht langsam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen