Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kauf Alfa als Gebrauchtwagen...

Kauf Alfa als Gebrauchtwagen...

Alfa Romeo
Themenstarteram 7. April 2011 um 12:28

hallo zusammen,

ich überlege mir einen gebrauchten alfa 147 zu kaufen.

da ich hier vollkommener leie bin,suche ich eure hilfe auf.

also anlegen möchte ich max.7.500.-euro

sollte nach möglichkeit nicht mehr wie 60.tkm drauf haben

und ned weniger wie 120ps :)

nun so fragen wie:

auf was muss ich achten,besonderheiten,

irgendwelche besondere anfälligkeiten ect.

optisch muss ich sagen gefällt mir der facegeliftete besser wie sein vorgänger.

ich hoffe auf eure hilfe und sag jetzt schon mal vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Ähm :rolleyes: 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. April 2011 um 13:23

Was erwartest du denn von deinem Auto, eher sportlich, eher sparsam? Beides :D?

E10 ist für die Benziner nicht freigegeben, kann man aber wohl problemlos tanken. Die Diesel haben glaube ich ab 2006 Partikelfilter, zumindest der MJET, die anderen weiß ich nicht. Also bis 2005 hast du sonst Euro 3 und gelbe Plakette, wenn du nicht nachrüstest.

Ab ~100.000 KM werden Bremsen und obere Querlenker bei dem Auto fällig.Ich würde dir entweder den 1.6 TS ECO 105 PS empfehlen oder den 1.9 JTDM 150 PS. Obwohl bei dem Auto eigentlich alle Motoren ok sind, keine Nieten dabei. Kommt halt darauf an, was dir besser gefällt, welche Abgasnorm du brauchst, etc. Der 1.6 Benziner kostet nur gute 100 Euro Steuer und ist günstig in der Versicherung, ist halt auch etwas wert, allerdings braucht er ca 8-10 Liter Super/E10, je nach Fahrprofil. Das kann man auch als hoch empfinden, für die "schlappen" 105 Pferde.

Hi,

schon mal die Suche mit Begriffen wie "Kaufberatung 147", o.ä. gefüttert ?

Zu den Motoren,

entweder den mit 105 PS nehmen oder gleich den 150-PS motor.

Wichtig u.a. bei 60.tsd oder 5-Jahre ist auf jedenfall der ZR fällig, bei den 120 & !150 PS Modellen

kann das incl. der Inspektion mal ebend 1.k€ kosten, beim 105-PS biste mit ~ 600€ dabei..

Willste Spass "haben" , dann nimm gleich den mit 150-PS, denn im Unterhalt, Verbrauch, etc. ist es fast genauso teuer wie das 120-PS Modell.

Das 105-PS Modell (Eco) ist wiederum der preiswerte Einstieg in die AR-Welt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

bei den 120 & !150 PS Modellen

kann das incl. der Inspektion mal ebend 1.k€ kosten, beim 105-PS biste mit ~ 600€ dabei..

Wieso soll der Wechsel beim 120Ps 1.6 teurer sein als beim 105PS?

Die Ausgleichswellen und somit den 2. Riemen hat nur der 2L TS. Von daher sollte die Reparatur eigentlich nur bei dem teurer sein. Die 120Ps und 105PS 1.6er sollten eigentlich gleich teuer sein.

am 8. April 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

schon mal die Suche mit Begriffen wie "Kaufberatung 147", o.ä. gefüttert ?

Zu den Motoren,

entweder den mit 105 PS nehmen oder gleich den 150-PS motor.

Wichtig u.a. bei 60.tsd oder 5-Jahre ist auf jedenfall der ZR fällig, bei den 120 & !150 PS Modellen

kann das incl. der Inspektion mal ebend 1.k€ kosten, beim 105-PS biste mit ~ 600€ dabei..

Willste Spass "haben" , dann nimm gleich den mit 150-PS, denn im Unterhalt, Verbrauch, etc. ist es fast genauso teuer wie das 120-PS Modell.

Das 105-PS Modell (Eco) ist wiederum der preiswerte Einstieg in die AR-Welt.

Grüße

hab für die 120.000 fast 1.600,00€ über den thresen geschoben.

jetzt gibts nur noch spagetti al olio

am 8. April 2011 um 8:25

Tja, bei so nem 10 Jahre alten 147/156 ist die normale Wartung schon fast mit einem Totalschaden gleichzusetzen :eek: - wenn mehrere Positionen zusammenkommen...

Wenn du wirklich sagen würdest, so, das Auto ist jetzt 10 Jahre alt, machen wir mal Bremsen neu (wenn nicht schon geschehen), Querlenker, Federn, Stoßdämpfer neu, Zahnriemen und ein paar Kleinigkeiten die so im Laufe der Jahre kaputt gegangen sind: Bei den Alfas dieser Generation sind das üblicherweise Scheinwerferhöhenverstellung, Schaltbock, Heckwischer, vielleicht noch ein bisschen neue Hohlraumversiegelung, dann wird es halt schon interessant :D

Aber das Problem hat man ja letztlich bei jedem Auto...

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge mit dem "Phasensteller"? Haben die das Teil endlich im Griff, oder klingelt der wieder wie ein Telefon wenn man ihn nicht regelmäßig tauschen lässt (bzw. "stilllegen lässt")? Nicht zuletzt deswegen den ECO, der hat diese ganzen Teile nicht, da kann weniger kaputt gehen. Sozusagen ein minimaler Alfa, das ist nie schlecht :D

am 8. April 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von d.caruso

hallo zusammen,

ich überlege mir einen gebrauchten alfa 147 zu kaufen.

da ich hier vollkommener leie bin,suche ich eure hilfe auf.

also anlegen möchte ich max.7.500.-euro

sollte nach möglichkeit nicht mehr wie 60.tkm drauf haben

und ned weniger wie 120ps :)

nun so fragen wie:

auf was muss ich achten,besonderheiten,

irgendwelche besondere anfälligkeiten ect.

optisch muss ich sagen gefällt mir der facegeliftete besser wie sein vorgänger.

ich hoffe auf eure hilfe und sag jetzt schon mal vielen dank!

leg etwas drauf und du bekommst meinen, top gepflegt und gewartet, sieht aus wie aus dem showroom

150 PS 09/2006 TS Distinctive NP > 30.000,00

am 8. April 2011 um 21:07

servus @d.caruso

nach meinen subjektiven und langjährigen (durch die bank schlechten) erfahrungen mit italienischen autos, besonders alfa romeo, insbesondere dem modell 147, kann ich dir nur empfehlen dir ein anderes auto zu kaufen!!!! ich kann dir garantieren, dass du besonders an dem 147er auf dauer keinen spass haben wirst, ausnahme dem wunderschönen design.

ich persönlich kann dir, wie bereits geschrieben, nur raten die finger von dem auto zu lassen.

wenn es dich interessiert kann ich hier noch eine liste der zahlreichen mängel nachschieben, die ich sehr (!) teuer hautnahe erleben durfte mit dieser karre.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von klaus.b.

wenn es dich interessiert kann ich hier noch eine liste der zahlreichen mängel nachschieben, die ich sehr (!) teuer hautnahe erleben durfte mit dieser karre.

gruß

Das würde generell zu einer sachliche Diskussion beitragen statt pauschal zu sagen das Auto ist nichts. Schreibe doch die Defekte auf, dann kann man selbst abwägen was davon ausserplanmäßig ist.

Ein Querlenker nach 100000KM ist zB normal.

am 9. April 2011 um 10:52

hast recht gunmetal, wollte nur nicht gleich zu sehr vorpreschen ;)

wie geschrieben ist das auto optisch innen und aussen einfach klasse. gefällt mir immer noch mit am besten von den autos die ich bislang hatte. von "normalen" defekten und verschleiß brauche ich ja nicht schreiben, die gibt es bei jedem auto. aber die summe der anderen defekte und reparaturen hat mich speziell beim 147 auf die palme gebracht. gekauft mit 15.000 km, war knapp zwei jahre alt damals, vorfaceliftmodell, 105 ps benziner, ausstattung weiss ich nicht mehr. aber es war schon eine bessere. also die "schlimmsten" mängel waren bei meinem:

- defekte motorhaubenverriegelung

- defektes kofferraumschloss

- lagergummis der querlenker hinten mussten zwei mal getauscht werden, incl. dem querlenker (hat die werkstatt emfohlen)

- zahnriemenwechsel war preislich eine unverschämtheit, musste nach 60.000 km schon raus (ok, eigentlich kein mangel da vorsorglich getauscht)

- die halterungen des handbremsseils sind abgefault, das ding schleifte dann auf dem boden bis ich es gemerkt habe

- klimaanlage hat nicht mehr gekühlt

- kühlwasserverlust, irgendwann kamen leichte rauschschwaden aus den lüftungsschlitzen weil das restliche kühlwasser fast schon gekocht hat, die temparaturanzeige ist da dann erst in den roten bereich, ich hatte schon befürchtet die kopfdichtung ist durch, war aber zum glück nicht

- die scheibenheber vorne rechts waren zwei mal hinüber

- der bordcomputer hat manchmal gemacht was er wollte, überhaupt die elektrik...oh backe. ich habe es irgendwann einfach nicht mehr ernst genommen wenns da geblinkt hat. so kams dann auch dass ich zwei wochen mit der roten airbaglampe rumgefahren bin bevor ich (mal wieder) zum alfa händler bin. und tatsächlich haben sich die airbags einfach ausgeschalten! der mechaniker meinte ich hätte eigentlich nicht mehr fahren dürfen, na toll.

- endtopf sehr rostanfällig, wurde auch mal getauscht

- ölverbrauch....ohne worte!

paar kleinigkeiten waren noch aber das spare ich mir jetzt. rost war übrigens kein thema.

mit dem auto bin ich viel gefahren. daher habe ich alle inspektionen gemacht, bei der alfa werkstatt. die preise da sind übrigens mehr als happig. beim verkauf habe ich meine ganzen rechnungen (ohne inspektionen) für die sachen oben mal zusammengezählt. ich sags lieber nicht was für eine zahl raus kam....

noch eine kleine geschichte zum schluss: als ich von der "bella" endgültig genug hatte und mir ein anderes auto zulegen wollte kam halt das übliche, frage nach inzahlungnahme beim neuen händler, hier audi. o-ton: "ich sage ihnen eins, das auto will ich nicht bei mir auf dem hof haben, nehme ich nicht in zahlung". wie gesagt, der bock war scheckheft gepflegt....

alles in allem kann ich es aus meiner sicht niemanden empfehlen den 147er zu kaufen. zum neuen modell kann ich allerdigs nichts sagen.

grüße

am 9. April 2011 um 16:50

Dass die Wartung eines Alfas zu teuer ist, das ist ein großes Problem, sehe ich auch so. Macht man die Sachen selbst, dann ist es erträglich. Wer in die Werkstatt muss mit einem Alfa ist "der Depp", sehr schade. Vieles was du genannt hast, sind "Pfennigteile", wenn man sie selbst tauscht, sehr günstig, nicht der Rede wert. Handbremsseile zum Beispiel. Noch dazu, technisch sehr schön gelöst an dem Auto, wie vieles andere.

Ölverbrauch hört an dem Auto leider erst auf, wenn man ein sehr gutes Öl verwendet. Standardöl wie 10W40, 5W30 etc. verbraucht der Motor leider, weil die thermische Belastung im Zylinder recht hoch ist.

am 9. April 2011 um 20:26

für bastler ist der 147er natürlich ein traum, da die technik jetzt nicht so der überflieger ist. und sicher kann ein bastler solche sachen wie die beiden schlösser, scheibenheber oder das handbremsseil selber machen. bei mir ist es aber so, dass ich schon lange keine lust mehr habe an meinem auto selbst rum zu schrauben. das habe ich an meinen beiden ersten autos (fiat ritmo, fiat uno) gemacht in meiner jugend und dann wars auch genug. und die anderen von mir beschrieben mängel an dem 147er sind kaum selbst zu reparieren, ausser man ist vom fach und hat das notwendige werkzeug. und in eine hinterhofwerkstatt wollte ich auch nicht gehen bei den grösseren mängeln. also blieb nur der gang zum teuren alfa händler.

wenn die autos einfach zuverlässiger wären und im unterhalt nicht so schweine teuer.....ich hätte wieder einen alfa genommen.

was mich mal interessieren würde, ist wie das facelift modell vom 147er in der qualität und zuverlässigkeit abschneidet? ist das genau so ne "gurke" wie die erste version?

am 9. April 2011 um 22:40

OK - du bist sauer, dass man dir in der Werkstatt für Reparaturen eine Menge Geld abgeknöpft hat. Wie gesagt, dafür habe ich ja Verständnis, aber deine Bezeichnung als "Gurke" ist schon schwer nachvollziehbar.

Ein Auto ist eine Gurke, wenn es schnell verrostet, wenn die Lenkung ausleiert, wenn die Bremsen schlecht sind, wenn es sich fahren lässt wie ein Eierkarton auf Rädern. Kann man das von dem Alfa sagen? Sehe ich nicht so.

Ich kenne den 147 mittlerweile in und auswendig, das Auto ist keine Gurke, auch wenn er nicht an die Qualität von Audi rankommt. Audi setzt nunmal in vielen Punkten Maßstäbe in Sachen Qualität, aber nicht alles was schlechter ist, ist automatisch Schrott. Ich habe schon einen Audi gefahren, für mich war es trotzdem die falsche Marke.

am 10. April 2011 um 13:06

Kauf dir einen MITO oder ne Giulietta dann bist 100x besser dran als Audi un Co... ;)

Ich hab auch ne menge VW/Audi etc.. gefahren diese beschreibung passt am besten : sind autos die gebraucht werden von A - B zu kommen. :o

Qualität was versteht ihr unter qualität? 70- 80% der fiat/alfa teile kommen aus Deutschland, zusammengeschraubt wird in Italien und? Den unterschied liegt bei den gehälter ab 3000€ im vergleich italien 1800 - 2000€ daher auch die hohen anschaffungskosten ;) Wenn zum tanken auch in die werkstatt gehen muss lohnt sich kein autos :) :D

Capisci?

Vergleichen wir apfel mit birne hier? :confused: Audi Luxus Marke Meeting Gesprächszimmer ausstattung :D holz etc.. Alfa sport autos, tiefer, schön originell .......

Zitat:

Original geschrieben von Franz81

Kauf dir einen MITO oder ne Giulietta dann bist 100x besser dran als Audi un Co... ;)

Toller Tip wenn jemand nur 7500€ zur Verfügung hat..........

Zitat:

Original geschrieben von Franz81

Vergleichen wir apfel mit birne hier? :confused: Audi Luxus Marke Meeting Gesprächszimmer ausstattung :D holz etc.. Alfa sport autos, tiefer, schön originell .......

Audi: TT, S3, S4, S5, RS5, R8, 3.0TDI, DTM, Le Mans.

Alfa: Kein Diesel über 170Ps, kein größerer Benziner als der 1.8TBI, kein MiTo GTA, kein Coupe, kein Spider. Wo ist Alfa im Moment sportlich??????

Und laut Alfa Chef Wester ist Alfas "Gegner" Volkswagen, nicht Audi.

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...a-chef-harald-wester-18028.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen