1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kauf Alufelgen und Dabei Tieferlegung

Kauf Alufelgen und Dabei Tieferlegung

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. März 2007 um 0:27

hallo hab ne frage und zwar würde ich mir gerne 7,5*17et35 felgen mit 215/40-17 reifen kaufen und würde ihn dann gerne mit irmscher federn 35mm tieferlegen,muss ich dabei die kanten oder sonst irgendwas ändern damit nix schleift?und bekomme ich das alles problemlos eingetragen?oder sollte ich lieber 16" felgen kaufen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sollte problemlos klappen.

Allerdings gibt es über dieses Thema nun wirklich genug Threads, so denke ich mal.

Einfach mal die Suche benutzen

Grüße

Christian

am 5. März 2007 um 16:44

Ich schreib trotzdem was...

Also bei deinen Räder solltest Du nicht börteln müssen.

Da ist noch genug Platz, auch i. V. mit der tieferlegung.

Ich hab orig. Opel 17 Zoll und eine 30mm tieferlegung. Und im Sommer kommen noch Spurplatten dran, weils dann besser aussieht. 10mm pro Seite werden immer passen.

Schöne Grüße

Und stell mal ein paar Bilder rein, wenn Dein Moppel fertig ist.

Steve

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:04

die bilder setze ich in jedem fall rein,wird aber noch so einen monat dauern ca.mache erstmal die felgen drauf und schaue dann mal ob er noch tiefer muss.

wollte eigentlich kein auto mehr tieferlegen weil es so unbequem wird werde es jetzt aber wieder tun wegen der optik

aber erstmal schauen wie er mit den alus aussieht.was haltet ihr denn von diesen federtellern die bei 321..meins angeboten werden.dabei soll das auto an der va ca.20mm tiefer werden. hat die schon jemand oder irgendwelche erfahrungen damit?

MFG

MABA23

Zitat:

Original geschrieben von maba23

....diesen federtellern die bei 321..meins angeboten werden.dabei soll das auto an der va ca.20mm tiefer werden....

Also 20 mm auf keinen Fall. So um die 5 mm sind realistisch.

Aber eines solltest Du dabei bedenken:

Keine ABE oder Gutachten, also keine Eintragung möglich.

D.h. erloschene Betriebserlaubnis und keinen Versichrungschutz.

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

....Ich hab orig. Opel 17 Zoll und eine 30mm tieferlegung. Und im Sommer kommen noch Spurplatten dran, weils dann besser aussieht. 10mm pro Seite werden immer passen....

Wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich 15er Platten pro Seite.

Habe dabei eine Gesamt ET von 29 mm.

meriva&astracab hat 8x17 drauf mit einer ET von ca. 20 mm rechnerisch.

Es gehen also locker 25 mm bei 6,5x17 drauf, ohne daß es wo schleift. Bei einem Sachverständigen mit Fachwissen, der nicht nur auf die Auflagen der ABE schaut dürfte eine Eintragung ohne Stress möglich sein.

Hi,

im Forum gab es ja oftmals Mitglieder die des öfteren gesagt haben:

Nach Tieferlegung Geräusche, und zwar so als würde was kaputt gehen. Ich erinnere mich an folgenden Wortlaut: "Metallisches Klappern aus dem Bereich der Federn"

Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass beim Einbau der "Fachwerkstatt" irgendwelche Sachen nicht beachtet worden sind, wo aber beim Moppel von Immenser Wichtigkeit sind. Da ich über die Suche nichts gefunden habe, ich aber demnächst jetzt tiefer legen möchte, bitte ich hier um ganz klare Aussagen von euch, was beachtet werden muss.

Danke, dies werde ich meiner Werkstatt mitgeben, wenn sie tieferlegen, damit ich hinterher keine Probleme habe.

Ich habe ab Werk ja die AHK. Kann ich dann trotzdem Federn verbauen? Oder darf das dann nicht sein?

Hi Leute,

so war am Freitag bei ATU und habe

215/40 17 Zoll ET35 mit 30mm Eibach Federn verbauen lassen.

Sieht super aus, alles bestens! Heute zum Tüv.

Der Mann hat mir hinten die Sandsäcke reingemacht. Jede Menge, soviel würde ich nie beladen, er hat es trotzdem gemacht. Und dann hat er meinen Armen Moppel getreten und rumgejagt bis die Schwate kracht. Und tatsächlich, hinten an einer Ecke (Stelle Übergang) schleift es.

Jetzt fahre ich zum ATU, die sollen das gefälligst machen!

Also für alle, die jetzt noch umsteigen wollen, bei dieser Dimension müsst ihr was machen. Es kann aber sein, dass nicht jeder TÜV so streng prüft wie bei mir, weil das war schon abartig, was bei mir gemacht wurde. So fährt normalerweise kein Mensch, auf normaler Straße!

Aber aufgrund der Sicherheit ist es dann schon richtig, weil es dürfte eigentlich nix schleifen!

Ich halte euch auf dem laufenden!

@Finki

sorry, meine Erfahrungswerte sind ganz anders. Die Federn sind inzwischen gesetzt, Rad/Reifenkombi ist ca seit 40TKM verbaut und nie Probleme aufgetreten.

Unser Meriva wird öfters unter Vollast gefahren, Vollast heißt bei mir, beladen bis unters Dach.....

Vielleicht ist Dein Reifen (sind es jetzt Barum geworden?) an irgendeiner Stelle bisschen breiter? Mit meinen Uniroyal Rainsport 1 klappts wunderbar.

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

@Finki

sorry, meine Erfahrungswerte sind ganz anders. Die Federn sind inzwischen gesetzt, Rad/Reifenkombi ist ca seit 40TKM verbaut und nie Probleme aufgetreten.

Unser Meriva wird öfters unter Vollast gefahren, Vollast heißt bei mir, beladen bis unters Dach.....

Vielleicht ist Dein Reifen (sind es jetzt Barum geworden?) an irgendeiner Stelle bisschen breiter? Mit meinen Uniroyal Rainsport 1 klappts wunderbar.

Grüße

Christian

Hi, entweder hängt es mit den Reifen zusammen, weil die tatsächlich etwas breiter kommen, oder es hängt halt mit dem Fahrstil des Prüfers zusammen, weil der ist wirklich durch Schlaglöcher gerast, dass wirklich die Kiste bis an die Schmerzgrenze vollbeladen einfedern musste.

Und ich behaupte mal, dass du wenn du Vollbeladen bist, nicht auf den "Nürnburg Ring" zum driften und rasen fährst?

Und wenn du das nicht machst, passt auch alles!

Nur der TÜV Prüfer hat es gemacht und dabei hat es an einer Stelle geschleift! Leider

Ich habe nächsten Dienstag Termin bei ATU die wollen sich drum kümmern!

Hallo,

der Prüfer ist nur gefahren mit Last im Kofferraum?

Ich kenne Umbauabnahmen am Fahrwerk anders.

 

Man fährt mit 2Rädern (diagonal) auf ca. 15cm hohe Rampen und wenn dann alles Frei ist, ist es iO.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Hallo,

der Prüfer ist nur gefahren mit Last im Kofferraum?

Ich kenne Umbauabnahmen am Fahrwerk anders.

 

Man fährt mit 2Rädern (diagonal) auf ca. 15cm hohe Rampen und wenn dann alles Frei ist, ist es iO.

mfG

Genau so war es, ich war die ganze Zeit dabei! Der hat den Kofferraum bis unters Dach mit Sandsäcken gefüllt und ist dann da rumgeheizt wie ein Verrückter. Ich denke dass hat mein Auto mindestens 2 vollle Jahre gekostet. Ich konnte kaum zusehen! Und dabei muss es geschliffen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen