ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kauf Astra Coupé 2.2

Kauf Astra Coupé 2.2

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:16

Guten Tag erstmal!

Ich habe eine kurze Frage und zwar habe ich mir jetzt ein Astra Coupé gekauft in der Farbe Grünmetallic (ich weiss ist nicht jedermanns Farbe aber ich finde sie sehr geil) und schönem Schwarz Beigen Alcantaraleder :)

Der Motor ist der Z22SE und ich wollte einfach mal fragen, da ich Ihn leider noch net richtig fahren konnte, wie man aus Ihm ein bisschen Sound raus bekommen kann oder ob er eventuell schon einen guten Klang hat.

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich nicht viel von einem SESD halte, da ich lieber einen Originalen habe, aber vieleicht geht da ja auch etwas.

Das einzigste was mir fehlt is der Heckspoiler vom Coupé der gefällt mir richtig gut nur leider kann ich dazu Momentan kein Geld aufbringen.

Vielleicht noch ein paar Meinungen zu dem verbauten Motor.

Kann mir noch jemand sagen, was in dem Komfort-Paket, Winterpaket 1 enthalten ist??

Hat denn jedes Coupé ein "Sportfahrwerk" und wenn ja wie fährt es sich?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. März 2008 um 10:48

Kann mir da keiner ein paar Tipps geben?

Habe jetzt gehört, dass sich am 2.2er der ATU Endtopf ganz gut anhören muss und vom Preis ok wäre weiss da jemand etwas drüber?

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Der Motor ist der Z22SE und ich wollte einfach mal fragen, da ich Ihn leider noch net richtig fahren konnte, wie man aus Ihm ein bisschen Sound raus bekommen kann oder ob er eventuell schon einen guten Klang hat.

dann fahr ihn erst mal und entscheide ob die der klang gefällt...

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Vielleicht noch ein paar Meinungen zu dem verbauten Motor.

macht echt spass der motor ^^

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Kann mir noch jemand sagen, was in dem Komfort-Paket, Winterpaket 1 enthalten ist??

komfort-paket weiß ich leider nicht.

weinter-paket: scheinwerferreinigungsanlage, sitzheizung, fußraumheizung hinten, beheizte außenspiegel

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Hat denn jedes Coupé ein "Sportfahrwerk" und wenn ja wie fährt es sich?

ja, jedes coupe-fahrwerk ist ab werk etwas sportlicher abgestimmt als das der normalen astra G. für meinen geschmack ist es trotzdem noch zu weich (und zu hoch)

Themenstarteram 15. März 2008 um 18:33

Also meinst Du man sollte ein paar Federn rein machen, denn richtig tief soll er net sein.

Denke da an 35/35er Federn. Dann werde ich mal auf die suche gehen, ob solche günstig bekommen kann.

Dann ahbe ich nochmal erine frage und zwar habe ich letztens ein Coupe gesehen, bei dem die Blinker immer an waren, sowie es das bei BMW auch gibt, kann man dies mit dem Tech2 Programmieren?

Kennt jemand das Radio CCRT 700 mit der Freisprechanlage? Wenn ja hat diese einen guten Klang, oder sollte man sich lieber ein neues Radio kaufen?

am 15. März 2008 um 19:00

Wenn ich dich wäre würde ich erstmal schauen, was dir passt, und was nicht. Dann kannst du dir immer noch meinungen einholen, und deine wünsche beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Also meinst Du man sollte ein paar Federn rein machen, denn richtig tief soll er net sein.

Denke da an 35/35er Federn. Dann werde ich mal auf die suche gehen, ob solche günstig bekommen kann.

naja, das ist eben meine meinung, abe rich glaube nciht, dass die mit deiner meinung übereinstimmt, denn 35er federn hatte cih auch mal bei mir verbaut und die waren mir viel zu hoch ^^

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Dann ahbe ich nochmal erine frage und zwar habe ich letztens ein Coupe gesehen, bei dem die Blinker immer an waren, sowie es das bei BMW auch gibt, kann man dies mit dem Tech2 Programmieren?

nope, dazu brauchst du ein spezielles modul (gibts zB bei ebay - stichwort "us-blinker")

Meinung zum Motor:

Verbrauch in der Stadt: naja, ok. Sonst ist er aber echt gut, zum Cruisen sehr gut, allerdings ist er sehr auf Langstrecke ausgelegt bzw. Autobahn, also sehr ruhig. Der braucht kräftig Drehzahl um etwas sportlicher zu agieren, also immer schön aufs Gas (inklusive scharrender Hufe).

Auf der Autobahn sehr angenehm, aber nur 5 Gänge (6ter wäre angenehm gewesen), immer viel Drehzahl (bei 140 - 150 immer um 4000 U/min). Im Omega war der Motor sehr gut (damals noch mit 144 PS), aber im Astra dürfte er noch eher ansprechen, also weniger Drehzahl.

Zum Sound:

Ist bei uns Ok, der normale Sportauspuff bei Coupe und Cabriolet reicht eigentlich aus, aber das ist Ansichtssache, wenn man mehr "bumms" haben will ...

Zu hohes Fahrwerk kann ich nur bestätigen, solltest zur Verbesserung des Auftretens die Tieferlegung auf jeden Fall machen, mit unseren 18 Zoll Felgen sitzt man in einem SUV ;).

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Auf der Autobahn sehr angenehm, aber nur 5 Gänge (6ter wäre angenehm gewesen), immer viel Drehzahl (bei 140 - 150 immer um 4000 U/min). Im Omega war der Motor sehr gut (damals noch mit 144 PS), aber im Astra dürfte er noch eher ansprechen, also weniger Drehzahl.

Der 2.2er des Omega ist ein 100% anderer Motor als der 2.2er im Astra G (zwei völlig unterschiedliche Motorfamilien). Der 2.2er vom Omega ist von der Konstruktion her der alte Bigblock den es bereits im Kadett E gab. Der 2.2er vom Astra G ist eine Neuentwicklung (Vollalumotor, Steuerkette).

ciao

 

Danke, das wusste ich noch garnicht, aber Wissen kann man nie genug haben. Wobei ich dann sagen muss, dass das für eine Neuentwicklung etwas altmodisch ist (nur 5 Gänge ?). Aber naja ...

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Wobei ich dann sagen muss, dass das für eine Neuentwicklung etwas altmodisch ist (nur 5 Gänge ?). Aber naja ...

Das ist aber ein Getriebeproblem ;)

 

ciao

 

Muss mich wohl genauer ausdrücken, das meinte ich ... :)

am 8. April 2008 um 19:12

Moin Leutz!

Also ich habe mir letzte Woche auch nen Astra Coupe 2.2 16V gekauft.

Hat Vollausstattung, also mit schwarzen Leder,Phillips Radio mit CD-Wechsler (finde daß die Anlage richtig "drückt"), Sitzheiz., Tempomat,E-Fenster, Xenon, usw..

Und es ist noch im absoluten Original-Zustand.

Zum Motor- bzw. Auspuffsound: Finde ihn spitze, grad weil auch der Sound vom Motor (hört man am besten zwischen 2000- 3000 Umdrehungen) kommt und nicht von nen dicken Endtopf.

Beschleunigung: Absolut super, genau das Richtige um paar prollige BMW's auf der Bahn zu ärgern.*lach*

Zum Fahrwerk: Finde ich gut so wie es original ist. denn wenn es tifer gemacht wird, ist es unter Umständen Mist. Habe noch ein tiefer gelegtes (Koni-Fahrwerk) Golf 1 Cabrio. Fand es da am Anfang toll, später nicht mehr, da man zu sehr auf die Fahrbahn aufpassen muß und mit der Dauer nur nervt.

Abgesehen davon finde ich sowie daß das Coupe schon sehr sportlich (fast zu straff) abgestimmt ist.

Aber im Großen und Ganzen ist das Coupe ein Spitzen-Wagen, welchen man auch nicht zu oft sieht (in meinen Ort (ca. 5000 Einwohner)dummerweise schon 4x (Astra-Coupe-Hochburg?)), und den ich guten Gewissens Jedem weiter empfehlen kann. Wollte es am Anfang selbst nicht glauben und mußte erst von meiner Freundin "überredet" werden.*lach*

Hallo. Hatte mein Coupe damals mit 45mm H&R Federn tiefergelegt.

Der Wagen ging mächtig in die Tiefe und Komfort war ok.

Mußte es leider gegen nen familienfreundlichen Vectra C Caravan tauschen...

 

mfg Marco

am 18. April 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der 2.2er vom Omega ist von der Konstruktion her der alte Bigblock den es bereits im Kadett E gab.

Bigblock find' ich gut. Wusste gar nicht, dass es im Kadett einen V8 gab. Warum heißt'n der 2.2?

weil er nun mal 2,2 Liter Hubraum hat ^^

Bigblock is halt nun mal die Bauform des Motors

ich fahr z.B. wiederrum einen "Smalblock"

X18XE1

im gegensatz zum

Z18XE

der wiederrum ein "Bigblock" is

 

ahja V8 Motoren sind das deswegen noch lange nicht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen