1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf AUDI A6 Avant 2.8 E 30V quattro - eure Meinung?

Kauf AUDI A6 Avant 2.8 E 30V quattro - eure Meinung?

Audi
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 5:49

Hallo Gemeinde

 

Mir wurde ein Audi A6 Avant 2.8 E 30V quattro (Jahrgang 1997) zum Kauf angeboten. Leider fehlt mir mit diesen Fahrzeugen jegliche Erfahrung. Der Wagen ist gut ausgestattet und sieht optisch einwandfrei aus. Das Serviceheft ist lückenlos, er wurde immer nur von VW-/Audi-Garagen gewartet. Er soll mit 105'000 km knapp 7'000 Euro (11'000 Schweizer Franken) kosten.

 

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte: mit 115'000 muss der Zahnriemen gewechselt werden. Das soll mich angeblich ca. 1'000 Euro kosten.

 

Meine Fragen:

  • Welche weiteren Kosten könnten in naher Zukunft auf mich zukommen (Bremsen etc.?)
  • Worauf soltte ich beim Kauf bei diesem Typ vor allem achten?
  • Ist der Preis in Ordnung?

 

Danke für eure fachmännischen Tipps und Meinungen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 21:15

Bin ich unter Umständen im falschen Forum gelandet...?

nein bist schon richtig. mußt dich nur etwas gedulten, die meisten kommen erst in der woche dazu zu antworten.

ich persönlich finde das angebot ok. und ich persönlich kauf lieber en auto und rechne einen zahnriemwechsel immer mit ein, weil da weis ich das ich ihn machen lassen und bezahlt hab. anders kann es sein das es nur dabei steht das er gemacht ist und als leihe kannst es vielleicht ni nachvollziehen.

ich selber fahre ja die gleiche maschine und bin sehr zu frieden. leistungsmäßig solltest du nicht zu viel erwarten weil quattro und wie bei mir die TT schlucken ne menge leistung weg. aber es reicht vollkommen aus. man kann auch schnell sein, vor allem überland. macht auf jeden fall spaß und langt eigentlich völlig. was immer gut ist wenn der wagen an den schwellern und an den bögen vom hinterem kotflügel sowie fordere stoßstange viele kleine steinschläge hat, da weist du schon mal das er sehr viel autobahn gelaufen ist. ansonsten Bremsscheiben würde ich eher nicht glauben, meiner hat nun ca 284tkm weg und bekommt jetzt erste die zweiten bremsscheiben. der motor sollte ruhig klingen und nicht klackern. wenn er warm ist und nicht glei anspringt nicht unruhig werden, ist nur der kühlmitteltemperaturgeber, kostet über prozente beim händler so 25 euro. ja ansonsten nicht beunruhigen lassen wenn beim voll einlenken und anfahren klein wenig rattert oder so, das is der quattroantrieb. einfach immer sachte eingelenkt losfahren oder einfach das lenkrad ni bis anschlag drehen. ansonsten ists ein sehr pflegeleichter motor und glaube auch einer der ältesten und dadurch ausgereiftesten V6 von audi. kann über nix klagen und mein vorbesitzer hat bis her auch nie was großes aufregendes mit dem fahrzeug gehabt.

der preis ist in ordnung, finds fast bissl wenig aber hab da momentan keine realität. wenn was kommt dann nur der normale verschleiß. bei mir wurde noch nie was ungewöhnliches gewechselt. das mit dem zahnriemwechsel kommt preislich beim freundlicher sicher hin. da ist aber denk ich mal auch ni bloß der zahnriem dabei. soweit ich weis de kühlmittelpumpe mindestens auch. vielleicht auch beide kopfdichtungen aber da hab i leider momentan ni die ahnung.

soweit meine tipps... kommen sicher noch paar mehr.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 4:52

Hallo Kuni

 

Danke für deine Analyse und die Tipps, kann ich sehr gut gebrauchen! Mein alter Wagen ist kurz vor dem Auseinanderfallen, deshalb möchte ich schnell "Nägel mit Köpfen" machen.

 

Gruss, Swisschris

Hallo! Preis ist ok; allerdings sollte bei einem Audi, älter als 5 Jahre, sder Zahnriemen schon gewechselt worden sein.-Das machen die Audi-Händler nömlich zu gerne: Erst den Wagen verkaufen; dann soll man noch - die eigentlich längst fällig gewesene Wartungsarbeit (Zahnriemen) machen lassen...

Und wenn ZR gemacht wird, sollte gleich noch Wasserpumpe gewechseklt werden; scheinen nämlich heutzutage nicht merh viel zu taugen und wenn man die Kiste ohnehin schon offen hat, kommts auf die 50-100 Euro auch nicht mehr an. Wichtig ist auch, daß mein ZR-Wechsel auch die Spannrollen - eigentlich gerade die- gewechselt werden.

Gerne "verkaufte" Macke ist auch das Motorsteuergerät - kann man prüfen und neu programmmieren lassen - einen PC schmeißt man ja auch nicht weg, nur weil die CD voll ist) - neu kommt der Spaß nämlich auf ca. 800c- Euro

Ansonsten: Quattro: Irgendwann gehen die Achsmanschetten hinüber (ist auch normal nach ca. 10 JAHREN) - Auch die Kardanwelle (also der Antrieb nach hinten) kann ausschlagen. - Bei Audi gibt´s nur die ganze Welle für schlappe 890,- Euro - In Ludwigshafen (BRD) gint´s die Fa. Gewlenlwellendienst Orth, Im Sandloch 26, D-6... Ludiwgshafen - da kostet das Überarbeiten der Welle n ur um die 240,- - 400,- Euro (je nach Aufwand, incl. FRacht)- Hiwer kmann man also bei zu erwartenden Kosten einiges einsparen.

Automatik? TT ist ganz gut, wichtig ist nur regelmäßiger Ölwechsel, jeder 2. auch mit Filtersieb (geht leider nur bei Audi; ca. 250,- incl.Material. Sollte man alle 30/60tkm machen.

Ansonsten ist der Karren ganz i.O. - halt ein bißchen Opa-mäßig

Dann viel Spaßbei der Entscheidungsfindung.

Viel Grüße aus dem Hintertaunus, Martin

Den Zahnriemen musst Du sofort machen, da der ja nun schon 10 Jahre alt ist - wie gesagt auch Spannrollen, Wasserpumpe und Thermostat gleichzeitig mit machen lassen.

Nach so vielen Jahren sind auch alle anderen Riemen (Keilriemen etc.) überaltert.

Ölwechsel der TT5 mit einrechnen - ist besser man macht den nach dieser langen Zeit und den 100Tkm.

Wenn er Xenon hat und die Lampen blau-lila leuchten, sind die Brenner bald fällig (das Paar für über 200 Euro bei Audi oder 50 Euro bei e..y).

Lichtmaschine prüfen - geht auch gern kaputt nach dieser Dauer. Reparatur ist möglich (200Euro) Austausch ca. 400 Euro.

Recht hat er. - Bremsen sind auch so ein Thema. Verschleiß ist natürlich sehr stark abhängig von der Fahrweise/Betriebsbedingungen (Gebirge/Stadt/Anhänger).

Je nach Möglichkeiten die Du hast: Bremsscheiben gibt´s auch gelocht von "Zimmernmann" (Sportbremsscheiben) gibt´s u.a. bei d u w für ca. 150 - 200,-, Bremsbeläge für alle 4 Räder bekommt man für insgesamt 60 - 80,- Euro.

Prfoblem ist halt, daß man den Kram dann auch noch einbauen muß. Wenn man das selbst kann, oder entsprechende Connections hat, ist das eine Lösung. Ansonsten muß man halt zahlen. - Aber ehrlich: Die Preise von Audi muß man nicht wirklich zahlen Z.B. Ölwechsel für 4b a6 2,8: Teilsynthetisch bei Audi: 180,- - Vollsynthetisch bei A t u: 110,- Euro - selbstgemacht mit entsprechenden Connections: 50 -60 Euro

Für eine defekte Achsmanschette zahlt man bei Audi mind. 100,-, ggf. kann man auf "Garantie" einen Eigenanteil für eine neue Welle 260,- Euro ( siehe mein Hinweis vorher auf den Gelenkwellendienst) - oder man zahlt 20 Euro für die Manschette + Arbeit.

Quintessenz: Es gibt auch andere Werkstätten, als Audi, die die gleiche Arbeit u.U. sogar günstiger und besser machen (bei Audi arbeiten auch nur Menschen)

So. die Macken/zu erwartenden Arbeiten und noch weitere Alternativen haben wir Dier jetzt aufgezeigt. Vielleicht fällt den andern ja noch mehr ein. Aber ansonsten hat man ein nettes Auto. ausreichend motorisiert, Verbrauch ist nicht günstig, aber ok, und als quattro im Winter unschlagbar (aber Vorsicht bergab: da ist die Kiste genaus Sch... wie alle anderen auch: Zumal mit 1,8t Leergewicht)

Wie schon gesagt: Viel Erfolg bei der Entscheidunsgfindung

Grüße aus dem Taunus,

Martin

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 4:45

Danke euch allen für die Antworten. Ich habe den Wagen gekauft (obwohl "opamässig" hehe). Den Zahnriemen werde ich wohl sofort machen müssen, denn im Serviceheft ist nichts von einem Zahnriemenwechsel erwähnt und der Händler weiss auch nichts.

 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Zahnriemen an diesem Wagen bereits früher einmal ersetzt wurde?

am 31. Juli 2007 um 5:57

Hier in Deutschland wird zu jedem Audi eine Reparaturhistorie geführt.

Dort wird nach getaner Arbeit und Rechnungslegung selbige eingestellt.

Das geschieht audiintern, ohne Zugriffsmöglichkeit von aussen. Der forenunkundige ;) Audifahrer bekommt davon nix mit. Ist aber kein Geheimnis.

Frage mal bei dir in der Schweiz, ob das sowas auch gibt, ob diese Historie dort auch geführt wird.

Wenn ja, dann ist da drin ablesbar, ob der Zahnriemenwechsel stattgefunden hat.

Mit einer Einschränkung!

Wenn der ZR-Wechsel oder eine andere Reparatur in einer Fremdfirma ausgeführt wurde taucht sie da (leider) nicht auf.

@Bärenvater: Ist eine Audi globale Einrichtung. Muß auch ind er Schweiz vorhanden sein. Kann dann übe rden Händler den Lebenslauf des Wagens abfragen.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:48

Welche Angaben braucht ein Händler, um den Lebenslauf des Wagens abzufragen? Bei uns in der Schweiz gibt es die sogenannte Stamm-Nummer (so weit ich weiss die offizielle Registrationsnummer des Wagens). Oder benötigt er die Chassisnummer des Fahrzeugs?

am 31. Juli 2007 um 21:46

ER braucht dazu nur die FIN oder sog. Fahrgestellnummer.

In der Schweiz heisst das Ding dann wohl Chassisnummer.

Das lange Teil, das mit WAUZZZ4B... beginnt, in den Fahrzeugpapieren steht und im Motorraum an der Spritzwand mittig eingehämmert ist oder im Serviceheft auf dem Serviceaufkleber steht.

Themenstarteram 1. August 2007 um 4:54

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen