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Kauf/Beratung E39, 2.0l BJ1997

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:13

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. einem evtl. Kauf eines E39. Zuerst einmal einige Eckdaten:

BJ '97 (!)

2.0l, 150 PS, 6 Zyl., Limo.

Checkheft gepflegt

Klimaautomatik

Automatikgetriebe (mit Steptronic)

Bordcomputer

Radio BMW Reverse RDS

Km-Stand: ca. 55.000km (echte!)

Farbe: schwarz met.

Alufelgen

Dieser Wagen gehört meinem Vater, der das Auto vielleicht 1x im Monat bewegt und dadurch so eine gringe Laufleistung erzielt hatte. Da mein Vater so einen großen Wagen nicht mehr benötigt und er ihn gerne in der Familie lassen will, würde mich das schon reizen. Allerdings habe ich einige Bedenken und zwar aus folgenden Gründen:

1. Euro 2 Schadstoffklasse: gibt's eine Möglichkeit hier auf eine höhere aufzurüsten?

2. Das Radio: Naja, Kassetten sind nicht gerade sehr zeitgemäß und da würde ich evtl. auf etwas "moderneres" umrüsten, z.B.: CD oder sogar MP3....ist das sehr aufwendig? Was muss ich beachten? Und wie sieht es mit einen original BMW Navi oder anderer Hersteller aus? Es sollte schon eines für die Mittelkonsole sein.

3. Motor: An sich schnurrt das Teil wie ein Kätzchen, aber gibt's vielleicht bekannte Mängel die man wissen sollte?

Letztendlich ist das Schätzchen schon stolze 11 Jahre alt und ich bin mir ein bißchen unsicher so einen "alten" Wagen zu kaufen. Was meint ihr?

Über Beiträge würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Ich habe leider keine Bilder, aber ich habe ein Foto im Internet gefunden, das vom Aussehen her identisch mit dem Wagen meines Vaters ist. Er hat sogar die gleichen Felgen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2008 um 12:56

Die meisten werden Dir hier aber sagen, daß ein 520i extremst Untermotorisiert ist und auf deutschen Straßen nichts zu suchen hat. Schließlich muß ein Wagen in dieser Klasse >250PS haben... :mad:

(Stimmt überhaupt nicht)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Wagen, du weist wie er behandelt wurde... SO wenig KM da fährst aber noch ein weilchen.

Das mit dem Radio/Navi kein Problem... ist auch kein gef**ke

Ich denke bevor dein vater ihn in andere Hände gibt... Greif zu^^

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 3. Mai 2008 um 12:43

Hi!

Wenn Du den Wagen nehmen solltest, weißt Du wenigstens, wo Du dran bist. Ich denke, Du weißt ja, wie Dein Vater mit den gefahren ist.

Die Fahrleistungen dürftest Du ja auch kennen und somit wissen, ob er Dir reicht.

Ich hatte auch einen 520i (Handschalter) und fand den, ausser die Anfahrschwäche, ausreichend. Die meisten werden Dir hier aber sagen, daß ein 520i extremst Untermotorisiert ist und auf deutschen Straßen nichts zu suchen hat. Schließlich muß ein Wagen in dieser Klasse >250PS haben... :mad:

Aber da der Wagen ja Deinen Vater gehört, wird er Dir den sicherlich zum ausgiebigen testen einige Zeit zur Verfügung stellen (wenn Du den nicht schon öfters gefahren hast)!? Somit kannst Du Dir darüber schonmal selbst ein Urteil fällen. Du solltest dabei aber wohl beachten, ob Du oft bergige Strecken oder mit voll besetzten Wagen fährst (dafür ist etwas Leistungsreserve sicherlich nicht verkehrt).

Ein Zubehör-Radio nachrüsten ist natürlich möglich. Dafür gibt es passende Blenden. Ist die günstigste und vom Klang her gegenüber original BMW-CD-Radio auch bessere Lösung. Mir persönlich würde es optisch überhaupt nicht gefallen. Wollte in meinem alten mal BMW-CD nachrüsten, war mir neu zu teuer und habe ein defektes bei ebay geschossen. Naja, Pech.

Original Navi ist auch teuer und mir hat man bei BMW mal gesagt, Voraussetzung dafür ist das vorhanden sein des BC high.

Ich denke mal, über die Haltbarkeit des Motors brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Aber ein Einfahren als wenn es ein Neuwagen wäre, wäre bei der Fahrleistung wohl nicht verkehrt. Nicht direkt auf der Autobahn prügeln...

Hallo,

also ich kann nur sagen die Euro2 dürfte kein Problem sein, ich zahl glaube ich um die 150e Steuer pro Jahr, da kann man nicht meckern. Für meinen andren Wagen zahle ich trotz ungroßem PM5-Diesel mehr als das Doppelte.

Ich habe mir hinten am Radio einen Anschluss für einen MP3-Player gelegt, den ich vorne hinterm Lenkrad ähnlich bedienen kann wie Schaltpaddles bzw unter dem Kombiinstrument das Display sehen kann.

Das Alter ist zweitrangig würde ich sagen, das bisschen was ab und zu zu erledigen ist war bei mir immer sehr einfach und günstig getan obwohl ich nie an Teilen und Qualität sparen musste. Natürlich schadet es nicht wenn man sich mit der Zeit mit dem Wagen auskennt und auf Anhieb weiss was los ist, beispielsweise ein besorgniserregendes Poltern direkt mit dem Austausch der Stabistützen erledigt ist für n Appel und n Ei.

Selbst bei relativ hoher Laufleistung ist ein vernünftig behandelter E39 ein Wagen wie man ihn sich zuverlässiger nicht wünschen kann.

Allerdings verkaufe ich ihn jetzt weil ich für einen Benziner entschieden zu viel fahre, wens interessiert der schaut bei Ebay unter der Artikelnummer 220229097121 oder unter http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem nach.

Achja, unter anderem zur Frage der Untermotorisierung, meiner ist ein 2,5L 523i der mehr als ausreichend Druck auf dem Kessel hat und bis 240 zieht. Ich hatte nur einmal einen 520i gefahren mit 2,2 Litern, der seltsamerweise deutlich schwächer war als ich ihn mir mit den lediglich 0,3 Liter Differenz vorgestellt hatte. Aber wie es im Alltag ausreichen würde kann ich dir daher leider nicht sagen.

Schönen Gruß!

am 3. Mai 2008 um 12:56

Die meisten werden Dir hier aber sagen, daß ein 520i extremst Untermotorisiert ist und auf deutschen Straßen nichts zu suchen hat. Schließlich muß ein Wagen in dieser Klasse >250PS haben... :mad:

(Stimmt überhaupt nicht)

 

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Zum Wagen, du weist wie er behandelt wurde... SO wenig KM da fährst aber noch ein weilchen.

Das mit dem Radio/Navi kein Problem... ist auch kein gef**ke

Ich denke bevor dein vater ihn in andere Hände gibt... Greif zu^^

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:57

@sven

Danke für deine Infos.

Also eines ist klar, über die Fahrweise brauche ich mir keine Gedanken machen. Das Auto ist immer im "Schongang" bewegt worden und dadurch kaum belastet. Dazu kommt noch die geringe Laufleistung.

Einige Probefahrten durfte ich schon machen und ich muss deine Erfahrung bestätigen. Beschleunigung ist recht moderat und die Elastizität ist auch nicht gerade der Brüller. Da muss man schon das Pedal kräftig durchdrücken, um das Automatikgetriebe zum Runterschalten zu bewegen. Im Sportprogramm geht es dann wieder, wenn man da die Verbrauchsanzeige außer Acht lässt.

Ich habe mir schon einige Lösungen im Internet angeschaut, was die Radios angeht. Sieht optisch alles nicht besonders toll aus. Und wenn ich daran denke das olle Ding auzutauschen, dann würde ich gleich ein Navi einbauen wollen. Ich muss mich noch weiter auf die Suche begeben....vielleicht werde ich noch fündig.

Okay, dann werde ich für den Anfang nicht gleich einen auf dicke Hose machen und alle auf der Autobahn verheizen, sondern schön langsam einfahren. ;)

Danke soweit.

am 3. Mai 2008 um 12:59

genau.... immer schön langsam ^^

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

Ich habe mir hinten am Radio einen Anschluss für einen MP3-Player gelegt, den ich vorne hinterm Lenkrad ähnlich bedienen kann wie Schaltpaddles bzw unter dem Kombiinstrument das Display sehen kann.

Hast du evtl. Bilder vom Einbau oder der Lösung selbst?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von denise39

Das mit dem Radio/Navi kein Problem... ist auch kein gef**ke

Ich denke bevor dein vater ihn in andere Hände gibt... Greif zu^^

Die Sache ist nur die, ich kann mir vorstellen dass der EInbau nicht so schwer ist. Nur an so ein Teil heranzukommen....das wird sicherlich 'n schöne Stange Geld kosten....

Ja okay, ich fahre heute noch bei ihm vorbei, dann reden wir noch mal darüber. ;)

am 3. Mai 2008 um 13:08

Ja das mit dem Preis ist halt bei jedem anderst...

Dann redet mal schön drüber wirst bestimmt kein Fehler machen wenn ihn nehmen würdest...

Tut mir leid, habe leider keine Bilder davon, wären auch schwer bzw unkenntlich zu schießen, da ja bis auf den Anschlussstecker und den Playerhalter alles verdeckt verbaut ist.

Wenn du in Zentral-BaWü wohnst bzw dort hin kommst, kannst du ihn aber gerne noch auch von innen anschauen, bis der geschmackvolle Käufer mit dem richtigen Riecher für gute Autos den Wagen dann abholt! :) Aber das kann schon morgen der Fall sein.

Die genaue Schaltung habe ich auch nicht mehr im Kopf, müsste man auseinanderfriemeln. Und bei aller Hilfsbereitschaft, jetzt mal einfach kurz machen ist da leider nicht...

Gruß !

am 3. Mai 2008 um 20:44

Hallo,

ich hatte den gleichen Motor in meinem 320i E46 mit Automatik, also zum Verkehrhindernis wird man damit ganz bestimmt nicht, obwohl der 5er noch einen Tacken langsamer ist als der 3er!

Von den Eckdaten her ist das ein Auto welches man noch Jahre freudig fahren kann, der Motor ist der geringste Schwachpunkt die BMW R6 sind sehr solide und robust und dank Steuerkette auch haltbarer und Wartungsfreundlicher als manch andere Premiumhersteller.

Das Fahrwerk, Geräuschniveau, Abrollkomfort und Handling würde ich im Limousinenbereich als Weltspitze bezeichnen genauso wie die Geschmeidigkeit des R6.

Die Nachrüstung eines CD-Players kann vielfach möglich sein, zb. Fremdgerät mit Blende ( gefällt mir überhaupt nicht !), oder ein BMW-Buisiness, das hat CD-Wechslersteerung ( diese Wechsler gibt es öfters im Auktionshaus !) oder ein BMW CD-Gerät ( diese sind ziemlich teuer in der " Bucht " ). Navi, geht aber sehr sehr teuer, lieber eher nicht.

Mein Tip, kaufen da weisst du was du hast....

Ciao Gino

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:49

@ ~/~ransporter

Okay, wenn das zu kompliziert ist, dann brauchst du dir keine Mühe machen, habe Verständnis dafür.

@fiorellod

Habe es bis jetzt soweit kapiert, dass die BMW Maschinen doch recht robust sind, obwohl der "kleinste" 6 Zyl. im Teillast nicht so gut aus den Puschen kommt. Naja, aber mir kommt es nicht so sehr darauf an. Hauptsache die Kiste rollt. Ansonsten würde ich nach einem M5 schielen :D.....auch wenn ich mir den nicht leisten kann ;).

Spaß bei Seite....danke für die vielen Anregungen....ich muss mir noch etwas einfallen lassen bzgl. des Radios/Navis und dann schauen wir weiter....

am 9. Mai 2008 um 9:40

Kauf ihn Dir!

Bin auch schon viele verschiedene E39 gefahren, darunter auch den 520 eines Freundes.

Ich finde nach wie vor dass der gut geht. Es ist ja nicht so, dass der 520 langsam ist. Er

ist nur eben der langsamste unter den E39. Ich finde dass er mit seinen 10 Sekunden auf

100 ganz gut unten raus kommt, das Motorengeräusch ist genialst. Mir gefällt es besser

als jenes der V8 :(

am 9. Mai 2008 um 12:36

Zum Radio würde ich dir auch entweder ein normales MP3 oder fals du günstig dran kommst ein BMW CD Radio empfehlen. Musst aber bedenken das ein DIN Radio und das MID vom e39 nicht zusammen passen,d.h du musst um nicht auf das MID verzichten zu wollen eins vom e38 einbauen.

Zum Navi, nachrüsten ist so eine sache da gehört einiges dazu, habe es selber schon mal gemacht und es ist ein großer Aufwand und nicht billig.

Hier kannst dir mal so einen Umbau anschauen.

http://bmw.bazzi.biz/navi.htm

Wenn du ein Navi haben willst bleibt immer noch die Alternative ein Pocket sich zu holen von Tom Tom oder Garmin. Andere möglichkeit ein Radio mit ausfahrbarem Monitor von z.b Alpine, Clarion wo dann ein Navi Rechner dabei ist. Kostenpunkt neu ca 1800 Euro, gebraucht werden Geräte mit einem Alter von 2-3 Jahren bei ca 500 Euro gehandelt.

grüssle

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