1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus Bj 2016 Limo

Kaufberatung Ford Focus Bj 2016 Limo

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. September 2024 um 16:51

Hallo,

Ich überlege, einen Ford Focus Limousine Titanium aus dem Jahr 2016 zu kaufen. Der Preis liegt bei 10.500 €, und das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 88.000 km.

Ich bin geneigt, ihn zu kaufen, vor allem wegen des Business-Pakets und des 150PS-Motors.

Soll ich das Kaufen? Lange Lebensdauer und geringer Wartungsaufwand sind für mich entscheidend.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder kann mir Ratschläge geben, worauf ich beim Kauf achten sollte? Gibt es spezifische Probleme, die ich kennen sollte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zahnriemen schon erneuert? Soweit ich das im Kopf habe soll 210 000 km oder 10 Jahre erneuert werden. 8 bzw. 9 Jahre alt? Schau mal auf die Seitenscheiben auf die Prägungen? Da könnte eine 14,15 oder 16 stehen? Dann hast du das Produktionsjahr genau.

Naja Ez ist ja sicher 2016. Also muss der Zahnriemen gemacht sein oder die Durchführung muss beim Verkauf eingepreist sein. Der 1,5L Ecoboost hat nicht gerade den robustesten Block. Kühlwasserverlust ist auch ein Thema. Der sollte keine Spuren davon zeigen. Oder eben immer Reperaturnachweis mit Rechnung. Meiner hat jetzt gute 90000 km runter. Der ist putzmunter. Ich würd ihn wieder kaufen. Auch andere Motoren haben so ihre Macken. Aber gepflegt sollte er sein. Wartungsheft ok, ist da immer ein gutes Zeichen.

Gruß

Agsssizi

Themenstarteram 21. September 2024 um 21:23

Vielen Dank für die Einblicke. Diese sind auf jeden Fall so hilfreich bei meiner Entscheidung.

Themenstarteram 21. September 2024 um 21:31

Gibt es eine Methode, um auf einfacher Kühlwasserverlust zu prüfen? Oder wird das im Heft vermerkt. Ich bin ein echter Neuling in Bezug auf Autos.

Handelt es sich um den 1,5L Ecoboost oder um 2,0L TDCI ? Beide leisten 150PS, jedoch hat der TDCI wesentlich mehr Drehmoment.

Letzterer fällt mit Sicherheit in die Kathegorie "Wartungsarm und Langlebig" und dazu noch sparsam, was den Verbrauch angeht. Der TDCI kennt bislang keine Probleme mit dem Thema DPF und ist mit seinen 370 Nn Drehmoment nach meinem Gefühl auch die sportlichere Alternative.

 

Soweit meine Empfehlung.

Themenstarteram 22. September 2024 um 6:12

Zitat:

@ArleighBurke schrieb am 22. September 2024 um 03:10:18 Uhr:

Handelt es sich um den 1,5L Ecoboost oder um 2,0L TDCI ? Beide leisten 150PS, jedoch hat der TDCI wesentlich mehr Drehmoment.

Letzterer fällt mit Sicherheit in die Kathegorie "Wartungsarm und Langlebig" und dazu noch sparsam, was den Verbrauch angeht. Der TDCI kennt bislang keine Probleme mit dem Thema DPF und ist mit seinen 370 Nn Drehmoment nach meinem Gefühl auch die sportlichere Alternative.

 

Soweit meine Empfehlung.

Es ist 1,5L Benziner.

".... Soweit meine Empfehlung.

Es ist 1,5L Benziner."

Dazu findest Du hier viele Informationen, ich kann aus eigener Ertfahrung dazu leider nichts beitragen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung und eine zufriedenstellende Fahrt mit Deinem Kauf.

Finger weg vom 1,5er wenn er noch den Block ab Werk drin hat oder kaufen und mit dem Risiko fahren das 8000€ in Sand zu setzen wenn der Block reißt.

Hör doch mal auf Mensch und Vieh verrückt zu machen. Wann verstehst du denn mal das die Anzahl der Motorschäden geringer ist also funktionierende Motoren…… und wenn hier jeder Besitzer hier kommentieren würde bei dem der Motor ohne Probleme läuft gehen die Leute mit Motorschäden sowas von unter.

Und so scheisse kann der Motor nicht sein sonst hättest du nicht einen neuen einbauen lassen

Zwei (einen alten und einen neuen Motorblock) Motorblöcke wurden bei mir in sechs Jahren bei meinem "ecoboost" (Baujahr 12/2017) gewechselt... alle gute Dinge sind drei??? :)

Man kann doch niemanden wirklich guten Gewissens einen 1,5er R4 von Ford empfehlen,das ist doch Käse.

Es ist doch egal ob mehr gut laufen wie die die im Eimer waren denn es kann zu 50% jeden Treffen.

Wenn das Auto ne so gut noch gewesen wäre hätte ich das nie nen neuen einbauen lassen.

Man kann aber nicht jedem einen 2.0 ECOboost aufschwätzen.

Nee das nun auch nicht.

Schade ist eigentlich, dass man keine Systematik erkennen kann. Also warum gibt es bei den meisten keine Probleme und manche haben schon den 3. Blok drin?

Gechipt wie bei Focus115? Zu untertouriges fahren? Ablagerungen im Brennraum und den Ventilen weil er nie mal ordentlich gefordert wurde? Fragen über Fragen. Wenn jemand hier was weiß, wären sicher viele Leute dankbar für Infos?

Ich empfehle ihn im Grunde aus dem gleichen Grund waru Focus1115 seinen hat reparieren lassen. Ist in Summe einfach ein tolles Auto. Bei mir kommt noch hinzu, dass mir grad kein Hersteller einfällt, der keine Problemmotoren hat.

Gruß

Agassizi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen