Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf BMW 1.16i nach LEASING Angebot ok?

Kauf BMW 1.16i nach LEASING Angebot ok?

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:37

Hallo Zusammen,

Mein Leasing Vertrag für ein BMW 1.16i läuft Ende Mai aus und nun stehe ich vor der Frage, ob ich das Auto aus dem Leasing kaufen soll.

Das Auto gefällt mir nach wie vor und ich würde es eigentlich gerne behalten.

Nun, ich würde euch gerne um einen Rat bitten bzw. um eure Meinung zu dem Angebot.

Fahrzeug:

BJ 2009 BMW 116i 3-Türer (0 KM)

Alpin weiss

Stoff Elektra Anthrazit

Sonderausstattung:

- Bereifung mit Notlaufeigenschaften

- Sonnenschutzverglasung

- HIFI- Lautsprechsystem

- Advantage Paket

- Comfort Paket

- Leichtmetallräder Sternspeiche 256

mit Nachlaß ENDPREIS: 22.210,00 €

LEASING:

2 Jahre (2009-2011)

10.000 KM

Anzahlung: 2750 €

Monatlich - 196,16 € (24 Monate= 4704€)

Gesamt bereits gezahlt: 7.454 €

----------------------------------

ANGEBOT vom Händler:

 

15.000 € das Auto kaufen

ODER

Fahrzeug-Finanzierung:

Laufzeit: 40 Monate

Anzahlung: 0

Ratenschutzvers.,Prämie: 547,51 €

Nettodarlehensbetrag: 15.547,61 €

Sollzinssatz p.a 3,28 %

Bearbeitungsgebühr: 388,69 €

Effekt. Jahreszins: 4,49 %

Zielrate: 6,000,00 €

Rate pro Monat: 285,70 €

Das Auto direkt zu kaufen wäre Möglich aber dennoch kommt Finanzierung am ehersten für mich in Frage!

Ich habe auch schon recherchiert und es gibt nicht viele Angebote mit den Vorzügen...für 15,000€. der kalkulierte RESTWERT ist um die 17,043,00 €

Das Auto hat übrigens ca. 26.020 km drauf und keinerlei Mängel.

Ich würde gerne wissen, ob das Angebot akzeptabel ist- gerade für die Konditionen der Weiterfinanzierung oder ist das schon eure Meinung nach ein gutes Angebot? Ich möchte einfach nicht übers Ohr gehauen werden und es geht ja hier nicht um wenig Geld...

Ich hoffe sehr, irgendwer kann mir noch TIPPS geben.

THX im Voraus

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich finde das Angebot durchaus interessant...

Der Preis von 15000€ ist durchaus realistisch würde ich sagen. Auch weißt du auf jeden Fall was mit dem Auto ist. Wenn er dir nach wie vor gefällt-warum nicht?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich finde das Angebot durchaus interessant...

Der Preis von 15000€ ist durchaus realistisch würde ich sagen. Auch weißt du auf jeden Fall was mit dem Auto ist. Wenn er dir nach wie vor gefällt-warum nicht?

Ganz genau!

Ich bin vorallem sehr zufrieden mit dem Auto, so wie er ist :-)

Ich würde das eher so sehen: für einen Neuwagen hast Du ~310€ im Monat bezahlt, für den Gebrauchten sollst Du 286€ zahlen. Also für 25 € im Monat weniger ist das kein guter Deal. Zudem aus Garantie und Kulanz auch bald nichts mehr zu erwarten ist.

Wenn Du es machst, hast Du in 24 Monaten plus 40 Monaten = 64 Monate 18.882€ bezahlt. In etwas über 5 Jahren 19.000€ in einem 116er zu versenken, naja. Die Frage wäre erstmal, ob Du einen neuen für die Rate der "Weiterfinanzierung" bekommst.

Am vernünftigsten wäre vmtl, gleich die 6.000 Zielrate mit einzurechnen, sofern Du die Kohle in den 3,5 Jahren ansparen kannst. Dann hast Du 24.882 für das Auto bezahlt und hast was in der Hand. Die Entscheidung wäre dann: 5 Jahre für 19.000 BMW fahren oder 24.882 und es ist Dein Auto und begleitet Dich noch viele Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Ich würde das eher so sehen: für einen Neuwagen hast Du ~310€ im Monat bezahlt, für den Gebrauchten sollst Du 286€ zahlen. Also für 25 € im Monat weniger ist das kein guter Deal. Zudem aus Garantie und Kulanz auch bald nichts mehr zu erwarten ist.

Das ist doch so nicht, er tilgt doch auch.

Alternativ wäre Barzahlung zu vergleichen.

Deshalb meine ich ja das es sich nur lohnt, wenn er den komplett kaufen will. Ansonsten gibt er nen 5,5 Jahre alten für 6.000 "Restwert" ab. Und für die 6.000 wird er dann keinen 5-6 Jahre alten finden. Da freut sich nur der Händler.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 23:13

HI,

in 5 1/4 Jahr wären es 18.882 € inkl. Zinsen usw.

Zielrate ist dann 6.000 € , also wären es dann

Gesamt: 24.882 € davon 2.672 € Zinsen für die Bank.

Anbetracht dessen, dass ich ein erneutes Leasing ausschließe und ich mit dem Auto so wie er ist zufrieden bin.

bin ich eigtl an einem anderen/neuen Fahrzeug nicht interessiert.

Ich würde versuchen den anstehenden Service für ca. 250 € rauszuhandeln...

Mich würde halt interessieren, wie andere in dieser Situation handeln würden...

MFG

 

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 23:23

Wenn ich nun Weiterfinanziere, dann natürlich mit der Absicht das Auto zu behalten. Die 6.000€ Schlussrate, werd ich wohl dann auch zahlen.

MFG

Die Frage ist eben, wie lange Du das Auto nach fahren möchtest. Wenn Du es nur noch 40 Monate fahren willst wäre es sinnlos, das Auto zu kaufen. Du sparst dann 300€ im Jahr gegenüber einem Neuwagen, vergleichbare Konditionen vorausgesetzt.

Ansonsten kaufst Du das Auto zum normalen Marktpreis, der Vorteil ist halt das Du das Auto selbst gefahren bist, finanziell hat das aber keinen Vorteil, 2009er 116er für 15.000 gibt es genug.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Die Frage ist eben, wie lange Du das Auto nach fahren möchtest. Wenn Du es nur noch 40 Monate fahren willst wäre es sinnlos, das Auto zu kaufen. Du sparst dann 300€ im Jahr gegenüber einem Neuwagen, vergleichbare Konditionen vorausgesetzt.

Ansonsten kaufst Du das Auto zum normalen Marktpreis, der Vorteil ist halt das Du das Auto selbst gefahren bist, finanziell hat das aber keinen Vorteil, 2009er 116er für 15.000 gibt es genug.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das Auto ist ja auch so konfiguriert, wie ich das haben wollte und der Autohändler ist direkt vor Ort...

Kann ich irgendwie mit einem Gebrauchtwagengarantie rechnen ? :)

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Ich würde das eher so sehen: für einen Neuwagen hast Du ~310€ im Monat bezahlt, für den Gebrauchten sollst Du 286€ zahlen. Also für 25 € im Monat weniger ist das kein guter Deal.

Das ist doch völligst aus der Luft gegriffen, weil du hier zwei ganz verschiedene Sachen vergleichst:

die 310 EUR bezogen sich auf eine 2 jährige Nutzung, für die insgesamt ca. 7500 EUR kosten soll.

die 286 EUR (+ 6000 EUR Schlussrate) beziehen sich auf den Kauf eines 24 Monate alten Wagens, der 15.000 EUR kosten soll. D.h. dieser würde dem TE dann gehören und er könnte unter Umständen noch 10 Jahre damit fahren bzw. er hätte den Restwert erworben, den er bei einem Verkauf auch wieder bekäme. Diese Tatsache berücksichtigst Du schlicht gar nicht. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Die Frage ist eben, wie lange Du das Auto nach fahren möchtest. Wenn Du es nur noch 40 Monate fahren willst wäre es sinnlos, das Auto zu kaufen. Du sparst dann 300€ im Jahr gegenüber einem Neuwagen, vergleichbare Konditionen vorausgesetzt.

Du vergisst den Restwert!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Ich würde das eher so sehen: für einen Neuwagen hast Du ~310€ im Monat bezahlt, für den Gebrauchten sollst Du 286€ zahlen. Also für 25 € im Monat weniger ist das kein guter Deal.

Das ist doch völligst aus der Luft gegriffen, weil du hier zwei ganz verschiedene Sachen vergleichst:

die 310 EUR bezogen sich auf eine 2 jährige Nutzung, für die insgesamt ca. 7500 EUR kosten soll.

die 286 EUR (+ 6000 EUR Schlussrate) beziehen sich auf den Kauf eines 24 Monate alten Wagens, der 15.000 EUR kosten soll. D.h. dieser würde dem TE dann gehören und er könnte unter Umständen noch 10 Jahre damit fahren bzw. er hätte den Restwert erworben, den er bei einem Verkauf auch wieder bekäme. Diese Tatsache berücksichtigst Du schlicht gar nicht. ;)

Deine Argumentation ist aus der Luft gegriffen. Denn die Summe, die beim Verkauf über dem Restwert liegt und dann "zusätzlich erlöst" wird, wurde vorher via Rate eingezahlt. Man kann nicht als Gebrauchtwagenkäufer vom Wertverlust eines Neuwagens profitieren, wenn man den selbst vorher neu gekauft/geleast hat. Damit hat man Deinen "Scheingewinn" vorher selbst bezahlt.

Nach 64 Monaten hat man 18.882€ bezahlt und eben nicht nur die 15.000€ des Gebrauchtwagens abzgl. Zielrate. Und die 15.000 werden ja wegen der Restrate nicht mal vollständig bezahlt, es sind nur 285*40= 11.400.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das ist doch völligst aus der Luft gegriffen, weil du hier zwei ganz verschiedene Sachen vergleichst:

die 310 EUR bezogen sich auf eine 2 jährige Nutzung, für die insgesamt ca. 7500 EUR kosten soll.

die 286 EUR (+ 6000 EUR Schlussrate) beziehen sich auf den Kauf eines 24 Monate alten Wagens, der 15.000 EUR kosten soll. D.h. dieser würde dem TE dann gehören und er könnte unter Umständen noch 10 Jahre damit fahren bzw. er hätte den Restwert erworben, den er bei einem Verkauf auch wieder bekäme. Diese Tatsache berücksichtigst Du schlicht gar nicht. ;)

Deine Argumentation ist aus der Luft gegriffen. Denn die Summe, die beim Verkauf über dem Restwert liegt und dann "zusätzlich erlöst" wird, wurde vorher via Rate eingezahlt. Man kann nicht als Gebrauchtwagenkäufer vom Wertverlust eines Neuwagens profitieren, wenn man den selbst vorher neu gekauft/geleast hat. Damit hat man Deinen "Scheingewinn" vorher selbst bezahlt.

Nach 64 Monaten hat man 18.882€ bezahlt und eben nicht nur die 15.000€ des Gebrauchtwagens abzgl. Zielrate. Und die 15.000 werden ja wegen der Restrate nicht mal vollständig bezahlt, es sind nur 285*40= 11.400.

Ich glaube Du verstehst den Punkt einfach nicht:

Im ersten Fall werden für 310 EUR / Monat 7500 EUR finanziert, es wird zu keiner Zeit in einen Restwert investiert, sondern nur in die Nutzung. Das Auto ist definitiv weg nach dieser Zeit. Im zweiten Fall werden für 285 EUR / Monat + Schlussrate 15.000 EUR finanziert - das Auto gehört danach dem TE, d.h. der Restwert gehört ihm - er kann es noch 10 Jahre fahren oder er kann es verkaufen, beides sind finanzielle Werte, die von den Ausgaben abgezogen werden müssen. Du berücksichtigst diese Tatsache überhaupt nicht.

Hast Du den Thread überhaupt gelesen :) ?

Ich habe schon im ersten Beitrag darauf hingewiesen, daß es sich bei dieser Restwert-Zielrate-Konstellation nicht rechnet, das Auto zurückzugeben. Wir haben hier zwei Optionen, nämlich Rückgabe oder Zahlung der Schlussrate. Das unterschlägst Du hier vollkommen weil Du stillschweigend davon ausgehst, daß das Auto so oder so vollständig gekauft wird. Dann braucht man sich aber auch nicht mit solchen Faxen aufhalten, da die Haltedauer dann unbestimmt ist und kein monatlicher Vergleich möglich ist.

Was genau ist denn hieran nicht zu verstehen:

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Die Entscheidung wäre dann: 5 Jahre für 19.000 BMW fahren oder 24.882 und es ist Dein Auto und begleitet Dich noch viele Jahre.

Ansonsten hat man aus dem Restwert keinen Vorteil. Es ist vollkommen Latte ob man mit den Raten zB. 2000 "zu viel zahlt" und man beim Verkauf 2.000 über Zielrate erlöst oder ob die Rate hinsichtlich des Restwertes ein mathematischer Volltreffer ist und es genau aufgeht, also Restwert=Zielrate ist. Ein Geschäft macht man dabei nicht, höchstens paar Zinsunterschiede gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kauf BMW 1.16i nach LEASING Angebot ok?